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Folgen-Diskussionen

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95) JustustheElder © schrieb am 22.12.2006 um 08:45:25 zur Folge Hotel Luxury End: Ignoranz kann soooo schön sein :)

94) Marcel 86 © schrieb am 22.12.2006 um 03:12:31 zur Folge Hotel Luxury End: Je länger man die Beiträge durchliest die die folgen negativ umscchreiben, weil ja doch so "fundamentalen Mängel" darin zu finden sind, desto mehr freue ich mich darüber, das ich nicht so die ahnung von der "Hörspieltechnik" usw. habe und mir somit das alle snicht auffällt und ich einfach meinen spaß daran haben kann.

93) Sven H. © schrieb am 21.12.2006 um 10:06:24 zur Folge Hotel Luxury End: Betr. "Shining": hinzu kommen a) die Besetzung von Joachim Kerzel, der in "Shining" zwar den Direktor synchronisierte, hier aber wohl deswegen eingesetzt wurde, weil er inzwischen Stammsprecher von Jack Nicholson geworden ist (in "Shining" wurde Nicholson von Jörg Pleva synchronisiert), und b) das Cover des Schubers, denn im berühmten "Shining"-Vorspann gibt es auch einen Moment, in dem die Kamera über der Fahrbahn schwebt - direkt neben Jack Torrances gelbem Käfer. Wie passend, daß auch Bob einen Käfer fährt, der im Sonnenschein gelblich glänzt ...

92) Kamikaze-Pit schrieb am 21.12.2006 um 02:08:05 zur Folge Hotel Luxury End: Ist noch einem aufgefallen, dass die Folge gespickt ist mit Anspielungen auf den Film Shining!? Fast alle Charaktere haben einen Zusammenhang: Mr. Overlook -> Overlook Hotel Portier Stanley -> Stanley Kubrick (Regisseur) Liftboy Jack -> Jack Torrance/Nicholson Barkeeper Lloyd -> heisst auch der Barkeeper bei Shining Mr. Torrance, Mrs. Torrance -> Nachname der Familie, um die es geht Shelley -> Shelley Duvall, Name der Schauspielerin, die im Film die Frau von Nicholson spielt. Danny -> heisst der Sohn im Film Stuart -> Stuart Ullmann heisst der Direktor des Overlook Hotels.

91) rob © schrieb am 14.12.2006 um 23:31:04 zur Folge Hotel Luxury End: also David, ich gebe dir im Punkt "lieber CD-Tiefe und nicht Breite" vollkommen Recht; aber bestimmte Handlungen oder Vorgänge als "nicht passend im DDF-Universum" zu bewerten, hat bei dieser Sonderfolge keinen besonderen Sinn für mich: Der Spaß an der Sache liegt doch gerade daran, dass wir als Hörer mehr oder weniger aktiv einschreiten und dadurch auch einen Justus zum ängstlichen Deppen, Peter hingegen zum mutigen Schläger werden lassen können - oder, wer will, die drei Detektive wortwörtlich in Messer laufen lassen können. Wirklich störend ist eigentlich für mich nur der fast schon peinliche, aufgesetzte Erzähler- da hat Thomas Fritsch im besten Jens Wawrczeck-Stil einfach übertrieben.("An alle Rrrrätselknackerrr"...)
Außerdem hätte man, wenn man schon für (fast) alle "unhappy endings" den gleichen Schluss benutzt, den "Sommerhit" jeweils unterschiedlich gestalten können, das ständige "Don't go away" nervt nach 2 mal Hören doch gewaltig.
Ansonsten bereitet mir diese Folge viel Vergnügen, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte...

