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Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge SMS aus dem Grab abgeben.

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173) Laflamme © schrieb am 26.03.2009 um 16:26:26 zur Folge SMS aus dem Grab: Das zahlte alles Lindgren, der Geigenbesitzer vom Geister-Canyon.

172) Scorpion King © schrieb am 26.03.2009 um 16:14:32 zur Folge SMS aus dem Grab: Wird in der Buchvorlage erklärt, wie es sich unsere 3 Freunde leisten können, mal so eben übers Wochenende nach Ägypten zu fliegen und dann noch in ein Hilton einziehen zu können? Wird meines Wissens im Hörspiel nicht erwähnt, was man aber meiner Meinung nach hätte machebn sollen.

171) Sommerfuchs © schrieb am 26.03.2009 um 13:38:31 zur Folge SMS aus dem Grab: Habe das Hörspiel abgebrochen. Sicher werde ich es irgendwann mal komplett hören, aber es hat mir nicht gerade viel Spaß gemacht. Die Story ist gut, die kenne ich aber schon aus dem Buch. Insofern war ich eher interessiert an der Umsetzung. Und die war irgendwie etwas leblos. Die wesentlichen Punkte wurden schon angesprochen: Geräuschkulisse und Musik. Da hätte mit wenig Einsatz deutlich mehr gemacht werden können. Es ist ja nicht so, dass asiatische Musik als GEMA-freie Konserve nun billiger ist als orientalische.

170) Silbermine © schrieb am 26.03.2009 um 13:15:10 zur Folge SMS aus dem Grab: Eine prima Zusammenfassung, swanpride. Du sprichst genau meine Kritikpunkte an. Wie vor kurzem schon geschrieben, macht vor allem die fehlende "Liebe zum Detail" für mich den Unterschied zwischen Klassiker- und neuen Folgen aus. Wenn die Musik, Hintergrundgeräusche, Erzähleranteile, etc. passen und gut sind, kann ich auch über eine eher mittelmäßige Story leichter hinwegsehen. Gruß Silbermine

169) swanpride © schrieb am 26.03.2009 um 10:41:58 zur Folge SMS aus dem Grab: Oh, fast vergessen: Der Seitenhieb auf die Sportfolgen ist zwar ganz witzig, aber auch extrem unpassend. Anders als der Seitenhieb auf Drehbücher, der sich gut in die Geschichte einfügt, macht dieser hier keinen Sinn...schließlich ist es nicht so, dass die Sportfälle in irgendeinerweise schlimmer für die ??? sind als die anderen.
Was mich auch extrem gestört hat, war, dass ständig "Grab" und "Sarg" synonym gebraucht wird.

168) swanpride © schrieb am 26.03.2009 um 09:58:42 zur Folge SMS aus dem Grab: Hab die Folge jetzt gehört...naja, ich fand die Vorlage ja schon nicht besonders (Logikfehler noch und nöcher), aber die Umsetzung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Was mir gefallen hat, war der Anfang. Auch die Akzente bzw. das Radebrechen fand ich gut. Die Dialoge waren soweit auch gelungen. Trotzdem ist es nur eine mittelmäßige Umsetzung denn mich stört:
1. Die ganze Geschichte mit dem Ungebuchten Flug...warum einen Namen erwähnen, bei dem sowieso kein Mensch weiß, wer jetzt gemeint ist? Also entweder Erklärung dazupacken oder, was ich besser gefunden hätte, einfach sagen, dass sie eben die Reise umbuchen.
2. Die Musik hätte schlimmer sein können, aber sie war mir einen Tak zu Asiatisch. Übrigens hätte ich es mal ganz nett gefunden, wenn man das neue Hauptthema "agyptisiert" hätte...aber das ist wohl zuviel verlangt für eine Produktion, bei der niedrige Produktionskosten das oberste Gebot sind.
3. Der Erzählereinsatz war übertrieben...besonders in der Szene in der Grabkammer, hätte ich ihn nicht gebraucht...Justus, der Bob zuflüstert, was er sieht, wäre viel stimmungsvoller und "klassischer" gewesen. 4. Am grauseligsten fand ich aber die Geräuschkulisse. Was ist das bitte für ein Flughafen, auf dem man zwar Lautsprecher hört aber keine anderen Menschen? Und auf dem sich niemand beschwert, wenn zwei Jungen wie die Bekloppten durch die Menge rasen? Was ist das für ein Basar, auf dem wiederhallende Schritte ertönen, die extrem nach Steinboden und geschlossener Halle klingen? Am allerschlimmsten fand ich es jedoch, als ich plötzlich in Hockenheim war....zumindest war das die Assoziation, die ich während der Verfolgungsjagden hatte. JEDE Tonkonserve von einer von Peters MG-Verfolgungsjagten wäre überzeugender gewesen als diese Gebrumme. Die fahren schließlich durch die Stadt, nicht über eine Autobahn.
Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob ich Laylas Sprachcomputer in das Hörspiel übernommen hätte, schließlich hat er für den Fall keine tiefere Bedeutung...andererseits kann es ja sein, dass sie irgendwann noch einmal auftaucht und dann die Tatsache, dass sie stumm ist, von Bedeutung ist, also ist es vielleicht ganz gut so.
Es ist zwar im einiges Wahrscheinlicher, dass ich nochmal das Hörspiel höre als dass ich nochmal das Buch in die Hand nehme, aber gefallen tut mir die Folge nach wie vor nicht.

167) Laflamme © schrieb am 23.03.2009 um 18:17:57 zur Folge SMS aus dem Grab: Okay, ich gebe mich Madame Oberlehrerin mal freiwillig geschlagen, sonst kommen wir wieder mal vom hundertsten ins tausendste. Es ist ja auch unmöglich, hier im Forum eine Definition, in diesem Fall "Handlungselement eines Buches, das in einem anderen Buch aufgelöst wird", einfach mal so stehengelassen wird. Wie BW es gerne ausdrückt, Schlussstrich.

166) swanpride © schrieb am 23.03.2009 um 18:00:08 zur Folge SMS aus dem Grab: @162 Abgesehen von dem Torschuss (dessen Ausgang mich auch nicht gerade vor Spannung auf der Stuhlkante hat sitzen lassen) sind das nicht mal annähernd Cliffhanger sondern, wie Sven H. richtig feststellt, einfach Verweise auf frühere Fälle. Deswegen ergab der Begriff Cliffhanger, ob nun mit oder ohne Anführungsstriche in dem Zusammenhang für mich überhaupt keinen Sinn.

165) Laflamme © schrieb am 23.03.2009 um 16:00:27 zur Folge SMS aus dem Grab: Pistenteufel und Feuerturm, wenn ich mich richtig erinnere. Aber diese Reifenstecher wurden bis heute nicht gefasst.

164) Sven H. © schrieb am 23.03.2009 um 15:57:31 zur Folge SMS aus dem Grab: Abgesehen davon, daß das Ende von "Verdeckte Fouls" von der Spannung her tatsächlich ein Cliffhanger ist, nennt man das hier wohl eher "intertextueller Verweis". Hat Robert Arthur am Anfang auch gerne angewandt, sogar in die Zukunft gerichtet. Nur schade, daß Hörspielskripte anscheinend so gekürzt werden, daß derlei Verweise dann bedeutungslos im Raum stehen und niemand (Regisseurin, Bearbeiter, Sprecher) es merkt.

 
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