bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com
Die Fragebox mit Marco Sonnleitner
+++ Alte Einträge VII +++
91Petra Schroeer  (petra.schroeer@wilming-kilian.de) schrieb am 09.09.2005 um 07:54:27: Hallo Herr Sonnleitner, ich gehöre zur äteren Generation der drei ??? Fans. Bislang habe ich alle Folge bis 120. Im Moment bin ich aber ziemlich verwirrt, da ich nicht genau weiß wann und welche Folge als nächstes veröffentlicht wird. Können Sie mir da weiterhelfen? Schönes Wochenende Petra Schröer
Marco schreibt: Hallo Frau Schroer,
im Moment sind wir bei Folge 126 - »Geister-Canyon« - angelangt. Feuermond war 125, und mein letzter Band - Schrecken aus dem Moor - war 124. Was im Frühjahr 06 als Nächstes veröffentlicht wird, weiß ich selbst nicht. Ich bin erst wieder im Herbst 06 »dran«.
Viele Grüße
MS

92Alphawolf © schrieb am 15.09.2005 um 19:10:12: Hallo Marco, du dürftest mich ja bereits ein bisschen mit meiner schlechten, aber dennoch, (so hoffe ich doch) konstruktiven Kritik bei dir bekannt sein. Ich habe gerade "Schrecken aus dem Moor" gelesen und kann dich daher überraschen: diesmal gibt es keine schlechte, sondern gute Kritik. Als ich zuerst vor einiger Zeit den Klappentext gelesen hatte hab ich mir gedacht, was das für ein Müll sein soll. "Eine Moorleiche! Was für ein Unsinn!", dachte ich da noch. Aber der Klappentext ist wirklich äußerst schlecht und erweckt den Eindruck, dass es sich um ein Buch handelt, dass vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist. Ab der hälfte hab ich mir dann gedacht "Hey, das ist ja gar nicht schlecht. Aber das Ende wird wohl konstruiert sein...". Und genau das war es eben diesmal nicht. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Noch zwei kleine Fragen habe ich: Mir ist aufgefallen, dass du es beim Einstieg in ein Buch immer ziemlich "spannend" machen möchtest. Meiner Meinung nach ist das manchmal ziemlich übertrieben (das ist meine Meinung, mag sein, dass das andere gut finden). Daher meine Frage: hast du manchmal Probleme damit, wenn du mit einem Buch beginnst? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die drei ??? sich gar nicht mehr streiten und du scheinst da auch sehr vorsichtig mit umgegangen zu sein. Hast du darauf jetzt wegen den vielen Kritiken Acht gegeben, dass du das sein lässt? Viele Grüße, und mehr von Büchern wie "Schrecken aus dem Moor", du bist auf dem richtigen Weg! Alphawolf
Marco schreibt: Hallo Alphawolf,
freut mich, dass dir SadM gefällt. Zum Einstieg. Das ist sicher eine Marotte von mir, und hängt damit zusammen, dass ich beim Schreiben »filmisch« denke. Ich sehe also die Bilder vor mir, wenn ich schreibe, und eine oft berücksichtigte Regel fürs Filmemachen (und auch fürs Geschichtenschreiben) ist, dass man mit einem spannenden Aufhänger beginnt - zumindest wenn es sich um Filme und Bücher aus unserem Genre handelt. Eine Rolle spielt da auch meine Erfahrung mit den Lesegewohnheiten von Kindern. Wenn es auf den ersten Seiten nicht spannend genug ist, legen viele das Buch weg. Probleme mit dem Beginn habe ich nicht. Da fällt mir immer sofort was ein. Zu den Streitereien der drei: Ja, da spielen sicher »Anregungen« von außen eine Rolle. Ein bisschen sollten sie sich zwar schon noch kabbeln, aber meine - auch privat - bisweilen recht ironische Art verstehen nicht immer alle so, wie ich das meine. Daher habe ich einen Gang zurückgeschaltet - sozusagen.
Grüße MS

