bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
125 Fragen an André Marx
+++ Alte Einträge I +++
1) Manuela schrieb am 12.08.2005 um 07:56:09: Moin André! Welcher Dreiteiler war einfacher zu schreiben: Toteninsel oder Feuermond?
André schreibt:Hallo Manuela! Das ist sehr einfach zu beantworten: Bisher hatte ich immer behauptet, "Toteninsel" sei mein anstrengendstes Buch gewesen. Das stimmte auch vier Jahre lang. Aber "Feuermond" hat das noch einmal locker getoppt. Ich habe nie so viel Blut, Schweiß und Tränen vergossen wie bei diesem Buch, ich habe noch nie so lange für ein Buch gebraucht (okay, es war auch ein kleines bisschen länger als die anderen, aber trotzdem ...) und ich habe noch nie so viel für den Papierkorb geschrieben wie dieses Mal. Es war ätzend. Deshalb lautet die Antwort: Toteninsel war einfacher. Viel einfacher. Ein Kinderspiel geradezu.
2) toby © schrieb am 12.08.2005 um 09:30:07: hi welche geschichte ist besser, die toteninsel oder der feuermond?
André schreibt: Das wiederum ist überhaupt nicht einfach zu beantworten. Mir fehlt bisher vollkommen die Distanz zu "Feuermond". Ich habe keine Ahnung, ob es eine gute Geschichte ist oder der größte Schrott aller Zeiten. Momentan tendiert mein Gefühl eher zu Schrott, aber das ist eigentlich immer so, je näher ein Erscheinungstermin rückt. Ich kann nur sagen, dass ich meinen eigenen Anspruch bei "Feuermond" höher geschraubt habe als bei der "Toteninsel". Aber ob ich diese Messlatte übersprungen oder kolossal versagt habe, das müssen demnächst andere entscheiden
3) Silbermine © schrieb am 12.08.2005 um 09:42:56: Hallo Andre´! Toll, dass du erneut einen Dreiteiler geschrieben hast. Bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten. Schreibst du eigentlich lieber längere oder die "normalen" Bücher? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer längeren Geschichte all die kleinen Dinge erwähnen kann, die sonst aufgrund der Seitenzahlbegrenzung wegfallen. Oder gehst du bei einem Dreiteiler von Anfang an anders an die Sache? Danke, dass du dir immer wieder Zeit für deine Fans nimmst. Viele Grüße, Silbermine
André schreibt: Also, die Herangehensweise ist schon eine völlig andere. Nicht nur aufgrund der Länge, sondern auch aufgrund der Dramaturgie. Ich brauche mehr Figuren, mehr Schauplätze, mehr Handlungsstränge, mehr Höhepunkte und vor allem eine irgendwie dreigeteilte Geschichte. Das war bei der "Toteninsel" so, und bei "Feuermond" war es nicht anders. Allerdings kann ich ja nur auf die Erfahrung mit diesen beiden Büchern zurückblicken, insofern hat sich da noch keinerlei Routine oder dergleichen eingestellt. Ein normaler drei ???-Band ist für mich mein täglich Brot. Ein Dreiteiler ist für mich ein Abenteuer. Trotzdem würde ich sagen: Ich schreibe lieber normale Bücher. Die Herausforderung ist bei einem Dreiteiler natürlich größer. Und manchmal braucht man Herausforderungen. Aber nicht immer. Nein, ich bin froh, dass ich jetzt erst mal wieder kleine, handliche 128-Seiten-Geschichten erzählen kann. Und ich habe auch nicht so viele Geschichten im Kopf, für die ich den dreifachen Umfang benötigen würde.
4) Butterfly schrieb am 12.08.2005 um 12:17:19: Hi André! Wie ist es dazu gekommen, dass gerade die Nummer 125, wieder ein Dreiteiler geworden ist? Das die 100ste Folge ein Knaller sein durfte, leuchtet mir ja noch ein, aber 125? Mach' weiter so und liebe Grüße, Bettina.
