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Folgen-Diskussionen105) Crazy-Chris schrieb am 20.05.2012 um 12:02:45 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: Ich fand die Buchvorlage ganz okay, aber nicht überragend. Entsprechend reißt mich auch das Hörspiel nicht vom Hocker. Insbesondere ein skrupelloser Supergangster, der aufgrund einer Lebensrettung plötzlich zum Gutmenschen mutiert, das ist mir doch eine Spur zu dick aufgetragen. Positiv waren die Musiken, da hat man bei Europa ein paar gute Griffe getan. 104) Drake © schrieb am 19.05.2012 um 13:07:56 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: Ja. Meine ich ja. 103) dcc © schrieb am 19.05.2012 um 12:12:35 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: @102: grandios... sowas in der Art wäre der ernste Situation angemessen gewesen 102) Drake © schrieb am 19.05.2012 um 12:08:15 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: @101: Wie toll wäre es gewesen, wenn Olli Rohrbeck plötzlich mit "Eene meene miste" angefangen hätte ... Ich wette, die halbe rbc stünde Kopf xD 101) dcc © schrieb am 19.05.2012 um 11:54:25 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: Ah danke, dann ist das ein Insider-Gag... Alles in allem fand ich das Hörspiel gut. eine klassische Rätselfolge mit starkem Schrottplatz-Charakter. Keine unüberschaubare Anzahl von Charakteren, einige nette Anspielungen, die nicht all zu aufgesetzt wirken. Ich möche Europa und Herrn Minniger auch mal ein Kompliment machen. Ob nun bewusst oder unbewusst, aber alles in allem scheinen sich die Hörspiele in eine positive Richtung zu entwickeln was die Umsetzung angeht. Der Sprechereinsatz hat deutlich nachgelassen, die Musikstücke sind wieder besser ausgewählt und sehr oft mit altbekannte Stücken, und in einigen der spannenden Szenen hier geht man sogar neue Wege - damit meine ich das an The Dark Knight erinnernde "Surren" im Hintergrund. Leider empfand ich es hier so, dass die Folge im letzten Drittel aber deutlich nachlässt. Dies liegt wohl zum einen an der Vorlage (wieder einige Dialoge die einfach nicht gut geschrieben sind), zudem ist die so wichtige Rolle des Moriarty/Grey schlecht besetzt wie ich finde. Last but not least halte auch ich den finalen Showdown zu schnell aufgelöst. Sicher ist dieses Schach-Brücken-Finale denkbar ungeeignet für ein Hörspiel aber hier hätte man deutlich mehr rausholen können. Einige Schritte von Justus auf der Brücke mehr, vielleicht einige innere Monologe von Justus... Schade fand ich auch - aber das ist jetzt reine Fan-Sicht - dass Justus am Ende nicht noch einige versöhnliche Worte an Bob richtet. So wirkt es, als habe er mal so eben die Freundschaft mit Peter über die mit Bob gestellt. Gerecht wie er ist, hätte er Greys Aufforderung sich für einen zu entscheiden einfach dem zufall überlassen sollen (zB durch Abzählen) 100) DerBrennendeSchuh schrieb am 19.05.2012 um 11:11:22 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: @dcc Das ist die Musik, die Europa seinerzeit für seine Sherlock-Holmes-Hörspiele mit Pasetti verwendet hat; fand ich eigentlich ganz witzig, die hier zu hören. Beurmann klingt tatsächlich plötzlich 40 Jahre jünger, erstaunlich! 99) dcc © schrieb am 19.05.2012 um 10:51:25 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: Kurz zwischendurch während des Hörens: 1. wer ist auf die Idee mit dieser widerlichen Jazz Musik relativ am Anfang gekommen? 2. Erfreulicherweise klingt Onkel Titus wieder deutlich fitter als zuletzt bei der 146 (Biss der Bestie) 98) Jeffrey Shaw schrieb am 18.05.2012 um 18:03:40 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: ...noch vergessen: Ansonsten -natürlich der wirklich schönen Vorlage geschuldet- echt eine sehr gute Folge. Die Rückkehr von Reynolds empfand ich echt besonders gelungen. Gerade, dass er nur indirekt und inkognito auf dem Schrottplatz auftauchte und sozusagen dadurch die Sentimentalitäten ausgespart wurden, hat dem Moment eigtl. etwas Bedeutsames und Bewegendes gegeben. Und die Musik in diesem Hörspiel war wirklich (abgesehen vom Einsatz, den zum Schluss während des Schachspiels hätte man schonmal 'n bisschen was bringen können) klasse. Inzwischen ist die Musik wieder so cool geworden, dass sie mit zu den besten Aspekten der Hörspiele gehört. 97) Jeffrey Shaw schrieb am 18.05.2012 um 17:58:39 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Dramaturgie und Inszenierung hier nicht richtig geschaltet waren. Der Showdown auf der Brücke ist zugegebenerweise nicht leicht in Hörspielform umzusetzen. Trotzdem gelang das ja rein logistisch relativ gut. Ich konnte mir gut vorstellen wer wo steht und was vor sich geht. Trotzdem fühlte sich die Szene irgendwie verschenkt an. Vor allem war sie einfach viel zu schnell vorbei. Bevor eigtl. richtig Spannung aufkam hörte man schon die Polizeisirene im Hintergrund. So was Doofes. Und noch was Anderes, meiner Meinung nach viel Drastischeres als die Jeffrey/Kelly-Frage. Nicht, dass ich ständig daran erinnert werden muss. Aber gerade in diese Folge wurden ja einige Späße bzgl. Justus' Gewicht und Umfang eingebaut. Wird so was jetzt IMMER weg gelassen? Justus' Übergewicht ist ja nicht nur Grund für den ein oder anderen Witz (wäre auch mal wieder ganz gut, so viel zu Lachen gibt es nämlich nicht in den Folgen) sondern eine ganz klare Eigenschaft dieser Figur...eine Schwäche, die im Gegensatz zu seiner geistigen Überlegenheit und Großspurigkeit steht. Wenn man das ganz weglässt geht doch irgendwie was flöten. 96) Drei???Groupie schrieb am 18.05.2012 um 17:06:35 zur Folge Botschaft aus der Unterwelt: Ich bin begeistert! Endlich mal wieder eine richtig tolle Folge! Rätsel, die schlüssig gelöst und nicht an den Haaren herbeigezogen wurden (à la "xy...das klingt doch wie xo!" Hörer: Hä? Drei Fragezeichen: "Ja genaaauuuu!" - man bleibt verwirrt zurück) Keine Auslösung, die Justus auf einmal zufliegt und die er in einem ewigem Monolog erklärt. Durchgängige Spannung. Klasse! Hab sie direkt im Anschluss nochmal gehört. Genialer Dialog: Tante Mathilda: "Was hab ihr denn schon so früh (5 h morgens) vor?" Justus: "Ach Tante, ich wollte Peter schon immer mal die Haare schneiden und JETZT haben wir endlich mal Zeit dafür!" => Brüller | |||||||||
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