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Interview mit Silvia Christoph im Dezember 2018
+++ Interview mit Silvia Christoph im Dezember 2018 +++


Nach unseren Interviews aus den Jahren 2001 und 2004 konnten wir Silvia Christoph, die langjährige Illustratorin der drei ???, wieder einmal einige Fragen stellen.

Kannst Du uns Details zur Entstehungsgeschichte des Covers zur Jubiläumsfolge "Feuriges Auge" verraten? Hattest Du da freie Hand? War es von Anfang an klar, dass eine sehr deutlich an den "Fluch des Rubins" angelehnte Statue Teil des neuen Panoramas werden und das zentrale Motiv des Schubers werden würde, oder entwickelte sich diese Gestaltungsidee erst mit der Zeit? Gab es womöglich auch Überlegungen, das erste "Fluch des Rubins"-Motiv mit der Hitchcock-Büste irgendwie zu adaptieren?
Zu diesem Cover gab es tatsächlich Anweisungen, mich am "Fluch des Rubins" zu orientieren. Diesmal war es schwierig, die Reihe im senkrechten Modus zu gestalten, also das Ganze als Hochformat. Für jeden Band gab es festgelegte bildliche Einteilungen, z.B. oben, Kopf mit dem Rubin, in der Mitte die Hände und unten den Rest der Statue mit der Figur im Vordergrund der Höhle. Keine leichte Sache, aber mit einigem Schummeln und Schieben habe ich das hinbekommen. Inhaltlich hatte ich, wie so oft keine freie Hand. Die kommt während der Entwurfsarbeit und Umsetzung des Themas auf ihre Kosten. Wenn ich erst mal weiß, worauf es ankommt und was auf dem Cover abgebildet sein soll, kommt meine Fantasie und ein Haufen Ideen ins Spiel, so lange, bis ich mit dem Entwurf zufrieden bin ... und der Verlag auch.
Für Grafiker, Illustratoren und Comic-Zeichner ist das Internet Segen und Fluch zugleich: nirgendwo finden sie mehr potentielle Anregungen und Vorlagen, aber ebenso haben sich gerade in den letzten Jahren die technischen Möglichkeiten zur Online-Bildersuche verbessert, so dass Fans, die findig und nerdig genug sind, etwaigen Quellen auf die Schliche kommen könnten. Hast Du da ein entspanntes Verhältnis oder suchst Du Dir Deine Inspirationen ohnehin inzwischen ganz bewusst außerhalb des Internets?
Früher habe ich meine Anregungen und Vorlagen aus Bibliotheken und Buchläden gesucht ... eine aufwändige Angelegenheit. Das Internet ist ein Segen für mich. Alles was ich brauche und wissen muss, bekomme ich auch, wenn ich weiß, wie ich fündig werde. Zusätzlich dient mir mein eigenes Fotoarchiv, das in den Jahren gewaltig gewachsen ist, Motive und Ideen zu verwenden. (Ich bin ständig und überall am Fotografieren.) Vieles davon nutze ich auch für meine fotorealistischen Illustrationen, die ich nebenher mache.
Von Aiga Rasch kennen wir einige Vorlagen, die sie für ihre Covermotive verwendet hat. Sie erzählte uns auch die Anekdote, wie sie einmal von einem Schüler angeschrieben wurde, weil er eine dieser Vorlagen in einem Schulbuch entdeckt hatte. Ist Dir auch schon mal etwas ähnliches passiert?
Oh ja, da ist mir vor einiger Zeit auch mal was passiert. Ich musste das Bild völlig überarbeiten, weil die Gefahr zu groß war, Ähnlichkeit mit einer bekannten Persönlichkeit zu entdecken. Schade, das Cover wäre richtig gut gewesen.
Wie hat sich in der Vergangenheit Deine Herangehensweise bei der Gestaltung neuer Cover verändert? Ab wann hast Du die Motive nicht mehr auf herkömmlich analoge Weise entworfen, und mit welcher Software und welchen Tools weißt Du Dir bei den Illustrationen zu helfen?