90) Arved von Lotzka schrieb am 13.12.2006 um 00:26:03 zur Folge Hotel Luxury End: Bin gleich beim ersten Hören ohne auf falsche Fährten zu gelangen hoch in den 7. Stock, habe dann als alter TKKG-Fan der alten Schule Mr Overlook K.O. schlagen lassen und war nach drei weiteren vergeblichen Stunden erstaunt, wie nah ich doch nach den ersten 15 Minuten dran war. Groß das unendliche Wiederholen von Fritsch, was die Tracktasten betrifft, besonders besagte K.O. Sequenz, bei viel Alkohol alles sehr hypnotisch, vor allem wenn man tatsächlich immer zum Anfang zurückgeht (California, state of the free, jäjäjäääh, man die Scheibe ist klasse, toller Sound). Ansonsten kann ich David nur zustimmen, ganz schlimme redaktionelle Mängel, unsere Hauptcharaktere werden mal wieder ins Lächerlichste gezogen (Justus will abreisen, Justus reagiert nicht umgehend auf SOS-Signale!?!) und abstruse Handlungssackgassen, allerdings auch geschmackvolle Giftgasmorde im Aufzug, Todesschreie im Leichenzimmer oder brutales Blutbad. Beachtlich: EUROPA lässt die Drei schon kurz nach Serienstart brutalst ermorden und das alles zum Sommerhit des Jahres "Don't go away". Chapeau!!! Ach ja, warum sitzt Mr. Overlook eigentlich regungslos vorm Geiselzimmer und lässt sich die Waffe abnehmen??? Egal, Hauptsache die Drei haben Spaß in Oregon.

89) David Hume schrieb am 09.12.2006 um 11:31:30 zur Folge Hotel Luxury End: Obwohl ich zunächst fest entschlossen war, diese Folge richtig klasse zu finden, ist sie aufgrund ihrer erheblichen, fundamentalen Mängel dann doch eine Enttäuschung geworden. Dabei gibt es zunächst genügend Gründe, sich auf diese Folge zu freuen: Das Konzept macht neugierig darauf, uns' drei Jungs durch die Geschichte zu steuern; Thomas Fritsch verbreitet zum Einstieg eine Märchenonkel-Stimmung, die eines Hans Paetsch würdig ist; die DDF-typisch in naivem Duktus gemalten Cover finde ich gelungen; der an "The Shining" erinnernde Schauplatz, das Hotel, ist reizvoll; die Geschichte beginnt vielversprechend mit dem rätselhaften Gespräch an der Rezeption; und gleich zu Beginn erwarten den Hörer (endlich mal wieder) überragende Sprecher, nämlich der begnadete Lutz Shaitan Mackensy und, wenn ich recht sehe zum ersten Mal bei den DDF, Hannibal "The Cannibal" Lecter alias Joachim Kerzel -- einer der profiliertesten deutschen Synchronsprecher überhaupt. (Und später darf man sich noch wie ein kleines Kind freuen über den Auftritt eines der schwersten Schwergewichte im DDF-Sprecherkosmos, nämlich des unvergleichlichen Jürgen Santora Thurgood Thormann, der ja auch in "Zug um Zug" zu hören ist. Hurra!) Aber dann... Ja, aber dann... Liebe Leute, man hätte vorher, nämlich schon bei der ersten Lektüre des Skripts, wissen können, wissen müssen, daß diese Geschichte - egal, welchen Erzählstrang man wählt - jedesmal schon zu Ende ist, wenn man glaubt, sie beginne jetzt erst richtig. Ja, die Geschichte endet teilweise so abrupt, ja oftmals geradezu absurd, daß man glaubt, eine Handlungsverzweigung verpaßt zu haben und nun ein Ende zu hören, das sich rein zufällig nach dem zuletzt gehörten Kapitel auf der CD befindet. Ein beliebiges Beispiel, hier von CD 2: Die Jungs flüchten und werden von einem LKW-Fahrer mitgenommen. Wir erfahren noch, daß der Laster in einen Waldweg abbiegt, und -- Ende. Leute, wie konnte das passieren? Die Geschichte hätte nicht auf zwei CDs in die Breite, sondern auf zwei CDs in die Tiefe entwickelt werden müssen. D.h., die Geschichte hätte so erzählt werden müssen, daß der Storybaum, der auf den CD-Inlets abgebildet ist, sich nicht oben in zwei Hauptstämme verzweigt; sondern einer der beiden Hauptstämme hätte, auf Kosten eines zweiten Hauptstamms, nach unten weiterentwickelt werden müssen. So aber ist an sich vielversprechende Konzept grandios gescheitert. Es stellt sich auch bei kaum einem Geschichtsverlauf der Eindruck ein, man erfahre auch nur halbwegs, was im Hotel vor sich gehe. Hinzu kommen weitere, wenngleich weniger gravierende und teilweise leider allzu vertraute Ärgernisse: Die Redaktion ist bei fast allen DDF-Folgen schlecht, aber bei dieser ist sie besonders mies. Die Sprache der Protagonisten ist mitunter so schlecht und unnatürlich, die Äußerungen der Protagonisten sind oft so unplausibel und unangebracht, daß ein guter Redakteur unbedingt hätte eingreifen müssen. Was sagt z.B. Just, als die Jungs vom Hotel weglaufen? "Hier gibt's keine Bäume, man kann uns sehen"? Nein, er sagt: "Wir können das Hotel sehen. Also kann man auch uns sehen." Die Geschichte wäre ebenfalls der Korrekturen sehr bedürftig gewesen: Wieso läßt der Gauner-Portier die finanziell minderbemittelten Jungs für 40 Dollar im Hotel übernachten und wimmelt sie nicht ab? Wenn Just ein SOS-Lichtsignal sieht, wieso glaubt er dann, deshalb nicht die Polizei alarmieren zu können? Wenn ein Mann vor einer mit Eisenbeschlägen verstärkten Tür auf einem Stuhl schläft, wieso kommt drei gewitzten Jungs nicht wie jedem dementen Deppen prompt in den Sinn, er bewache die Tür, sondern die Frage "Was macht der da"? Wieso versucht Peter, was im DDF-Universum unpassend ist, den Schlafenden k.o. zu schlagen? Wie kann es angehen, daß ein Erzählstrang - im DDF-Universum völlig undenkbar - in einem Blutbad endet (CD 2, Track 25)? Wie kann es sein, daß noch dazu unklar bleibt, ob uns' Jungs die Geiselbefreiung überlebt haben? (Wie im Radio zu hören ist, gab es drei (!) Tote!) Wieso sehen die drei Jungs ein Auto auf sich zukommen, wenn sie kurz darauf in einem Lastwagen sitzen? Ich verstehe nicht, weshalb im Rahmen einer so aufwendigen Produktion nicht 300 oder 400 Euro in einen zusätzlichen guten (!) Redakteur investiert werden, der die Axt an Sprachfehler legt und zumindest die größten Handlungslöcher stopft. Ich gehe jede Wette ein, daß sich auf rocky-beach.com mindestens fünf Leute finden ließen, die einen besseren Redaktionsjob abliefern würden als die Dame, die bei DIE DR3I für die Redaktion verantwortlich zeichnet. -- Fazit dieser Folge: gute Idee und einige wunderbare Sprecher (Thormann! Mackensy! Kerzel!), aber leider ist die Umsetzung der Idee von Grund auf ungenügend. Trotzdem hoffe ich, daß diese Folge nicht die letzte ihrer Art gewesen ist, und freue mich auf einen neuen Versuch.