93daelba © (AndyBeckmann@gmx.de) schrieb am 16.09.2005 um 20:18:16: Hallo Marco! Erstmal Gratulation zu deinem neuen Buch Schrecken aus dem Moor es hat mir gut gefallen war intressant und spannend bis zum Schluss! Können sie schpn was zu den neuen Büchern im Februar sagen zw. von welchen Autoren sie sind und ob sie auch selbst eins schreiben. Besuchen sie eigentlich auch andere drei ??? Fansites? Was mich besonders intressiert: Wenn sie ein Buch schreiben wollen erzwingen sie sich dann in dem si sich hinsetzten und nachdenken ein Thema oder fällt ihnenn sowas spontan ein? Daelba
Marco schreibt: Hallo Daelba,
danke für das Lob! Freut mich! Zu den neuen Büchern siehe Frage 91. Ich bin, was das Frühjahr betrifft, genauso schlau wie ihr. Andere Fansites besuche ich hin und wieder, aber im Ganzen hält sich mein Surfen ohnehin in Grenzen. Dazu fehlt mir die Zeit. Und zu den Ideen: Davon habe ich genug auf Lager. Allerdings muss ich mich, wenn ich gerade ein Buch schreibe, schon dazu motivieren, mich jeden Tag hinzusetzen, sonst verliere ich den Faden.
Gruß MS

94Ewan Donovan schrieb am 19.09.2005 um 16:47:07: Hallo, Marco! Habe mir "Schrecken aus dem Moor" gestern in der Buchhandlung gekauft (haben die erst einen Tag vorher "eingeliefert" bekommen). Wollte dich auch noch ein bisschen trösten wegen der Kritik an "Schlucht der Dämonen" (Frage 84). Ich fand SdD perfekt, schöne Beschreibungen (der Stier, der am Anfang auf Peter zuzuerennen scheint) und sehr atmosphärisch. SdD ist besser als so manches ???-Buch von André Marx!
Marco schreibt: Hallo Ewan Donovan,
mir gefällt SdD auch sehr gut!Free-Schmaili - 190 Smileys per Klick in Ihre Mail einfuegen Viel Spaß bei SadM!
Gruß MS

95Ken Parker schrieb am 24.09.2005 um 14:30:25: Hallo Marco. Ich habe da noch einíge kleine Frage an dich: Welches Textverarbeitungsprogramm benutzt du eigentlich zum Schreiben? Und stellst du dir eigentlich beim Schreiben die Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich als Justus, Peter und Bob vor? Ich mache das nämlich, wenn ich ein ???-Buch lese, und ich glaube, mir würde das helfen, den Detektiven die passenden Worte in den Mund zu legen. Oder hörst du die Hörspiele gar nicht? Gratualtion für Schrecken aus dem Moor, aber Fußballfieber fand ich trotzdem besser.
Marco schreibt: Hallo Ken Parker,
ich schreibe auf Word 2000. Und - siehe auch Frage 90 - die Stimmen der Sprecher stelle ich mir nicht vor, eher die Szene als Film. Aber es ist sicher auch eine gute Art, nicht zu sehr ins nur »Literarische« und damit oft schwer Lesbare abzudriften, wenn man sich die Stimmen gesprochen vorstellt. Und die Hörspiele höre ich natürlich, keine Frage.
Danke für das Lob und Gruß MS

96Silbermine © schrieb am 27.09.2005 um 16:13:09: Hallo Marco, ich hab eigentlich gar keine Frage, sondern wollte dir zu deinem neusten Werk "Schrecken aus dem Moor" gratulieren. Ich fand es klasse! Jetzt freue ich mich schon auf die Hörspielumsetzung - was wahrscheinlich noch etwas dauert. Viele Grüße Silbermine
Marco schreibt: Hallo Silbermine, danke für das Lob! Freut mich, dass es dir gefallen hat!
Viele Grüße, MS

