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Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge Spuk im Netz abgeben.

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202) Crazy-Chris © schrieb am 06.09.2009 um 11:03:46 zur Folge Spuk im Netz: @198, also von "ewigem Rumgehacke auf Europa Minninger" kann m.E. nicht die Rede sein. Aber Kritik wird man ja wohl noch anbringen dürfen, oder etwa nicht ? Als zahlender Konsument erwarte ich gewisse Mindeststandards für mein Geld. Und speziell bei "Spuk im Netz" liegt das Problem sicher NICHT am Buch, denn es gibt etliche Klassiker mit vergleichbaren Elementen, und da gab es keine Probleme, die gut als Hörspiel umzusetzen. Daher frage mich schon, warum es in der "Neuzeit" manchmal ernsthafte Probleme geben soll, das eine oder andere Buch als gutes Hörspiel umzusetzen.

201) Besen-Wesen © schrieb am 06.09.2009 um 09:51:16 zur Folge Spuk im Netz: Ich bezog mich insbesondere auf Eintrag 195. Aber auch eine "Erwachsenenserie" sollte nicht langatmig sein. Es gibt eine Menge andere Möglichkeiten außer "Langatmig" und "actionlastig". Einige Folgen von Gruselkabinett schaffen es ja auch einie gruselige Stimmung aufzubauen - andere nicht. Bei dem Namen der Serie kann man das erwarten. Und wenigstens ein wenig Spannung - die gibt es ja auch bei EAP und GB. Auch wenn ich bei den letzten Folgen keine AHnung mehr habe, worum es überhaupt geht. ;)
Speziell bei dieser Folge iegt das Problem am Buch, daß als Hörspiel schlacht umzusetzen ist. Im Gegensatz zu den o.g. Serien, die ihre Geschichten gleich Hörspielkonform schreiben können bzw,. sich solche Aussuachen, die auch in einem Hörspiel gut wirken, muss Europa die Folgen umsetzen, die als Buch erschienen sind. Ich würde es jedoch fatal finde, wenn sich die Autoren der Bücher danach richten würde, was im Hörspiel gut wirkt oder was nicht umsetzbar ist.

200) jupstus © schrieb am 06.09.2009 um 08:19:29 zur Folge Spuk im Netz: @ 194 kaeptn kidd © du hast recht heute sind viele Hörspiele sehr sehr professionell produziert, um mit den drei ??? zu vergleichen,vielleicht zu glatt. Hab auch Gabriel Burns und Point Whitmark gehört. Aber nach knapp zehn Folgen bin ich wieder zu Europa zurückgekehrt, weil diese Hörspiele Ecken und Kanten, Musik, Geräusche und Stimmen die ich seit meinen sechsten Lebensjahr kenne. Andere Euro-HSP die nicht von Minniniger und Körting sind (neue HUI BUH, Teufelskicker) sind auch nicht mein Ding.

199) kaeptn kidd © schrieb am 06.09.2009 um 01:10:10 zur Folge Spuk im Netz: Stimmt, Besen. Gruselkabinett ist mitunter sogar seeehr langatmig. Aber ich halte die Langatmigkeit in diesem Fall für sehr legitim. Schliesslich ist diese Reihe eine ausgesprochene Erwachsenen-Serie und basiert dazu auf klassischen literarischen Werken. Dass man hier kein kurzweiliges Action-Spektakel ŕ la John Sinclair hinlegt, ist naheliegend. Ähnliches gilt aus meiner Sicht auch für die fast schon epischen Reihen »Edgar Allan Poe« und »Gabriel Burns«, die aber ohnehin einen völlig anderen Spannungsbogen verfolgen, weil sie aus Fortsetzungsgeschichten bestehen. (Die Langatmigkeit ist also systemimmanent und damit auch hier legitim ;-) ).
Die drei ??? sehe ich nicht in der gleichen Sparte, auch nicht, was die Zielgruppe angeht. Daher ist die Langatmigkeit – zumal sie ja auch erst seit kurzem eingekehrt ist – hier eindeutig anders zu bewerten.
Worauf sich mein Kommentar (194) aber eigentlich beziehen sollte, sind eben nicht die Inhalte und auch nicht die Kürzungen, die ich als Hörspielhörer gar nicht beurteilen will. Mir ging es v.a. um die handwerkliche Seite und wie weit die technische Umsetzung überzeugen kann. Und da steht momentan keine Serie so bescheiden da, wie die drei ??? – finde ich jedenfalls. [vr] … Aber vielleicht muss man der »Mutter der deutschen Hörspiele« auch mal zugestehen, sich auf ihren Lorbeeren ausruhen zu dürfen ;-)

