bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Börse
  Goodies
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Abroad
  Kids
  Adventures
 
  Archiv
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2018 by
rocky-beach.com
Interview mit Ronald Kruschak
+++ March 2006 +++


It's been quite a while since the very first news about the movie project The Three Investigators in the Secret of Skeleton Island circulated in late fall of 2003. In the meantime the information about several script drafts went through the rounds while the publicity was kept in suspense about the developments of this project. Not too long ago the film crew settled down in South Africa to start shooting the movie, and Ronald Kruschak, the producer, interrupted his work to hold an interview to Rocky-Beach.com (read the original text in German here).

Mr. Kruschak, several entries in the trademark register at the German Patent and Trademark Office indicate that it was initially your company "Studio Hamburg Produktion für Film und Fernsehen GmbH" (SHIP) that had owned all necessary licenses, including the title "Die drei ???," but then Elisabeth Arthur's name was registered as the licence holder. Additionally, on the cover of the December issue of Studio-Hamburg-Publications "motive" you use the typical white, red, and blue colors. However, both the colors and the title "Die drei ???" were invented by publishing house Kosmos, so what's the status quo?
In coordination with Kosmos we agreed that it's best to use in the German version the names which the fans are familiar with. It makes sense, especially in Germany, to focus on well-known logos. The situation with trademark registration is as follows: We are obliged to transfer all registrations made to Elisabeth Arthur. We don't have the right to register any trademarks on ourselves. However, Elisabeth Arthur allows us to use all trademarks that are registered on her name.
Are there any plans to cooperate with Kosmos or / and BMG?
We intensively keep in touch with Kosmos and BMG. We exchange our point of views and will support each other as much as possible in the field of marketing.
Is it exclusively only Elisabeth Arthur and you who is allowed to publish the ten episodes by Robert Arthur here in Germany? Are you planning to re-publish these books, or / and are you going to publish new books based on the movies?
Actually, we would like to have both an audio play and a book based on our movie, but this has to be discussed first. We will keep you informed about any news. We, the movie production team, have neither anything to do with the publishing of the books nor with the release of the audio plays. We have no influence on it and do not interfere in any way. Consequently, we have absolutely nothing to do with the fact that BMG hasn't released any new audio plays for months!
Referring to the question marks in the "motive" magazine: Was this illustration only a makeshift or does it indicate the new corporate design for the German market?
It's a makeshift illustration I designed together with illustrator Ralph Apfelbaum, an expert in visual effects, some time ago. Ralph was in charge of the visual effects in both of my children movie productions Hilfe, ich bin ein Junge! and the TV children series Vier gegen Z. It is not decided yet which logo we finally are going to use. On this issue we work closely with our partner Buena Vista International (Germany), but also discuss it with Kosmos, the publishing house. It is not our intention to establish a new parallel symbol.
Have you ever thought about the idea to cooperate with Aiga Rasch in Germany? How about working together with Ed Vebell, who illustrated many covers for the original US series, on the international market?
