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Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge Im Wald der Gefahren abgeben.

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67) Hitch © schrieb am 10.03.2023 um 20:45:26 zur Folge Im Wald der Gefahren: Das Hörspiel „Im Wald der Gefahren“ ist in meinen Augen eine Zumutung. Wenn man die durchaus gelungene Buchvorlage zugrunde legt, dann ist das ohne Sinn & Verstand zusammengekürzte Hörspiel wirklich eine Beleidigung für die Ohren. Bei uns daheim sind fast alle eingeschlummert und keiner wollte das Hörspiel auch nur ansatzweise noch einmal zu Ende hören. Mehr als ein katastrophales Zeugnis kann man Folge 220 deshalb auch nicht ausstellen, …weshalb unser Exemplar kommende Woche direkt bei eBay landen wird.

66) Gaspode © schrieb am 15.02.2023 um 22:57:28 zur Folge Im Wald der Gefahren: @PhilippusKah Astrid Vollenbruch ist aber glaube ich ausgestiegen, weil ihr der Kosmos-Verlag eine Woche vor Abgabe der 150 den Titel geändert hat und sie ganz viel umschreiben musste, damit plötzlich eine Geisterbucht vorkommt. Das hat also mit Herrn Minninger meines Wissens nicht viel zu tun.

65) PhilippusKah © schrieb am 11.02.2023 um 07:37:59 zur Folge Im Wald der Gefahren: Ich kann die Minninger-Kritik nur teilen. Dabei konnte er es mal (Folgen 61-120). Dann der Bruch mit dem Rechtsstreit 2005 und spätestens um 2010 herum (nach dem versunkenen Dorf) die nächste Zäsur. Und dabei hat er zwei Neulingsautoren völlig den Einstieg verhunzt: Vollenbruchs "Geisterzug" und Erlhoffs "Tödliches Eis". Mit einem neuen Regie- und Drehbuchteam ab 2010, einem Autorenstamm aus Marx, Buchna, Erlhoff und Vollenbruch, mit Cheflektoren, die für Kontinuität bei Nebenfiguren und Schauplätzen sorgen, wäre in der (Hörspiel-)Phase 2010-2020 deutlich mehr drin gewesen. Weil jetzt ist die Luft raus. "Im Netz der Lügen" und "Im Wald der Gefahren" sind ausgezeichnete Vorlagen - aber ein Funke bei den Hörspielen springt nicht mehr über. Kein Wunder also, dass Oli Rohrbeck das dramatische Sprechen verlernt hat bei all den verlaberten und statischen Hörspielvorlagen.

64) alphawolf © schrieb am 11.02.2023 um 05:25:11 zur Folge Im Wald der Gefahren: @guru01: Okay, verstanden :D

63) guru01 © schrieb am 08.02.2023 um 21:20:17 zur Folge Im Wald der Gefahren: @alphawolf. Wir hat im Buch Peters psychedelischer trip und die Wasserfall Szene überhaupt nicht gefallen.

62) alphawolf © schrieb am 08.02.2023 um 12:34:43 zur Folge Im Wald der Gefahren: @61 guru01: Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Warum haben dir die Kürzungen gefallen? @58 Nico: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass man Minninger ständig mit Francis vergleichen muss (klar liegt es nahe), aber man sollte sich wenigstens einmal die Mühe machen und schauen, wo der Kern der Story liegt und darum das Hörspiel stricken. Manchmal hab ich das Gefühl, Minninger schreibt das Skript beim Lesen des Buches. Der Anfang geht fast komplett rein, dann verzettelt er sich und so wird der Hauptteil weggeschnitten. Die Fehler, die bei der Kürzung dieser Folge entstanden sind, sind ebenfalls ärgerlich und wären vermeidbar gewesen. Noch zu den Werken von Minninger selbst: Natürlich gibt es viele, die sagen, sie können mit den Stories nichts anfangen und das glaube ich ihnen auch. Aber genauso gibt es Leute (ich meine abgesehen von den Fake-Rezensionen), die ehrlich sagen, dass ihnen z.B. Vampir im Internet gefällt (und um ehrlich zu sein, ich selbst höre die Folge tatsächlich öfter als manch andere). Zwar ist es absoluter Trash, aber liebevoll verpackt und so gut hörbar. Die Performance, die die drei in Minningers Werken an den Tag legen, wünscht man sich in manch anderer Folge ebenfalls. Ebenso verhält es sich mit der Auswahl der Sprecher: Bei "Wald der Gefahren" wird im Buch erwähnt, dass Angela an Tante Mathilda erinnert. Weshalb nicht das tun, was quasi angeboten wird: Die Kids-Sprecherin von Tante Mathilda verwenden. Die passt vom Alter her, hätte bestimmt auch die Ängstlichkeit rüberbringen können und wäre einfach verfügbar gewesen. Wahrscheinlich werde ich jetzt für diesen Vorschlag gesteinigt :D aber ich finde, wenn man das macht, ohne auffällig darauf hinzuweisen, würde das bestimmt super funktionieren.