André schreibt: 4) Hallo Bettina! Nach dem großen Erfolg der "Toteninsel" wollte der Verlag am liebsten sofort noch einen Dreiteiler haben. Ich war aber der Meinung, dass man noch ein bisschen warten sollte. Trilogien sollen schließlich nicht zum drei ???-Alltag werden. Wir einigten uns dann auf Band 125. Der erscheint nun genau vier Jahre nach Band 100, das ist genügend Abstand, finde ich. Die Nummer 150 wäre natürlich eine rundere Zahl gewesen, aber so lange wollten wir alle dann doch nicht warten. 125 ist zumindest ein kleines bisschen rund und jubiläumsmäßig. Irgendwie. Oder?
5) Knallkoerper schrieb am 12.08.2005 um 12:28:42: Ist Feuermond Dein letztes Buch? Gruß Knalli
André schreibt: Hättest Du mich das vor ein paar Monaten gefragt, hätte ich wahrscheinlich geantwortet: Ich hoffe ja! Inzwischen habe ich mich aber wieder entspannt und kreise schon wieder gedanklich um die nächsten Geschichten, insofern bin ich sicher, der Serie noch ein Weilchen erhalten zu bleiben.
6) Blackjack © schrieb am 12.08.2005 um 16:07:31: Hallo André! Warum schreibst gerade du wieder einen 3-Teiler? Natürlich freu ich mich darüber das gerade du den schreibst. Aber wenn ein Verlag mehrere Autoren zur Auswahl hat und zwei Mal den gleichen Autor beauftragt einen 3-Teiler zu schreiben, fühlen sich da die andreren Autoren nicht etwas "verarscht" ? Sicher kennst du nicht die innerliche Gefühlslage der Autoren, aber da gabs doch sicherlich Gespräche wer den Jubiläumsband schreibt? Oder wollten Sonnleitner, Minninger, Vollenbruch, Nevis garnicht und haben dir die Arbeit freiwillig überlassen? Keep on rockin' and stay alive, bist der Beste , Gruß Blackjack
André schreibt: Also, "verarscht" fühlt sich, glaube ich, keiner, und zwar aus dem einfachen Grund, dass keiner der anderen Autoren so richtig Zeit für einen Dreiteiler hat. Ben Nevis ist hauptberuflich so sehr eingebunden, dass er derzeit froh ist, wenn er pro Jahr einen Band beisteuern kann, maximal zwei. André Minninger hat schon seit Jahren nichts mehr geschrieben. Astrid Vollenbruch war noch gar nicht im Autorenteam, als die Planungen für die 125 begannen. Und Marco Sonnleitner - keine Ahnung. Vielleicht wollte der Verlag lieber einen Autor, der schon mal einen Dreiteiler geschrieben und mehr Erfahrung in dem Bereich hat. Abgesehen vom Zeitproblem gibt es für einen Dreiteiler zwar zunächst Ruhm und Ehre - aber weniger Geld als für drei Einzelbände. Gleichzeitig dauert die Arbeit daran länger als an drei Einzelbänden. Es ist also erst mal ein schlecht bezahltes Projekt. Das ändert sich erst, wenn es sich sehr erfolgreich verkauft. Was bei der "Toteninsel" funktioniert hat, aber nicht zwangsläufig auch bei "Feuermond" funktionieren muss, so etwas kann man ja schlecht vorausplanen. Also: Es gibt eigentlich wenig Gründe, einen Dreiteiler schreiben zu wollen.
7) RAPER X schrieb am 12.08.2005 um 19:41:00: wie viel Bücher wirst du noch schreiben
André schreibt: Keine Ahnung. Erst mal noch so zwei oder drei. Und danach vielleicht noch zwei oder drei. Und danach vielleicht noch zwei oder drei. Und danach ... was ich sagen will, ist: Ich plane inzwischen nicht mehr über zwei oder drei Bände hinaus. Was danach kommt, ist unbekanntes Land.
