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Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge Schrecken aus dem Moor abgeben.

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72) Rise6 schrieb am 22.08.2007 um 00:13:07 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat selbst mich Lesemuffel dazu gebracht fast ununterbrochen zu lesen. Eigentlich bin ich nämlich mehr Fan von den Kassetten als von den Büchern aber da es die Folge leider nicht auf Kassette gibt, musste ich halt lesen. Dass die Dialoge untypisch oder auf papierdeutsch waren, ist mir erst eben beim Lesen der Komentare aufgefallen. aber beim länger Nachdenken muss ich dem zustimmen.

71) mike101 schrieb am 04.08.2007 um 14:50:58 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Eine sehr klassische Folge mit toller Atmosphäre.

70) Hartplatzhirsch © schrieb am 16.05.2007 um 18:17:15 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Zum Inhalt: einigermaßen spannend, aber von Anfang an ist klar, worauf es hinausläuft; dass das Rätsel angeblich noch keiner geknackt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, ein bisschen Internetrecherche wirkt da wahre Wunder.
Natürlich hat die Moorleiche recht wenig mit dem Fall an sich zu tun, kein verkleideter Kerl im Moorleichenkostüm wie man erwartet hätte. Aber durchaus annehmbar.

Sprachlich teilweise eine Katastrophe (vor allem Justus drückt sich manchmal erstaunlich schlecht aus), ein paar nette Anglizismen und unnötige englische Begriffe runden das ganze ab. Dabei werden doch extra einige Bände auf englisch rausgebracht, also bitte in den deutschen Büchern auf deutsch reden und nicht andersrum.

Bleibt mir als Fazit: ein typischer Sonnleitner. Nett gedacht, aber irgendwie nicht nett umgesetzt. Gibt von mir eine sagenhafte 4.

69) JustustheElder © schrieb am 26.03.2007 um 15:31:24 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Das dritte Buch von Sonnleitner, das mir ganz gut gefällt. Das Lesen machte Spass, ich fühlte mich gut unterhalten und über Logikfehler hab ich mir nicht gross Gedanken gemacht, weil die Geschichte ganz angenehm geschrieben war. Ein deutlicher Fortschritt für Sonntleitner, wenn man an seine Frühwerke denkt.

68) Pony Castel © schrieb am 10.12.2006 um 13:47:34 zur Folge Schrecken aus dem Moor: @Laflamme: Pony dankt und gelobt Besserung!

67) Laflamme © schrieb am 10.12.2006 um 13:41:41 zur Folge Schrecken aus dem Moor: In eckigen Klammern, aber ohne Space in der Klammer.

66) Pony Castel © schrieb am 10.12.2006 um 13:40:05 zur Folge Schrecken aus dem Moor: @Blackjack: Ganz genau! So muss das aussehen! N schönen Dank Dir! Isses denn nu br in eckigen Klammern oder br in grösserals kleinerals fürn Absatz?!?

65) Blackjack © schrieb am 09.12.2006 um 23:09:54 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Also was Pony Castel euch mitteilen wollte war sicherlich das hier:
Herrje! Dieses Buch ist so lieblos geschrieben! Und das auf verschiedenen Ebenen - Sprache, Logik, Aufbau, Inhalt. Dazu einige Punkte - vor Ärger unsortiert:
1. Die Dialoge sind schlimm. Die Worte, die den drei Detektiven in den Mund gelegt werden, "houml;ren" sich niemals nach Sätzen der drei ??? an. Es nervt schon, in welcher Häufung sie sich hier mit "Halt, ZWEITER", "Erinnert ihr euch noch an unseren Fall mit dem lachenden Schatten, KOLLEGEN" oder "Geht klar, ERSTER" anreden.

