bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Adventures
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Fragebox mit André Marx
+++ Alte Einträge XI +++
151) Sokrates schrieb am 22.11.1999 um 17:42:11: Kannst / darfst Du was über Ben Nevis' neues Buch sagen? Eine Feuerturm-Fortsetzung (bietet sich bei DEM Ende ja an)?
André schreibt: Über das neue Ben Nevis Buch weiß ich ziemlich wenig und bin auch nicht sicher, ob ich so viel darüber verraten darf. Aber einen klitzekleinen Leaser wird mir der Verlag (und Mr. Nevis) wohl nicht übel nehmen: Die drei ??? go space. Einen Titel weiß ich allerdings nicht. Man darf gespannt sein. [Anm.: Das Buch wird "Todesflug" heißen.]
152) Simon (Simon.Riggers@gmx.net) schrieb am 23.11.1999 um 08:12:32: INFO: André hat sich die Haare im Moment kurz abgeschnitten und rosa gefärbt.
André schreibt: Um diesem Mißverständnis entgegenzuwirken: Ich habe sie mir nicht rosa gefärbt, sondern lola-rot. Das ist inzwischen allerdings fast rausgewaschen. Übrig blieb leider tatsächlich ein blasses Rosa, das aber hoffentlich bald verschwindet.
153) Gräfin Zahl (graefinzahl@yahoo.com) schrieb am 29.11.1999 um 17:41:47: Hallo André, ich wäre sehr dafür, daß die Beiträge in dieser Fragebox, die lediglich Beschimpfungen und Schmähungen enthalten, gelöscht werden. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich so etwas lese.... Aber vielleicht sehen andere das ja anders. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob diese Frage hier schon einmal gestellt wurde, aber nachden wir jetzt darüber im Bilde sind, welche Deiner Bücher Dir am wenigsten gefallen, wäre es interessant zu erfahren, welche der bisher erschienen Bücher von Dir, Du für die besten hältst. (Meine Meinung: Schwert, vor Nacht in Angst und Musik). Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Widmungen in Deinen Büchern: In welchem Maße sind die erwähnten Personen (Ströh, Tanja, Xandra, Astrid, Tobias) an der Entstehung der Geschichten beteiligt? Immerhin ist die Rede von "geretteten Geschichten" u.ä. Gruß, die Gräfin.
André schreibt: Nein Gräfin, ich glaube, bisher hat noch niemand diese Frage gestellt. Hier kommen also meine persönlichen Favoriten. Meuterei auf hoher See, Poltergeist, Nacht in Angst, das brennende Schwert. Nicht zwingend in dieser Reihenfolge, aber das sind auf jeden Fall meine eigenen Lieblingsgeschichten. Was die Widmungen angeht, so ist die Beteiligung der einzelnen Personen an den Geschichten der unterschiedlich gewesen. Am besten, ich erläutere sie Dir im einzelnen: Tanja hat meine ersten Bücher allesamt korrekturgelesen und mir bei all den Irrungen und Wirrungen, die besonders am Anfang meiner KOSMOS-Zeit über mich herein brachen, stets zur Seite gestanden, die Widmung ist also ein Dankeschön. Mit Ströh zusammen habe ich in einer weinseligen Nacht die gesamte Handlung vom "brennenden Schwert" entworfen. Bei "Musik des Teufels" hat es einige Monate gedauert, in denen wir immer mal wieder über die Story geredet haben, aber von ihm kamen einige gute Ideen. Xandra habe ich während der Arbeit an "Musik des Teufels" ständig angerufen, und sie irgendwelche musikwissenschaftlichen Dinge gefragt. Von den Infos, die sie mir gegeben hat, ist zwar am Ende nur ein Bruchteil im Buch verwendet worden, aber ich brauchte sie trotzdem, um erstmal eine Ahnung von dem Thema zu bekommen, über das ich schreiben wollte. Tobias habe ich völlig verzweifelt die "Spur des Raben" vorgelesen, das ich in der Erstfassung grottenschlecht fand. Er hat mir gesagt, was ich ändern muß, damit es überhaupt publizierbar wird. Ich finde es zwar immer noch schlecht, aber es ist um Längen besser als die erste Version! Astrid steht mir schon seit Jahren als ebenfalls schreibende Kollegin mit Rat, Tat und Diskussion zur Seite. Da sie ein Rabenfan ist, mußte ich ihr dieses Buch einfach widmen. Sie taucht übrigens im "Labyrinth der Götter" (Februar 2000) noch mal auf. Diesmal war sie direkt an der Entstehung des Buchs beteiligt. Ich habe sie angerufen, weil ich mit der Geschichte absolut nicht weiterkam. Wir haben dann zwei, drei Stunden telefoniert, all meine Ideen über den Haufen geworfen und etwas völlig Neues konzipiert. Ein sehr kreatives und produktives Telefonat, ohne das ich wahrscheinlich heute noch an diesem Buch sitzen würde.
