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Tomaten auf den Ohren: Fehlende Geräusche in den drei ??? Hörspielen79) Lobbyist © schrieb am 19.11.2010 um 23:31:31: Die alten oder die bei Europa produzierten? 78) luca94 © schrieb am 19.11.2010 um 22:31:45: Was mir die ganze Zeit schon auf dem Herzen liegt: Ich weiß ja nicht, wieviele hier von euch die Hörspiele der Drei??? Kids hören, ich tue es manchmal mit meiner kleinen Schwester, und ich muss sagen, die gefallen mir geräuschetechnisch hervorragend! Nicht zu viel, nicht zu wenig, passend, und in angenehmer Lautstärke. 77) JackAubrey © schrieb am 19.11.2010 um 15:06:29: Den Eindruck, dass H.K. sich nicht wirklich für Kritik interessiert habe ich auch. Das wäre auch nicht schlimm (schließlich führte sie schon Regie als viele von uns noch nicht mal geboren waren), wenn nicht ihre künstlerische Arbeit in den letzten Jahren so sehr nachgelassen hätte. Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden, und auch der Verfall passierte nicht an einem Tag sondern schleichend... 76) Crazy-Chris schrieb am 19.11.2010 um 14:16:35: Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Warum sollte sie auch etwas am jetzigen Zustand ändern... die Folgen verkaufen sich doch auch bestens so... 75) luca94 © schrieb am 19.11.2010 um 13:35:55: Überhaupt hat man den Eindruck, Heikedine Körting persönlich interessiert sich eher weniger dafür, was Fans denken und dafür was auch an sachlichen, gut gemeinten Verbesserungsvorschlägen kommt. Meiner Meinung nach mehr als schade, weil das diese Person nicht gerade sympatischer erscheinen lässt. 74) swanpride © schrieb am 19.11.2010 um 01:38:17: @73 Naja, das Schmatzen wird schon eine ganze Weile bemängelt und taucht trotzdem immer noch auf. 73) Sokrates © schrieb am 18.11.2010 um 11:56:14: Hmmm ... würden alle ???-Hsp., die nach dem 3Tag produziert wurden (einige nachher erschienene könn(t)en ja schon vorher fertig gewesen sein), deutlich besser werden, zeigte es zumindest, dass die EUROPA-Verantwortlichen lernfähig sind. Man erwarte das Schlimmste, aber hoffe das Beste 72) Crazy-Chris schrieb am 18.11.2010 um 11:49:47: Ich finde, so Dinge wie die völlig unpassende Taxifahrt in Folge "SMS aus dem Grab", oder Telefongespräche an der Grenze zur Unverständlichkeit, das sollten die Macher bei Europa auch selbstständig erkennen. Sowas ist mir alut unverständlich, warum merkt das niemand bei Europa ? 71) swanpride © schrieb am 18.11.2010 um 11:27:41: Naja, es erklärt jedenfalls, warum die Geräuschkulisse beim Drei-Tag so gelungen ist (war es ein Autor-Wunsch mal wieder "Schrottplatzgeräusche" zu benutzen?). Vielleicht sind Minninger und Körting da auch einfach ein wenig Betriebsblind geworden. 70) Sokrates © schrieb am 18.11.2010 um 09:50:53: @Tim#69: Wohl wahr - Obwohl mich bei einigen Folgen schon mal die Alternativ-Version "im Absprache mit dem Autor" interessierte, z.Bsp. "Das leere Grab" (André Marx), bei dem nahezu der ganze Peter-Bob-Teil fehlt, und "Schatz der Mönche" (Ben Nevis), bei dem der Grundcharakter / die Grundstimmung der Folge verändert wurde. Ja, ich weiß, dass das Wunschdenken ist! Leider. 69) tim wenderoth © schrieb am 18.11.2010 um 09:29:52: @ Sokrates: Nein, Kritik sollte das keine sein. Das ist auch kaum machbar, das jede Produktion von ihrem Erschaffer probegehört wird. Vor allem würde Heikedine dann sicherlich ganz schnell wahnsinnig, wenn alle so anstrengend sind wie wir Das sollte lediglich erklären, das jeder anders empfindt und man es nicht allen recht machen kann. Leider. 68) Sokrates © schrieb am 18.11.2010 um 09:22:05: Hallo Tim, danke für die interessanten Infos. Lese ich da im ersten Teil leise Kritik an EUROPA heraus, man solle den Skript- / Romanautoren mehr Mitspracherechte bei der Hörspielumsetzung einräumen (sofern diese das wünschen u. zeitlich "gebacken kriegen")? 