198) Besen-Wesen © schrieb am 05.09.2009 um 21:29:54 zur Folge Spuk im Netz: Sie weisen aber doch deutliche Unteschiede zur den alten von TSB auf. Sie sind gut gemacht, aber absolut ungruselig. Sie wirken schon fast ein wenig steril. Eben Action statt Grusel - wem es gefällt ... Mir ging es aber im Wesentlichn darum, daß oft kritisiert wird, was alles fehlt oder weggelassen wird - Andere Hörspiele, von denen man die Bücher, Vorbilder etc. nicht kennt, werden in den Himmel gelobt, egal wie schlecht der Inhalt umgesetzt wurde, wieviel fehlt oder was wales verändert wurde. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Effekte sind eine Sache. Aber nur gute Effekte etc machen kein gutes Hörspiel. (Was nützt es, wenn die Effekte gut sind,a ber die Folgen so langatmig sind, daß man fast einpennt wie z.B. bei vielen Gruselkabinett-Folgen) Dazu gehört mehr. Damit will ich nicht absolut nicht behaupten, daß diese Folge alle diese Kriterien erfüllt aber mich nervt das ewig Herumgehacke auf Europa, auf Minninger etc. - speziell wenn es um den nicht 1:1 umgesetzten Inhalt aus Büchern geht.

197) kai1992 © schrieb am 05.09.2009 um 20:47:25 zur Folge Spuk im Netz: @Besen: Ich kenne zwar die Sinclair-Romane nicht, aber fast alle Hörspiele der Edi2000. Und die sind fast alle prima, wie ich finde.

196) Besen-Wesen © schrieb am 05.09.2009 um 19:26:49 zur Folge Spuk im Netz: Hat schon sich einmal jemand die Vorlagen bei EAP, Grusekabinett oder John Sinclair genauer zu gemüte geführt? ich bin mir sicher, daß man dort viel viel mehr über fehlende Szenen, Kürzungen etc. meckern könnte.

195) Crazy-Chris © schrieb am 05.09.2009 um 18:32:26 zur Folge Spuk im Netz: Da muss ich 194) größtenteils recht geben - in Sachen Hörspielskriptbearbeitung und Tontechnik wirken die DDF-Folgen der Neuzeit teilweise sehr lieblos heruntergekurbelt.

194) kaeptn kidd © schrieb am 05.09.2009 um 16:21:23 zur Folge Spuk im Netz: Hm … sehr diskutabeler Punkt, jupstus (192). 150.000 und mehr Tonträger pro Folge sind zwar tatsächlich gewaltig (sollte es tatsächlich so sein). Aber ob diese Verkaufszahlen wirklich der Qualität von Skript, Regie und Soundtechnik zu verdanken sind? Glaube ich persönlich nicht.
Für mich sind die drei ??? zwar auch klar die Nummer 1. Aber eher aus Gewohnheit, Verbundenheit und Kult. Und weil die drei Protagonisten einmalige Figuren in der Hörspielwelt darstellen.
Das Niveau der Hörspielproduktion dagegen finde ich absolut unzeitgemäß und kein bisschen konkurrenzfähig – in jeder Hinsicht (sprachlich, musikalisch, soundtechnisch, dramaturgisch usw. ). Gabriel Burns, Gruselkabinett, Edgar Allan Poe und sogar John Sinclair (Edi 2000) empfinde ich als WESENTLICH runder, liebevoller, harmonischer, ausgefeilter und raffinierter produziert als die heutigen drei ???, so leid's mir tut …

193) Graf Zeppelin schrieb am 05.09.2009 um 15:19:08 zur Folge Spuk im Netz: So will ich auch mal meine Bewertung dazu abgeben.Der Anfang des Hörspiels ist schonmal sehr gut aufgebaut auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt(z.B. der Mann der das Buch fallen lässt). Dann wird das ganze aber viel zu langatmig und monoton.Ich muss zwar sagen das die Athmosphäre sehr gut wiedergegeben wird,jedoch hätte man die ohnehin belanglose Story besser umsetzen müssen.5,5/10

 
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