154) green schrieb am 30.11.1999 um 17:50:43: Hallo André! Du hast geschrieben, daß - wenn Du Robert Arthur gewesen wärst - Du eine Mädchenrolle hinzugenommen hättest. Bedeutet das vielleicht, daß Jelena wieder mal vorkommen wird, schließlich wollte Bob sie ja heiraten. Nein, im Ernst ich finde ihren Charakter sehr interessant und denke, dass der Rußland- und Musik-Background viel interessanten Stoff liefern könnte. Oder besteht etwa wieder Hoffnung für alle Allie-Fans? Deine Aussage bedeutet ja hoffentlich nicht eine Reaktivierung der zickigen und oberflächlichen Freundinnen.
André schreibt: Hallo green! Die Freundinnen werde ich bestimmt nicht reaktivieren, höchstens mal für ein oder zwei Kapitel. Von Allie Jamison war ich noch nie ein begeisterter Fan. Ich denke, sie wird weiterhin verschollen bleiben. Was allerdings Jelena angeht...Ich finde sie ebenfalls interessant, und habe mitbekommen, dass sie auch bei den meisten Fans gut ankommt. Ich denke also, wir haben sie nicht zum letzten Mal gesehen. (Um ehrlich zu sein: Es ist schon was in Arbeit, aber verrat's niemandem!) Demnächst nämlich, in dem im Februar erscheinenden Buch "Die drei ??? und das Geisterschiff" werden wir allerdings ein anderes Wiedersehen feiern...oder bedauern, je nachdem. (Ich glaube, Peter wird es bedauern...) Dann ratet mal schön! (Nein, Skinny ist es nicht! Auch nicht Reynolds! Auch nicht Patrick und Kenneth!)
155) Sven Haarmann (uzsqm4@uni-bonn.de) schrieb am 4.12.1999 um 23:22:02: Hallo, André! Vielen Dank für den Tip bzgl. des Artikels von Astrid van Nahl. Nach einigem Suchen fand ich das richtige Heft. Der mir vorliegende Essay ist allerdings nur sechs Seiten lang, und nur zwei Seiten behandeln die "drei ???". Leider enthält dieser Text auch Fehler (wie fühlt man sich z.B. als Vorgänger von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer ...?), mal abgesehen von der Tatsache, daß die Hörspiele mit keiner Silbe erwähnt werden. Schade eigentlich. Neben diesem Artikel habe ich allerdings weitere höchst interessante Texte gefunden, so zum Beispiel einen heftigen, vernichtenden Aufsatz von Horst Künnemann aus dem Jahre 1979 [Nomen est omen: "Oh Alfred, schlimmer Alfred!" - Tja, Herr Künnemann, es hat nichts genützt!)], und so weiter ... Hast Du an dem Zeug Interesse? Es ist nicht viel, aber dafür umso unterhaltsamer. Ich müßte nur wissen, was ich auf den Briefumschlag schreiben soll ...?
