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Die Weiterentwicklung der Serie

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200) AndyV © schrieb am 11.04.2018 um 10:52:46: Ich bin der Ansicht, daß gerade im Hörspiel die Qualität der Sprecher, egal ob Haupt oder Nebendarsteller, das um und auf sind. Da spielts keine Rolle obs eine Jugendserie, ein Krimi oder ein Gruselhörspiel dargeboten wird. Der geschulte Hörer merkt doch gleich, ob da ein Profi oder ein Halbamateur hintern Mikro steht. Die Glaubwürdigkeit der Figuren steht und fällt mit den Sprechern. Davon lebt schließlich die Atmosphäre der Geschichten. Bei den Nebendarstellern der drei ??? fehlt mir einfach die Qualität. Dies war ja nicht immer so, ich erinnere nur an Hochkaräter wie: "F.J. Steffens, Horst Frank, Horst Stark usw".
199) Boomtown © schrieb am 10.04.2018 um 16:31:56: Denke mal, dass Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck & Andreas Fröhlich ihren Anteil im Laufe der Jahre stark aufgewertet haben. Die lassen sich sicher nicht mehr wie ein Niki Nowotny abspeisen. Das sind dann halt die Top-Sprecher, in die investiert wird und die das Publikum ziehen. Ein Manfred Lehmann würde bei den Verkaufszahlen wohl keinen nennenswerten Unterschied machen.
198) Zuffi © schrieb am 09.04.2018 um 17:51:04: Ja, das denke ich mir auch des öfteren. Man muss nicht einmal genrefremd suchen, selbst Jugenddetektivserien wie "Team Undercover" fahren bessere und hochkarätigere Sprecher in den Folgennebenrollen auf. Wenn ich da neulich lese, dass in den kommenden Folgen sogar Hochkaräter wie der von dir genannte Joachim Kerzel zum Einsatz kommen werden, dann ist das doch nur noch albern, dass ausgerechnet die bestlaufende Serie ??? da keinen Wert drauf legt...
197) AndyV © schrieb am 09.04.2018 um 13:27:28: Ich hätte da noch was zu besagten Sprechern zu sagen: Man dachte vor einigen Jahren, dass es schon ziemlich übel klang, wenn sich ein Formel 1 Pilot als Sprecher beteiligte. Wenn ich mir heute die Nebenrollenbesetzung anhöre, krieg ich echt das große Grausen. Und es würde ja gehen, man schaue sich bitte nur die Sprecherlisten an, die bei den Labels TITANIA oder LÜBBE eingesetzt werden. Selbst wenn nicht jedes Hörspiel top sein kann, so können doch richtige Profis verdammt viel aus einer durchschnittlichen Folge rausholen. Da fragst du dich echt; Hört sich bei EUROPA denn keiner dies drittklassigen Sprecher vorher an? Joachim Kerzel, Manfred Lehmann etc. wären doch sicher eine Verstärkung, hm, bleiben immer noch die miesen Autoren.
196) PerryClifton © schrieb am 05.04.2018 um 19:42:30: Mmpf
195) Professor Carswell © schrieb am 05.04.2018 um 19:21:39: Zeitinvestion = Zeitinvestition; mithaltenkommen können = mithalten können
194) Professor Carswell © schrieb am 05.04.2018 um 19:18:35: Gelegentlich frage ich mich wie man nicht auf bestimmte Schlüsse kommen kann. Dass die Zeit immer knapp ist kann man auch daran erkennen, dass ich "Das Beunruhigende" in der Eile klein geschrieben habe; bei größerer Zeitinvestion wäre mir das nicht passiert. Es gibt hier u. a. Initialenvettern die da locker mithaltenkommen können.
193) Micro © schrieb am 05.04.2018 um 18:16:16: Gelegentlich frage ich mich, woher der Professor immer seine Zeit für solche Analysen hernimmt, auf die sonst kein Normalsterblicher kommen würde
192) Boomtown © schrieb am 04.04.2018 um 18:04:01: @189 Bei neuen Sprechern und weiter so wüsste ich nicht, wie sich das ganze noch von den Kids unterscheiden sollte. Vielleicht verschmelzen die Serien dann wieder zu einer. Dann aber ohne mich.

