|
Podcasts1 2 3 4 5 6 7 8 9 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 » 2605) Mr. Murphy © schrieb am 25.05.2026 um 05:15:06: Apropos Audio Adlernest: Ich habe letztes Jahr mal eine satirische Aufarbeitung des Podcasts Audio Adlernest in Textform produziert. Es ist ein erfundener Berichts über eine fiktive Folgenbesprechung, die es von Raphael und Thomas noch nicht gibt. Ich hatte die Folge "Hinterhalt im Eulenforst" gewählt. Es gibt etliche Hörspiel-Fan-Podcasts im Internet und jeder hat natürlich seinen eigenen Stil. Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Stil von Audio Adlernest schon etwas besonderes ist. So kam ich auf die Idee einer satirischen Aufarbeitung. Das ganze ist im Bandenboard zu finden. Dort in der untersten Thread-Sektion. 2604) Ola-Nordmann © schrieb am 24.05.2026 um 16:40:23: Genau aus diesem Grund kann ich mit den ganzen Podcasts nichts anfangen. Für mich ist das alles viel zu lang und steht in keinem Verhältnis von Besprochenem zu Besprechungszeit. Wobei mir auch bewusst ist, dass ich da in eher kleinerer Gesellschaft bin. 2603) Porsche-Hubi © schrieb am 23.05.2026 um 08:29:47: Also weder die Aufteilung von Folgenbesprechungen auf zwei Teile ist neu, noch die Laufzeiten. Die Fans erwarten sogar diese langen Laufzeiten, eine komplette Folgenbesprechung mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden wird da eher als "zu kurze Podcastfolge" gewertet. Und die Werbung kann man anhand der Kapitelmarken überspringen, das sollte doch kein Problem sein? Ich kenne keinen anderen Podcast (auch nicht bei DDF) in dem die zugehörigen Buchvorlagen so ausführlich und akkurat besprochen werden, das ist ein Alleinstellungsmerkmal und benötigt natürlich auch mehr Laufzeit, als wen man nur ein auf 40 Minuten gekürztes Hörspiel bespricht. 2602) Max DoMania © schrieb am 22.05.2026 um 20:35:35: Ich muss doch noch eine Kritik zu Audio Adlernest dalassen. Die haben neulich eine Besprechung zur A-Seite von Hotel in Flammen veröffentlicht, also nur der Hälfte des Hörspiels. Länge des Originalmaterials: knapp 20 Minuten. Länge der Besprechung: Über 2,5 Stunden. Man kann sich denken, wie wenig Zeit für die eigentliche Besprechung draufgeht und wieviel über irgendwelches Gelaber über Wetten Dass, Fußball und die Werbung (allein die ist fast 10 Minuten). 2601) Desa © schrieb am 18.05.2026 um 11:10:41: Und schon wieder. Die Vorwürfe, ich würde die Arbeit hinter einem Podcast nicht schätzen, gehen völlig an dem vorbei, was ich eigentlich geschrieben habe. Mein Beitrag war eine persönliche Rückmeldung zu der aktuellen Menge an Werbung, die ich persönlich als etwas zu intensiv empfinde. Das ist ein völlig normales Feedback zu einem Medienprodukt und bedeutet im Umkehrschluss keineswegs, dass ich den Aufwand ignoriere, der in der Produktion eines Podcasts steckt. Persönliche Angriffe und Unterstellungen, tragen weder zu einer konstruktiven Diskussion bei, noch gehören sie in dieses Forum. Wir können uns hier gerne jederzeit sachlich über das Thema Finanzierung und Werbung austauschen, aber auf dieser persönlichen Ebene werde ich die Diskussion nicht weiterführen. 2600) Holger © schrieb am 16.05.2026 um 16:02:41: Wie wäre es, wenn du dich darum kümmerst und diesen Podcast über die dunklen Seiten von EUROPA machst? Dann siehst du vielleicht mal, was da für eine Arbeit und Herzblut drinsteckt. 2599) Desa © schrieb am 16.05.2026 um 15:29:43: Das hier ist das Unterform "Podcasts" in einem Drei-Fragezeichenforum. Hier sind bereits 2.599 Beiträge, Kritiken und Meinungen zu Podcasts. Was die Effekthascherei angeht, da könnte man mal genauer das Fake-Pofil Kara betrachten, was ja inzwischen überall gelöscht ist und was fragwürdige KI-gestützte Aktionen quer durch alle Plattformen gemacht hat. Und noch eins, ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt, Aussagen durch Screenshots untermauert und werde als jemand, der "nicht bis drei zählen kann" oder als "egozentrisch" bezeichnet. Überlegt euch mal, wie das auf Leute wirkt, die AA nicht kennen und so das Fandom kennenlernen. Im übrigen, AA hat durchaus gute Ideen. Die juristische Betrachtung der Fälle, die Auseinandersetzung der mit den Rollenbildern, dem Rassismus und anderen Vorurteilen in der Frühzeit bei TKKG. Das ist ein echter Mehrwert und auch in kurzen Folgen gemacht und ein innovativer Ausbruch aus dem bisherigen Einheitsbrei von Folgenbesprechungen, wie man sie seit Jahren kennt. Aber dazwischen sind halt auch viele alberne Sachen "Wie TKKG riecht" und das darf man auch mal so sagen. Was ich mir persönlich wünschen würde, was sich aber bisher niemand getraut hat, wäre mal eine Betrachtung der dunklen Seite des Labels Europa. Die gibt's nämlich... 