bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Fragebox mit André Marx
+++ Alte Einträge 62 +++
916Thriller Diller schrieb am 10.03.2002 um 13:45:31: Hallo André. Du schreibst, dass Du endlich auch mal Bücher schreiben möchtest, in denen die ??? nicht vorkommen. Würde es Dich denn vielleicht reizen eine eigene ???-Spin-Off Serie zu entwickeln? Du könntest z.B. über die Abenteuer der "Sphinx"-Archäologen, die irgendwo auf der Welt spannende Abenteuergeschichten erleben, schreiben.
André schreibt: Die Sphinx-Idee ist ganz lustig, aber die Mitglieder von Sphinx sind alle schon zu alt, um aus ihnen Hauptfiguren für eine Jugendbuchserie zu machen. Als Spin-off habe ich mich schon gefragt, ob ich nicht vielleicht mal einen Roman über Jelena schreiben sollte. Keine Reihe, sondern nur ein einziges Buch. Mir ist allerdings noch keine fesselnde Geschichte eingefallen. Von daher ist der Jelena-Roman nur eine von ungefähr zweitausend Ideen, die mir so im Kopf herumschwirren. Nein, ich denke, ich werde mich mit meinen nächsten Nicht-drei ???-Projekten nicht ihm Kielwasser von Justus, Peter und Bob bewegen.
917Tini schrieb am 11.03.2002 um 16:11:36: Hallo André, erst mal muß ich dich für deine tollen Bücher loben! Wer nur Kassetten hört verpasst ja soo viel! 1.Ich hab da eine Frage zum Ende vom Meisterdieb, also zum Brief von Hugeney: Hast du etwa Nietsche gelsen? 2.Wo ich grad schon mal dabei bin: Die Überschriften bei der Toteninsel finde ich wirklich genial. Gab es eigentlich Kapitel, bei denen du nachträglich noch einen Satz dazuschreiben mußtes,weil es sonst keine passende Überschrift gegeben hätte? Mach weiter so!! Tini
André schreibt: 1. Nein, ich habe niemals Nietzsche gelesen. Hätte ich sollen? Wie kommst Du darauf? Was ist denn so Nietzsche-like an diesem Brief? 2. Die Kapitel waren ein einziger Kampf! Ich hatte Band 1 schon komplett fertig, als ich mich dazu entschlossen habe, wirklich jedes Kapitel nach einem alten Buch zu benennen (vorher waren es nur einige wenige). Das heißt, ich musste dann wirklich nachträglich noch einiges ändern, damit der Inhalt des Kapitels wenigstens ganz vage etwas mit einem Buchtitel zu tun hatte.
918hitchcock (gemuesesalat@web.de) schrieb am 11.03.2002 um 20:36:35: hi andre, wie heißt das buch das im herbst herauskommt???
André schreibt: Ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich kann es ja schon mal verraten: Mein nächstes Buch trägt den Titel "Die drei ??? - Die sieben Tore".
919Lapathia © (bogucki@stones.com) schrieb am 12.03.2002 um 21:21:01: Hallo André. Dank eBay habe ich heute den Meisterdieb bekommen, und ihn auch noch am Stück gelesen. Im Prinzip ein ordentliches Buch mit paar mehreren witzigen Szenen in Form von Gesprächen zw. den ??? untereinander. Jedoch gibt es zwei Sachen, die mir nicht so gefallen haben. Erstens; Der Name Brittany ist scheiße! Die drei biblischen Namen in Doppelte Täuschung waren so gut, und nun so ein Ding! In der Szene, wo Brittany aus dem Tunnel auftaucht, fehlt nur noch, dass ihre ersten Worte sind: "I'm not a girl, not yet a woman." *kotz* Aber das ist nicht so wichtig, immerhin hast du es mal geschafft eine guten, passenden Titel zu finden. Den hast du betimmt nicht selber ausgedacht, oder etwa doch?? Übrigens, der Name Tiffany wäre wesentlich besser. Was mich aber zum Schluß sehr geärgert hat, ist die Tatsache, dass du das Ende leicht verbockt hast. Wesentlich besser wäre: Anstatt dem Reporter taucht Victor H. selber auf, und die ??? machen einen Deal mit ihm. Er zahlt ihnen soviel Geld, wie für die OP nötig gewesen wäre, und dafür bekommt er die Bilder zum Schnäppchenpreis! Hätten die ??? eine andere Wahl? Nein! Denn wo hätten sie schon die geraubten Bilder verkaufen sollen? Eine Anzeige in der Zeitung aufgeben: Verkaufen geraubte Bilder-günstig abzugen! Oder etwa auf eBay anbieten?? An sich ist es lobenswert, dass Victor H. nicht schon wieder auftaucht, und die Reporter Geschichte war auch ganz nett, aber dann hättest du zumindest das Mädchen erblinden lassen können. Ein 12.Jähriger würde ein tragisches Ende gut verkraften können! Die Überraschung wäre perfekt, wenn die drei ??? im nächsten Fall dann die Kohle für sie aufbringen. Natürlich bevor sie erblindet, und nicht danach! Denn es würde wirklich an schwarzen Humor grenzen, wenn die drei ??? dann das Geld besorgen, und sie aber schon in der Zwischenzeit blind geworden wäre!