That idea sounds very interesting. I will talk with Buena Vista about it. If you could come up with more ideas about this topic, we would love to hear more suggestions.
In the interview with Studio Hamburg you said "The process of development required working with more than one author, including David Howard, Thomas Walendy, and finally Philip LaZebnik." Did it mean that you worked all together at the same time or did you work with them one after another?
We worked with David Howard, Thomas Walendy, and Philip LaZebnik in succession. With the former we stuck close to the original plot, however, remained unsatisfied, partly because of the fact that the story took place 40 years ago. Furthermore, there are too many flashbacks included in the novel - the pirate story, the bank robbery, the lightning at the amusement park, and the ghost appearance that is a problem with the script dramaturgy. In other words, half of the movie would have consisted of flashbacks that is why we had to do some rethinking. It is our and the Arthur heirs' goal to keep the spirit of the novel's basic idea, but also to update it for the today's audience and work it up dramaturgically in order to make a movie out of it. Then I chose Thomas Walendy, I knew he would be very good in both rethinking crime plots and comprehending the humor of the 3I. Working with him, the setting moved to South America resulting in a narrative story full of suspense, however, we still had the feeling of not being really up-to-date. Together with Philip Lazebnik, who had worked for Jeffrey Katzenberg at Disney and Dreamworks for ten years, we decided to move the setting to South Africa, the place we wanted to shoot the movie from the very beginning. Robert Arthur had always been writing his stories from a critical point of view, in which characters face prejudices in our society due to social or ethnic reasons. In Skeleton Island the character of Chris, the Greek immigrant boy, is the personification of this aspect. In our movie we substitute Chris with a girl from the African Townships. This change might be regarded as an adventurous move, however, it makes sense if one takes Robert Arthur's original intention into consideration.
In our interview in 2003 you viewed the prospect of having a mentor (not Alfred Hitchcock, of course) for the Three Investigators in the movie. Has anything changed on that topic in the meantime?
We had been going through lots of different possibilities for a long time and also had talked to Elisabeth Arthur. Were we supposed to revive Hector Sebastian? Or maybe contact a living star director? Steven Spielberg? Wolfgang Petersen? In the end we decided it's best if our three boys get their cases directly from their clients. It is impossible to carry out the Hitchcock concept nowadays. What's your opinion?
In your three movies you also include the story of Jupiter's parents who according to the interview with Studio Hamburg "died in plane crash." André Marx stressed many times that in the US original series it was not mentioned how they actually had died. That's why in Das leere Grab Marx came up with a plane crash. (However, he missed the part in the Crimebusters episode An Ear for Danger in which Marc Brandel mentioned that it was a fatal car accident.) Well, how come it is a plane crash in your version?
Some time ago I met up with André Marx and talked with him about it. I liked his idea a lot, hence we adopted it.
Finally, I would like to thank you for your interest but there is still one thing left on my mind. As you know, we acquired all merchandising rights connected to the movie. I would love to find out what type of merchandising you wish to have? [Please write your suggestions here!]
 