2598) Holger © schrieb am 16.05.2026 um 14:54:40: Wir haben es begriffen, dir gefällt Audio Adlernest nicht. Traurig ist nur, dass das nicht ohne egozentrische Effekthascherei geht. Ich schreibe hier auch nicht, was ich von den meisten ??? Podcasts halte. 2597) Desa © schrieb am 15.05.2026 um 22:23:36: Das mit der Rendite war ein Witz, wenn man den Podcast kennt und bis 2 zählen kann, war es klar, dass es ein absolutes Nischenformat war. Es ist vielmehr menschlich eine Enttäuschung, den anderen Silbervogel so hängen zu lassen, wenn schon die Grundidee, den Silbervogelpodcast zu betreiben, von einem ausgegangen ist. Sicher, die beiden im AA harmonieren besser, kennen sich wohl auch schon lange, aber ich hätte, nachdem man die Hälfte der Jan-Tenner Folgen schon gemacht hat, bei meinem neuen Projekt ein bisschen auf die Bremse getreten und die Silbervögel zuende gemacht. Der Silbervogel Stephan hat ja wirklich für das Projekt gebrannt und das wäre nur anständig gewesen. 2596) Porsche-Hubi © schrieb am 15.05.2026 um 19:53:23: Warum der Silbervogel Podcast nahezu stillgelegt wurde, dazu braucht man nur den gesunden Menschenverstand bemühen (sofern vorhanden). Rechne anhand dem AA-Output (der serh sehr viel höher ist als beispielsweise bei SSP) doch mal aus, wie viel Aufnahmestunden für das ungeschnittene Rohmaterial pro Woche draufgehen müssen. Und das zusätzlich zu Job, Familie und ggfs. weiteren Hobbies. Wenn man bis drei zählen kann, ist schnell ersichtlich, dass man nebenberuflich nicht beliebig viele Podcasts betreiben kann - schon gar keine mit so einem immensen Output. Hinter der ganzen Sache einen finaziellen Aspekt zu vermuten, ist schon eine ziemlich steile These. 2595) Desa © schrieb am 15.05.2026 um 01:07:39: Nochmal: der Bobcast ein Verlagsprodukt. Der ist streng genommen Werbung in eigener Sache. Ich hab ihn nur aufgeführt, weil er nur einen Link zur kommerziellen Unterstützung hat. Ich füge mal den SSP bei, der hat gar nichts dergleichen. Und natürlich sind Infos und Links zu Social Media oder eigenen Auftritten vollkommen in Ordnung. Aber Werbung, Merch, Patreon hier und Steady da lässt in erster Linie den Schluss zu, dass es überwiegend um Geld geht. Man könnte dann nämlich auch mal fragen, warum der Silbervogel Podcast nahezu stillgelegt wurde. TKKG hat wohl mehr Rendite abgeworfen. Screenshot SSP: https://ibb.co/yBWwZ8T2 2594) Holger © schrieb am 14.05.2026 um 21:38:48: Desa, da sehe ich genau eine Link zur Werbung (Holy). Der Rest sind Links um den Podcast direkt zu direkt finanziell zu unterstützen (Patreon, Steady), dann zum AA Discord Server, dem AA Myspreadshop und die Social Media & E-Mail Links... Das sie für ihre eigenen Produkte "Werbung" machen ist ja wohl vollkommen in Ordnung. Für dich ist dann beim Bobcast Werbung für Liveauftritte auch Werbung, richtig? 2593) Porsche-Hubi © schrieb am 14.05.2026 um 18:08:04: Naja, beim Bobcast war zumindest zeitweise schon auch sehr fragwürdige Werbung zu hören. Da wurde glücklicherweise nach Beschwerden zurückgerudert. Weiterhin kenne ich persönlich jetzt auch keinen ???-Podcast, in dem so akribisch auf die Buchvorlagen eingegangen wird wie bei dieser Sonderfolge. Wenn überhaupt, legen die ???-Podcasts ja den Schwerpunkt auf die Hörspiele und streifen die Buchvorlagen nur sehr oberflächlich. 2592) dcc © schrieb am 14.05.2026 um 17:35:14: Da höre ich mir tausend mal lieber den Bobcast an. Das sind zumindest professionelle Sprecher, die keinen stotternden Käse erzählen, die gut recherchiert haben,... das bringt für mich einen Mehrwert. Wenn ich 4 Stunden zwei Freunden beim Labern zuhören will, dann treffe ich mich mit meinen Freunden Ich bin aber auch - offensichtlich - kein Podcast Mensch2591) Desa © schrieb am 14.05.2026 um 17:30:36: Ich hab einen Screenshot gemacht, wie es beim Podcatcher AntennaPod aussieht. Paar Zeilen zum Inhalt, Link zu Patreon, Link zu steady, Werbung für Holy, Discord, Merchandise und Social Media. Da geht's also überwiegend nur um Geld. Vergleicht man das mit einem SSP ist es ein massiver Unterschied. Den Bobcast sehe ich auch eher als ein Verlagsprodukt, kein Podcast von Fans für Fans. Und selbst bei dem ist ganz am Ende nur ein einzelner Link zu ihren Werbepartnern. Screenshot Audio Adlernest: https://ibb.co/ST9Pcp6 Screenshot Bobcast: https://ibb.co/GfQt7mkW (Beide Screenshots sind 6 Tage aufrufbar) | |||||||||
| ||||||||||