André schreibt: Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich alle so wahnsinnig über den Namen Brittany aufregen! Ich habe wirklich keine Sekunde an Britney Spears gedacht. Brittany ist ein ziemlich altmodischer Name, ich habe ihn vor vielen Jahren in einem völlig anderen Zusammenhang entdeckt und für dieses Buch sozusagen assimiliert, weil er mir gefiel. Was kann ich dafür, wenn ihr sofort irgendwelche Disco-Pop-Barbiepuppen-Assoziationen habt? Ihr solltet vielleicht mal langsam das Bravo-Abo abbestellen! ;-) Der Titel "Das Erbe des Meisterdiebs" stammt übrigens tatsächlich von mir, wer hätte das gedacht, allerdings war ich davon gar nicht so begeistert. Ich habe dem Verlag den Vorschlag gemacht mit dem Hinweis: "Aber ihr findet bestimmt noch was besseres". Meine Lektorin fand ihn dann wider Erwarten gut, und so habe ich mich auch nach und nach damit angefreundet. Das von Dir vorgeschlagene Ende hat einen Haken: Ich hätte ja Brittanys Geschichte gar nicht auflösen können! Oder etwa doch, so ganz zum Schluß? Außerdem ist der Witz am "Meisterdieb" ja, dass es von A bis Z eine reine Hugenaygeschichte ist, ohne dass Hugenay ein einziges Mal auftaucht. Hätte ich ihn am Ende in Szene gesetzt, wäre garantiert sehr viel Spannung verpufft, und Du hättest gesagt: "War ja ganz okay, das Buch, aber es wäre viel cooler gewesen, wenn Hugenay diesmal NICHT aufgetaucht wäre!" Garantiert!
920Christian (Jutta.Sturm@onlinehome.de) schrieb am 15.03.2002 um 22:32:52: Wie sied die neue Folge aus Die drei ??? Die sieben Tore
André schreibt: Das weiß ich selbst noch nicht genau, denn sie erscheint erst im August.
921sAuron schrieb am 16.03.2002 um 00:48:14: Huhu! Klar wirst du dich wieder um jede konkrete Antwort zu den SIEBEN TOREN herumdrücken, aber - was mich ja immer brennend interessiert - verrate doch bitte, in welche Kategorie diese Geschichte passen soll ("Soll", weil sie doch bestimmt gerade noch überarbeitet wird, oder)! Ist sie eine Rätselfolge, eine Abenteuer-Geschichte oder rankt sich alles um etwas Mystisch-Mysteriöses... wenn du schon dazu nichts sagen willst (was ich naturelement nicht hoffe), dann versprich wenigstens, dass es keine Sportfolge wird)) LOL!!! Tschüssele - und schon einmal ein wirklich ernst gemeintes DANKE für deine Mühen rund um die Fragen und Nörgeleien deiner Fans!! sAuron. PS: Ist das nicht bizarr für dich, als Autor einer recht simpel gestrickten Kinderbuch-Reihe plötzlich so ein bekannter Hund zu sein??!!