97Mr 14 Prozent schrieb am 30.09.2005 um 18:30:32: Hallo, Marco. Ich beginne in diesen Frageboxen gern mit einem Lob, und das hast du auch wirklich verdient! Ich habe alle deine Bücher im Regal stehen und mir auch die bisher erschienenen Hörspielumsetzungen davon gekauft. (Ich weiß nicht, was die ganzen negativen Kriterien auf dieser Seite sollen!) Codename Cobra war sehr gut, der einzige gravierende Fehler, der dir dabei passiert ist, war der vorgetäuschte Tod von Ted. Nachdem André Marx schon Morton und Viktor Hugenay SCHEINBAR STERBEN gelassen hat, war sofort klar, dass Ted nicht tot sein konnte - zumal er sein Auto über die Klippen schob, wie Morton es tat! Trotzdem: Gratulation und noch eine kurze Frage: Schreibst du im Zehnfinger-Tastschreibsystem oder tippst du mit einem/zwei Fingern?
Marco schreibt: Hallo Mr 14 Prozent,
auch dir erst mal danke! Zu CC. Den vorgetäuschten Tod von VH in »Erbe des Meisterdiebs« habe ich bei CC mal außen vor gelassen. VH-Geschichten sind ja gewissermaßen ein eigenes Genre. »Tödliche Spur«, der Band, in dem Morton scheinbar stirbt, hatte ich damals noch nicht gelesen, sonst - da gebe ich dir Recht - hätte ich den Plot wohl anders gebastelt. Zu meiner Schreibart: Ich quäle mich im Zwei-Finger-System voran. Ich gäbe zwar viel drum, wenn ich die 10-Finger-Technik beherrschte, und ab und zu übe ich auch, aber das dauert zu Beginn noch länger und dann verfalle ich wieder in mein altes System ...
Gruß
MS

98Tim (Löwenkrieger@web.de) schrieb am 30.09.2005 um 23:11:07: Mich würde mal intressieren wie Du zu "Die drei ???" gekommen bist? Dein Schreibstiel und die Art deiner Geschichten passt viel besser zu "TKKG" (den aktuellen), die "Drei ???" verlieren eindeutig durch deine Romane an Niveau. Ich frage mich was Robert Arthur zu diesem Misbrauch seiner Serie denken würde. Der Überhammer ist ja das man bei den letzten Büchern die zwei schlechtersten Neuerungen verbunden hat: Eine Sportfolg von Marco Sonnleitner, darauf hat die Welt gewartet. Überlege doch mal einen Wechsel zu "TKKG" zu machen, dort könntest Du das Niveau sicher verbessern. Was hälst Du von der Idee?
Marco schreibt: Hallo Tim,
zu TKKG kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie einen Band gelesen habe. Aber da ich in dir einen ausgemachten TKKG-Fan vor mir zu haben scheine, kannst du mich ja über diese Reihe mal ein bisschen informieren. Abgesehen davon bleibe ich jedoch - wenn du erlaubst - den drei ??? treu. Und im Hinblick darauf, dass dir meine Bücher nicht sonderlich zu gefallen scheinen, habe ich noch einen ganz heißen Tipp für dich: Nicht kaufen! Was hältst du von der Idee?

