bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
  Merchandise
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Das Forum auf der rocky-beach.com
+++ Die letzten Einträge +++

[ «  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  » ]



73751) dcc © schrieb am 05.09.2024 um 23:02:54 zum Forumspunkt Podcasts: Für mich ist die Diskussion absurd, nein geradezu grotesk. Es ist seit jeher ein Kernelement und gleichwohl eine Grundvoraussetzung wirklich aller Unterhaltungsformate, dass die "Helden" moralisch überlegen sind, und im Namen des Guten mehr dürfen als es die Bösewichte dürfen. Keine einzige TV Serie, Actionfilm, etc hätte jemals funktioniert, wenn das nicht so wäre. Warum da bei Tarzan-Tim so viel Wirbel drum gemacht wird erschließt sich mir absolut nicht. Ich will jetzt gar nicht TKKG verteidigen oder gar den Urheber, doch für mich bewegen sich die damaligen Episoden (kenne nur die Hörspiele) auf der Zeit entsprechend absolut annehmbarem Niveau was etwaige Vorurteile, Stereotype oder Rollenbilder angeht. Eher noch würde ich sagen, ist es hervorzuheben, dass sich TKKG doch in Summe immer für Unterdrückte einsetzen, und manches Rollenbild ja auch schon damals gerne ironisch kommentiert wurde.
73750) David0296 © schrieb am 05.09.2024 um 22:36:44 zum Forumspunkt Die drei ??? und die Hörspielscripts: Bin zu 1/4 durch. Also Track 11/40 auf Spotify und Co.
73749) Porsche-Hubi © schrieb am 05.09.2024 um 21:01:49 zum Forumspunkt Podcasts: @2515 Das mit dem moralischen Kompass sehe ich ehrlich gesagt anders... Menschen zu manipulieren ist letztlich kaum weniger schlimm als Kloppe, manchmal sogar deutlich perfider. Und wenn man der einen Serie "der Zweck heiligt die Mittel" zubilligt, wirkt es nunmal seltsam wenn man das bei einer anderen Serie kritisiert. Und mir fällt auch ehrlich gesagt keine Folge ein, in der Tim ohne weiteren Anlass sagt, er will mal eben "dem einen Typen da drüben die Gliedmaßen neu sortieren". Wie kommst du zu so einer Behauptung?
73748) Skywise © schrieb am 05.09.2024 um 20:45:28 zum Forumspunkt Podcasts: @Porsche-Hubi: Warum sollten mir wichtige Informationen fehlen? Bei den drei genannten "Fällen" kenne ich jeweils sowohl Buch als auch Hörspiel, und das eine rettet nicht viel vom jeweils anderen, deshalb glaube ich ja auch, daß ich qualifiziert genug bin, diese Beispiele anzubringen. Wenn Stefan Wolf andere Bücher dazu verwendet, um den Übergriff auf den Fahrer in "Freiheit für gequälte Tiere" zu rechtfertigen, findet das an der falschen Stelle statt. Daß das Leben nicht schwarz-weiß ist, ist mir bekannt. Daß man aber auch nicht innerhalb der drei, vier Jahre, innerhalb derer die Serie stattfindet, zu irgendwelchen Weisheiten gelangt, die man schwungvoll bei der nächsten Gelegenheit über Bord tritt, allerdings auch. Wenn die drei Fragezeichen Verbrechen begehen, dann erstens mit ganz wenigen Ausnahmen auf Initiative von Justus, der dafür aber auch im Regelfall umgehend Kommentare oder Zweifel seiner Kollegen kassiert oder - seltener - eine kritische Anmerkung des zuständigen Auge des Gesetzes. Und zweitens waren Prügel meines Wissens immer das letzte Mittel. Wenn Tim sagt, er will mal eben dem einen Typen da drüben die Gliedmaßen neu sortieren, dann oft genug ohne ausreichende Begründung - mitunter provoziert er die Kloppe sogar noch -, und ohne nennenswertes "Laß das" von KKG. Ich sehe den moralischen Kompaß jedenfalls bei den ??? deutlich besser geeicht als bei TKKG ... Gruß Skywise
73747) Porsche-Hubi © schrieb am 05.09.2024 um 18:16:37 zum Forumspunkt Podcasts: Kleiner Nachtrag: Und als Fan der drei ??? sollte man auch nicht allzu empfindlich auf Bigotterie reagieren. Wie oft haben JPB schon in den Geschichten Straftaten begangen oder anderer Personen heftig manipuliert, wenn es darum ging irgendwo reinzukommen oder an Informationen zu gelangen?
73746) Porsche-Hubi © schrieb am 05.09.2024 um 18:05:43 zum Forumspunkt Podcasts: @Skywise das Leben ist aber halt nunmal nicht digital schwarz-weiss. Und Stereotypen kommen nunmal nicht von ungefähr - ein Körnchen Wahrheit ist dann eben meistens doch mit dabei. Und wenn du nach eigener Aussage nur ein paar wenige der Bücher gelesen hast, dann fehlen dir halt in Summe doch leider ein paar wichtige Infos.
73745) Max DoMania © schrieb am 05.09.2024 um 15:44:33 ins Gästebuch: Bei der Zeit gab es gestern einen Artikel mit einer vertrauten Überschrift: https://tinyurl.com/3ascv2f9
