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Folgen-Diskussionen

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176) Crazy-Chris schrieb am 29.08.2010 um 23:54:50 zur Folge Stadt der Vampire: Ich muss Fusti schon wieder zustimmen: lange Laufzeiten und "hohes Tempo" bzw. "dichter Spannungsbogen" müssen sich nun ja nicht unbedingt ausschließen. Ätzend wird es ja nur, wenn die lange Spielzeit mit Luft und Gelaber gefüllt ist. Oder wenn - wie hier - eine wichtige Szene rausgekürzt wird, TROTZ insgesamt langer Laufzeit.
Ich weiß auch nicht, ob man solche Mängel alleine dem Herrn Minninger in seiner Funktion als Skript-Autor anlasten kann ? Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn man bei Europa etwas mehr Zeit in die Kontrolle investiert, d.h. dass eine dritte Person die Buchvorlage mit dem Skript vergleicht und solche Unstimmigkeiten aufdeckt.

175) Fusti schrieb am 29.08.2010 um 23:40:42 zur Folge Stadt der Vampire: @ Darren: Eingedenk der Erfahrungen aus der Vergangenheit würde ich (ergrimmt, jedoch siegesgewiß) sehr hohe Wetten gegen eine Partizipation Kellys abschließen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, insofern ließe ich mich nur zu gerne eines Besseren belehren.

174) Darren © schrieb am 29.08.2010 um 22:10:18 zur Folge Stadt der Vampire: Ich hoffe nur, dass Minniger Kelly nicht aus dem namenlosen Gegner streicht. Es wäre zwar möglich, da sie nur einen kurzen Auftritt hat, aber die Auflösung wäre dadurch -mMn - an den Haaren herbeigezogen

173) Fusti schrieb am 29.08.2010 um 21:52:21 zur Folge Stadt der Vampire: Klar, es mag mitunter in Ordnung gehen, eine Veränderung gegenüber der Buchvorlage vorzunehmen. Dennoch sollte dies die Ausnahme sein! Grundlose Änderungen ärgern mich einfach. Als Beispiel möchte ich hier Kelly Madigan nennen. Peters Freundin wird von Herrn Minninger mit aller Gewalt ignoriert, selbst wenn er zu diesem Behufe sinnlose Änderungen vornehmen muß. Beispiele gefällig? Im "Geisterschiff" ist Peter zu Beginn der Folge mit seiner Freundin unterwegs, nicht - wie es uns das Hörspiel glauben machen will - mit Jeffrey. Oder "Gift per E-Mail": Hier stümpert Minninger einen hanebüchenen Plot zusammen, nur um Kelly bloß nicht auftauchen zu lassen. Kelly übernimmt im Buch nämlich den Job bei Sharky und schnüffelt dort herum. Im Hörspiel lädt Sharky hingegen die drei Detektive in seinen Garten ein, wartet ab, damit Justus sein Haus durchsuchen kann und eröffnet den männlichen Jobinteressenten erst dann, daß er sie kategorisch ablehnt, da er nur weibliches Personal einzustellen bereit ist. Warum bitte hat er ihnen das nicht gleich am Tor mitgeteilt? Warum der Umweg in den Garten? Richtig, damit Justus einen Erkenntnisgewinn verzeichnen kann, den in der Vorlage Kelly liefert, mag Sharkys Vorgehen auch noch so unlogisch und dämlich sein. Kelly hier einzubinden hätte nicht mehr Zeit gebraucht, als der nun vorliegende Handlungsstrang. Oder „Geheimnis der Diva“: Peter flüstert seinen Kollegen zu, dass er Sandy kennt. Zumindest mir wäre ein erläuternder Zusatz, woher er sie denn kennt, an dieser Stelle ganz passend erschienen. Aber da Sandy eine Freundin von Kelly ist, „geht das natürlich nicht“… Doch ich schweife zu sehr ab. (Mein) Fazit: Änderungen mögen in Einzelfällen vertretbar oder sogar notwendig sein, aber bitte nur nach sorgfältiger Abwägung - Verschlimmbesserungen sind kontraproduktiv.