99Mr 14 Prozent schrieb am 01.10.2005 um 08:15:40: Einspruch an Tim! Meiner Meinung nach würde ein sehr, sehr guter ???-Autor verloren gehen, wenn Marco zu "TKKG" wechseln würde. Außerdem schreibt an TKKG nur ein Autor (weiß ich nicht genau, für TKKG hab ich kaum was übrig. Ach ja, und dann noch eine Frage an dich, Marco: Mir ist auch aufgefallen, dass du am Anfang deiner Bücher sofort Spannung erzeugen willst (was dir auch gelingt!). Das Buch von "Panik im Park" beginnt damit, dass der Film zu Ende ist und die drei ??? das Kino verlassen. Das Hörspiel fängt mit dem Ende des Films an (wobei der Film da geändert wurde). Hättest du nicht das Buch mit einer kurzen Szene aus dem Hund der Baskervilles beginnen können? Zum Beispiel die Stelle, an der sich (hab's gerade nochmal nachgelesen) "der Hund wütend und mit grollendem Höllengeheul auf den Baronet stürzte und ihn unter sich begrub, als habe Sir Henry ihn angeschossen"? Und dann noch was: Da oben steht, dass es umstritten ist, ob die Fragebox weiterhin bestehen bleibt, da so viele Fans deine Werke kritisieren. Wer ist denn hier Webmaster (Titus, oder so ähnlich?). Könnte der sich nicht darum kümmern und die ganzen Kritiken aus den Beiträgen entfernen?
Marco schreibt: Noch mal hallo Mr 14 Prozent, TKKG schreibt tatsächlich nur ein Autor. Ich habe mich mit ihm mal am Telefon länger über die Jugendkrimiszene unterhalten. Zu der Sache mit der Spannung am Anfang habe ich, glaube ich, in einer früheren Frage schon mal etwas geschrieben. Stichwort: Hollywood-Filme. Glaube ich. Die Idee mit der Filmszene ist gut, aber so genau hatte ich den Film nicht mehr im Kopf, und in meiner Videothek steht er auch nicht. Mir ging es ja v.a. um ein »Hundemonster«, weil die später die Hauptrolle spielen, wie du weißt. Zu der Kritik: Mach dir da mal keinen Kopf. Wie ich schon öfter geschrieben habe: Konstruktive Kritik ist mir willkommen, unverschämtes Herumproleten amüsiert mich und sagt ohnehin eher etwas über die Kritiker selbst aus.
Gruß
MS

100Mary di Domenico © schrieb am 01.10.2005 um 21:16:31: Ich finde es ziemlich mies, wie hier manche Leute rumstänkern. Es gibt immer noch eine feine Linie zwischen höflicher Kritik und unverschämter Beleidigung, die einige Leute anscheinend leider nicht kennen. Vielleicht solltet ihr erst einmal lernen, wie man sich mit Leuten unterhält, die man eigentlich gar nicht kennt, bevor ihr in solch ein Forum postet. Damit, dass ihr ein Buch kauft, habt ihr noch nicht das Recht erworben, den Autor blöde anzumachen. Danke. 
Damit zu Dir, Marco, zunächst (und das wollte ich auch ohne obigen Anlass sagen) vielen Dank an Dich und die anderen Autoren, dass ihr euch Zeit und Mühe macht, hier Fragen zu beantworten. Ich habe so etwas noch bei keinem Buch oder Autor in dieser Form erlebt, und ich finde diese Einblicke wirklich interessant. 
Eine Frage habe ich natürlich auch noch: Soviel ich weiß, bist Du Lehrer, und schreibst die Bücher nebenher, immerhin bisher zwei Stück im Jahr. Ich studiere selbst Lehramt, und möchte nebenher schreiben, und daher würde mich interessieren, wie Du das zeitlich hinbekommst. Wenn ich von der Schule komme, bin ich meistens ziemlich alle, und Stunden vorbereiten oder Arbeiten korrigieren muss man ja auch irgendwann... Schreibst Du Abends, am Wochenende oder in Freistunden? Oder en Block in den Ferien? Und an welcher Schule bist Du eigentlich? 
liebe Grüße, Mary
Marco schreibt: Hallo Mary,
lieb von dir, dass du dich so für mich ins Zeug legst. Aber wie gesagt: Lass diese »Leute« nur schwätzen, sie schießen sich damit nur ins eigene Knie. Zu der Sache mit dem Lehrersein. Zum einen glaube und hoffe ich, dass auch du nach einiger Zeit im Schuldienst sehen wirst, dass der Stress etwas nachlässt. Wenn man mal einen gewissen Fundus an Stunden hat, den man zwar immer wieder aktualisieren muss, von dem man aber durchaus zehren kann, reduziert sich zumindest die Vorbereitungszeit ein wenig. Auch das Korrigieren geht später schneller von der Hand und an den Stress in der Schule gewöhnt man sich ebenfalls mit der Zeit. Irgendwann hat man so ziemlich jede Situation erlebt und geht etwas entspannter an die Sache ran. Und insgesamt bedeutet das, dass mehr Energie am Ende des Tages oder am Nachmittag übrig bleibt, die man dann für andere Sachen nutzen kann. Ich schreibe z.B. ein Buch immer en Block, jeden Tag drei Seiten, manchmal, wenn es nicht so gut läuft, nur zwei. Dadurch bleibe ich »drin« und muss mich nicht jedes Mal wieder, wenn ich mich hinsetze, lange reindenken. Erfordert allerdings auch Disziplin und manchmal Überwindung. Ich bin übrigens am Gymnasium. Deutsch, Geschichte, Sozialkunde.
Viele Grüße
Marco