Die Herangehensweise hat sich eigentlich in dem Zeitraum geändert, in dem ich begann, digital zu arbeiten. Der Übergang vom Analogen zum Digitalen ging relativ schnell vonstatten, und ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe. Früher hatte ich viel mit Airbrush gearbeitet, eine umständliche und staubige Angelegenheit, ganz im Gegensatz zur "sauberen" und schnellen Arbeitsweise am Rechner. Ich hatte mir gleich zu Beginn meiner Umstellung die Ausrüstung besorgt, die ich noch heute bediene, Mac, Wacom Zeichentablett, Scanner, Photoshop. Inzwischen mache ich alles komplett am Rechner, keine Bleistift-Skizzen am Papier mehr, keine Radierkrümel ...
Gibt es konkrete Pläne oder Ideen, den Stil der Covermotive in den nächsten Jahren grundsätzlich zu ändern? Ein krasses Gegenbeispiel zu Deinen Covermotiven stellen z. B. die Titelbilder der Nachauflagen des Carlsen-Verlags dar. Soll bei Kosmos bewusst der Stil, der sich mal mehr, mal weniger an Aiga Raschs Werk anlehnt, beibehalten werden oder wäre eine radikale Abkehr davon hin zu etwas ganz Neuem für Dich prinzipiell denkbar?
Ich gehe mal davon aus, dass sich da nichts ändern wird und der Zeichenstil so bleibt, wie bisher. Mir gefällt die konsequente Covergestaltung mit dem Wiedererkennungswert, denn es gibt zwar andere Verlage mit den Drei ???, aber der Original-Stil ist unverwechselbar, also bleibt er. Ich würde auch gerne so weiter machen und nichts ändern, es sei denn, Kosmos dreht völlig ab und will was ganz Neues ausprobieren, was ich für unwahrscheinlich halte.
Jahrzehntelang wurde sowohl auf dem Buch wie auf dem Hörspiel ein Quadrat ausgefüllt, aber seit 2008 erscheinen die Bücher in verändertem Design und zeigen mit dem Anschnitt die Motive in einem leicht hochkantigen Format - für das Hörspiel werden diese wiederum seit Folge 126 in ein Querformat gezwängt. Das musst Du bei der Gestaltung eines Covers wohl von vornherein miteinkalkulieren? Engt Dich das nicht ein?
Nee, das engt überhaupt nicht ein. Ich brauche mir da keine Gedanken zu machen. Wenn ich ein Cover mache, ist das Buchformat generell die Basis, und siehe da, dem Verlag gelingt es immer, meine Illus auch in andere Formate zu quetschen.
Wie viel Freiraum lässt Dir der Kosmos-Verlag bei der Gestaltung der Motive? Kamen in den letzten Jahren konkretere Vorstellungen des Verlags hinzu? In 2004 hast Du uns berichtet, dass Kosmos Dir keine Manuskripte zuschickt, sondern Dir lediglich "wenige Tipps zu den Inhalten und Motiv-Ideen" übermittelt. Hat sich das inzwischen geändert?
Da hat sich nichts geändert. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Briefing bekomme, zu dem ich mir was einfallen lassen kann. Da bleibt mir relativ viel Freiraum bei der Gestaltung, solange ich mich an die Vorgaben halte.
In den "geheimen Bildern" kann man einige Skizzen bestaunen, die André Marx beigesteuert hat. Das sind schon, für sich genommen, richtig gute Zeichnungen, oder? Auch Hendrik Buchna greift bisweilen zum Zeichenstift - andere Autorinnen und Autoren auch? In den meisten Fällen ist das sicherlich hilfreich, aber mal ehrlich (und ohne konkrete Cover zu nennen): hattest Du nicht irgendwann mal das Gefühl, dass Dir jemand ein bisschen zu deutlich erklären wollte, wie Du Deine Arbeit auszuführen hast?
