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André Minninger: Höhe- und Tiefpunkte

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162) dcc © schrieb am 20.12.2023 um 19:10:34: Die Frage ist aber auch ob nicht Minninger genau das liefert was man bei Europa als Erfolgsfaktor ausgemacht hat: möglichst viel Gelabere und Genecke der drei Sprecher, jeder Charakterzug ins Groteske übertrieben, endloses Improvosieren, möglichst lose Regie, zu viel gewollte Späße,... Europa denkt wohl wirklich dass das von Anfang so war doch die Klassiker waren sehr disziplinierte Arbeiten, präzise reduziert auf das Wesentliche.
161) Georg Ahlers © schrieb am 20.12.2023 um 18:36:31: Wenn Andre Minninger als Autor in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt, muss Kritik an seinem Werk erlaubt sein. Der Begriff "Mobbing" bedeutet ja nun wirklich etwas ganz anderes.
Und falls es die Sache irgendwie besser macht: Ich würde nicht nur Herrn Minninger allein für seine Minderleistung kritisieren, sondern die meisten aus der derzeitigen Truppe von Autoren u.a.
Ich stimme Boomtown absolut zu: Da die Serie seit vielen Jahren ein Selbstgänger ist, dürfen sich unerfahrende und leider auch ungeeignete Autoren immer wieder an neuen Büchern versuchen. Das erstaunt mich immer wieder. Beim Vorstand von VW sagt doch keiner:"He, der Golf verkauft sich sowieso. Lasst doch mal einen total themenfremden Entwickler das nächste Modell planen." Und dann hat die Karre plötzlich nur drei Räder und der Auspuff zeigt nach innen. Müsste man bei dieser Marke nicht erwarten, dass richtig gute und etablierte Jugendbuchautoren das Werk von Arthur und Arden weiterführen? Mit André Marx hatte man damals einen Glücksgriff getan, es hätte aber auch in die Hose gehen können, wie schon vorher bei BJHW. Aber warum "durfte" Minninger plötzlich Bücher beisteuern? Welche Referenzen konnte er auf dem Gebiet vorweisen?
Für meinen Geschmack hat er leider noch nie ein gutes Buch abgeliefert; "Stimmen aus dem Nichts" halte ich für total überschätzt, die Figur "Clarissa Franklin" ist bis auf die Sprecherleistung absolut nervig.
Seine Werke sind für mich nicht kanonisch. Sie spielen in einem Ort der zufällig auch Rocky Beach heißt, irgendwo an der Nordsee, mit drei Jugendlichen, die zufällig Justus oder Jupiter, Shaw oder Crenshaw oder wie auch immer heißen, aber nichts mit meinen Drei ??? zu tun haben. Diese Imitate reden sehr viel und sehr geschwollen und werden von alten, alleinstehenden Damen, die ebenfalls lange und gestelzt reden, wegen irgendeinem Spuk beauftragt. Das Ganze ist dann quälend langsam in allen Einzelheiten inszeniert, aber alle paar Minuten kommt laute Technomukke, um mich wieder aufzuwecken...
Falls es wirklich so schwierig sein sollte, die manchmal ganz brauchbaren Bücher der anderen Autoren zu einem zackigen Hörspiel zu verarbeiten, dann frage ich mich, wie die zuständigen Leute das bei anderen Labels hinbekommen. Ich kenne mich außerhalb der Europa-Welt nicht so gut aus, aber vor zwanzig Jahren wurde ja schon ein Volker Sassenberg (Point Whitmark, Gabriel Burns) als Name in den Ring geworfen, da er kurzweilige und sehr gut inszenierte Hörspiele mit drei sympatischen jugendlichen Charakteren aus dem Hut gezaubert hatte. Heute wäre für mich ganz klar Kai Schwind der Wunschkandidat für den Job. Er kennt sich sehr gut mit der Materie aus, hat tolle Referenzen und kann soetwas einfach. Vielleicht könnte Minninger dann einfach den Regisseursposten übernehmen. Die "ewige Heikedine" wird ja auch nicht jünger und hat sich den Ruhestand redlich verdient. Dann noch Rodenwald als Berater, ach, das wäre ein Traum...!