101Calhoon schrieb am 02.10.2005 um 16:00:18: Hi Marco Meine erste Frage:Wie bist du überhaupt ??? Autor geworden? Hast du dien Buch an den Verlag gecshickt oder kennst du jemanden von dort? 2. Wie bist du bei Panik im Park auf die Panspermienhypothese gekommen? Sowas hört man doch nicht alle Tage! Und sonst kann ich nur an alle hier appelieren die 3??? nicht mit TKKG zu vergleichen, Tkkg ist unrealistisch und für eine jüngere altersgruppe
Marco schreibt: Hallo Calhoon.
wie schon ein paar Mal beantwortet: Ich habe meinen Fantasy-Roman »Tom O´Donnell - Feuer in Atlantis« 2001 an den Kosmos-Verlag geschickt und die wollten mich daraufhin als ???-Autor. Zur Panspermiehypothese: Davon habe ich im Oktober 2000 in der SZ gelesen. Ich bewahre so ziemlich alle Artikel aus Zeitungen auf, die sich für ein ???-Buch eignen könnten. Zu TKKG s.o.. Ich kenne die Reihe wirklich nicht.
Gruß
MS

102Mr 14 Prozent schrieb am 03.10.2005 um 08:45:07: Zu Calhoon: Das mit TKKG stimmt. Ich sag ja, dass ich für die nichts übrig habe. Und ich glaube, dass geht allen ???-Fans so. Wobei ich da Marco gleich mal die Frage stellen kann: Hast du eigentlich jemals TKKG gelesen/gehört?
Marco schreibt: Noch mal noch mal Hallo Mr 14 Prozent,
gehört natürlich, also dass es sie gibt. Aber keine CD, MC, keinen Film. Und kein Buch gelesen. Nicht aus Prinzip. Als Kind las ich ???, und später stößt man nur selten auf Jugendkrimis, wenn man sie nicht schon als Kind kannte.

103Felicitas20 © (galatea_pearl@hotmail.com) schrieb am 03.10.2005 um 17:16:00: Hallo!!! Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum sich manche Leute so über die Bücher von Marco Sonnleitner empören und negative Kritik äußern. Ich meine jeder Autor hat eben seinen ganz persönlichen Schreibstil und seine ganz persönliche Vorstellung von einem Buch. Echte drei ???-Fans lesen alle Bücher, egal ob schlecht oder gut. Und wem der Stil bzw. die Geschichten von Marco nicht gefallen, der soll die Bücher eben nicht kaufen. Fertig. Problem gelöst! Ich auf jeden Fall werde mir "Schrecken aus dem Moor" kaufen und auch lesen und bin schon sehr gespannt darauf! Lieben Gruß an dich Marco und mach bloß weiter.
Marco schreibt: Hallo Felicitas20,
genau meine Rede! Viel Spaß mit »Schrecken aus dem Moor«. Und - ich mache weiter, keine Angst.
Viele Grüße
Marco