Für mich ist das eher so, dass ich für konkrete Ideen und Wünsche dankbar bin. der Autor hat das Recht, seine Cover-Idee anzubringen. Dadurch wird das Ganze homogener. In gewissem Sinne mache ich auch Dienstleistung, was nicht unbedingt abzuwerten ist. Letztendlich ist es dann doch meine Illustration, auch wenn die Idee nicht von mir war. Ich habe auch nie das Gefühl bekommen, dass mir jemand was vorschreibt, oder mir reinredet.
In der Regel ist das Buch noch nicht fertig, wenn Du an der Coverillustration arbeitest. Sind zu diesem Zeitpunkt alle Titel der jeweiligen Folge bereits fix, oder hast Du in der Vergangenheit auch Titelvorschläge zusammen mit der Zeichnung dem Verlag unterbreitet, wie das bei Aiga Rasch noch üblich war? Hat einer Deiner Entwürfe also schon mal eine Änderung des Titels herbeigeführt oder gar noch Details in der Geschichte beeinflusst?
Die Zeiten sind vorbei, wo noch intensiv mit Absprachen und Vorschlägen mit dem Verlag oder Autoren gearbeitet wird. Titeländerungen gehen immer vom Verlag aus. Es kam aber schon vor, dass durch inspirative Details meiner Zeichnungen Textänderungen vorgenommen wurden, gerade dann, wenn noch nichts fertig geschrieben war.
Für welches Cover hast Du beim Verlag die meiste Überzeugungsarbeit leisten müssen?
Überzeugungsarbeit klingt ungewohnt ... ich kann mich kaum erinnern. Wenn ich merke, etwas stößt auf Widerstand, mache ich einen neuen Anlauf, so lange, bis alle damit einverstanden sind. Ich bin kein Typ, der auf irgendwas besteht und überzeugen muss.
Bei weit über 100 Folgen für die drei ???-Serie wirst Du bestimmt Deine Favoriten haben, mit denen Du am meisten zufrieden bist. Welche Folgen wären dies? Und gibt es eine Folge, für die Du das Cover heute so nicht mehr machen würdest?
Da gibt es einige Favoriten. "Der Schatz der Mönche" ist noch aus meiner analogen Schaffenszeit. Irgendwie mag ich das Bild, die Komposition, die Farben und die Spannung. Aber auch aus der letzten Zeit gibt es Titel, die ich mir gerne anschaue und denke, dass die ganz gut geworden sind. "Der letzte Song" ist so einer, da ich ja selber Rockmusik mache. Ich habe mir das Motiv auf ein T-Shirt gedruckt.
Für "Toteninsel" gab es zunächst einen Entwurf mit drei Motiven, die in zeitlicher Abfolge konzipiert worden sind, gewissermaßen als Bildergeschichte - daraus entwickelte sich dann im zweiten Entwurf ein Panoramabild, das sich in drei gleich große Teile zerlegen ließ, die die Handlung der einzelnen Drittel andeutungsweise illustrierten. Wie kam der Richtungswechsel zustande, der ja dann für alle nachfolgenden Dreiteiler prägend wurde.
Die Frage kann Dir Kosmos am besten beantworten, denn dort wurde diese Richtung konzipiert und für die folgenden Dreiteiler bindend gemacht. Also hatte ich da wenig Einfluss drauf.
In Folge 100 und 125 wirkt das mittlere Motiv jeweils sehr ruhig und statisch, fast schon leer. War das Absicht, oder wurde dies seit Folge 150 bewusst geändert?
Bei 100 und 125 bin ich von einem Gesamtmotiv ausgegangen, das sich über drei Bände erstreckt. Im Zentrum die Vulkaninsel, seitlich dann die dazugehörigen Elemente, die mir inhaltlich angegeben wurden. Bei 150 gab es mehrere Hauptmotive, die ich gut verteilen konnte, Dschungel, Flugzeugfriedhof, sinkendes Wrack. Hier hatte ich mehr Spielraum.