172) Besen-Wesen © schrieb am 29.08.2010 um 21:26:38 zur Folge Stadt der Vampire: Francis hat auch einiges für die Skripte umgeschrieben. Z.B. Damit ein Fragezeichen keine Selbstgespräche führt wärehdn dem was er erlebt, ist noch ein zweiter dabei der im Buch nicht dabei ist. Hat gut geklappt und war der Sache immer sehr dienlich.

171) Arthur Roberts © schrieb am 29.08.2010 um 20:53:04 zur Folge Stadt der Vampire: @ Fusti: So eng würde ich das gar nicht Mal sehen, denn warum sollte der eigentliche Plot für eine Hör-Version nicht passend "verfälscht" werden. Im Fall von Stadt der Vampire täte es der Folge m. M. n. gar nicht schlecht, wenn man den Plot beispielsweise umgeschrieben hätte, dass der Vampir immer wieder Mal als Schatten auftaucht, er entweder verfolgt wird, die Spur ins Leere läuft, er nach dem Biss flieht, etc. Warum dann nicht ein paar Szenen dazu schreiben, wenn es der Spannung dienlich ist?
Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass ein langes und zugleich temporeiches Hörspiel natürlich das Ziel wäre.

170) Fusti schrieb am 29.08.2010 um 20:44:38 zur Folge Stadt der Vampire: @ Sophie: Ich wünsche mir halt das non plus ultra, also sehr lange Hörspiele, die dennoch temporeich sind und die sich dadurch auszeichnen, daß sie die Buchvorlagen nicht durch diverse Auslassungen und Verfälschungen verstümmeln und konterkarieren. Und ich denke, daß das ein guter Schreiberling der Hörspielskripte auch mehr oder weniger problemlos leisten könnte.

169) Arthur Roberts © schrieb am 29.08.2010 um 20:43:23 zur Folge Stadt der Vampire: Ups...da ist etwas aus meinem post diesmla MEINER SCHERE zum Opfer gefallen Sollte heißen: ...Und die Bewertung der Arbeit der Verantwortlichen ALS DURCHSCHNITT kann doch nun wirklich...