André schreibt: Also, das Buch ist zwar schon komplett fertig (und wird nicht mehr überarbeitet, es ist bereits gesetzt und alles), aber ich verrate trotzdem nix, ätsch! Nur so viel: Eine Sportfolge wird es nicht, auch wenn der Titel durchaus dazu passen würde. In ein paar Wochen vielleicht mehr. Und zu Deinem P.S.: Nein, es ist überhaupt nicht bizarr, denn ich bin ja gar nicht bekannt. Um genau zu sein, kennt mich keine Sau, nur ein paar Internet-Freaks. Und das ist so abstrakt, daß es meinen Alltag eigentlich nicht beeinflußt.
922Skywise (Mail2Skywise@web.de) schrieb am 16.03.2002 um 02:28:31: Ayoooah, André! Wenn Du schon so zielstrebig auf die Nummer 1000 zustrebst und sogar schon andeutest, man solle sich mal die letzten Fragen überlegen, könntest Du ja langsam mal anfangen, Bilanz zu ziehen :-) Also - was hat Dir an der Fragebox gefallen, was hat Dich an ihr genervt, was hat sich seit dem Start der Fragebox in Deinem Leben geändert, was in Bezug auf Deine Einstellung zu den drei ??? ? Welche Auswirkungen hatte sie auf Deinen Tagesablauf und welchen auf Deine nächtlichen Träume? Wann oder wo startet die nächste Deiner Frageboxen? Wird es vielleicht eine Bonus-"Das Beste aus der Fragebox"-Seite geben... oder später noch eine Fortsetzung ("Die Fragebox - 10 Jahre danach"), vielleicht auch eine Bilanz in schriftlicher Form (eine Auto(r)-Biographie "Die Fragebox - ich war der Dr. Sommer der drei ???")? Nicht, daß ich etwa neugierig wäre, ich möchte nur verhindern, daß Du eventuell nach der 1.000sten Frage nachts wach im Bett liegst und Dir wünschst, wenigstens noch eine einzige Frage beantworten zu dürfen. Wenn man so ein Projekt wie die "Fragebox" über mehrere Jahre macht, stellt sich schließlich eine gewisse Routine ein... und Entzugserscheinungen sollen recht unangenehm sein ;-) Schatten und süßes Wasser (wenn ich die deutsche Übersetzung noch richtig im Kopf habe) Skywise
André schreibt: Ayoooah, Skywise! Du willst jetzt schon eine Bilanz? Sollten wir uns das nicht wirklich bis zum Schluß aufheben? Es werden bestimmt noch einige Leute danach fragen. Deshalb stelle ich jetzt mal die meisten Deiner Fragen für ein Weilchen zurück und beantworte nur eine: Ich habe niemals von der Fragebox geträumt! Ach, und noch was: Wann und wie und wo und vor allem ob überhaupt es eine Fortsetzung der Fragebox geben wird, kann ich wirklich noch nicht sagen!
923immergruen (derpfarrermitdenlaseraugen@web.de) schrieb am 16.03.2002 um 09:52:27: Die sieben Tore! Ha, André schreibt 'ne Sportfolge! Nun ja, mal Scherz beiseite. Weiss gar nicht so recht, was ich fragen soll. Werd meinen Eintrag also nutzen und Dich ein bisschen loben: Deine Buecher sind dufte und weiter so. Und dass Du keine Sportfolgen schreiben sollst, brauch ich Dir ja wohl kaum zu sagen...
André schreibt: Stimmt. Brauchst Du nicht.
924Phantom vom Nebelberg! schrieb am 16.03.2002 um 10:29:03: hi andre, dein buch Nebelberg ist toltal gut!!! ich hab erst gedacht, am anfang, "ohh, was ist denn das für ein langweiliges Buch!", aber jetzt bin ich weiter in der geschcichte und ich finde sie total gut, wie du die spannung aufbaust.... . Ich habe in einem eintrag (919) gelesen das dein nächste Buch "die sieben tore" heißen wird; kannst du uns schon etwas über den inhalt sagen, oder wenigstens wo diese geshcichte spielt, oder wer mit spielt. Naja ist deine entschciedung ob du es uns sagen willst.. würde ich (und auch alle anderen!) aber gut finden.!!! DANKE!!! Phantom vom Nebelberg!