Wie kam es eigentlich, dass in "Der geheime Schlüssel" der Schlupfkrabbler, an dem Du einigen Skizzen zufolge Gefallen gefunden hattest und ihn als Hauptmotiv darstelltest, später doch eher aus dem Blickfeld rückte und sogar halb verdeckt wurde? Und wie vorhersehbar waren daraufhin die kritischen Stimmen, die sich an der Darstellung der drei Detektive - genauer: an der Tatsache, dass sie überhaupt abgebildet werden - stießen? War das nicht ein Sakrileg?
An diesem Titelentwurf wurde viel herumgedoktort. Mal sollte der Krabbler zu sehen sein, dann war es wieder zu deutlich, und die Figuren waren ursprünglich auch nicht als die ??? gedacht, eher als andere Protagonisten, die mit der Figur herumhantieren. Zu der Zeit kannte ich den Text natürlich auch noch nicht, also musste ich mich einfach danach richten, was letztendlich bei der Umschlagkonferenz beschlossen wurde. Man, das ist schon eine Ewigkeit her, als dieser Band erschien ...
Wie groß war die Herausforderung in "Die Spur des Spielers", sich dem Schachspiel anzupassen und auf Farben zu verzichten?
Das war echt mal eine reizvolle Abwechslung. Ich mochte die Idee, das Motiv vorwiegend in gedeckten Sepiatönen zu halten und den Kontrast einfach in Graublau zu gestalten. Schach ist eben nicht bunt.
Du hast bereits Handys, Röhrenmonitore und Flachbildschirme, eine Maus (mit Kabel) und GPS-Tracker gemalt, ein Entwurf für "Skateboardfieber" zeigt sogar einen USB-Stick. Wie modern darf eine drei ???-Coverillustration sein, ohne dass sie allzu schnell Staub ansetzt und ins Technologiemuseum wandert?
Du hast Recht, die technische Entwicklung rast irre schnell voran. Frag die Autoren, wie weit sie sich aus dem Fenster lehnen können mit ihren technischen Gimmicks in den Manuskripten. Leider ist es in der Buchbranche nicht anders und recht kurzlebig. War vor wenigen Jahren noch Skateboard und USB-Stick angesagt, kann schon bald alles auf dem Sondermüll landen, genau wie die Bücher. Das lässt sich oft schlecht voraussehen.
In einzelnen Covermotiven stimmen die Proportionen auf geradezu groteske Art und Weise nicht, vor allem bei "Die sieben Tore", aber auch im "versunkenen Dorf" sowie bei "Der Meister des Todes", bei dem die Fäden der Marionette viel zu kurz sind. Nimmst Du Dir bisweilen gewisse künstlerische Freiheiten, um Motive im wahrsten Sinne des Wortes zu verdichten, so dass sie in den Bildrahmen passen? Oder gab es da seitens des Verlags dezidierte Vorgaben? Und wenn ja, haderst Du mit solchen Vorgaben, weil etwaige Kritik an der "nicht richtigen" Darstellung möglicherweise an Dir hängenbleibt?
Da sprichst Du mal ein richtig interessantes Thema an. Sehr oft muss ich auf Kosten der Proportionen und realistischen Darstellung Entwürfe zaubern, bei denen selbst ich meine Zweifel habe. Nenne es "künstlerische Freiheit" oder einfach Kompromisse, denn oft habe ich keine Wahl, wenn es heißt, dies und jenes soll auf's Cover. Dann bin ich dabei, Elemente zusammen zu bringen, die nicht unbedingt in ein Format passen. Also "schummle" ich ... so lange, bis das Motiv irgendwie hinhaut.
