bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2026 by
rocky-beach.com

Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge und der Jadekönig abgeben.

Name

Email

Text

 

«  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  »

17) Dave © schrieb am 23.09.2020 um 15:27:44 zur Folge und der Jadekönig: Wo tue ich das denn? Mein letzter Absatz beginnt nicht ohne Grund mit "Ich finde". Noch deutlicher, dass es sich hier um meine persönliche Meinung und nicht um eine allgemeingültige Aussage (oder eine Interpretation) handelt, kann man es nicht mehr machen. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu "Aber als Erwachsener versteht man das schon". Nein, das versteht man als PerryClifton, und möglicherweise verstehen das auch andere Leute so, ich als ebenfalls Erwachsener habe es definitiv nicht so verstanden (was nicht heißt, dass Marx nicht doch etwas andeuten wollte). Aber du hast deine Interpretation mit einem viel zu allgemeingüktigen Zusatz versehen und das habe ich kritisiert.

16) PerryClifton © schrieb am 23.09.2020 um 14:13:17 zur Folge und der Jadekönig: @Dave Tja, und der letzte Absatz ist DEINE Interpretation. Damit will ich nicht sagen, dass du falsch liegst, sondern dass es bei Interpretationen kein "nur" gibt. Meinungen kann man austauschen, aber man kann nicht selbst interpretieren und anderen das Interpretieren vorwerfen.

15) Dave © schrieb am 23.09.2020 um 14:02:18 zur Folge und der Jadekönig: @12: Diese subtilen Andeutungen sind dann aber nur deine Interpretation. Ich hab das nicht eine Sekunde auf diese Art und Weise aufgefasst. Gerade in einer Reihe wie "Die drei ???" sollte es doch das normalste auf der Welt sein, schon als Kindern gerne auf dem Dachboden zu spielen. Ganz im Ernst, der Dachboden (gleich mehrere Stockwerke) in meinem Elternhaus hatte als Kind auf mich auch eine besondere Anziehungskraft. Wäre mein bester Grundschulfreund häufiger bei uns im Haus gewesen und nicht in erster Linie im Garten hätten wir dort bestimmt auch sehr gerne gespielt. Und das läge ganz bestimmt nicht am jeweils anderen, sondern am Dachboden.
Ich finde Marx packt das Thema absolut richtig an, indem er es schlichtweg gar nicht nennenswert thematisiert. Kein moralischer Zeigefinger wie in "...und das Hexenhandy", keine etwas merkwürdige Ansammlung in der Schlussszene wie in "Schüsse aus dem Dunkel". Es ist halt einfach daund fällt eigentlich gar nicht wirklich auf. So wie es sein sollte.

14) AndyV © schrieb am 23.09.2020 um 11:00:18 zur Folge und der Jadekönig: Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von Love-Stories, zumindest nicht bei den drei ???. Mochte schon diese Peter/Kelly-Phase nicht besonders. Aber das ist natürlich individuell zu bewerten. Wird sicher interessant, wie dann vom "Jadekönig" die Hörspieladaption ausfallen wird.

13) Boomtown © schrieb am 23.09.2020 um 08:38:22 zur Folge und der Jadekönig: @10 Hä? Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Zur Info, ich kenne das Buch nicht, versuche mir nur aus den Kommentaren hier einen Reim zu machen.
@11/12 OK, werde es mir mal aufs Kindle laden. Generell brauche ich einem DDF-Buch gar keine Love-Stories. Aber auf ein neues, normales Marx-Buch bin ich einfach zu neugierig, um es zu ignorieren.

12) PerryClifton © schrieb am 23.09.2020 um 07:26:20 zur Folge und der Jadekönig: @Boomtown Es ist der beste Marx der letzten Zeit UND es beinhaltet GZSZ, Familiensaga und eine Liebesbeziehung zwischen zwei Männern. Man kann das Buch aber (fast) normal weglesen und es ist insgesamt ziemlich gut. Allerdings spielen da durchaus noch zusätzliche homoerotische Komponenten mit, die Marx gerne hätte weglassen können. Er hat es zwar sehr subtil gemacht, aber als Erwachsener versteht man schon, warum zwei Typen schon als Kinder "gerne auf dem Dachboden zusammen gespielt" haben sollen. Und es gibt einen etwas pathetischen Liebesbrief. Also zusammenfassend: Er hat es so verpackt, dass man sich nicht beschweren kann, aber ob man sowas in Kinderbüchern für richtig hält, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bevor jetzt einigen die Empörung zu locker sitzt: Gleiches gilt z.B. für die Matratzensport-Szene in Buchnas Passagier. Aber auch davon abgesehen gibt es verschiedene Leute mit verschiedenen Weltbildern, die beide existieren dürfen Die einen freuen sich über die Repräsentation von Minderheiten und würden auch LGBT-orientierte Inhalte befürworten, die anderen haben ein konservativeres Weltbild und würden ihren Kindern sowas eher nicht kaufen. Bin ja mal gespannt, ob das jetzt schon zuviel gesagt ist *g*

11) Ola-Nordmann © schrieb am 23.09.2020 um 06:16:29 zur Folge und der Jadekönig: @9: Ein Stück Familiensaga ist natürlich drin und wer das überhaupt nicht mag, wird dem Buch sicherlich keine Höchstnoten geben. Ich brauche es nicht, mir macht es aber auch nichts aus und der Fall als solcher ist auch tragfähig genug. Im Vergleich zum Kelch des Schicksals wirkt die Familiensaga auch weniger wie mit der Brechstange eingefügt.

10) Micro © schrieb am 23.09.2020 um 06:04:00 zur Folge und der Jadekönig: @9 Homoerotische Familiensaga? Dein Ernst? Hoffentlich kommt bald ein Band von ihm über LGBT, nur für dich. Hauptsache im Gästebuch beschweren und selbst nicht besser sein.

9) Boomtown © schrieb am 22.09.2020 um 23:16:06 zur Folge und der Jadekönig: Hmm, also normalerweise lese ich ja jeden Marx-Band, aber hier bin ich jetzt zwiespältig nach euren Beschreibungen zwischen homoerotischer GZSZ-Familiensaga und bester Marx der letzten Zeit. Was denn nu? :))

8) Ola-Nordmann © schrieb am 22.09.2020 um 15:03:56 zur Folge und der Jadekönig: Das erste der neuen Bücher ist also durch und die Latte für die weiteren schon sehr hoch gelegt. Die etwas andere Erzählstruktur in der ersten Hälfte ist gut gelungen und der Fall sehr erfrischend erzählt. Da sehe ich es genauso wie Dave. Danach wird das Tempo etwas rausgenommen, was dem Gesamteindruck aber nicht schadet. Für mich der beste Marx der letzten Zeit (vom Bauchredner war ich fast etwas enttäuscht, was vermutlich auch an der hohen Erwartungshaltung nach den vielen sehr positiven bis überschwänglichen Kritiken lag).

 
alle Kommentare chronologisch | «  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  »

[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - 27.12.2023