8) apollo13 schrieb am 13.08.2005 um 11:48:16: Hallo André Hast du immer noch die gleiche Freude ein drei ??? Buch zu schreiben wie am Anfang? Ich hoffe du schreibst noch lange die drei ??? Bücher. Gruss apollo 13
André schreibt: Also, die gleiche Freude ist es ganz bestimmt nicht. Es ist eine andere Art von Freude. Meine Einstellung zu der ganzen Sache hat sich schon erheblich verändert. Die Aufregung, plötzlich ein Teil des drei ???-Universums zu sein, hat sich lange gehalten, ist aber inzwischen vollständig verflogen und hat einer gewissen Ernüchterung Platz gemacht. Die Bücher sind meine Arbeit. Eine Arbeit, die manchmal großen Spaß macht und manchmal wahnsinnig nervt. Die mich manchmal erfüllt und manchmal bekloppt macht. Die immer noch ihre großen Momente hat, die ich aber auch schon mehr als einmal aufgeben wollte. Das heißt nicht, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Es ist einfach alles irgendwie zäher geworden. Der große Schwung, den ich in den ersten Jahren noch hatte, hat sich verbraucht. Ich sehe die Dinge inzwischen etwas sachlicher. Was ja an sich nichts Schlechtes ist. Es ist halt bloß ... anders.
9) die stimme schrieb am 13.08.2005 um 15:31:29: Hi André! Ich find's echt klasse, dass du dich für eine weitere Fragebox bereit erklärt hast! Nun zur Frage: In "Toteninsel" feierte Skinny Norris ein tolles Comeback. Wird es im Feuermond weitere Charaktere geben, die nach langer Abstinenz auf der ???-Bühne wieder in Erscheinung treten werden? Viele Grüße die stimme
André schreibt: Dass Victor Hugenay wieder eine Rolle spielen wird, ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr. Ob noch andere alte Bekannte auftauchen ... wer weiß. Ich halte es da gern mit Rudi Carrell: "Lass dich überraschen ..."
10) red6666 © (robertevers@t-online.de) schrieb am 14.08.2005 um 07:26:42: Hallo Andre ! Werden wir dich auch mal auf der nächsten Record Relase Party in Hamburg auf der Cap San Diego sehen ? Zu einer kleinen Talkrunde ? Wäre doch mal eine nette Überraschung! Ich hoffe die Folge 125 wird genauso spannend wie die " Spur ins Nichts " ! Viele Grüße aus dem verregneten Hamburg !
André schreibt: Ich war bisher erst einmal auf einer Record Release Party, und zwar in Berlin. Oliver Rohrbeck hatte mich netterweise eingeladen, und da es fast bei mir vor der Haustür war, bin ich natürlich hingegangen. Aber ob ich deswegen extra nach Hamburg fahren würde, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, ich bin sowieso in der Hansestadt. Aber wenn ich ehrlich bin, verschlägt es mich eher selten dorthin. Zu schlechtes Wetter. Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin! ;-)
11) Potzbor (potzbor@gmx.de) schrieb am 15.08.2005 um 15:02:23: Hallo André! Nachdem ich gerade den Horrorfilm "SAW" gesehen habe und feststellen musste, dass diese frechen Filmemacher die Ausgangsidee von Dir geklaut haben... oooooder? ...bin ich gespannt, welche Hollywoodstreifen Dich beim neuen Jubiläumsband beeinflusst haben. Scherz beiseite: Ich finde es toll, dass Du noch immer den Dreh findest, der Reihe neue Impulse zu liefern. Weiter so!
André schreibt: Ich werde ja nicht müde, es zu erklären: Ich hatte "Spur ins Nichts" bereits im Februar 2004 fertig und das Manuskript abgeliefert. Die Premiere von "Saw" fand im Januar 2004 auf dem Sundance Filmfestival in den USA statt. Es wäre also möglich gewesen, den Film zu sehen und dann eine Idee daraus zu klauen. Es war aber nicht so. Ich war im Januar 2004 nicht in den USA. Abgesehen davon brauche ich länger als einen Monat, um ein komplettes Buch zu schreiben. Tatsächlich habe ich den Film bis heute nicht gesehen (im Kino verpasst, auf DVD noch nicht dazu gekommen), habe mir aber sagen lassen, dass er sehr brutal sein soll, und da frage ich mich doch zwangsläufig, wie das mit "Spur ins Nichts" zusammenpassen soll. Falls es da doch Ähnlichkeiten gibt, sind sie purer Zufall, nichts weiter. Und wer jetzt sagt: "Der Marx dreht sich die Wahrheit zurecht, das Buch ist doch erst im Februar 2005 erschienen, wieso sollte er es schon EIN JAHR VORHER abgegeben haben!?", dem sei erklärt: Ich war deshalb so schnell, weil mein nächstes Buch der Dreiteiler werden sollte, für den ich natürlich extrem viel Zeit brauchte. Also habe ich mir mit der frühen Fertigstellung von "Spur ins Nichts" ein Zeitpolster geschaffen, das ich dringend brauchte.