Manche Motive ähneln in ihrer Formen- und Bildersprache einander sehr stark. Wurde - wie z.B. beim "Nebelberg" und bei "Schrecken aus dem Moor" - öfters auf bereits zu einer anderen Folge abgelieferte Skizzen zurückgegriffen, die sich dann zu einer neuen Folge entwickelten? Oder malst Du mitunter erst zu einer neuen Folge ein ganz ähnliches Motiv? Nervt es manchmal, wenn ein Cover gewünscht wird, das Du schon zigmal in ganz ähnlicher Form abgeliefert hast, oder bist Du da "schmerzfrei"?
Nee, ich kann das auch nicht ab, wenn sich Sachen wiederholen. Das sage ich dem Verlag dann auch. Meistens lange ich dann in die Variationskiste. Natürlich wird jedes Cover neu gemacht. Da greife ich nicht auf ältere Skizzen zurück. Sicher kommt es dabei auch mal zu Ähnlichkeiten oder Wiederholungen von Motiven oder Bildelementen. Moor und Nebelberg sind schon ziemlich ähnliche Motive. Das hätte ich damals vielleicht noch anders lösen können.
Sind die Dreifachbände ermüdend, weil Du Dich zwangsläufig wiederholen musst, oder besteht der Reiz gerade darin, drei Motive miteinander so zu kombinieren, dass das Ergebnis möglichst überzeugend rüberkommt?
Dreifachbände haben es in sich. Zum einen kommen die absurdesten Sachen zusammen, bei denen ich oft nicht weiß, wie ich die in einem Bild unterbringen soll. Andererseits liebe ich die Herausforderung, und ermüdend ist das deswegen ganz und gar nicht.
Wie nimmst Du positive wie negative Kritik der Fans wahr? Beeinflussen Dich entsprechende Kommentare bei der Gestaltung neuer Motive? Bekommst Du Feedback zu Deinen Covern von den Autoren?
Es ist nun mal so, dass man es im Leben niemals allen recht machen kann. Ich arbeite so eng im Verband mit dem Verlag und den Autoren, dass ich auf Kritik und Kommentare von außen gar nicht eingehen kann. Von den Autoren bekomme ich allerdings das Feedback, und ab und zu entsteht auch Kontakt zu Fans, die das, was ich mache, sehr zu schätzen wissen. Aber all das beeinflusst meine Arbeit so gut wie nicht.
Ärgert es Dich manchmal, wenn Motive für Bände oder Aktionen außerhalb der Reihe etwas seltener beachtet werden? Gab es mal ein solches Motiv fernab der Reihe, das so richtig unterging und für das Du Dir mehr Beachtung gewünscht hättest?
Ich bin ein Mensch, der sich nicht gern ärgert. Und sollte mal etwas nicht so gut ankommen oder genügend Beachtung finden, zähle ich das zu den Gegebenheiten des Alltäglichen. Warum sollte ich mir mehr Beachtung wünschen, wenn doch schon beim nächsten Projekt wieder die Luzie abgeht?
Neben der Buchreihe und den Dreifachbänden hast Du inzwischen auch die vier Escape-Room-Abenteuer mit einem "Cover" versehen. Etwas anders kommen seit 2009 die drei ???- Adventskalender daher. Sind hierbei spezielle Anforderungen zu beachten, zumal Du ein Motiv gestaltest, das vierundzwanzig Tage lang im Mittelpunkt steht?
Escape-Room ist ja von vornherein ein separates Konzept. Was die Adventskalender angeht, es gibt die üblichen Vorgaben: gestalte ein Bild zum Thema soundso. Dann wird lange Entwurfsarbeit gemacht, denn das Konzept beinhaltet ja auch die Gestaltung des Booklets mit den ganzen Spielen und Rätseln, die bisher von Ulf Blanck und Harald Juch hervorragend umgesetzt worden sind. Meine Aufgabe darin besteht lediglich, das Thema so spannend wie möglich ins Bild zu setzen.
Vor einigen Jahren gab es drei ???-Wandkalender - hier auf der rocky-beach.com wurde einmal sogar darüber abgestimmt, welche Deiner Motive im nächsten Kalender zu sehen sein würden. Wieso wurden die Kalender eingestellt? Auswahl gäbe es doch genug ...