André schreibt: Ich hatte diesen Artikel nur mal als Computerausdruck, da war er etwas länger, kann aber an dem Format liegen, aber es ist gekürzt worden. An den anderen Artikeln bin ich sehr interessiert, und würde mich sehr freuen, wenn Du sie mir schicken könntest. Einfach an das Lektorat, Kinder- und Jugendbuch, KOSMOS-Verlag, Postfach 10 60 11, 70049 Stuttgart. Wenn dann noch dick und fett mein Name auf dem Umschlag steht, kommt er garantiert bei mir an. Danke im voraus!
156) nicole schrieb am 11.12.1999 um 15:52:02: Lieber André, ich möchte gerne wissen, wie man bei Europa drei ??? Autor werden kann... Außerdem habe ich eine schöne Stimme. Ich habe über die drei ??? schon mal für den NDR eine drei ??? Reportage, einen Kommentar und eine Nachricht geschrieben... Ich hoffe auf ein paar Tipps.Viele Grüße und viel Erfolg!
André schreibt: Bei EUROPA kann man überhaupt nicht Autor werden, höchstens beim KOSMOS-Verlag, und da nützt Dir eine schöne Stimme wenig, sondern nur ein gutes Manuskript. Und das schickst Du dann einfach an den Verlag und hoffst, dass es genommen wird. Es werden zwar nicht unbedingt neue Autoren gesucht, aber zu einer wirklich guten (und gut geschriebenen) Geschichte wird der Verlag nicht nein sagen. Das sind wahrscheinlich nicht die Tipps, die Du Dir erhofft hast, aber genauso simpel funktioniert es nun mal. Viel Glück!
157) Just schrieb am 14.12.1999 um 20:08:32: Ähem André? Warum bringt Ihr Autoren (bist nicht nur Du gemeint!) mich immer inso missliche Lagen? Z. B. Wolfsgesicht: diese Flirterei mit Sandy Allen! Lys hat mich zusammengeschlagen....
André schreibt: Hi Just! Ein so altkluges Großmaul wie Du braucht halt ab und zu mal einen Dämpfer!
158) Astrid Vollenbruch (Chimera.Bonn@t-online.de) schrieb am 19.12.1999 um 19:29:31: Hallo André, ich bin ein großer Fan von dir. Woher hast Du nur all die tollen Ideen? Und bist Du schon umgezogen? Astrid.
André schreibt: Hi Astrid! Juhu! Besuch in Rocky Beach! Ja, ich bin schon umgezogen, und - Asche auf mein Haupt! - ich bin fünf Wochen lang nicht dazu gekommen, irgendwem meine neue Adresse durchzugeben. Im Moment lebe ich im absoluten Vakuum. Mal sehen, ob Dich diese Nachricht eher erreicht als meine Postkarte. Ich lebe jedenfalls noch und melde mich demnächst!
159) Thomas schrieb am 20.12.1999 um 12:29:05: Hallo André! Meine Frage ist vielleicht etwas heikel, aber es muss einfach sein: Wieso hört man immer wieder, dass die maximale Hörspiellänge von EUROPA auf 50 Minuten festgelegt wurde, bei André Minninger aber ständig Ausnahmen gemacht werden? (z. B. Vampir - 75 Min.). Bei Deinen Stories wurden schon so viele gute Passagen gestrichen und für eine schwache Story wie den "Vampir" war die Zeit da. Ärgert Dich das nicht?
André schreibt: Das ist wirklich eine heikle Frage! Die Antwort liegt natürlich auf der Hand: André Minninger ist derjenige, der die Neuerscheinungen in Hörspieldrehbücher umsetzt. Und natürlich muß er die Geschichten dabei kürzen. Ebenso natürlich ist es, daß ihm das bei seinen eigenen Stories schwerer fällt als bei anderen und er sich bei Europa eher dafür einsetzt, daß das Hörspiel länger werden darf. Ob mich das ärgert? Die Tatsache, daß Minnigers Hörspiele so lang sind eigentlich nicht. Ich würde es an seiner Stelle schließlich genauso machen. Mich ärgern nur manchmal die Kürzungen in meinen eigenen Geschichten, aber trotzdem möchte ich nicht mit ihm tauschen, denn ich bezweifle, daß ich es wirklich besser machen könnte. Anders zwar, aber nicht unbedingt besser.