73744) Skywise © schrieb am 05.09.2024 um 11:53:46 zum Forumspunkt Podcasts: @Porschue-Hubi: Also, eigentlich wurde da vergleichsweise wenig angedichtet, würde ich behaupten wollen. Falsch wäre allerdings tatsächlich das "in den letzten Jahren", denn seit dem Ableben von Stefan Wolf hat sich in dieser Hinsicht einiges tatsächlich verbessert. Das hängt auch nicht ausschließlich mit den Hörspielen zusammen, würd' ich sagen, denn in einigen Buchvorlagen gibt's auch Szenen, bei denen sich einem die Zehennägel senkrecht stellen. Und bei der Aussage berücksichtige ich das Entstehungsjahr mit. Es geht mir nicht darum, daß Gaby rechtzeitig im Bett sein mußte, wenn die Action steigt. Und auf Begrifflichkeiten wie "Neger", "Zigeuner", blablubb soll's mir auch nicht ankommen. Daß die Serie sich von Anbeginn an entschieden gegen Rassismus positioniert hat - na ja. Sicher, die Hauptfigur ist nun mal ein "stark dunkelhäutiger" Typ mit schwarzen Locken. Allerdings - eines meiner Hauptprobleme mit der Serie besteht in ihrer Bigotterie. Gilt nicht zuletzt für Ober-Hugo Tim, der gerne seine Moral öffentlich rumschlenkern läßt, als kandidiere er gerade für einen Heiligenschein, umgekehrt hat er aber - natürlich streng im Dienste der Sache - keine Probleme damit, sein Temperament ohne Leine laufen zu lassen oder gegen geltendes Recht zu verstoßen (mal eben einige Leute vermöbelt und später einen Viehtransporter gestoppt und den Fahrer unter Anwendung von Gewalt an weiteren Aktionen gehindert? Kein Ding. "Freiheit für gequälte Tiere"). Und mir ist nicht in Erinnerung, daß Tim nach Gebrauch von Gewalt Selbstkritik geäußert hätte; in den Hörspielen definitiv nicht, und aus den wenigen TKKG-Büchern, die ich gelesen habe, ist mir auch nichts bekannt. Stefan Wolf hatte grundsätzlich null Probleme damit, in einer Folge Vorurteile anzuprangern, sie aber in einer anderen Folge gezielt anzubringen. Ex-Knackis können sich in bestimmten Folgen geändert haben, in anderen Folgen ("Doppelgängerin"?) ist der Umstand, daß jemand aus dem Bau kommt, offensichtlich für TKKG Grund genug, sowohl ihn und seinen Sohnematz eines Verbrechens zu verdächtigen. Obdachlose werden in einer Folge laut TKKG so bedauernswert falsch vorverurteilt, bei den "Sklaven in Wutawia" dürfen Obdachlose trotzdem nicht viel mehr sein als dumm, pausenlos besoffen und bis in den Nachmittag rein am Schlafen. Und so manche Schlußfolgerung von TKKG der Marke "Wer seinen Teller nicht leer ißt, der schubst auch alte Omas auf die Straße" ereignen sich auch einige Male. Also - die Vorwürfe gegen TKKG kommen nicht von ungefähr, gehören aber eigentlich seit anderthalb Jahrzehnten der Vergangenheit an, denn die nachfolgenden Autoren haben sich meiner Wahrnehmung nach in dieser Hinsicht bedeutend (!) weniger Klöpper geleistet. Gruß Skywise
73743) Gaspode © schrieb am 04.09.2024 um 18:32:30 zur Folge Die Legende der Gaukler: @dcc: Naja, hat ja auch Vorteile, wenn man die ganze Zeit Verluste fährt. Weil man halt keine Steuern zahlen muss. Mich wundert eher, dass das Finanzamt in Schweden sowas zulässt. Aber vielleicht läuft das da anders ab als hier. In Deutschland hätten sie den Laden wahrscheinlich längst zugemacht.
73742) alphawolf © schrieb am 04.09.2024 um 15:35:54 zur Folge Die Legende der Gaukler: @21/Bambi: Das war nicht ironisch, sondern ernst gemeint. Der Titel ist gut und passend gewählt.
73741) dcc © schrieb am 03.09.2024 um 10:53:16 zur Folge Die Legende der Gaukler: Äh, ersetze Demoskopie durch Demographie (zu viel Wahlen am Sonntag geschaut...)
73740) dcc © schrieb am 03.09.2024 um 10:51:06 zur Folge Die Legende der Gaukler: Ja irgendwer wird es schon noch hören, sonst würde es nicht produziert. Würde nur gerne mal wissen wie die "Demoskopie" aussieht, also wie viele sind noch die klassischen Alt-Fans (40 ), wie viele sind unter 20, und wie viele dazwischen. Was Streaming angeht: Ehrlicherweise verstehe ich das Geschäftsmodell ja bis heute nicht. Spotify hat scheinbar bis Ende 2023 fast ausnahmslos Verluste eingefahren wie ich gerade sehe. Aha, das erklärt vieles. Es kann mir doch keiner erzählen, dass sich Leute ein Abo holen FÜR DDF. Sicher nicht. Das heißt, Spotify zahlt nach streams Gebühren an die Unmengen von Content den sie anbieten - ohne zu wissen inwiefern dieser Content für eine Abo-Entscheidung relevant ist oder? ich denke, DDF ist da in einer komfortablen Situation. Eigentlich will keiner mehr viel Geld dafür ausgeben aber es ist ja über die "eh-da-Flat" gedeckt
 

[ «  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  » ]

 


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - 05.10.2003