Das kann dir der Verlag am besten beantworten. Ich vermute mal, dass die Herstellungskosten zu hoch sind, oder die Angst besteht, dass der Kalender nicht genug verkauft wird. Keine Ahnung, aber ich würde das auch gerne wissen.
Wie beurteilst Du selbst den Ansatz und die Motive der kurzlebigen "DiE DR3i"-Hörspielserie? Wenigstens auf dem Cover hatte man ja durchaus versucht, einen eigenen Stil zu entwickeln, oder wie siehst Du das?
Zum Glück kurzlebig. Mir gefallen die Cover überhaupt nicht.
Im Jahr 2014 erschien der Bildband "Die geheimen Bilder" mit allen Coverbildern und vielen Entwürfen und Skizzen zu den ersten 175 Folgen. Wie zufrieden bist Du mit dem Buch und sind für die Zukunft ähnliche Projekte geplant?
Über dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, zeigt es doch ausschnittweise einen Teil meines Lebenswerkes. Da fühle ich mich geehrt und angemessen erwähnt. Kosmos hatte mich derzeit damit überrascht, und ich bin dankbar für dieses liebevoll gestaltete Werk.
Sind in den "geheimen Bildern" bei etlichen der von Dir gezeichneten Covermotive keine Skizzen zu sehen, weil es schlichtweg keine alternativen Entwürfe gab? Teilweise fehlen sogar die Originalzeichnungen, und es ist nur das Cover zu sehen. Sind etwa einige Deiner Originale "verdampft"?
In der ersten Zeit gab es SW-Skizzen, die per Fax zum Verlag geschickt wurden. Ich denke, die meisten davon sind "verdampft". Später waren es farbige Entwürfe auf Papier mit Marker, von denen einige noch existieren, aber nicht alle. Neulich, beim Ausmisten meines Ateliers fand ich tatsächlich noch ein paar "Schnipsel". Als ich dann endgültig ins digitale Universum umgezogen bin, gab es lediglich die "Entwurfsphase", am Mac, die dann sogleich, bei Absegnung, in die Reinzeichnung überging. Selten waren Entwürfe dabei, die nicht genommen wurden und in meinem Ordner "keine Verwendung" landeten. Ein Paar davon sind auch im Buch zu sehen. Originale gibt es also nur noch aus der Zeit meiner analogen Arbeit.
In den letzten Jahren konnten die Fans bundesweit Ausstellungen zu den Originalbildern von Aiga Rasch in Museen oder Galerien bestaunen. Gibt es die Möglichkeit Deine Illustrationen in Ausstellungen zu sehen? Berlin hat bekanntlich viele Galerien ...
Nun, ich habe noch nie eine Ausstellung mit meinen Bildern gemacht. öfter hatte ich mal darüber nachgedacht. Das ist wohl eher was für freischaffende Künstler oder so. Ich betrachte mich ja eher als Auftragsillustratorin ... (was ein Wort). Sollte es mal dazu kommen, dass ich die Bilder ausstelle, sage ich Bescheid ...
Für Kosmos und die drei ???-Buchreihe illustrierst Du nun seit 1991. Gab es jeweils Ermüdungserscheinungen? Welchen Stellenwert besitzen die drei ??? in Deiner Biographie?
Ich glaube, ich illustriere für die drei ??? bis ich im Koma liege. Sollte ich Ermüdungserscheinungen bekommen, liegt es vielleicht daran, dass den Autoren keine tollen Geschichten mehr einfallen. Der Stellenwert der drei ??? ist im Laufe der Jahre gewachsen, und obwohl ich noch etliche schöne Projekte mache, die ich auch liebe, abgesehen von meinen musikalischen, werden mir die drei ??? weiterhin und so lange es geht das Illustratorenleben versüßen.
Die Fragen stellte das Team der rocky-beach.com.
Weiterführende Links:
silviachristoph.de
kosmos.de: Die drei ??? und die geheimen Bilder

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