12) Adrian schrieb am 17.08.2005 um 18:26:59: Hi André Wie lange hast du eigentlich für ein Buch zu schreiben über 128 Seiten und wie lange hast du gebraucht um die Dreifachbänder Toteninsel und Feuermond zu schreiben. Wie lange denkst du über ein Buch nach bis du anfängst es zu schreiben? Ist es dir schon einmal passiert, dass dir die Ideen ausgegeangen sind während du ein Buch geschrieben hast oder ist es bei dir eher umgekehrt, dass du fast zu viele Ideen hast für ein Buch? Schreibst du so bald ein Buch wenn dir gerade eine Idee kommt oder wie ist das bei dir? Ich finde deine drei ??? Bücher echt Spitzenklasse und ich hoffe, dass du noch ein paar Jahre drei ??? Bücher schreiben wirst. Ich würde mich freuen wenn du mir meine paar Fragen beantworten kannst und willst. Gruss Adrian
André schreibt: Da ich mir meine Zeit beim Schreiben selbst einteilen kann, liegt es mehr oder weniger an mir, wie viel Zeit mir für ein Buch bleibt. Bei bisher durchschnittlich drei Büchern pro Jahr habe ich rein rechnerisch für jedes Buch vier Monate Zeit. Meistens bin ich um einiges schneller, manchmal aber auch nicht. Für "Feuermond" habe ich ein gutes dreiviertel Jahr gebraucht. Und um bei dem Beispiel zu bleiben: Die Idee zu dem Buch hatte ich ca. drei oder vier Jahre lang im Kopf. Und so ist es auch meistens: Es kommt äußerst selten vor, dass mir heute etwas einfällt, woraus ich dann bereits morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat ein Buch mache. Die Regel ist, dass die Ideen einige Jahre lang in meinem Kopf herumschwimmen. Was dazu führt, dass ich meistens mehr Ideen für eine Geschichte habe, als ich eigentlich brauche. Und dann muss ich bei der Arbeit sehen, was noch in die Geschichte reinpasst und was rausfliegen muss.
13) daelba © (AndyBeckmann@gmx.net) schrieb am 18.08.2005 um 21:41:21: Hallo André! Ich denke mal das es verabredet war einen dreiteiler zu schreiben! Hattest du von Kosmos nur die Anforderung bekommen: "Schreib einen dreierband" oder gab es so Anforderungen das z.b. Hugenay drin vorkommt!
André schreibt: Nein, von Kosmos gab es keinerlei inhaltliche Vorgaben, die gibt es übrigens nie, weder bei Dreifachbänden noch bei normalen Büchern. Kosmos wollte eine Trilogie, wir einigten uns auf einen Termin, und der Rest war mir überlassen.
14) zweimetermonster © (zweimetermonster@yahoo.de) schrieb am 19.08.2005 um 14:06:19: Hallo André, angeregt durch Frage 6, die anderen Autoren betreffend, wollte ich mal wissen, ob du dir vorstellen könntest, z.B. so einen Dreiteiler gemeinsam mit anderen Schrifstellern zu verfassen. Oder gar ein Buch gemeinsam zu schreiben? Nicht mit mir, keine Angst, nein, nein. Meinst du das könnte für dich funktionieren: ein Buch nicht alleine zu schreiben? Gruß
André schreibt: Ich denke schon, dass das funktionieren kann, aber vielleicht nicht unbedingt bei einem drei ???-Buch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zu zweit sehr viel kreativer ist als allein, und dass man auch schneller die Spreu vom Weizen trennen kann, wenn man gemeinsam Ideen wälzt. Aber das Schreiben selbst ... da muss es dann schon sehr, sehr klare Absprachen geben, wer was schreibt und was wann wie passieren soll. Wenn ich ein Buch schreibe, weiß ich im zweiten Kapitel ja meistens selbst nicht, was im fünften passieren wird. Das macht es nicht unbedingt einfacher, die Arbeit an einem Buch auf zwei Personen zu verteilen. Aber bei Geschichten, die weniger linear aufgebaut sind als die drei ??? kann ich mir das schon vorstellen.
