|
Folgen-Diskussionen240) alphawolf © schrieb am 17.05.2026 um 16:43:24 zur Folge Der seltsame Wecker: Huch, sorry, hatte die Seite aktualisiert und jetzt ist mein Post doppelt. 239) alphawolf © schrieb am 17.05.2026 um 16:42:27 zur Folge Der seltsame Wecker: @dcc/234: besser spät als nie: das Buch ist eines, das am schlechtesten umgesetzt wurde. So ist nur 1/3 der Rätsel relevant, nämlich "Im Raume raunt die Zeit" - das Rätsel mit den Uhren. "Mein Ratschlag: nimm dir das Buch vor" und das Zahlenrätsel sind im Hörspiel völlig irrelevant und hätten streng genommen auch weggelassen werden können. Das hätte der Atmo mit der Rätseljagd zwar geschadet, aber das relevante Rätsel "wo im Raume raunt die Zeit" wird ja sogar abseits des Hörers gelöst und man muss es sich zusammenreimen. Geht zwar, aber ist sehr unglücklich. Besser wäre es also gewesen, "mein Ratschlag, nimm dir das Buch vor" wegzulassen, dann hätte man auch nicht das Problem mit der deutschen Geografie, also Frankfurt, Rhein und Main gehabt. Zu deiner Frage: "Mein Ratschlag, nimm dir das Buch vor" zielt auf ein bestimmtes Buch ab, das Bert Clock sehr wichtig war. Und die Zahlen, also z.B. 3-27, zielten darauf ab, dass man auf Seite 3 das Wort 27 nachschlagen muss. So ergab es den Text, dass man den Schrei des Weckers in voller Lautstärke im Raum mit den Uhren abspielen lassen muss. Die anderen Uhren wären egal gewesen, denn nur der schrille Schrei des Weckers hat eine Frequenz, die es ermöglichte, Glas zerspringen zu lassen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee, wenn man 2 der 3 Rätsel im Hörspiel komplett wegelassen hätte. Damit wäre genügend Zeit da gewesen, den Rest schlüssig zu erzählen. Das Buch mag ich nämlich eigentlich sehr gerne. 238) Winnetou © schrieb am 17.05.2026 um 16:37:56 zur Folge Der seltsame Wecker: Thema Zahlenrätsel und nachschlagen: Echt! Diese Art von Rätsel kommt in schreiendem Wecker vor? Ich dachte immer Ben Nevis hat es in Geisterbunker zum ersten Mal genutzt. Dort find ich es immer klasse. Naja, man lernt nie aus. 237) alphawolf © schrieb am 17.05.2026 um 16:09:43 zur Folge Der seltsame Wecker: @dcc/234: besser spät als nie: das Buch ist eines, das am schlechtesten umgesetzt wurde. So ist nur 1/3 der Rätsel relevant, nämlich "Im Raume raunt die Zeit" - das Rätsel mit den Uhren. "Mein Ratschlag: nimm dir das Buch vor" und das Zahlenrätsel sind im Hörspiel völlig irrelevant und hätten streng genommen auch weggelassen werden können. Das hätte der Atmo mit der Rätseljagd zwar geschadet, aber das relevante Rätsel "wo im Raume raunt die Zeit" wird ja sogar abseits des Hörers gelöst und man muss es sich zusammenreimen. Geht zwar, aber ist sehr unglücklich. Besser wäre es also gewesen, "mein Ratschlag, nimm dir das Buch vor" wegzulassen, dann hätte man auch nicht das Problem mit der deutschen Geografie, also Frankfurt, Rhein und Main gehabt. Zu deiner Frage: "Mein Ratschlag, nimm dir das Buch vor" zielt auf ein bestimmtes Buch ab, das Bert Clock sehr wichtig war. Und die Zahlen, also z.B. 3-27, zielten darauf ab, dass man auf Seite 3 das Wort 27 nachschlagen muss. So ergab es den Text, dass man den Schrei des Weckers in voller Lautstärke im Raum mit den Uhren abspielen lassen muss. Die anderen Uhren wären egal gewesen, denn nur der schrille Schrei des Weckers hat eine Frequenz, die es ermöglichte, Glas zerspringen zu lassen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee, wenn man 2 der 3 Rätsel im Hörspiel komplett wegelassen hätte. Damit wäre genügend Zeit da gewesen, den Rest schlüssig zu erzählen. Das Buch mag ich nämlich eigentlich sehr gerne. 236) Talano © schrieb am 16.05.2026 um 13:04:48 zur Folge Der seltsame Wecker: So lese jetzt doch in der deutschen Reihenfolge weiter. Auch das gefällt mir nun richtig gut, als Kind weiß ich gar nicht mehr. Ist ja die Rätselfolge schlechthin und mir gefallen die. Teile Puppenmacher Einschätzung nicht, finde spannend und es passiert eine Menge. Auch atmosphärisch wieder sehr gut. Okay der Plot ist etwas konstruiert, auch ist mir diesmal (früher nicht), der Logik-Fehler aufgefallen, dass die Rätsel-Zettel erst verbrannt werden, dann hat Justus plötzlich wieder die Hälfte mit den Zahlenkombinationen. Wo vorher explizit erwähnt wird, dass er sich nicht mehr hat. Nicht so dramatisch, gutes Buch. 235) Der Puppenmacher © schrieb am 01.04.2026 um 21:49:03 zur Folge Der seltsame Wecker: Dies ist die erste Folge gewesen, mit der ich vor ca 2 Wochen in meinen Hugenay Marathon gestartet bin. Habe nicht viel erwartet und wurde dennoch irgendwie enttäuscht. Das Buch ist langgezogen und bietet