160) Andy (andreas.heller@pironet.de) schrieb am 27.12.1999 um 02:48:37: Hallo André! Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei den drei Fragezeichen mal wieder Bücher - Hörspiele mit fantasievollen Geschichten gäbe. (Verstehe mich nicht verkehrt, die neuen Storys sind auch gut... aber was waren das noch Zeiten, wo man sich ängstlich das Bettlacken über den Kopf zog, weil man den Grünen Geist entwischen wollt oder auf der Flucht vor dem unheimlichen Drachen war... Meiner Meinung nach (die zählt nicht viel) fehlen solche Geschichten. Ansonsten wünsche ich mir für die Zukunft weiterhin viele tolle Geschichten von Dir und Deinen Kollegen sowie schöne erholsame - (nach einem anstrengenden Arbeitstag) - Hörspiele und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Andreas.
André schreibt: Auch wenn das niemand hören will, aber ich denke tatsächlich, dass es weniger an der Qualität der neuen Geschichten liegt als vielmehr an der Tatsache, dass Ihr alle fünfzehn bis zwanzig Jahre älter geworden seid und Euch deshalb nicht mehr unter der Bettdecke verkriecht. Wenn ich die Reaktionen der Kids von heute mitbekomme, merke ich jedenfalls, daß die sowohl beim tanzenden Teufel als auch beim Poltergeist Schiß kriegen. Ansonsten bemühe ich mich natürlich trotzdem weiterhin, spannende Geschichten zu erzählen, und das gelingt nun mal manchmal gut oder weniger gut. Nobody's perfect, auch wenn Autoren es vielleicht sein sollten.
161) green schrieb am 30.12.1999 um 18:22:01: Komm' André sag's, mach's nicht so spannend. Ich weiß wirklich nicht welche Nebenfigur im "Geisterschiff" auftauchen soll. Tappe vollkommen im Dunkeln. Tina aus "tanzender Teufel" vielleicht? Gibt es noch weitere Hinweise? Klasse, daß Jelena wieder vorkommt, bin schon gespannt, kannst Du was verraten? Welche Nebenfiguren - von alten und neuen/deinen Folgen - findest Du eigentlich neben Hugenay am interessantesten und warum? Welche würdest Du gerne (wieder) mal benutzen?
André schreibt: Warte es ab, in drei Wochen bist Du schlauer, dann kommt nämlich das neue Buch raus! Hoffentlich bist Du dann nicht enttäuscht, denn es ist keine von den ganz alten Figuren, die wieder auftaucht, sondern eine aus den letzten drei, vier Jahren. Jelena: Sie wird in einem der nächsten Bände die Auftraggeberin der drei ??? sein, was Justus natürlich überhaupt nicht in den Kram paßt. Freu Dich also auf ein paar lustige Dialoge. Und zu Deiner dritten Frage: Ich kann gar nicht sagen, wen ich von den alten Nebenfiguren besonders interessant finde. Im Grunde genommen sind die meisten ja doch sehr austauschbar. Daher überlege ich mir auch nicht, wen ich mal wieder auftauchen lassen will. Manchmal paßt eine bestimmte Person ganz einfach gut in eine Geschichte (z. B. Käpt'n Jason in Meuterei auf hoher See), und dann kommt sie rein. Ich lasse mir die "Gastauftritte" also von der Geschichte diktieren, nicht andersrum.