61) guru01 © schrieb am 05.02.2023 um 13:42:50 zur Folge Im Wald der Gefahren: Das Hörspiel ist besser als das Buch da es gekürzt wurde. Hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber Menninger hat bei dieser Folge m.E. einen guten Job gemacht.

60) Boomtown © schrieb am 04.02.2023 um 23:21:52 zur Folge Im Wald der Gefahren: @55 Habe ich auch nie verstanden. Stimmen aus dem Nichts ist eigentlich nur ein lauer Aufguss von TKKGs Abenteuer im Ferienlager. Mit Katharina Brauren ja sogar gleich besetzt. Und wieso man ausgerechnet einen Dilettanten wie Minninger für ein solches Universaltalent halten konnte, dass man ihn an wirklich allen Fronten der Serie rumpfuschen ließ, wird wohl auf ewig das größte Geheimnis der drei ??? bleiben. Was bei der aktuellen Folge wieder schief lief, hat Nico ja gut zusammengefasst.

59) Nestor notabilis © schrieb am 04.02.2023 um 22:43:07 zur Folge Im Wald der Gefahren: @Nico Nagel auf den Kopf getroffen!

58) Nico © schrieb am 04.02.2023 um 14:12:46 zur Folge Im Wald der Gefahren: Ups, im letzten Beitrag stehen oben noch meine Notizen, die ich mir beim Hören gemacht habe. Das sollte natürlich nicht so sein, hier noch einmal die Rezension, so wie sie sollte: Puh. Ich glaube, das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich Buch und Hörspiel in sehr kurzem Abstand das erste mal hintereinander konsumiere. Deshalb hatte ich noch sehr viel aus dem Buch im Kopf und bin von der Hörspielumsetzung ziemlich enttäuscht. Hatte ich mich aufgrund der sehr starken Buchvorlage auf ein stimmiges Hörspiel mit viel Waldatmosphäre gefreut, so ist davon fast nichts übrig geblieben. André Minninger setzt beim Scriptschreiben leider auf die altbekannte Schiene: Die Exposition wird fast Wort für Wort übernommen und zieht sich dementsprechend (nach 25 Minuten geht die Wanderung erst los, in der Zeit hätte Francis schon 3/4 der Geschichte erzählt), dafür wird dann zum Ende hin zusammengekürzt, was das Zeug hält. Spannende und innovative Szenen wie der Bärangriff im Lager und Peters Trip sind auf ein Minimum gekürzt und kein Stück atmosphärisch, was hätte man da alles herausholen können… Natürlich wäre Peters Trip in seiner ganzen Länge schwierig umzusetzen gewesen, aber wie schon hier vorgeschlagen wurde: Mit einer Mischung aus Erzähler, Performance von Wawrczeck und vor allem (!) stimmiger Musik- und Geräuschuntermalung wäre das sicherlich möglich gewesen. Wird die Szene im Buch so beschrieben, dass Peter alles lauter als üblich und klar und deutlich hört, hört man im Hörspiel - nichts. Man hört: Jens Wawrczeck in einem Studio… Seiner Performance kann man diesen Makel absolut nicht ankreiden, die Sprecher performen tatsächlich alle auf einem sehr hohen Niveau, das war in der Vergangenheit ja auch nicht immer so. (Ausnahme: Bear ≠ Bier, aber sei es drum, eine konsistente Regie gab es ja noch nie) Überhaupt Atmosphäre: Ich hatte mich auf Wald en masse gefreut. Wind, der durch die Bäume weht, Vogelstimmen, das Plätschern des Baches. Nichts. Diese völlige Weigerung, auch nur irgendwelche