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Drei ??? Kids - Wie gefällt euch inzwischen das Spin-Off?108) baphomet schrieb am 17.11.2013 um 20:20:31: Man hat bei KOSMOS wohl irgendwann gemerkt, dass sich da ein Loch im Portfolio aufgetan hat, in dem die jüngere Käuferschicht versackt ist. Also hat man simplifiziert und den Ton der Serie positiv und fröhlich gestaltet, eben deutsches Kinderbuch. Darum funktionieren dann Gruselelemente bei den kids auch nicht richtig. Im Kern kann man gar nichts dagegen sagen, man hat den nächsten Schritt als logisch empfunden, die Transition der Käufer zu den "großen" Büchern. Und genau dort hat man sich verrechnet, weil Blanck und Pfeiffer einen ganz eigenen Ton entwickelt haben, der nichts mit den Klassikern oder Marx zu tun hat. Dazu hätte der Charakter der kids-Fälle, quasi protomäßig, stärker nach dem der Originale geformt werden müssen. So wie die kids heute dastehen, wäre es auch vornehmlich besser gewesen, man hätte die Elemente wie den Schrottplatz und vor allem die ursprünglichen Namen der ??? nicht verwendet. Bei den !!! ging das ja auch später. Da beginnt für mich der Frevel, der sich eines Tages rächen wird. 107) Hunchentoot © schrieb am 17.11.2013 um 19:50:42: Das deckt sich mit meinem (subjektiven) Eindruck. Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass die Kids einfach "was ganz anderes" sind und nicht nur eine Vorstufe der Ur-Serie. Mehr sowas wie ein Relaunch der alten Marke mit neuem Inhalt. 106) baphomet schrieb am 17.11.2013 um 19:40:10: @Hunchen Ich fürchte, dass leider Letzteres wahr ist, jedenfalls en gros. Dieser Schritt zur richtigen Serie bleibt aus. Warum ist schwierig zu beantworten. Die vielbändige Originalserie wirkt unattraktiv, weil sie vielleicht zu groß und unverdaulich erscheint, die Charaktere zu "erwachsen" sind, die Illustrationen fehlen, wenn es um die Bücher geht. Ich habe natürlich keine Zahlen, aber der Verkaufsrang bei amazon spricht Bände, ganz extrem ist der Unterschied bei den Hörspiel-Reihen. Die kids-Bücher verkaufen sich besser im Verhältnis. Als es die kids-Kassetten noch gab, musste ich auch immer aufpasssen, noch eine zu bekommen. Wenn man bei amazon die Bücher-Seiten der Kundenkäufe vergleicht, gibt es praktisch keine Überschneidungen zwischen den Reihen. Will man bei den kids-Büchern mal gerade zur Originalserie rüber, muss man das eingeben, anklicken ist nicht. Bei den Hörspielen ist es durchlässiger. Das reicht mir schon, um einen Eindruck der Sachlage zu bekommen. 105) Hunchentoot © schrieb am 17.11.2013 um 12:34:46: Möööp: "...die Begeisterung für die Kids-Serie wird nicht später auf die Ur-Serie..." 104) Hunchentoot © schrieb am 17.11.2013 um 12:31:58: Extrahiert aus dem Phonophobia-Thread bzgl. junger/alter Hörer: lässt sich eigentlich feststellen, ob die ???-Kids-Fans ab einem gewissen Alter zu DDF überwechseln? Oder ist das Ganze doch eher eine völlig eigenständige Geschichte und die Begeisterung für die alte Serie wird nicht später auf die Ur-Serie übertragen? 103) baphomet schrieb am 22.08.2013 um 22:24:52: @102 Ganz oberflächlich wird mitunter mit mysteriösen bis übernatürlichen Dingen gespielt, aber es ist kein dominantes Element wie bei den ???