@186 Nö, ich muss mit gar nichts klar kommen. Ich kaufe nicht jeden Schrott, nur weil drei Fragezeichen auf die Packung gedruckt sind. Und ich wünschte, das würden mehr Leute so machen. Die einzelnen Autoren will ich nicht mehr groß analysieren. Sie sind es nicht wert. Nur weil DDF offiziell noch als Jugendserie läuft, glaube ich nicht, dass deshalb jeder Feierabend-Schreiber ran gelassen werden sollte. Ohne das ???-Label würden doch die meisten Geschichten der deutschen Autoren bei jedem Verlag im Papierkorb landen.
191) Professor Carswell © schrieb am 04.04.2018 um 17:39:50: "Dadada-daaa Dadada-daaa" sollten jetzt keine Herzrhythmusstörungen sein
190) Professor Carswell © schrieb am 04.04.2018 um 17:33:55: "Vor ein paar Jahren als ich noch etwas kleiner war, waren für mich die Minninger Folgen die Betsen bzw die gruseligsten."
Der Satz fasst Minningers Werkstoff dem er sich bedient in einem Satz zusammen.

Minninger spricht entwicklungspsychologisch ältere Emotionen an, die aber solcherart sind, dass sie spätestens mit der Adoleszenz bei adäquater Entwicklung eher nicht mehr angesprochen werden.

Die prägenden Hörerfahrungen im Mutterleib sind die Geräusche der Mutter die einen ganz eigenen Klangteppich ausbreiten. Beruhigende, da regelmäßige verlässliche Geräusche sind der Herzschlag und die Atmung der Mutter. Auf viele erwachsene Menschen haben Trommelgeräusche eine große mitreißende Wirkung, da ihr Klang dem Herzschlag der Mutter nahe kommt, wie dir jeder Musiktherapeut bestätigen kann.

Nach dem Hörstart der Sinneszellen im Ohr des Ungeborenen können auch Stimmen wahrgenommen werden. Die Stimme der Mutter wird dabei am deutlichsten übertragen. Alle anderen Stimmen werden nur sehr gedämpft und schwach wahrgenommen. Die Stimmen kommen sozusagen aus dem Nichts.

Das beunruhigende der unregelmäßigen diffusen Stimmen von außen verliert sich im Normalfall im Kindesalter, das beruhigende der Musik (Klangteppich) bleibt.
Dadada-daaa Dadada-daaa
189) Käptn Kidd © schrieb am 04.04.2018 um 17:13:27: @Boomtown: Weiter so mit neuen Sprechern – das wäre grausam. Aber doch so naheliegend, dass man wahrscheinlich genau diesen Weg gehen wird. Bevor ich dann endgültig aussteige, möchte ich aber erst noch wissen, wer die neuen Sprecher sind. Wer weiß? Am Ende ein Super-Trio. Wobei da schon ein Wunder passieren müsste, wenn man sich die katastrophalen Casting-Künste der letzten Folgen anschaut.