m.M.n. kaum Spannung. Wie sie in den Fall geraten, diese ganze Rätselknackerei und auch der Verlauf sind einfach nicht meins. Den Superpapagei habe ich bewusst ausgelassen, weil mir in dieser Folge zu wenig über Hugenay gesagt wird. Und irgendwie ist es in dieser Folge nur wenig anders. Sein richtiger Charakter wird hier angenähert. Naja, meins ist dieser Fall nicht. An alle Liebhaber des so berühmten Schreies: Ich lese nur die Bücher, ich kenne den Schrei nur flüchtig und kann ihn natürlich nicht in die Bewertung einfließen lassen. Und den Fall mochte ich generell einfach nicht 234) dcc © schrieb am 17.02.2026 um 21:47:10 zur Folge Der seltsame Wecker: Ich vermeide es diese Folge zu hören, weil mich einfach nicht nur der Wecker an sich stört, sondern auch die Tatsache, dass er in der Inszenierung einfach unnötig oft gespielt wird. Dann kommt noch die Szene zu Beginn, wo der Junge all die Wecker spielen lässt, und ich denke jedes Mal: Ach komm, jetzt reicht es. Ich finde, hier hätte man insgesamt durch eine deutlich Beschränkung, eine viel angenehmere Folge schaffen können. Ansonsten: Gewohntes ??? Terrain von Herrn Arthur. Es gibt ein Mysterium (der Wecker) auch wenn das hier nicht spannend oder gefährlich ist. Es gibt eine verschlüsselte Botschaft, alle sind hinter irgendetwas her... So richtig spannend ist der Wecker dabei nicht. Ein Teil der Folge besteht im Abklappern von allerlei skurriler Gestalten, was teils witzig, teils aber schon fast fragwürdig ist. Sprecherseitig ist die Folge auch eher flach, was aber auch mehr daran liegt, dass fast keine Person längere Zeit in der Handlung bleibt. Am Ende taucht Hugenay auf, gesprochen von einem dieses mal ganz besonders merkwürdig betonenden Kubach. Blöde Frage: wofür waren eigentlich die Zahlen auf der Botschaft, die einer der Gauner verschluckt hat?? 233) alphawolf © schrieb am 08.12.2024 um 12:55:13 zur Folge Der seltsame Wecker: Hm, ich mag den Anfang eigentlich ganz gerne. Der Wecker-Schrei ist aber sehr unnatürlich. In meiner Vorstellung läuft da eine Hitchcock-Szene ab: Eine Frau befindet sich in einem Raum ohne Fluchtmöglichkeit. Der Täter betritt den Raum. Die Frau Wimmert. Der Täter kommt langsam auf sie zu, das Wimmern wird lauter und steigert sich schließlich zu einem gellenden Schrei, als der Mann ein Messer zückt und jeden Moment auf die Frau einstechen wird. Das wäre aber für das kindliche Gemüt zu viel des Guten gewesen. Man hätte den Schrei außerdem nur einmal am Anfang abspielen lassen und ihn dann vermeiden sollen. Dann wird es erstens kürzer, zweitens nicht so nervig. Den Besuch bei Mr Felix weglassen? Hm... irgendwie ist mein Gefühl dagegen. Ich mag die Szene sehr gern und ist auch gut gespielt. Kürzer hätte man sie aber machen können, bzw. auch die Anfangsszene, als die drei den Zettel, der unter der Uhr aufgeklebt war finden sowie die Adresse des Uhrmachermeisters ausfindig machen. Da werden zuerst Leimreste abgekratzt, dann gehts in die Zentrale um eine Lupe zu holen. Das wäre knapper gegangen. Dafür hat den Lösungsweg zu einem Rätsel weggelassen und das gesamte Ende umgeschrieben, sodass "Mein Ratschlag: nimm dir das Buch vor" und der Zettel mit den Zahlen gar keine Relevanz haben. In der Tat ist das Hörspiel eine der schlechtesten Umsetzungen der Klassiker. Zur Verteidigung muss man aber auch sagen, dass das Buch recht schwer umzusetzen war für diese Laufzeit. 232) dcc © schrieb am 08.12.2024 um 12:20:18 zur Folge Der seltsame Wecker: Tatsächlich ist es einer von wenigen Ur-Klassikern den ich fast nie (eigentlich wirklich NIE) höre. Mir gefällt der befremdlich Anfang nicht, selbst der Auftraggeber wirkt so bösartig ggü den ???, mir dauert es auch etwas zu lange bis es losgeht. Die Umsetzung der Wecker Geräusche ist im höchsten Maße nervig, und hinterher tauchen lauter skurrile Charakter kurz auf in merkwürdigen Szenen. 231) Max DoMania © schrieb am 08.12.2024 um 10:54:04 zur Folge Der seltsame Wecker: Sorry, dass ich einen geheiligten Klassiker kritisiere, aber die Hörspielumsetzung dieser Folge setzt meiner Meinung nach die völlig falsche Priorität. Bis die drei ??? vom Wecker über Herrn Felix zu den Smiths kommen, dauert viel zu lang und ist völlig uninteressant, dafür taucht das Haupträtsel erst Mitte der 2. Seite auf, was viel zu spät ist. Die Rätsel kommen dadurch vollkommen unter die Räder. Besser wäre es beim Hörspiel meiner Meinung nach gewesen, wenn Harry Smith die drei ??? zu Beginn anruft und um Hilfe bittet (und der Wecker vielleicht noch in seinem Besitz ist) und das Hauptaugenmerk der Folge bei den Rätseln liegt. | |||||||||
| ||||||||||