André schreibt: Ich finde, es ist noch ein bißchen zu früh, etwas über die "sieben Tore" zu verraten. Ich ärgere mich schon darüber, daß ich überhaupt den Titel verraten habe. Das hätte auch noch Zeit gehabt. Nun ja. Mehr kommt aber vorerst nicht über meine Lippen, immerhin erscheint das Buch erst in viereinhalb Monaten!
925Bob15m (Mue.thomas@web.de) schrieb am 16.03.2002 um 15:22:42: Hi André! ich habe auf der Page gelesen, wie dein Neustes Buch heißt, und da wollte ich dich fragen, ob das denn dann auch als Hörspiel raus kommt, da der Titel sehr interessant klingt. Bye Bob
André schreibt: Na klar, jedes drei ???-Buch erscheint früher oder später auch als Hörspiel. Das wird im Fall "sieben Tore" allerdings bestimmt bis Ende des Jahres dauern. [Kom.: ... und bestimmt noch länger dauern.]
926Yoshimo schrieb am 16.03.2002 um 18:44:54: Du hörst nach 1000 Fragen auf? Das ist doch nicht wahr? Oder?
André schreibt: Wieso glaubt mir das denn kein Mensch? Doch, ich höre mit Frage 1000 auf. Und da Du zu faul warst, die Einträge der letzten Wochen zu lesen (wo ich genau diese Frage nämlich bereits mindestens zweimal beantwortet habe), sind wir der 1000. Frage schon wieder ein kleines Stück näher gekommen.
927Döring schrieb am 17.03.2002 um 08:56:03: Lieber André! Folgenden Kommentar habe ich ins Gästebuch geschrieben: >Also langsam kann man seine Augen ja nicht mehr verschließen; es gibt total viele Parallelen zwischen TKKG und den ???. Eines der ersten TKKG-Bücher heißt "Das leere Grab im Moor" - zufällig heißt ein ???-Buch "Das leere Grab". Wer von TKKG "Ufos in Bad Finkenstein" kennt, der weiß, dass es im grunde das gleiche wie in André Marx´ "Geheimsache UFO" ist - nur leider erschien das TKKG-Buch eher. Und jetzt erscheint das ???-Buch "Das Erbe des Meisterdiebs", und zeitgleich dazu erscheint das TKKG-Buch "Der Meisterdieb und seine Feinde". Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist das komisch!!< Ich will dir nichts böses unterstellen - aber sind dir diese Gemeinsamkeiten auch aufgefallen? Zu "Geheimsache UFO": Die ganze UFO-Sache ist ja im Grunde eine Werbeaktion für ein Buch - bei TKKG ist es eine Werbeaktion für einen Film!! Trotzdem bist du ein sehr guter Autor, der hoffentlich noch viele gute Bücher schreibt. Gruß, Döring.
André schreibt: Natürlich gibt es total viele Parallelen zwischen TKKG und den drei ???. Schließlich sind beides Jugendkrimiserien, in denen eine Gruppe von Teenies Buch für Buch einen Kriminalfall löst. Vor diesem Hintergrund bleibt es nicht aus, dass sich gewisse Themen wiederholen. Und nicht nur in diesem beiden Serien, sondern auch in fast sämtlichen Enid Blyton-Reihen, bei Thomas Brezina und all den anderen Jugendkrimiserien, die es auf dem Markt gibt. Ufos, Meisterdiebe und Gräber tauchen fast überall auf; wenn nicht im Titel, dann wenigstens in der Handlung. Im speziellen Fall TKKG kann ich nur sagen: Ich bin mit TKKG absolut nicht vertraut. Vor achtzehn Jahren habe ich mal zwei, drei Hörspiele gehört und ein halbes Buch gelesen. Seitdem habe ich keine Ahnung mehr, was es bei TKKG so Neues gibt. Ich kann Dir also versichern: Bewusst geklaut habe ich da garantiert nix! An dieser Stelle weise ich übrigens immer wieder gerne auf die verschiedenen Krimiserien im Fernsehen hin: Da klärt ein Bulle einen Mord auf. Folge für Folge. In jeder Serie. Auf jedem Sender. Immer das gleiche. Okay, manchmal sind es auch der Bulle und sein Assistent. Aber das war es dann auch schon an Abwechslung. Darüber schon mal nachgedacht?