@Jelena: Vielleicht ist meine Sicht etwas eingeschränkt, weil ich nur die Hörspiele kenne. Aber ich würde eindeutig sagen, dass die drei Fragezeichen noch viel zu wenig kritisiert werden. Was EUROPA in letzter Zeit abliefert, ist nichts weiter als eine Frechheit, und zwar in allen Bereichen. "Neuzeit" und "Veränderungen"? Bitte gerne! Nur nicht noch weiter nach unten. Die Qualität der Hörspiele ist inzwischen so miserabel, dass ich persönlich nicht mehr das kleinste bisschen Lob für meine einstige Lieblingsserie übrig habe. Besonders, wenn man sich die Konkurrenz anschaut, kann man über die Dreistigkeit von EUROPA bzw. SONY nur noch den Kopf schütteln. Gott sei Dank scheinen es die Leute aber langsam zu kapieren …
188) Tim Andrews © schrieb am 04.04.2018 um 14:30:02: @186 Ich kritisiere Herrn Minniger nicht aufgrund seiner Geschichten, sondern aufgrund der Hörspielumsetzungen zur Zeit. Es werden Sprecher ins Haus geholt die wirklich NULL schauspielrisches Talent haben (Zuletzt Katara aus "Im Bann des Drachen" gesprochen von: Mitsue Kono) und auf die Geräusch Atmosphäre wird auch immer mehr verzichtet. Zu André Marx, Kari Erlhoff und Hendrik Buchna hast du alles gesagt. Alles Super Autoren! Nur Sonnleitner hast du meiner Meinung nach zu stark kritisiert. "und der grüne Kobold" habe ich noch nicht gelesen aber zu letzt "Schrecken aus der Tiefe" war wieder eine meiner Meinung nach überragende Folge, und wenn Minniger an den richtigen Stellen kürzt sollte es auch ein Super HS werden. Auch für Büchern wie "Haus des Schreckens", "und der tote Mönch", "Die geheime Treppe", "Stadt der Vampire", "Grusel auf Campbell Castle" oder auch "Nacht der Tiger" bin ich dem Mann extrem dankbar. Gut, zuletzt waren die Story wirklich eher mittelmaß, aber immer noch besser als "Im Bann des Drachen", oder "und die Zeitreisende (Todesflug 2.0)".
187) PerryClifton © schrieb am 04.04.2018 um 12:08:50: "Sie ist die beste weibliche Autorin, die es je gab"
Wenn du bei DDF meinst... da hätte allein schon Frau Carey noch ein Wörtchen mitzureden
186) Jelena Charkov © schrieb am 04.04.2018 um 12:01:21: Ich finde die drei ??? werden zu stark kritisiert. Ich finde auch, dass es bessere Zeiten gab, zum Beispiel zwischen Folge 73 und 125. ABer man muss einfach damit klarkommen, dass wir jetzt in der "Neuzeit" sind, und Veränderungen kommen. Schrecklich finde ich allerdings immer noch Marco Sonnleitner, der mit ein paar vielversprechenden Folgen wie "Der schwarze Skorpion" oder "Fußballfieber" begonnen hat, dann jedoch immer schwächer wurde und mit katasthrophalen Folgen, wie "Das Phantom aus dem Meer", seinen Ruf völlog verdorben. Zu allem Übel hat er nach Marx auch noch die meisten Folgen gexchrieben:( Doch dann hört es mit Ausnahme von Ben Nevis, der früher auch einige sehr gute Folgen, wie "Das Tal des Schreckens" oder "Der Schatz der Mönche" schrieb, mit den schlechten Autoren auf. Kari Erlhoff fand ich von Beginn an eine sehr gute Autorin. Sie hat den drei ??? noch einen anderen Geschmack verliehen und mit Folgen, wie "Der namenlose Gegner" und "Meister des Todes" für mich sehr überzeugt. Das die letzten Bücher von ihr z.B. "Verbrechen im Nichts" etwas schwächer wurden stört mich nicht, ich finde sie ist eine gute Autorin. Sie ist die beste weibliche Autorin, die es je gab, besser als Astrid Vollenbruch oder gar Brigitte Johanna Henkel-Weidhofer. Über den zurückgekehrten und sagenhaften Andre Marx muss man denke ich nicht reden, über Christoph Dittert dann schon wieder mehr. Er schreibt etwas mehr im "Klassiker" Stil, was durchaus nicht schlecht ist, seine Geschichten jedoch manchmal nicht meinem Geschmak entsprechen. Hendrik Buchna finde ich wiederum Klasse. Der mich sehr überrascht mit kuriosen Buchnamen und auch kuriosen Geschichten wie "Der schreiende Nebel" und "Das blaue Biest". Ich finde er macht seine Sache sehr gut un mit "Der unsichtbare Passagier" hat er "Geisterzug" überholt. Bleibt zum Schluss Andre Minninger. Über den nach Marco Sonnleitner so viel schlechtes gesagt wird. Ich nehme ihn dann mal in Schutz. Vor ein paar Jahren als ich noch etwas kleiner war, waren für mich die Minninger Folgen die Betsen bzw die gruseligsten. Mit "STimmen aus dem Nichts" hat er für mich immer noch die beste Folge von allen geschrieben. Und dann kam ich die Idee alle Minningers mal hintereinander zu lesen und zu höre. Ich muss sagen vor jeder Folge mit Ausnahme von "Vampir im Internet" habe ich mich jedes mal gegruselt. Ein paar Jahre später habe ich mich etwas mehr mit den Geschichten von "Im Bann des Voodoo" oder "Der Mann ohne Kopf" beschäftigt. Tatsächlich kann ich einige verstehen, die meinen es seien keine guten Geschichten, doch ich finde Minninger schafft es mit seinen "Psycho" Fälle die Spannung so hoch zu halten wie kaum ein anderer. Und vom Gruselfaktor her finde ich Minninger die Nummer 1. Sein Comeback wird auch nicht gefeiert, obwohl ich Folge 180 sehr gut finde. Über Folge 188 kann man aber tatsächlich streiten.

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