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dcc © schrieb am 17.09.2024 um 23:13:34 zur Folge Drehbuch der Täuschung: Habe jetzt reingehört. Der Hellmann ist wirklich interessant. Erinnert etwas an den legendären Gerlach Fiedler, was die eigenwillige Betonung und leichtes Improvisieren angeht. Ich wette, es gibt da draußen Dutzende solcher Stimmen. Man muss nur gewillt sein solche Leute zu besetzen.
dcc © schrieb am 17.09.2024 um 23:04:54 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @alphawolf: Ist eine der Folgen die ich gar nicht mehr gehört habe. Ich bin schon vor bestimmt 30 Folgen ausgestiegen, mit kleinen Ausnahmen um mich zu vergewissern, dass es wirklich so unerträglich ist wie ich es erinnere
alphawolf © schrieb am 17.09.2024 um 21:31:22 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @35/ArabianWerewolf: Richtig. Die guten Folgen brauchen solche Charaktertypen. Von mir aus dann auch die schlechten.
ArabianWerewolf © schrieb am 17.09.2024 um 17:38:16 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @34/alphawolf: Schade nur, dass so jemand dann für den katastrophal dämlichen Fall "Melodie der Rache" engagiert wurde...
alphawolf © schrieb am 16.09.2024 um 15:33:46 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @33/dcc: Mit ein paar Ausnahmen. So langweilig die 227: "Melodie der Rache" ist, Hannes Hellmann ist für mich ein Highlight, weswegen ich mir das Hörspiel schon mehrmals angehört habe. Ich erinnere mich an einen Sprecher, der einmal sowas sagte wie: "Ein schlechter Beitrag von einem guten Sprecher kommt besser an als ein guter Beitrag von einem schlechten Sprecher." Hannes Hellmann hat der Figur wirklich einen tollen Charakter gegeben, besser als das, was im Buch rüberkommt. Solche Figuren braucht ein Hörspiel und nicht diese blassen 08/15-Charaktere, die uns zumeist präsentiert werden.
dcc © schrieb am 16.09.2024 um 14:08:00 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @31: Dann sollte man im Hörspiel nicht explizit von einem älteren Mann sprechen Es ist aber ein generelles Problem. Seit Jahren klingt einfach jede Rolle nach einem "irgendwo im stimmlichen Nirvana zwischen 18 und 45 Jahren"
Ola-Nordmann © schrieb am 16.09.2024 um 08:32:17 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @31: Das Hörspiel kenne ich zwar noch nicht (gab es nicht (mehr) beim Müller), aber das Buch war ganz ok. Zugegeben, es war seeeehr schnell klar, dass da was nicht stimmt, aber es war flüssig geschrieben und die Auflösung passt im ???-Kosmos. Meine Verbindung zum alten Fall ist allerdings eher schwach, weil ich den damals noch nicht hatte - oder höchstens mal aus der Bücherei. Und ja, bei den Klassikern gab esauch schon sehr zusammengeschusterte Fälle. Im Urlaub hab ich mit meinen Jungs angefangen, die Hörspiele zu hören, da wird einem das wieder bewusst, besonders wenn man zwei Jungs im Auto sitzen hat, die wirklich alles hinterfragen *g* Was die 220er Folgen angeht, hab ich gerade mal spaßeshalber geschaut, welche das alles sind und kann dir ebenfalls nur zustimmen: ziemlich schwacher Block. Wald der Gefahren Top, Yacht des Verrats witzig zu lesen (aber halt kein Fall, sondern eine Idee für ne Kurzgeschichte)und ansonsten viel Mittelmaß und ganz furchtbares Zeug (Krähen)
Max DoMania © schrieb am 15.09.2024 um 21:31:38 zur Folge und der Mottenmann: Beim nochmaligen Durchhören gefällt mir die Folge doch etwas besser; das mit der Visitenkarte hatte mich damals zu sehr gestört. Ein Fehler ist mir aber beim Hörspiel aber noch aufgefallen. Als Xenia an Mr. Huntingtons Tür klopft, erkennt Bob sie sofort wieder und spricht sie an. Das kann aber nicht sein, denn zuvor waren nur Peter und Justus bei ihr im Haus und haben sie dort kennengelernt (im Buch spricht Bob sie nicht an).
Max DoMania © schrieb am 15.09.2024 um 21:26:40 zur Folge Drehbuch der Täuschung: Also, ich muss hier nochmal eine Lanze für diese Folge brechen, die mir hier zu schlecht wegkommt. Ich hab sie in einem Rutsch durchgehört und die 80 Minuten echt gar nicht gemerkt, weil ich sie so kurzweilig und spannend fand und ich lange Zeit nicht wusste, worauf das Ganze hinaus läuft. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Das Buch habe ich erst danach gelesen. Die Folge ist vielleicht etwas konstruiert, aber auch unter den Klassikern hatten wir da schon abgedrehtere Sachen; man denke nur an den unheimlichen Drachen oder die bedrohte Ranch. Mit Ausnahme der Jubiläumsfolge 225 fand ich das die mit Abstand beste Folge seit dem Wald der Gefahren (das sagt aber auch viel zu meiner Meinung über die 220er Folgen aus). Übrigens, wegen des älteren Manns: Im Buch wird der Mann auf etwa 35 geschätzt, und dazu passt die Stimme.
alphawolf © schrieb am 11.09.2024 um 22:40:03 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @29 Aber es geht doch darum, dass der Chef es hautnah miterlebt, dass Trisha (angeblich) nicht fähig ist. Von daher finde ich es sehr schlüssig.
sushi © schrieb am 11.09.2024 um 22:25:37 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @Max So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen. Obwohl das Motiv vorausschaubar war, ist es für mich nicht schlüssig. Die Motivation für das Verbrechen bzw. die daraus folgende Inszenierung halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Trishas Erkrankung ließe sich doch ganz anders publik machen, dafür bedurfte es all das Drumherum nicht.
Ola-Nordmann © schrieb am 11.09.2024 um 21:17:11 zur Folge Drehbuch der Täuschung: Bei der 225 fand ich das Hörspiel sogar recht gelungen. Da hatte ich mich dafür durch das Buch gequält.
Gaspode © schrieb am 11.09.2024 um 19:07:28 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @sushi: »Meines Erachtens müsste man auch die Hauptsprecher endlich austauschen« Das passiert erst, wenn einer stirb oder wenn Heikedine von uns geht.
Max DoMania © schrieb am 11.09.2024 um 18:48:54 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @sushi: Welche Logiklöcher hat denn die 225?
sushi © schrieb am 11.09.2024 um 16:42:03 zur Folge Drehbuch der Täuschung: @dcc Verdichten ist eine hohe Kunst und zeichnet ein gutes Werk aus. Trotzdem lassen sich gute Geschichten auch in mehr als vierzig Minuten erzählen. Wird ein Buch verfilmt, sagt auch selten jemand, das war mir zu viel, sondern betrauert oft, wie viel aus der Vorlage fehlt. Für mich gibt es genügend ???-Hörspiele, die nicht zu lange sind, sondern gut funktionieren. Das gilt für reguläre Folgen wie für die Dreiteiler. Für mich ist bspw. die 225 nicht deshalb misslungen, weil sie zu langatmig ist, sondern weil sie zu große Logikfehler aufweist. Das mehrt sich dann in anderen Hörspielen zu oft mit einer schlechten Auswahl der Szenen. Meines Erachtens müsste man auch die Hauptsprecher endlich austauschen, damit man beim Casting wieder mehr auf starke Stimmen (und hörbare Altersabstände) setzen kann.
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