2. Viele Beschreibungen sind so derartig hohles Papierdeutsch, so was schreibt sich ohne großes Nachdenken runter. Mir ganz schlimm aufgefallenes Beispiel auf S. 83:
"Nein! Bitte nicht!", flehte Chandler. --> NA SUPER, IN DEN WORTEN KANN DER AUTOR DAS DRAMATISCHE DER SITUATION NICHT EINFANGEN, DAHER SCHNELL EIN MELODRAMATISCHES "flehte Chandler" ANHÄNGEN
"Atmet er? Atmet er noch?" Justus sah den Direktor, der vor dem alten Mann kniete, eindringlich an. -->IMMER DIESE DOOFEN UND UNNÖTIGEN DOPPLUNGEN, SO REDEN KEINE ECHTEN MENSCHEN IN SOLCHEN SITUATIONEN, NUR SCHLECHT GESCHRIEBENE FIGUREN REDEN SO. WARUM SCHAUT JUSTUS HIER "eindringlich" - WIE KANN ICH MIR DAS VORSTELLEN? SO: EIN SCHLECHTER SCHAUSPIELER WÜRDE SEINE AUGEN AUFREISSEN UND GANZ STARR KUCKEN - SO LÄCHERLICH STELLE ICH MIR DANN DIESE SZENE AUCH VOR!
"Warte... warte." Chandler drehte den Kopf und brachte sein Ohr ganz nahe an den Mund des Professors. --> SCHON WIEDER DIESE WIEDERHOLUNGEN!
"Oh Gott, ich... nein, Moment, ich glaube... " HIER STAMMELT NICHT DIE FIGUR, HIER STAMMELT DER AUTOR!
[...]
"Er lebt!" Peter packte Bob fest am Arm. --> EIN SATZ WIE AUSM SCHNULZEN-GROSCHENHEFT ODER ROSAMUNDE-PILCHER-BUCH! ODER WIE AUS DER SEIFEN-OPER AUS DEM "FEUERTURM".
[...]
Er ist immer noch nicht ganz da", sagte Bob bestürzt.
"Nein! Bitte! Tut mir nichts!" Die Lippen des alten Mannes zitterten heftig.
"Ich glaube, er denkt immer noch, dass ein Angreifer vor ihm steht." Auf Justus' Stirn zeichneten sich tiefe Sorgenfalten ab. --> TOLL KOMBINIERT JUSTUS! ECHT TOLL! UND DANN AUCH NOCH TIEFE SORGENFALTEN!!!
"Wir müssen einen Krankenwagen rufen! Sofort!" drängte Peter und sah sich nach einem Telefon um. --> WARUM NOCH SO EIN BESCHEUERTER SATZ AUF SO KURZEM RAUM, WEIL PETER AUCH NOCH WAS DOOFES SAGEN MUSS? EHRLICH: SO UNGEFÄHR HÄTTE SICH DIESER SATZ "IN ECHT" ODER "IN EINEM RICHTIGEN DREI ???-BUCH" ANGEHÖRT: "Ich ruf einen Krankenwagen" sagte Peter und stürzte in den Flur zum Telefon.

Dass die Logik hier extrem hapert, kann man ja schon hier und da in diesem Forum nachlesen, hier nochmal kurz (kleinere SPOILER):
viel zu viel Aufwand für dieses Erbschaftsrätsel,
viel zu viel Aufwand auf Seiten der Verbrecher,
Mumie in wenigen Sekunden (im Kameraschatten) aus dem Sarg,
Mumie in einem Krokodil verstecken (meinetwegen geht das, aber man stutzt doch sehr, wenn man das erst einmal liest),
Überfall auf den Professor - hä?!,
Mumie spielen um Bob in Keller einzusperren,
Mond und Sonnenzeichen in Holz ritzen - WARUM?!
Knochensplitter - was sollen die da, wie kommen die da hin?!
weil auf dem Foto hinter dem Professor ein Schild hängt, wird gefolgert, der Professor habe diesen Schild unterschlagen und heimlich behalten. Ganz sicher, klar doch - das ist Logik!?! Haha! Kann das nicht auch eine Nachbildung sein?! Kann das nicht irgendein blöder Schild sein, auf dem zufällig diese sicher nicht einmaligen Zeichen drauf sind?! Solche schnellen Schlussfolgerungen hätte Justus früher (bzw. nach seiner noch jetzt gültigen Charakterisierung) niemals durchgehen lassen
und und und... ergänzt selber! (SPOILER Ende)