Best wishes from Cape of Good Hope & Regards from Florian, our director, and Jupiter, Pete, and Bob ...
Sincerely Yours, Ronald Kruschak
Interview and translation by rocky-beach.com.
Interesting links:
Kinofilm-Merchandising: Eure Ideen und Vorschläge? (im Forum der rocky-beach.com)
Aktuelle Meldungen zum drei ???-Filmprojekt
zum Autorenspezial

[TOP] [Druckversion] [rocky-beach.com] 04.12.2016

bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Adventures
 
  Archiv
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2018 by
rocky-beach.com
Interview mit Ronald Kruschak
+++ März 2006 +++


Lang ist's her, dass im Spätherbst 2003 die ersten Meldungen vom Filmprojekt The Three Investigators in the Secret of Skeleton Island die Runde machten. Es folgte eine kreative Funkstille - mittlerweile ist eine Reihe von Drehbuchentwürfen ins Land und die Filmcrew auf einen anderen Kontinent gegangen -, welche nun durch erfreuliche Signale unterbrochen wird: direkt aus Südafrika meldete sich Produzent Ronald Kruschak und beantwortete uns einige Fragen, die wir Euch auch in einer englischsprachigen Übersetzung anbieten können.

Herr Kruschak, diverse Einträge im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamts deuten darauf hin, daß zunächst die Studio Hamburg Produktion für Film und Fernsehen GmbH über die nötigen Lizenzen u.a. am Serientitel "Die drei ???" verfügte, später dann Elizabeth Arthur als Lizenzinhaberin eingetragen wurde. Zudem werden in der Dezember-Ausgabe der Studio-Hamburg-Publikation "motive" auf dem Cover die typischen Farben weiß, rot und blau verwendet. Der Titel "Die drei ???" und die Farben sind aber doch eine Erfindung des Buchverlags Kosmos?
Wir haben uns mit Kosmos abgestimmt, dass die Jungs in der deutschen Fassung auch die typisch deutschen Namen tragen werden. Es macht gerade in Deutschland auch Sinn, sich am bekannten Logo zu orientieren. Was die Markeneintragungen betrifft: wir haben uns verpflichtet, alle Markeneintragungen, die wir vornehmen, auf Elizabeth Arthur zu übertragen. Wir haben nicht das Recht, Marken auf eigenen Namen einzutragen. Im Gegenzug aber hat sie uns die Nutzung der auf ihren Namen eingetragenen Marken zugesprochen.
Wird es eine Zusammenarbeit bzw. Kooperation mit Kosmos und/oder BMG geben?
Wir sind in intensiven Gesprächen mit dem Kosmos Verlag und mit BMG. Wir stimmen uns ab und werden uns bei der Vermarktung unterstützen, wo wir können.
Verfügen nunmehr ausschließlich Elizabeth Arthur und Sie über die Möglichkeit, die zehn Geschichten Robert Arthurs in deutschsprachiger Buchform zu veröffentlichen? Ist eine Neuveröffentlichung der Originale angedacht, und/oder wird es Bücher zum Film geben, die sich eher an der Filmhandlung orientieren?
Für unseren Kinofilm hätten wir in der Tat gern eine Buch- und Hörspielveröffentlichung, diese müssen aber erst verhandelt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Mit den normalen Buchveröffentlichungen oder mit den Hörkassetten-Veröffentlichungen haben wir als Filmproduktion hingegen nichts zu tun. Wir haben keinen Einfluss und reden dabei auch nicht mit. Wir haben also auch überhaupt nichts damit zu tun, dass BMG seit einigen Monaten keine Hörkassetten mehr produziert!
Zurück zu den Fragezeichen auf dem "motive"-Heft: war das jetzt nur eine Behelfsillustration oder weist das Bild bereits in die Richtung eines speziell auf den deutschen Markt abgestimmten Corporate Designs?
Es ist eine Behelfsillustration, die ich vor einiger Zeit mal mit dem Visual Effects-Fachmann und Grafiker Ralph Apfelbaum entworfen habe. Ralph hat die Visual Effects meiner Kinderfilm-Produktion Hilfe, ich bin ein Junge! gemacht und jüngst alle Visual Effekte der Kinderserie Vier gegen Z. Welches Logo schließlich verwendet wird, steht noch nicht fest. Hier arbeiten wir eng mit unserem Verleihpartner Buena Vista International (Germany) zusammen. Aber auch hierbei stimmen wir uns immer mit dem Kosmos Verlag ab. Wir wollen ja schließlich keine Parallel-Marke aufbauen.
Gibt es Ihrerseits eventuell Überlegungen, hierzulande mit Aiga Rasch zusammenzuarbeiten? Und auf internationale Ebene vielleicht mit Ed Vebell, der viele der amerikanischen Bücher illustriert hat?