67) Sawyer schrieb am 18.11.2010 um 09:19:37: @66: einerseits, andererseits, jeder nimmt die Dinge anders war... Lieber Tim, zum Teil stimmt das. Es gibt jedoch auch objektive, hier auch ganz gut ausgeführte Unterschiede zu den früheren Produktionen, die man schlecht wegdiskutieren kann. Interessant finde ich, dass beim DreiTag offenbar eine Diskussion und ein Ringen um die bestmögliche Lösung stattgefunden hat, und eben das hört man dann auch (bzw. merkt, dass so etwas bei vielen anderen Folgen fehlt) 66) tim wenderoth © schrieb am 18.11.2010 um 09:00:22: Bei DreiTag haben wir Autoren die ersten abgemischten Ergebnisse angehört und neben kleinen noch vorhandenen Fehlern auch ziemlich viele Änderungswünsche hinsichtlich der Geräusche an Heikedine zurückgespielt. Danach das gleiche Spiel nochmal mit der nächsten Fassung usw... Wir hatten ja bestimmte Vorstellungen und durften uns glücklicherweise genauso "austoben", wie ich das seinerzeit beim "kopflosen Reiter" schon gewünscht hatte. Bei dieser Folge schwebte mir eine bestimmte Atmosphäre im Kopf herum, die ich hören wollte und die - betrachtet man die Kommentare zu jener Folge - auch durchaus beim Hörer aufgefallen und angekommen ist. Geräusche sind immer da, aber es ist einfach Geschmacksache, wie laut diese sein müssen oder ob es einfach mehr Möwen sein müssen, die da gerade langfliegen. Dazu gibt es Geräusche, die schnell mal einfach 'vergessen' gehen, aber eine Szene durchaus auflockern können. Warum hört man z.B.so selten mal ein Schiffshorn in den regulären Folgen? Rocky Beach liegt am Meer. Da kann das durchaus vorkommen, das mal ein Ozeanriese in einiger Entferung vorbeifährt. Es ist wohl so, das Heikedine und André einfach auch ein anderes Bild beim abmischen vor Augen haben, als der Schreiberling oder die Leser. Das ist vergleichbar mit zwei Fotografen, die ein und dasselbe Motiv völlig unterschiedlich umsetzen, weil beide eine andere Vorstellung von dem Foto haben. Zudem sind die Geräusche allesamt meistens da, aber manchmal auch zu leise im Hintergrund, weil sie sonst die Dialoge stören. Man kann in einigen Folgen das Ticken einer Uhr in einem Zimmer hören, oder auch einen Fernseher im Hintergrund, dazu muss man die Folge aber laut genug hören. Beim "Reiter" gibt es in der Szene in der Küche auch ein Radio/Fernseher, der von Anfang an da war, aber durch die Dialoge und die Kochtöpfe auch für mich einfach nicht zu hören war. Wie ist die richtige Lautstärkenmischung? Hört der Hörer dann noch die Dialoge oder lenken die Geräusche zu sehr ab? Hören sich die Geräusche beim abmischen im Studio mit seiner völlig anderen Akkustik noch genauso an, wie auf dem betagten Schlafzimmerkassettenrekorder? Und klingt das auf einer 3D-Turbobooster-HD-surround-10-Bassreflexboxen-Anlage in einem 10-qm-Studentenwohnzimmer gut oder schlecht? :-) Ich bin sicher, das es keine leichte Aufgabe ist, das so abzustimmen, das alle zufrieden sind. Bei JS2000 (als Beispiel) empfinde ich persönlich durchaus oft einige Geräusche als zu laut. Insgesamt kann man Heikedine und André genauso wie anderen Hörspielmachern bescheinigen, sich viel Mühe mit den Geräuschen zu geben. Aber einserseits hat sich die Technik der Hörer gegenüber unserer Kassettenrekorderzeit Mitt der 80er stark verändert und erweitert und zweitens emfpindet jeder der ein Hörspiel hört, eine Szene anders und nimmt Geräusche demzufolge wahrscheinlich auch anders wahr. :-) 65) swanpride © schrieb am 18.11.2010 um 01:35:51: @63 Dieses "Nur europa" Argument lasse ich nicht gelten...die hatten ihre Chance bei "die DR3I". Und was haben sie da abgeliefert? Die längste Mampfszene von allen (stichwort Salatszene), eine Folge, die gar keine war und wohl das schrecklichste Quiekschwein, das man je einem Hörer zugemutet hat. Und darf ich an die Diskoszene erinnern, bei der man Musik aber keine Menschen gehört hat? Hat bei DreiTag vielleicht jemand mitgearbeitet, der sonst nicht so viel zu sagen hatte? Oder ist das gute Ergebniss ein Resultat des Konzepts? | |||||||||
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