88) Mary di Domenico © schrieb am 08.12.2006 um 15:08:26 zur Folge Hotel Luxury End: Das ist es aber auch, was mich so enttäuscht: Man kann in dieser Folge nicht ermitteln. Immer wenn man etwas herausfindet, endet der Erzählstrang im Nichts und man kann mit dem Wissen nichts anfangen. Umgekehrt handelt man, wenn man neu anfängt, dann nach Wissen, das man eigentlich gar nicht haben dürfte.
Schade finde ich auch, dass es nur die recht geradlinige Verzweigung gibt, und keine "Querverbindung" zwischen den Fäden (was dann obiges Problem vermeiden könnte): Was wäre daran schwer gewesen, wenn die drei nach dem Untesuchen der Klimaanlage ebenfalls im 7. Stock aufgewackt wären, vielleicht mit einer Möglichkeit mit weiterem Vorwissen zu entkommen?
Ansonsten stimme ich zu, dass es eine kurzweilige Geschichte ist, ziemlich lustig, aber vermutlich mit einem geringen Wiederhörwert.

87) Malediva © schrieb am 07.12.2006 um 22:24:11 zur Folge Hotel Luxury End: Also mir hat diese Folge sehr viel Spaß gemacht. Ganz wichtig ist das man wirklich alle Wege durchhört um auch alle Punkte der Geschichte mitzubekommen. Dann merkt man auch das sie nicht unlogisch ist. Spoiler: Der Schmuck ist im Tank vom Lkw.

86) Jackelson schrieb am 07.12.2006 um 18:27:51 zur Folge Hotel Luxury End: Dass mit den Shining Namen ist mir auch direkt aufgefallen. Alle auftauchenden Namen haben einen Bezug zu Shining, außer zu Shelly fällt mir kein Charakter aus Shining ein?

 
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