Die Idee mit Aiga Rasch und Ed Vebell ist sehr interessant. Ich werde sie mit Buena Vista mal besprechen. Falls Ihr noch weitere Ideen zu diesem Thema habt, würden wir uns über Eure Anregungen sehr freuen!
Im Studio-Hamburg-Interview schilderten Sie den Entwicklungsprozess am Drehbuch als "Arbeit mit mehreren Autoren". Muss man sich das als Nebeneinander oder als Nacheinander vorstellen?
Nacheinander. Mit David Howard waren wir noch sehr eng am Romanplot, blieben aber unzufrieden, was sicherlich zum Teil daher rührte, dass die ursprüngliche Geschichte ja schon 40 Jahre alt ist. Zum anderen gibt es im Buch zu viele Rückblenden - die Piratengeschichte, der Bankraub, der Blitzeinschlag auf dem Vergnügungspark und die Geistererscheinung - das widerspricht leider vollkommen einer Drehbuchdramaturgie. Das bedeutet, dass die Hälfte des Films aus Flashbacks bestanden hätte und deshalb mussten wir umdenken. Unser gemeinsames Ziel mit den Erben von Robert Arthur ist es, die Grundidee des Romans beizubehalten, aber für das heutige Publikum zu aktualisieren und für einen Kinofilm entsprechend dramaturgisch aufzubereiten. Thomas Walendy hatte ich dann gewählt, weil ich wußte, dass er sehr gut Kriminalplots durchdenken kann und den Humor der drei ??? gut versteht. Nachdem der Plot mit ihm nach Südamerika gewandert war, hatten wir zwar eine super-spannende direkt erzählte Geschichte, aber hatten immer noch das Gefühl, nicht wirklich zeitgemäß zu sein. Mit Philip LaZebnik, der ein Jahrzehnt lang direkt für Jeffrey Katzenberg bei Disney und Dreamworks gearbeitet hat, haben wir uns dann entschieden, die Geschichte nach Südafrika zu verlegen, wo wir von Beginn an sowieso drehen wollten. Robert Arthur hat in seinen Romanen immer kritisch erzählt, wie sozial oder ethnisch bedingten Schwächeren in unserer Gesellschaft mit Vorurteilen begegnet wird. In Skeleton Island hat er diesen Gedanken im griechischen Einwanderjungen Chris verkörpert. In unserem Film wird aus Chris nun ein Mädchen aus den afrikanischen Townships. Die Veränderung mag abenteuerlich klingen, macht aber Sinn, wenn man der ursprünglichen Intention von Robert Arthur folgt.
Im Interview von 2003 stellten Sie in Aussicht, dass die drei Detektive auch im Film einen Mentor (natürlich nicht Hitchcock) haben würden. Ist es dabei geblieben?
Wir hatten lange eine Menge Möglichkeiten durchgespielt und auch mit Elizabeth Arthur gesprochen. Sollten wir Hector Sebastian wiederbeleben? Oder eine lebende Regielegende ansprechen? Steven Spielberg? Wolfgang Petersen? Aber dann haben wir entschieden, dass die Jungs ihre Fälle direkt von ihren Klienten bekommen sollten. Die Hitchcock-Idee ist heute einfach nicht realisierbar. Was meint Ihr denn dazu?
Um am Schluss einmal Erbsen zu zählen: in den drei Kinofilmen wird auch die Geschichte von Justus Jonas' Eltern, die laut Studio-Hamburg-Interview "bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen sind", behandelt. André Marx hat wiederholt darauf hingewiesen, dass in keinem der amerikanischen Bücher erwähnt wird, welcher Art von Unfall Justus Jonas' Eltern zum Opfer fielen (eine Belegstelle im Crimebusters-Band An Ear For Danger (... und der riskante Ritt), in der von einem Autounfall die Rede ist, ging ihm seinerzeit durch die Lappen), so dass André in seinem Buch Das leere Grab den Unfall erstmalig als Flugzeugunglück interpretierte. Wie kam es nun bei Ihnen zum Flugzeugunglück?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit André Marx getroffen und mit ihm darüber gesprochen. Ich finde seine Idee sehr gut, daher haben wir sie übernommen.
Ich danke Euch für Euer Interesse und habe am Schluß noch ein eigenes Anliegen. Wir Ihr wisst, haben wir Merchandising-Rechte, die sich auf den Film beziehen, erworben. Ich würde zu gern wissen, welche Art von Merchandising Ihr gern hättet? [Antwortet hier!]
 
Viele Grüße vom Kap der Guten Hoffnung auch vom Florian, unserem Regisseur und natürlich von Justus, Peter und Bob ...
Euer Ronald Kruschak
Die Fragen stellte das Team der rocky-beach.com.
Weiterführende Links:
Kinofilm-Merchandising: Eure Ideen und Vorschläge? (im Forum der rocky-beach.com)
Aktuelle Meldungen zum drei ???-Filmprojekt
zum Autorenspezial

[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018