160) Boomtown © schrieb am 20.12.2023 um 11:48:07: @151 Mir liegt es fern Minninger zu mobben, meine Kritik bezieht sich immer auf seinen Job, richtet sich nicht an ihn persönlich. Ja, es ist nicht leicht aus einem buch ein Hörspielskript oder Drehbuch zu machen, genau deshalb sollten es Leute tun, die etwas davon verstehen. Und das ist der Punkt. Niemand erwartet von Minninger, dass er ein Universalgenie ist. Er ist keins und das ist auch ok so. Aber er wurde trotzdem im ???-Kosmos vom Praktikanten zum Allrounder befördert, der wahlweise Tontechniker, Skriptautor, Buchautor, Produzent oder gar Regisseur spielen darf, wie bei den Eingriffen in die neu geschnittenen Klassiker. Aus gutem Grunde sind das normalerweise alles getrennte Hoheitsgebiete für Fachleute. Bei DDF funktioniert das nur, weil die Serie so ein Selbstkäufer ist. Das gilt auch für die Entscheidung von Kosmsos, schreibende Fans zu Stammautoren zu machen. Dass immer "Stimmen aus dem Nichts" als Beleg für Minningers Fähigkeiten aufgeführt wird, spricht auch für sich. Das ist einfach ein lauwarmer Aufguss von TKKGs Abenteuer im Ferienlager. Bei jeder anderen Serie wäre mir das alles total egal, aber bei DDF ist es rückblickend einfach so schade, wie viel Potential durch die Wahl unambitionierte Wahl des Personals verschenkt wurde.
159) alphawolf © schrieb am 20.12.2023 um 04:10:10: Sorry - mit "anderen guten Folgen" meine ich Folgen, die gut sind, aber nicht von Minninger.
158) alphawolf © schrieb am 20.12.2023 um 04:07:09: "Vampir im Internet" ist nicht meine Lieblingsfolge von Minninger, aber es ist etwas, was für mich als liebevoll verpackter Trash durchgeht. Alle Sprecher scheinen mit Begeisterung dabei zu sein und spielen überzeugend ihre Rollen, das finde ich so bemerkenswert. Bei vielen anderen guten Folgen merkt man teilweise, wie die Sprecher gegen ihre Rolle spielen oder gar keine Ahnung haben, wie die Rolle angelegt sein soll.
157) Gaspode © schrieb am 20.12.2023 um 03:04:49: Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich die Bücher erst ab Folge 100 oder so kenne.
156) Gaspode © schrieb am 19.12.2023 um 22:48:47: @155: Interessant wie Geschmäcker so sind. »Vampir im Internet« ist die Hörspielfolge, die ich am wenigsten mag. »Ruf der Krähen« das Buch.
155) alphawolf © schrieb am 19.12.2023 um 22:18:59: L. W Crenshaw, ich kann deine Einwände verstehen, wenn es darum geht, jemanden zu mobben. Das Problem, das ich mit Minningers Kürzungsmethode habe ist, dass er lange Dialoge im Hörspiel lässt und dafür ganze Szenen rausschmeißt. Ich habe mich bereits selbst um bessere Umsetzungen der Bücher bemüht und dafür positives Feedback erhalten. Und ich bin weder Autor, noch halte ich mich für einen besonders guten Drehbuchschreiber. Dass ich es dennoch schaffe, schwierige Szenen Hörspielgerecht umzuschreiben zeigt mir, wie nachlässig Minninger hier ist und das ärgert mich total, denn ich hätte gerne die Buchvorlagen möglichst gut umgesetzt. Wenn ein Buch von Minninger rauskommt, häufen sich auf Amazon Lobeshymnen, teilweise nur einen Tag nach Erscheinungsdatum, während bei den anderen Büchern Rezensionsebbe herrscht. Auch das nimmt mir den Glauben, dass ihm die Serie so am Herzen liegt. Und seltsamerweise kommt am Ende dann doch meist ein gutes Hörspiel bei raus. Auch, wenn "Vampir im Internet" Fall-Technisch katastrophal mau ist, wird im Hörspiel eine ganz tolle Atmosphäre geschaffen und es werden super Sprecher eingeladen (Hans Paetsch, Katharina Brauren, Wolfgang Draeger und Marianne Kehlau in einer Folge!). Warum geht das nicht bei den anderen Autoren? Vielleicht verstehst du mein (unser?) Problem jetzt besser. Btw: ich fand "Ruf der Krähen" gut. Nicht überragend, aber nach dem letzten Franklin-Fall war ich angenehm überrascht.
154) dcc © schrieb am 19.12.2023 um 20:10:08: @151: Nun ja, Kritik ist immer erlaubt, und wenn sich viele über das Gleiche (oder den Selben) beschweren, kann ja was dran sein oder? Die Kritik bezieht sich aber sich eher auf seine Beteiligung an den Hörspielen als seine Arbeit als Autor. Teilweise mag ich die Hörspiele die auf seinen Büchern basieren schon, zumindest nicht weniger als die von den anderen neueren Autoren. Doch seine Hörspielskripte und vor allem die Inszenierung der Hörspiele ist denen der ersten Folgen unter Francis DEUTLICH unterlegen und teilweise amateurhaft. Ich glaube wirklich, dafür fehlt ihm das Gespür, vielleicht auch die Rhetorik und Cleverness
153) L. W Crenshaw © schrieb am 19.12.2023 um 19:13:08: Nun, ich nenne mich einen der wenigen, da ich so einer bin der innerhalb der ersten fünf Sekunden nach dem Titelsong weiß um welche Hörspielfolge es sich handelt, zu jedem Fall den Autor und die Story kenne und mein wissen über die Hintergrundgeschichten ständig erweitere sobald es etwas neues gibt. Falls es noch anderen so geht (und das war nur ein kleiner Einblick) darf sich dieser jemand gerne ebenfalls zu den wenigen einen zählen. ;) Zu "Der Ruf der Krähen" muss ich leider sagen, dass mir die Geschichte auch nicht sonderlich gut gefallen hat, aber der schlechteste Fall aller Zeiten ist dieser case nun auch wieder nicht... Overacting ist auch so eine Sache... aber was wären Die drei ??? ohne derartiges?