15) Thomas Birker © (Dream.Land@online.de) schrieb am 19.08.2005 um 23:40:19: Hallo André :) Erst ein mal Glückwunsch zu "Spur ins Nichts", ein wundervolles Buch was mir sehr gefallen hat. Jetzt bin ich sehr gespannt auf "Feuermond", hatte mir doch "Toteninsel" schon sher gefallen. Leider hat man bei der Hörspielumsetzung etwas geschludert, was wenns tatsächlich weiter geht (was ich doch sehr hoffe) bei dieser Trilogie besser gemacht wird. Ich finde es auf jeden Fall Klasse das Du wieder den 3 Teiler schreiben durftest, denn Du bist für mich von den Deutsch Autoren der mit Abstand beste und das sage ich noch mals ohne dich voll schleime zu wollen. Denn zwar hat auch Andre Minninger ein paar Storys geschrieben die mir recht gut gefallen haben und die Ladys sind auch ganz gut, aber Du hast ein paar meiner Lieblingsstorys geschrieben, die es sogar (meiner Meinung nach) mit den Klassikern aufnehmen können. Ich hoffe sehr das Europa mit der Hörspielserie wirklich weiter machen kann, denn ein Hörspiel zu "Spur ins Nichts" würde mich doch zu sehr intressieren, hoffentlich wird so wenig wie möglich gekürzt und nahe am Roman geblieben. Wolltest Du nicht mal ein Fantasy Buch schreiben? Oder habe ich das falsch in Erinnerung und wenn es so war, was ist daraus geworden? Würde mich sehr intressieren. Sollte es dazu kommen, gib mir doch bescheid, ich würde gerne die Rechte kaufen und mit meinem Label Dreamland Production ein Hörspiel draus machen. Ich hoffe auf jeden Fall, das Du der Serie noch viele Jahr treu bleibst. Ich hoffe wir sehen uns eines Tages mal wieder, denn Du bist auch ein prima Kerl mit dem man sich gut unterhalten kann. Lass es dir gut gehen und danke noch mal das Du noch mal eine Fragebox gestartet hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und viel Spaß beim Schreiben :)
André schreibt: Vielen Dank für das Lob und die guten Wünsche! Was den Fantasy-Roman angeht, hast Du allerdings was falsch verstanden. Ich habe mal einen geschrieben, ja, aber das ist ungefähr fünfzehn Jahre her. Und selbst wenn es anders wäre: Es eignet sich ja nicht jedes Buch für eine Hörspielumsetzung, und ich glaube, ich fände es mal ganz gut, etwas zu schreiben, was NICHT automatisch irgendwann ein Hörspiel wird (nimm's nicht persönlich!). Aber mal was anderes: Kann mir bitte mal jemand verraten, warum ich ständig mit Fantasy in Verbindung gebracht werde? Was, bitte, ist so fantasyhaft an mir? Ständig werde ich gefragt, ob ich nicht auch Fantasy schreiben oder lesen würde. Die Antwort lautet NEIN! Als Teenie habe ich Fantasy gelesen und geschrieben. Aber das ist hundert Jahre her! Seitdem habe ich um fast alles, wo Fantasy draufsteht, einen großen Bogen gemacht, mit einer großen Ausnahme, nämlich "Rabenzeit" von Astrid Vollenbruch. Trotzdem scheint mich irgendeine fantasyeske Aura zu umgeben. Wie kommt das bloß?

aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018