Insgesamt ist diese Folge vom Stil wirklich und wahrhaftig eine typische BREZINA-Geschichte a la "Knickerbocker-Bande" oder das etwas bessere "Tiger Team". Hier wie dort fast austauschbare Kindercharaktere, viele "gruselige" Anspielungen, die ins Leere laufen, Unlogik mit einer gewissen Rasanz gepaart, papierdeutsche und sinnlose Anhauml;ufung von Spannungsmomenten, keine tolle Detektivarbeit, nichts, was tiefer geht - keine Herzensbildung (wenn Ihr versteht, was ich damit meine!). Vergleicht nur mal die Art der Titelschmiede, die Brezina immer bevorzugt: "Im Wald der Werwölfe", "Das Wesen aus der Teufelsschlucht", "Das Zombie-Schwert des Sultans", "Das Mumien-Auto", "Die Monstersafari" usw. In so eine Reihe passt MaSo doch prima rein - Panik im Park, Schrecken aus dem Moor...

Pony sagt: Schulnote 5!

64) Pony Castel © schrieb am 09.12.2006 um 13:26:52 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Manno - däliche Absätze! Entschuldigt das bitte in meinem vorigen Kommentar! brrrrrrr! Pony gibt sich selber Schulnote 5 in Formatierungsfragen!