928Beefy schrieb am 18.03.2002 um 09:34:18: Hey André, eine Frage oder eigentlich (m)ein Statement zum Erben des Meisterdiebes: Sehr spannend, nettes Rätsel und der Seelen-Konflikt von Justus wird gut dargestellt. Ich halte es für sehr positiv, dass du - auch nach über 100 Folgen - einer Hauptfigur noch neue Seite abgewinnst. Einzige Kritik: die komplette fremdgesteuerte Auflösung durch einen doch eher zweitklassigen, nervenden Reporter. Klar, Justus ist im ganzen Fall etwas 'abgelenkt', aber muß die Rolle des Auflösers allein der Reporter haben ?? Zumindest Bob und Peter hätten da doch eine wichtigere Rolle spielen können ! Welche Intention hattest du bei der Festlegung auf dieses Ende ?
André schreibt: Nun ja, komplett löst der Reporter das Rätsel ja nicht. Im Gegenteil, die meiste Arbeit machen die drei ???, indem sie das Rätsel des Meisterdiebs lösen. Das ist schließlich auch nicht zu verachten, denn sonst wären die Bilder ja auf ewig verschollen geblieben. Daß sie dabei ein paar entscheidende Details übersehen, war durchaus Absicht. Ich wollte einfach mal wieder ein böses, gemeines Ende schreiben. Prinzipiell bin ich natürlich der Meinung, daß die drei ??? am Ende eines Buches triumphieren sollten. Aber keine Regel ohne Ausnahme! Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, dieses Muster mal wieder zu durchbrechen und die drei ??? am Ende im Regen stehen zu lassen. Das bringt sie auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, denn gerade Justus braucht so eine kleine Abkühlung hin und wieder, sonst wird er noch völlig größenwahnsinnig. So, das war es für ein paar Wochen mit der Fragebox, denn ich fahre in Urlaub! Ihr könnt in der Zeit natürlich weiterhin Fragen stellen, aber meine nächsten Antworten kommen erst Mitte April. Euch allen frohe Ostern und bis bald!
929Hoerspielkassette (bursche-@web.de) schrieb am 18.03.2002 um 10:55:35: Hast nicht einmal darüber nachgedacht Allie Jamison (singende Schlange/Silbermine) mal wieder in eine Folge einzubinden? Sicherlich ist aktuell mit Jelena Charkov ein ähnlich "pfeffriges" Mädel dabei. Aber Allie fand ich bedeutend cooler! Oder wie wärs mir einem Gipfeltreffen mit den beiden? :-)
André schreibt: Jetzt gibt es doch noch mal einen Nachschlag, obwohl ich ja eigentlich schon längst im Urlaub sein wollte. Aber das sind nun wirklich die letzten fünf Antworten für die nächsten paar Wochen. Also: Wenn Du Allie wiederhaben willst, mußt Du bei einem anderen Autor betteln, ich werde sie garantiert nicht zurückbringen, da ich sie von Anfang an extrem uncool fand. Und wer jetzt wieder schreit: "Aber Jelena ist doch genauso!", dem sei gesagt, daß es einen entscheidenen Unterschied zwischen Allie und Jelena gibt: Sie haben zwar beide ein ähnliches Temperament, aber Jelena ist intelligent - im Vergleich zur strohdoofen, pferdestriegelnden Allie. So. Das mußte mal gesagt werden. ;-)
930Beefy schrieb am 18.03.2002 um 12:06:04: Hallo André, noch schnell 'ne Frage hinterher: Wenn Du schreibst "wird im Autorenteam geklärt", wie kann man sich das vorstellen ? Läuft das per Telefon, Mail oder trefft ihr euch auch mal ?
André schreibt: Alles zusammen. Wir haben untereinander mehr oder weniger häufig privaten Kontakt. Sprich, wir telefonieren, faxen, mailen und sehen uns auch hin und wieder mal in der einen oder anderen Stadt. Bei "offiziellen" Dinge gibt es dann allerdings auch mal einen offiziellen Rahmen, das heißt, es gibt Rundbriefe oder dergleichen, und vielleicht findet irgendwann im Sommer auch mal ein kleines Autorentreffen bei Kosmos statt - mal schauen.

 
zurück - aktuelle Einträge - vor

[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018