|
Folgen-Diskussionen37) Winnetou © schrieb am 12.05.2026 um 19:07:16 zur Folge Falsche Schuld: Ich wollte der Falschen Schuld nun nochmal einen neuen Versuch geben, nachdem ich den Fall bisher nur einmal, am Erscheinungstermin, konsumiert hatte. Auch wenn das Cover nicht direkt etwas mit dem Titel zu tun hat, so ist es als Symbolik doch nicht schlecht. Zumal der Titel "Falsche Schuld" schwer illustratorisch darzustellen ist. Der Anfang ist echt athmosphärisch und wirkt nicht so 0815. Ich weiß nicht ob es wirklich so gemeint, aber vielleicht ist die Aussage von Justus, dass sie einen Kometen beobachtet hätten eine Anspielung auf Geheimakte Ufo. Vielleicht hätte man ihn gleich noch Chandra-6 nennen können? :) Ebenso die Aussage mit den Gangs erinnert mich an den Schatz der Mönche. Da hätte man vielleicht nochmal direkteren Bezug nehmen können. Eine Sache, die zudem in der ganzen Folge positv herraussticht ist, dass man sich mal wie in Rocky Beach spielt. Man ist mal an mehreren Schauplätzen unterwegs anstatt immer nur den Schrottplatz als Handlungsort zu wählen. Die Szene mit Tante Mathilda hätte man halt einfach kürzen können...und schwupps hat man wieder 5 Minuten weniger, die man für die Bootsüberfahrt hätte nutzen können. Auch, wenn ich letztens online gelesen habe, dass dies wohl eine Referenz auf die Detektivarbeit und das zunehmende Interesse von Tante Mathilda in den Rocky Beach Crimes war. Da ich das Buch oder Hörbuch selber nicht gehört habe, kann ich dazu natürlich keine valide Aussage treffen. Dennoch ein interessanter Sidefact. Das ändert aber natürlich trotzdem nichts daran, dass man die Szene zumindest im Hörspiel hätte streichen müssen. Ebenso die Szene am Polizeirevier sowie den Anruf Cottas auf der Insel. Kurz zusammenfassen und zack hat man wieder mindestens 6 Minuten weniger. Wie ich auch schon genannt habe, passt die Stimme der Hafenmeisterin überhaupt nicht zu der Beschreibung im Buch. Aber wohl eine Änderung die weniger auffällt. Statt Anne hätte man vielleicht Ernesto Porto einsetzen können. Den alten Haudegen zu hören, hätte mein Drei ??? kids Herz schneller schlagen lassen. Geiler Typ! Die Athmosphäre auf der Insel geht dann bisschen flöten. Da fehlt einerseits die Bootsüberfahrt mit Rubbish George und der Inselspaziergang mit Joe, der eindeutig eine Referenz zu Fell-Joe aus "O du finstere" darstellt. Sind ja beide Einprödler, leben abgeschieden und besitzen den ähnlichen Charakter. Das Ende ist halt ein bisschen beschissen, da zu langer Monolog. Das ist im Buch halt deutlich besser gelöst. Auch fehlen einige Ermittlungen, die das Ende nicht aprubt wirken lassen. Des Weiteren klingt die Synchronstimme von Henry van Istor echt nicht gut. Ich verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht was da genau passiert ist, da sie die ganze Zeit über normal ist, nur am Ende so klingt als wäre sie woanders aufgenommen worden. Auch, dass die beiden Sektenmiglieder Henry van Istor nach nur ein paar Minuten wie eine heiße Kartoffel fallen lassen ist auch ein bisschen mehr als fragwürdig. Klar Hörspiel und so, aber im echten Leben ist das keine Sache, die binnen weniger Minuten entschlossen wird. Ach ja, zu guter letzt noch eine Referenz. Der Satz: "Wir müssen das nun auseinaderdividieren." ist eine klare Referenz an "Die Rache der Samurai". You can't tell me wrong. Fazit: Eine Folge, die eine sehr gute Kriminalgeschichte hätte sein können, aber leider unter falschen Kürzungen leidet. Dennoch werden sehr viele nette Anspielungen auf ältere Drei ??? Fälle fallen gelassen. Die Folge besitzt trotzdessen einen gewissen Charme. Der Fall besitzt eine gewisse frische, die auf jedenfall gut tut. Unter anderem die kleinen Momente in denen vom Football geredet wird führen dazu, dass man sich wie in einer lebendigen Geschichte fühlt. Es bleibt somit eine Folge, die man gut hören kann, man aber auch nicht viel verpasst, wenn man es nicht tut. Als mittlerweile Buchleser vor dem Hörspiel, trauert man einfach nur wieder dem Potenzial hinterher, dass da hätte genuzt werden können. 