168) Arthur Roberts © schrieb am 29.08.2010 um 20:37:59 zur Folge Stadt der Vampire: @ Mr Murphy #162: Naja, dass der Vampir nichts sagt, muss ja kein Grund sein, ihn zu streichen. Ich denke z. B. ganz spontan an das blaue Phantom im Gespensterschloss, an den Lichtblitz im Karpatenhund oder an das blutrote Phantom in Comic-Diebe. Die sagen auch nichts und dennoch ist ihr Auftreten mystisch, gruselig, gefährlich oder actionreich dargestellt. Entweder durch Geräusche, Musik oder Beschreibung (und zwar durch eine Beschreibung, die gespielt und nicht nur erzählt wird). Und das ist es u. a., was mir bei den (neueren) Folgen fehlt: eine lebhafte Darstellung der Szenen. Ich musste köstlich lachen über Elysias Eintrag, denn genau so geht es mir auch. Früher gab es eine Effektkulisse mit VIELEN Geräuschen, heute wird EIN Geräusch eingesetzt, um eine Szene anschaulich zu machen. Man muss ja nicht einmal auf andere Serien zurückblicken wie z. B. Scotland Yard (m. M. eine der Serien mit der besten Soundkulisse), nein, Europa selbst hat es doch früher vorgemacht: die alten Drei ???, Fünf Freunde oder auch die Prof. Mobilux-Serie von Europa/Playmobil (unheimlich atmosphärisch). Diese dichten Atmopshären erzeugten - im wahrsten Sinne des Wortes - eben den Effekt, dass man wirklich ins Hörspiel eintauchen konnte. Heikedine Körting meinte einmal in einem Interview, sie mache Kopfkino, leider ergeht es mir momentan eher so, dass ich eine Pro7-Nachmittags-Reality-Doku auf Laienniveau höre als großes Kino. Auch bei der Musik könnte man so leicht ein besseres Identifikationsgefühl wie bei den Bohn-Musiken früher schaffen. Dazu muss doch man nur ein Dutzend prägnanter Musiken auswählen und diese regelmäßig wiederkehrend einsetzen anstatt in fast jeder Folge einen Flickerlteppich von neuen unbekannten Musiken einzusetzen. Denn positiv - wie auch hier bei Stadt der Vampire von anderen angemerkt - fallen doch hauptsächlich die Musikstücke auf, die von früher (und damit meine ich jetzt nicht zwingend die Klassiker-Folgen) bekannt sind und die einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Und beispielsweise die Assoziation zu einer breits bekannten und als spannend empfundenen Szene herstellen. Ich alte wirklich viel von der Arbet von Europa und den Veranwtortlichen, den Hauptsprechern und RRPs. Aber das Niveau der letzten Folgen muss wirklich deutlich gesteigert werden, denn - wie weiter unten zu Recht geschrieben wurde - pendelt sich die Serie sehr im Durchschnitt ein. Und Durchschnitt sind die Drei ??? doch keineswegs! Und die Bewertung der Arbeit der Verantwortlichen kann doch nun wirklich nicht als Lohn für das viele Herzblut, das die Verantwortlichen nach eigener Aussage hineinstecken, angestrebt sein, oder? Aber ich schweífe ab und das meiste in meinem post ist wohl eher ein Fall für den "Wünsche-Thread".

167) Sophie schrieb am 29.08.2010 um 20:18:51 zur Folge Stadt der Vampire: Ich stimme Besen-Wesen zu: lieber kürzer und dafür einfach mal mehr Inhalt bzw. Tempo. Ein gutes Hörspiel muss nicht zwangsläufig über 70 Minuten lang sein. Basserin und Besen-Wesen sagen es auch so schön: Man vermisst einfach das Tempo.

Die Ideen von Laflamme bezüglich der Vampirszene gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht sollten sie Laflamme bei Europa mal arbeiten lassen.... *g* Im Ernst: Früher ging das doch auch. Ich verweise da mal auf "Spuk im Hotel", wo Justus und Peter die Wanduhr im Pool finden. Das ging völlig ohne Erzähler und war sehr gut gemacht, also sehr atmosphärisch. Und Uhren können ja schließlich auch nicht sprechen. *g* Man muss nur einfach mal ein bisschen kreativ sein.

Über die Namensgebung bei dieser Folge habe ich mich übrigens gar nicht weiter ausgelassen, weil ich die Titel zum Teil so etwas von blödsinnig finde. Vielleicht denken die Leute bei Kosmos, dass sich "Dorf" und "Vampir" im Titel nicht so gut verkaufen würde. Oder warum hat man sonst den Plural genommen, obwohl de facto nur ein Vampir vorkommt`? Es ist nicht nachvollziehbar für mich.

Wie auch immer: Sie sollten sich jetzt wirklich mal wieder mehr am Riemen reißen, was die Hörspiele und sicherlich auch die Buchvorlagen angeht. So irgendwann reicht es dann einfach nicht mehr, um die Leute zu begeistern, wenn viele solcher Durchschnitts- bzw. Gurkenfolgen kommen. Der Sprecher- bzw. Kindheitsbonus reicht halt irgendwann nicht mehr nach der xten Durchschnittsfolge. Sorry, ich weiß, ich übertreibe es etwas. Aber bei dieser Folge hat mich das Zuhören echt frustriert. Ich wollte zwischendurch schon mal abschalten, weil es so langweilig war. Trotzdem gibt es meiner Ansicht nach noch wesentlich schlechtere Folgen. Daher meine relativ gute Bewertung.

 
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