Geräusche einzubauen, verstehe ich schon seit Jahren nicht. Ganz schlimm fällt das auf in der Kolibri-Szene. Was im Buch eine absolut bedrohliche, spannende Szene a la „Gefährliche Erbschaft“ war, wird im Hörspiel zu einer weiteren Studio-Session ohne irgendeine Atmosphäre und ohne Geräusche! Wie sehr kann man eine Szene, in der die Figuren in einem Flugzeug sitzen und auf einen Wasserfall zutreiben (!!) eigentlich verhauen?! Sehr schwach bleibt leider auch die Charakterisierung der Figuren. Im Buch hervorragend gelöst, ich hatte von jedem der Mit-Wanderer ein genaues Bild im Kopf, all dies tritt völlig zurück. Weder ist Dylan sonderlich unsympathisch, noch Simon schüchtern (Sagt der überhaupt mehr als einen Satz?) oder Angela panisch. Im Buch werden Dylan als Unsympath, der Bob merkwürdigerweise dazu verleiten will, über den Bach zu gehen, und Simon als viel zu blasser, schüchterner (und deshalb ZU unauffälliger und ängstlicher) Typ gezielt als mögliche Drahtzieher aufgebaut, im Hörspiel keine Spur davon. Ganz ganz schlimm bei der sehr tragischen Figur des Ernie. Wann gab es solch einen Charakter schon einmal in einer DDF-Folge? Ein verzweifelnder, an Schuld vergehender Mensch, der nicht damit klar kommt, jemanden getötet zu haben, um dann umso erleichterter festzustellen, dass alles eine große Lüge war: Ach, streichen wir den einfach. Sprechrolle braucht es nicht. Wirklich schade. Auch Bobs Reisetagebuch ist mehr halbgar eingebaut. Zugegeben schon einer der wenigen Schwachpunkte des Buches, dass es, wenn man dieses Stilmittel schon nutzt, nur so selten vorkommt, aber im Hörspiel dann nur zum Anfang und zum Ende - Das hätte man anders lösen können. Negativ fallen auch Rückbezüge zu gekürzten Szenen auf: Addington erzählt Justus, er hätte mitbekommen, wie Bob ihn belauscht und dann so tat, als würde er Musik hören. Blöd nur, wenn diese Szene gar nicht vorkam. Auch dass Peter erzählt, der Muskelmann Thomas hätte ihn überwältigt, während es doch eigentlich der geschwächte Ernie ist, der das auch nur schafft, weil Peter high ist, ist eine sehr rätselhafte Änderung. Ich bin wahrlich enttäuscht. Ich teile die Begeisterung über das Buch sehr und war sehr gespannt auf das Hörspiel. Ich bin kein Dauernörgler, ich kann vielem noch etwas abgewinnen und stehe den meisten Hörspielen der vergangenen Jahre durchaus positiver gegenüber als viele andere, aber so ist es einfach nur schade. Die Buchvorlage hätte das Potential gehabt, zu einem der besten Hörspiele der letzten Jahre zu werden. So spüre ich beim Hören zu jedem Moment, wie viel Potential da gewesen wäre. Aber, und ich weiß, man wird mich für diesen Satz hassen, wenn die Qualität von Hörspielen daran bemessen wird, wie schnell man dabei einschläft, ist vielleicht auch nichts anderes gewünscht. Ich jedenfalls hoffe auf die nächste Folge und bin gespannt. Denn dass alle Beteiligten auch heutzutage noch gute DDF-Hörspiele produzieren können, so sie denn wollen, lassen sie ja ab und an doch immer mal wieder aufblitzen.

 
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