104Dominik (lpfancgn@web.de) schrieb am 10.10.2005 um 18:10:23: Hallo! Ich möchte mich erstma für das Buch "Fussballfieber" bedanken... Es hat mir meinen sonst langweiligen Urlaub gerettet... :) Naja nun mal zu einer Frage: Wie du selbst sagst kommt dein neues Buch ja erst im Herbst 06 raus, aber ich möchte gerne mal wissen, ob du schon einfälle für das Buch hast, oder ob du sogar schon angefangen hast. Und mal zur Negativ Kritik von "Tim": 1. Erstmal selber besser machen... 2. Die Bücher von Marco sind in letzter Zeit viel besser geworden!!! Fussballfieber, war schon sehr gut und Leiche aus dem Moor soll auch sehr gut sein (fange heute abend an es zu lesen) Naja ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben des nächsten Buches... Dominik
Marco schreibt: Hallo Dominik,
freut mich, dass dir »Fußballfieber« gefallen hat. Trotzdem hoffe ich, dass dein nächster Urlaub schöner wird. Zu deiner Frage: Im Moment habe ich vier weitere Bücher fertig, der Verlag kann sich also aussuchen, welches er im Herbst 2006 veröffentlichen will. Zu 1: Genau! Zu 2: Danke!
Gruß
MS

105Mr 14 Prozent schrieb am 23.10.2005 um 16:15:46: Hallo, Marco. Ich habe auf der Buchmesse in Frankfurt gestern die Autogramme von André Marx und Astrid Vollenbruch bekommen. Ich hätte jetzt gerne auch ein Autogramm von dir. Da du jedoch meines Wissens nach nicht irgendwo in der Öffentlichkeit Lesungen hältst oder Autogrammstunden gibst (schade, warum eigentlich nicht?) wollte ich dich mal nach deiner Adresse fragen, um dir ein Buch zum Signieren zu schicken. Könntest du also auf dieser Seite deine Adresse hinterlassen? (Ich glaube, die Frage kam schon mal, damals hattest du jedoch keine Adresse genannt, sondern nur auf das (viel zu große) INTERNET verwiesen, wo die irgendwo stehen soll - ich hab jedenfalls nichts gefunden). Und dann noch eine Frage, die mich interessieren würde: Was denkst du eigentlich, wenn du einen deiner Schüler siehst, der in der Pause z. B. "Fußballfieber" aus der Tasche kramt und sich damit in eine Ecke des Schulhofs stellt? Oder was denken die Schüler wohl, wenn sie nach einer Unterrichtsstunde bei dir ein ???-Buch auspacken? Wurdest du schon oft auf deine Arbeit angesprochen? Gratulation zu deinen letzten beiden Büchern. "Fußballfieber" zeichnet sich vor allem durch das geniale, unerwartete Motiv aus und dadurch, dass es zeigt, dass auch große und bekannte Menschen und Organisationen zu kriminellen Tätigkeiten fähig sind (das hat mich irgendwie an "Der Mann, der lächelte" von Henning Mankell erinnert, falls du das kennst). Vielen Dank für die Antworten und - schreib weiter!!!
Marco schreibt: Hallo, die 3.
Ich mache eigentlich viele Lesungen und war auch auf der gerade zu Ende gegangenen Road-Tour bei zwei Terminen in Tübingen und Karlsruhe. Kann aber sein, dass ich nicht in deiner Nähe lese. Zu meiner Adresse: Sie steht im Telefonbuch, das es ja auch online gibt! Ansonsten bitte Buch oder Zettel oder was auch immer an den Verlag, der leitet es weiter. Dein Autogramm bekommst du in jedem Fall. Zu meinen Schülern. Ich sehe die in der Pause nie ein Buch lesen außer ihre Schulbücher, weil sie für die nächste Stunde büffeln. Aber Autogramme wollen die einen oder anderen durchaus und die bekommen sie natürlich incl. einer Eins für perfektes Bartkraulen. Im Ganzen versuche ich jedoch, meine Autorenschaft in der Schule nicht allzu sehr in den Vordergrund zu stellen. Das käme hier und da nicht so gut an. Danke noch für dein Lob. Mankell kenne ich natürlich, allerdings ist er mir oft etwas zu düster.
Gruß
Marco 

zurück - aktuelle Einträge - vor


[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - [Datenschutzerklärung] - 26.08.2018