-Klassikern. Ich bevorzuge ganz klar die realistischen Folgen bei den kids. 102) eldiabolo schrieb am 22.08.2013 um 21:48:07: toll - ich kenns garnicht. darf ich fragen, ist da auch geheimnisvolles, mysteriöses und potentiell übernatürliches eingewoben? oder wie würdet ihr die serie charakterisieren? 101) Mr. Murphy © schrieb am 22.08.2013 um 21:45:34: @ arbogast1960: In 85 schreibst Du: "Das größte Problem der Kidsfolgen ist, dass sie viel zu lang sind; keins war unter 75 Minuten. Das beginnt alles sehr unterhaltsam, vielleicht sogar spannend aber flacht dann alles in einer öden Laberei mit x-Superlativen, hasste noch nicht gesehen, ab. ..." = Das sehe ich auch so. Ich kenne ungefähr 20 Hörspiele der Kids. Nicht nur hier, auch auf anderen Seiten wird das kritisiert. Schade, dass die Produzenten ihren "Stil" nicht ändern wollen... 100) arbogast1960 © schrieb am 22.08.2013 um 21:25:51: 96) Durchaus, mir gefällt Bohns Musik sehr, mir gefallen auch Klassiker mit neuer Musik, aber das Bohn unbestritten das beessere ist ist klar; keine Frage. und mit meiner Bibliothek habe ich da auch einen guten Fundus. Was mich stört ist, dieses "früher war eh alles besser"-Gesülze. Sowas nervt. 99) eldiabolo schrieb am 22.08.2013 um 19:53:05: .. achso - is ja schon wieder ab-thema. also vergesst es! 98) eldiabolo schrieb am 22.08.2013 um 19:50:46: @94 ich analysiere ja herzlich gern. langsam begreife ich, wass ich an den altfolgen so schätze. und mich interessiert auch, was andere an den neufolgen schätzen - also was die jeweiligen hörergruppen schlussendlich unter den "drei fragezeichen" verstehen. wenn ich es recht verstehe ist die kritik an den altfolgen vor allem die unwahrscheinlichkeit der begebenheiten, oder? und die analogprofessionalität der produktion? oder die "unmodernität" der darin dargestellten zeit? oder nervt die "vergötterung" der althörer für die altfolgen? 97) eldiabolo schrieb am 22.08.2013 um 19:24:36: wow ich muss mich selber loben: der sprecher von 'slater' und 'peacock' ist tatsächlich identisch! :) 96) eldiabolo schrieb am 22.08.2013 um 19:22:07: @94 ich hoffe du hast die altfolgen nicht nur als neuabmischungen ins ohr bekommen! die bohnmusik ist doch schon die halbe miete. nacht in angst hab ich auch schon mal gehört. möglicherweise aber nur ein einziges mal. da war ein museumsdirektor(?) der ein wenig nach dem walsuchenlasser aus dem superwal klang. alles ein wenig tolpatschig und lustig. insgesamt eher ein kriminalfall - ein kammerspiel. keine mystik, kein geheimnis, keine phantasie bei mir hängengeblieben! aber muss ja nicht sein. nur wie hätte robert arthur solch eine folge benennen sollen? "the mystery of the nightly museum"?? ^^ 95) arbogast1960 © schrieb am 22.08.2013 um 17:41:42: *und lese 94) arbogast1960 © schrieb am 22.08.2013 um 17:40:18: Meine erste Folge war Nacht in Angst; wenn man im Vergleich die Klassiker hört prasseln vollkommen unterschiedliche Welten auf einen ein. Deswegen mag ich manche Klassiker, die mich storytechnisch überzeugen, aber die meisten sind nicht so meins wie die heutigen Folgen, weil ich eben kein Kind der 80er Jahre bin sondern mich Ende der 90er damit konforontiert sah. Ich habe dann auch zwischenzeitlich aufgehört, mit 16/17 weil das nicht mehr mein Fall war; umso mehr liebe ich sie heute. Aber ich höre fast nur die Folgen nach BJHW; mit denen mithalten kann bei mir nur die gefährliche Erbschaft und Atztekenschwert. | |||||||||
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