152) Gaspode © schrieb am 19.12.2023 um 18:43:20: @151: Tatsächlich finde ich die Bücher von Herrn Minninger extrem wechselhaft. Während ich z.B. »Stimmen aus dem Nichts« und »Höhenangst« super finde, ist für mich sein letztes Buch »Ruf der Krähen« das schlechteste ???-Buch aller Zeiten. /// Was das Kürzen angeht, sicher kann man besser kürzen. Wobei das Kürzen ja auch nur die halbe Miete ist. Wenn die Sprecher dann overacten kann man das auch mit einem gut gekürzten Skript nicht mehr wett machen. /// Übrigens: Was macht Dich zu »einem der wenigen«, der die drei ??? in und auswendig kennen? Ich glaube kaum, dass es so wenige Personen sind, die sich intensiv mit den drei ??? beschäftigt haben.
151) L. W Crenshaw © schrieb am 19.12.2023 um 18:31:09: Also, ich finde es gar nicht gut, dass hier so über André Minninger hergezogen wird! So jemand wie er hat das nicht verdient! Man mag über ihn denken was man will - auch ich bin durchaus nicht mit allem zufrieden was er getan hat - ABER, ich muss sagen dass ich mich unglaublich gefreut habe als dieses Jahr endlich wieder Bücher von ihm erschienen sind! Ich mag seine Geschichten sehr gerne, da sich nur wenige Autoren mit Themen wie er es tut beschäftigen. Vielleicht kann man jetzt argumentieren dass ich kein "Fan" der ersten Stunde bin, aber definitiv bin ich eine der wenigen Personen welche Die drei ??? wirklich in- und auswendig kennt! Und was währen die drei Jungen denn ohne Fälle wie "Stimmen aus dem Nichts" oder "und das Hexenhandy"?! Ich als Hobbyschriftsteller muss auch sagen, dass es nicht einfach ist ein 160 - Seitiges Buch in ein ca. 40 - Seiten Manuskript zu kürzen! Diejenigen die sich über die Skripte von Herrn Minninger beklagen, können den Vorgang des Kürzens ja selbst einmal ausprobieren und dann merken wo der Hase läuft! Das was hier zur Zeit abläuft geht beinahe in die Richtung von Mobbing und so etwas kann ich nicht dulden wenn es um Die drei ??? geht! Denn bloß weil dieses Forum anonym ist, sollten hier nicht alle in eine Hetzjagd verfallen! André Minninger hat den Posten wo er arbeitet nun mal und ich bin davon überzeugt, dass die Hörspielkönigin ganz genau weiß was sie tut!
150) Boomtown © schrieb am 04.12.2023 um 23:12:29: Witzig ist, wie Andreas Fröhlich im Bobcast von den Aufnahmen zum Roten Pirat erzählt. Er habe sich gewundert, dass Minninger plötzlich mit am Mischpult saß, er habe ihn sonst nur beim Kaffeekochen wahrgenommen. Vielleicht konnte er zumindest das ziemlich gut, sodass seine Beförderung zum Allroundtalent wenigstens im ersten Schritt gerechtfertigt ist...
149) Nostigon © schrieb am 18.11.2023 um 12:39:37: Ich habe mir jetzt mal ein paar Folgen der neuen Gruselserie angehört. Du liebe Zeit, was für ein Käse. Im direkten Vergleich mit der Originalen Serie und auch der von Dreamland kackt Minninger aber mal sowas von ab, unfassbar. Fühle mich immer wieder bestätigt: Er kanns einfach nicht! Und es ist unerträglich, dass er weiterhin DDF-Bücher schreiben und zudem noch die Bücher anderer Autoren in den Hörspielen verhunzen darf. Warum hat weder Kosmos noch Sony ein Einsehen, dass dieser Typ eigentlich untragbar ist? So, genug ausgekotzt.
148) Effendi © schrieb am 13.11.2018 um 10:25:54: Ich habe die Zeitreisende nun gehört. Zur Ehrenrettung von H.Minninger muss ich nun sagen, das die Jeffrey-Szene nicht im Hörspiel vorkommt. Entweder hat ihm hier jemand auf die Finger geklopft und angemerkt, das das too-much ist oder er hat selber ein Einsehen gehabt....

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