162) Nicole schrieb am 3.1.2000 um 18:37:45: Lieber André, vielen Dank für Deine Antwort. Ich würde gerne wissen, wie es bei Dir persönlich mit dem drei ??? Autorendasein angefangen hat. Das mit der schönen Stimme war bezüglich meiner Schreibambitionen nicht so ernst gemeint, allerdings wirken doch manche Autoren auch bei einigen ihrer Hörspiele mit. Inwieweit hast Du inhaltlich und persönlich bei Deinen Werken in der Hörspielproduktion Einfluss? Viele Grüße!
André schreibt: Wie es mit dem drei ??? Autorendasein angefangen hat? Ganz einfach: Ich habe ein Manuskript geschrieben und an den Verlag geschickt, und plötzlich war ich drei ??? Autor. Der einzige Autor, der übrigens bei seinen Hörspielen hin und wieder in einer Mini-Nebenrolle mitwirkt, ist André Minninger. Und er ist auch derjenige, der vollkommen allein für die Hörspielfassung meiner (und aller anderen) Bücher verantwortlich ist. Ich habe darauf keinerlei Einfluß. Ich schreibe nur die Bücher. Alles, was danach passiert (Titelwahl, Covergestaltung, Hörspielfassung, Übersetzungen etc.) liegt in der Hand anderer Leute.
163) nicole schrieb am 3.1.2000 um 19:22:29: P.S. zu 162) Mag der Verlag überhaupt keine allwissende Erzählperspektive mehr und gibt es aktuelle allgemeingültiges Charakterprofile, an die Du Dich als Autor strikt halten musst?
André schreibt: Was heißt denn "nicht mehr"? Es gab bei den drei ??? noch nie eine allwissende Erzählperspektive, außer im ersten Kapitel von der flüsternden Mumie. Ansonsten wird die Geschichte immer aus der Sicht drei ??? geschildert (von Alfred Hitchcocks Bemerkungen in den alten Bänden mal abgesehen), das war noch nie anders und wird sich auch nicht ändern! Es gibt in der Tat eine Art Charakterprofil der wichtigsten Figuren, aber das habe ich selbst irgendwann mal geschrieben, daher fällt es mir nicht besonders schwer, mich daran zu halten. Ich denke allerdings, daß auch die anderen Autoren dieses "Nachschlagewerk" höchstens benutzen, um sich in bezug auf Haar- oder Augenfarben der Personen zu vergewissern. Die Persönlichkeitsmerkmale der drei ??? und der wichtigen Nebenfiguren ist sowieso allen Autoren präsent; wäre ja auch traurig, wenn es anders wäre. Abgesehen davon, dass das nicht besonders schwierig ist, schließlich sind alle Personen ziemlich zweidimensional und machen keinerlei Entwicklung durch.
164) Sokrates schrieb am 12.1.2000 um 18:42:15: Weißt / verrätst Du das genaue VÖ-Datum der neuen Bücher und des Hörspiels "Tödliche Spur" (ggf. Kids)?
André schreibt: Jau! Weiß ich und verrat ich auch: Die drei neuen Bücher und die zwei (oder auch drei?) - ich weiß es gerade gar nicht - neuen "Kids"-Bände werden am 1. Februar ausgeliefert, das heißt, sie stehen noch in der ersten Februarwoche in hoffentlich allen Buchhandlungen! Über das Hörspiel "Tödliche Spur" weiß ich leider überhaupt nicht Bescheid, da mußt Du Europa oder André Minninger fragen. Hatte ich eigentlich erwähnt, daß "Der Feuerteufel" nun doch als Hörspiel erscheinen wird?
165) Sokrates schrieb am 14.1.2000 um 16:56:26: Weißt Du genaueres über das weitere 'drei ??? Schicksal' von Aiga Rasch? Ist die Februar-Aktion eine Ausnahmeerscheinung *hoff* oder der neue Dauerzusteand *heul*?
André schreibt: Tut mir leid, ich weiß ungefähr genauso viel Du und alle anderen auch: nichts Genaues und jede Menge Gerüchte. Es ist möglich, daß Aiga irgendwann wieder die drei ??? Cover macht, aber für Februar und August 2000 wurde Silvia Christoph engagiert.

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018