36) alphawolf © schrieb am 06.04.2026 um 21:47:34 zur Folge Falsche Schuld: Mann ohne Kopf polarisiert. Teile davon mag ich, andere gar nicht. Ich schreib mal was in den passenden Bereich dazu. 35) Winnetou © schrieb am 06.04.2026 um 21:07:08 zur Folge Falsche Schuld: Drogenoma, Club-Vibes und ein Kriminalfall...ich glaub ich bin im Himmel 34) Winnetou © schrieb am 06.04.2026 um 21:05:57 zur Folge Falsche Schuld: Der Mann ohne Kopf ist doch keine schlechte Folge 33) mattes © schrieb am 06.04.2026 um 20:58:43 zur Folge Falsche Schuld: Ich hab die Folge heute im Auto gehört und weiß nicht recht, was ich sagen oder denken soll. Vielleicht so: morgen höre ich „Der Mann ohne Kopf“. Selbst diese Folge hat gefühlt mehr Inhalt und Spannung, so schlecht sie auch ist. 32) alphawolf © schrieb am 23.03.2026 um 17:12:31 zur Folge Falsche Schuld: @Emiko-Fan: Da tippe ich ganz zuversichtlich aufs Hörspiel. 31) Emiko-Fan © schrieb am 23.03.2026 um 16:41:49 zur Folge Falsche Schuld: Bevor ich hier anfange zu kommentieren muss ich noch erwähnen, dass ich das Buch nicht gelesen habe! Aber beim hören des Hörspiels dachte ich wirklich manchmal ich hätte gerade einen Schlaganfall. Ich glaube es passiert mindestens dreimal, dass etwas gesagt wird, dann darüber gesprochen wird und eine Minute später wieder so darüber gesprochen wird als ob es vorher nicht schon zum Thema gekommen wäre… Ist das im buch auch so, oder einfach sehr schlecht im Hörspiel umgesetzt/übersehen worden? 30) alphawolf © schrieb am 21.03.2026 um 11:31:09 zur Folge Falsche Schuld: Tja, meine Befürchtung hat sich erfüllt: Das Highligt des Buchs ist der Schere zum Opfer gefallen, dafür wurden andere Szenen lahm erzählt. Alleine die Sache mit dem Zeigen des Überwachungsvideos: "Ich kann euch das nicht zeigen.", "Erst die Befragung.", "Ihr dürft das nicht sehen.", "Ihr seid ganz schön nervig.", "Vielleicht seht ihr ja doch was.", "Ihr dürft es nicht sehen, aber vielleicht sehe ich es mir an, während ihr zufällig unbemerkt im Raum seid." Klar kann man das reinbringen, aber dann muss es Drive haben und auch einen gewissen Charme mit sich bringen, der einen zum Schmunzeln bringt, sonst kann man sich das ganze sparen. Minninger hat wieder mal den leichtesten Weg genommen. Dazu sind die Sprecher diesmal dermaßen künstlich, dass ich den Eindruck habe, einem Bühnenstück zuzuhören. Freunde, so wird das nix. 29) guru01 © schrieb am 21.03.2026 um 04:41:13 zur Folge Falsche Schuld: Sonst lese ich keine Kommentare bevor ich meinen Senf dazu gebe aber ich bin bei @27 Desa gelandet und sie hat ziemlich genau geschrieben was mir auf der Seele lag.Eine 3 auch von mir und eine Folge die ich bestimmt öfter höre 28) Max DoMania © schrieb am 20.03.2026 um 19:54:27 zur Folge Falsche Schuld: Tja, was soll man dazu noch sagen? Irgendwie wurde alles schon erwähnt, vor allem die stark gealterten Tante Mathilda und Inspektor Cotta sowie das Telefongespräch mit der Hafenmeisterin, was technisch gesehen echt schlecht war. Erinnerte an den Cotta beim Kristallschädel. Das Hörspiel ist qualitativ ähnlich bescheiden wie das Buch, von demher eine akkurate Umsetzung xD | |||||||||
| ||||||||||