63) Pony Castel © schrieb am 09.12.2006 um 13:23:58 zur Folge Schrecken aus dem Moor: Herrje! Dieses Buch ist so lieblos geschrieben! Und das auf verschiedenen Ebenen - Sprache, Logik, Aufbau, Inhalt. Dazu einige Punkte - vor Ärger unsortiert: [br ][br ] 1. Die Dialoge sind schlimm. Die Worte, die den drei Detektiven in den Mund gelegt werden, "houml;ren" sich niemals nach Sätzen der drei ??? an. Es nervt schon, in welcher Häufung sie sich hier mit "Halt, ZWEITER", "Erinnert ihr euch noch an unseren Fall mit dem lachenden Schatten, KOLLEGEN" oder "Geht klar, ERSTER" anreden. [br ] [br ] 2. Viele Beschreibungen sind so derartig hohles Papierdeutsch, so was schreibt sich ohne großes Nachdenken runter. Mir ganz schlimm aufgefallenes Beispiel auf S. 83: [br ] "Nein! Bitte nicht!", flehte Chandler. --> NA SUPER, IN DEN WORTEN KANN DER AUTOR DAS DRAMATISCHE DER SITUATION NICHT EINFANGEN, DAHER SCHNELL EIN MELODRAMATISCHES "flehte Chandler" ANHÄNGEN [br ] "Atmet er? Atmet er noch?" Justus sah den Direktor, der vor dem alten Mann kniete, eindringlich an. -->IMMER DIESE DOOFEN UND UNNÖTIGEN DOPPLUNGEN, SO REDEN KEINE ECHTEN MENSCHEN IN SOLCHEN SITUATIONEN, NUR SCHLECHT GESCHRIEBENE FIGUREN REDEN SO. WARUM SCHAUT JUSTUS HIER "eindringlich" - WIE KANN ICH MIR DAS VORSTELLEN? SO: EIN SCHLECHTER SCHAUSPIELER WÜRDE SEINE AUGEN AUFREISSEN UND GANZ STARR KUCKEN - SO LÄCHERLICH STELLE ICH MIR DANN DIESE SZENE AUCH VOR! [br ] "Warte... warte." Chandler drehte den Kopf und brachte sein Ohr ganz nahe an den Mund des Professors. --> SCHON WIEDER DIESE WIEDERHOLUNGEN! [br ] "Oh Gott, ich... nein, Moment, ich glaube... " HIER STAMMELT NICHT DIE FIGUR, HIER STAMMELT DER AUTOR! [br ] [...] [br ] "Er lebt!" Peter packte Bob fest am Arm. --> EIN SATZ WIE AUSM SCHNULZEN-GROSCHENHEFT ODER ROSAMUNDE-PILCHER-BUCH! ODER WIE AUS DER SEIFEN-OPER AUS DEM "FEUERTURM". [br ] [...] [br ] Er ist immer noch nicht ganz da", sagte Bob bestürzt. [br ] "Nein! Bitte! Tut mir nichts!" Die Lippen des alten Mannes zitterten heftig. [br ] "Ich glaube, er denkt immer noch, dass ein Angreifer vor ihm steht." Auf Justus' Stirn zeichneten sich tiefe Sorgenfalten ab. --> TOLL KOMBINIERT JUSTUS! ECHT TOLL! UND DANN AUCH NOCH TIEFE SORGENFALTEN!!! [br ] "Wir müssen einen Krankenwagen rufen! Sofort!" drängte Peter und sah sich nach einem Telefon um. --> WARUM NOCH SO EIN BESCHEUERTER SATZ AUF SO KURZEM RAUM, WEIL PETER AUCH NOCH WAS DOOFES SAGEN MUSS? EHRLICH: SO UNGEFÄHR HÄTTE SICH DIESER SATZ "IN ECHT" ODER "IN EINEM RICHTIGEN DREI ???-BUCH" ANGEHÖRT: "Ich ruf einen Krankenwagen" sagte Peter und stürzte in den Flur zum Telefon. [br ] [br ] Dass die Logik hier extrem hapert, kann man ja schon hier und da in diesem Forum nachlesen, hier nochmal kurz (kleinere SPOILER): [br ] viel zu viel Aufwand für dieses Erbschaftsrätsel, [br ] viel zu viel Aufwand auf Seiten der Verbrecher, [br ] Mumie in wenigen Sekunden (im Kameraschatten) aus dem Sarg, [br ] Mumie in einem Krokodil verstecken (meinetwegen geht das, aber man stutzt doch sehr, wenn man das erst einmal liest), [br ] Überfall auf den Professor - hä?!, [br ] Mumie spielen um Bob in Keller einzusperren, [br ] Mond und Sonnenzeichen in Holz ritzen - WARUM?! [br ] Knochensplitter - was sollen die da, wie kommen die da hin?! [br ] weil auf dem Foto hinter dem Professor ein Schild hängt, wird gefolgert, der Professor habe diesen Schild unterschlagen und heimlich behalten. Ganz sicher, klar doch - das ist Logik!?! Haha! Kann das nicht auch eine Nachbildung sein?! Kann das nicht irgendein blöder Schild sein, auf dem zufällig diese sicher nicht einmaligen Zeichen drauf sind?! Solche schnellen Schlussfolgerungen hätte Justus früher (bzw. nach seiner noch jetzt gültigen Charakterisierung) niemals durchgehen lassen [br ] und und und... ergänzt selber! (SPOILER Ende) [br ] [br ] Insgesamt ist diese Folge vom Stil wirklich und wahrhaftig eine typische BREZINA-Geschichte a la "Knickerbocker-Bande" oder das etwas bessere "Tiger Team". Hier wie dort fast austauschbare Kindercharaktere, viele "gruselige" Anspielungen, die ins Leere laufen, Unlogik mit einer gewissen Rasanz gepaart, papierdeutsche und sinnlose Anhauml;ufung von Spannungsmomenten, keine tolle Detektivarbeit, nichts, was tiefer geht - keine Herzensbildung (wenn Ihr versteht, was ich damit meine!). Vergleicht nur mal die Art der Titelschmiede, die Brezina immer bevorzugt: "Im Wald der Werwölfe", "Das Wesen aus der Teufelsschlucht", "Das Zombie-Schwert des Sultans", "Das Mumien-Auto", "Die Monstersafari" usw. In so eine Reihe passt MaSo doch prima rein - Panik im Park, Schrecken aus dem Moor... [br ] [br ] Pony sagt: Schulnote 5!

 
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