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338) Arbogast © schrieb am 16.07.2015 um 09:17:40 zur Folge Schatten über Hollywood: Es geht hier doch längst nicht mehr um Argumente, sondern offenkundig nur noch um die Freude an der Herabsetzung einer Person. Das ist doch augenfällig.
Darum wird auch Boomtowns stringente Argumentation einfach außer acht gelassen. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Notfalls mit so hanebüchenen Spekulationen, KOSMOS hätte Frau Vollenbruch den Jubiläumsband anvertraut, obwohl sie längst nicht mehr an sie glaubten...

337) Boomtown © schrieb am 16.07.2015 um 08:52:34 zur Folge Schatten über Hollywood: @336 Den Riesenbock hast du vorher mit KE geschossen, meinen Fehler hast du dann noch blindlings oben drauf gesattelt, weil er dir gerade in den Kram passte. Ich war bemüht mir ein differenziertes Bild zu machen. Der Vorwurf, sie hätte weiterhin bei KOSMOS veröffentlicht und hier etwas anderes behauptet, war ja nicht gerade schmeichelhaft. Du schießt mit deinen Mutmaßungen hingegen ständig aus einer Richtung.

Ich habe nie behauptet, dass AV sich im DDF-Kosmos die selben Meriten verdient hätte wie Marx. Das tut hier aber auch gar nichts zur Sache, denn Fakt ist, dass auch Marx von KOSMOS die Titel geändert bekam und Änderungen vornehmen musste und Fakt ist auch, dass seine Kommunikation mit EUROPA ebenfalls gegen Null tendierte, er die Hörspiele gar boykottierte und es keinerlei Zusammenarbeit zwischen ihm und Minninger bei den Umsetzungen gab. Die Mutmaßung, der Verlag wollte AV abschreiben, läuft daher ins Leere, weil das alles business as usual ist. Es wäre Seitens des Verlags auch völlig absurd, eine Autorin, die man eigentlich auf Eis legen will, mit einem prestigeträchtigen Jubiläumsband zu beauftragen. AV wollte statt DDF für die Masse Einhornromane für wen auch immer schreiben. Na und? Soll sie doch. Das Problem daran verstehe ich nach wie vor nicht.

336) Choronzon © schrieb am 16.07.2015 um 01:53:17 zur Folge Schatten über Hollywood: @335 Hier sieht man schön, wie Du den Diskurs immer aufs Geratewohl kosmetisch hinbiegst. Wenn Du einen Fehler machst, ist das deskriptiv und lehrreich, ich aber habe einen Riesenbock geschossen und bin redundant, obwohl der Fehler identisch ist. Jetzt ist mal wieder alles unwichtig, was Dir nicht in den Kram passt, egal, wie groß der Unterschied zwischen beiden Subjekten ist, die Du hier gegeneinander ausspielst. Ich habe schon gewartet, wann der Marx-Ausstieg kommt. Dieser Autor hatte zu dem Zeitpunkt seines Ausstiegs fast dreißig Titel geschrieben, einen guten Deal für die Hörspielrechte inne, sowie sogar ein Vetorecht bei den E-Books, wo er die Freischaltung erst nach seinen Konditionen freigeben konnte, wann er wollte, sprich profitierte, während die der anderen schon längst verfügbar waren. Da schaue man mal auf AV, die nicht annähernd so gut dastand, mindestens was die ??? betraf. Trotzdem geht sie, genau wie Marx. Kann sie sich das leisten? Oder, was ich für logischer halte, ihre Zeit war abgelaufen. Der Verlag stand nicht mehr hinter ihr, hat es vielleicht nie getan. Mutet ihr die Änderungen in der "Geisterbucht" kurz vor der Deadline zu. Selbst EUROPA fragt sie nicht mal, ist nicht an ihr interessiert. Sie sieht, dass sie in dieser Serie nur Textlieferant ist. Zurück kann sie nicht, hat keine Hintertür wie Marx, jedenfalls bis heute nicht, ein neuer Verlag hat sich nicht gefunden. Sie hatte nirgendwo Schnitte, war völlig austauschbar und heute publiziert sie im Selbstverlag wie jede andere Hausfrau. Sie hatte es nicht nur nötig, sie hatte gar keine Chance und mittlerweile auch keinen Marktwert mehr, im Kindle-Shop bei Amazon sind die letzten Bücher sechsstellig im Verkaufsrang. Dafür sehe ich drei Gründe: mangelnde Professionalität, Untalent im Romaneschreiben und eine unerschütterliche Selbsteinschätzung. Oder wie Du sagst, "völlig ok" und sie hat es alles "nicht nötig". Warum macht sie sich dann nur noch die Mühe? Sie hat offenbar ausgesorgt und die Unsterblichkeit ist ihr auch so sicher. Das will ich sagen und mir ist egal, ob Dir das egal ist.

335) Boomtown © schrieb am 15.07.2015 um 21:10:28 zur Folge Schatten über Hollywood: @334 Ja, ich weiß wie's gelaufen ist und hab das deshalb doch im Post vorher gerade selbst nochmal skizziert. Wenn es dich absolut nicht interessiert hat, warum kommst du dann 2 Wochen später selbst damit um die Ecke? Und überhaupt bist du es doch, der hier immer wieder den beruflichen Werdegang thematisiert, wie jetzt schon wieder.
Ich kann nichts verwerflich darin sehen, dass AV ihre Konsequenzen gezogen hat, um ihr eigenes Ding zu machen. Wie gesagt, Marx hat es doch sehr ähnlich gemacht. Er war auch wenig begeistert, als sein "Götterdämmerung" kurz vor Schluss in "Flammen über Rocky Beach" umbenannt werden sollte und man sich immerhin noch auf "Feuermond" einigen konnte, er hatte auch keinen sonderlich guten Draht zu EUROPA und er hatte auch sein eigenes Baby, was er umsetzen wollte und deshalb ausschied. Er brach nur nicht mit KOSMOS und hatte sich somit ein Hintertürchen offen gelassen. AV hatte das offensichtlich nicht nötig. Warum auch immer. Ist doch völlig ok.

334) Choronzon © schrieb am 15.07.2015 um 17:16:50 zur Folge Schatten über Hollywood: @333 Na ja, ist ja jetzt auch schon über zwei Wochen her, dass ihre übrige Arbeit hier diskutiert wurde und da habe ich es sicher auch gelesen, nur wieder vergessen, weil mich das absolut nicht interessiert und da bist Du selber ja auch erst reingefallen, dass sie weiter bei KOSMOS neu publiziert hätte, siehe #279 hier im Thread, da hast Du nicht auch gleich weiterrecherchiert, bevor Du Deine Verwunderung gepostet hast, dann hat Be-We Dich aufgeklärt. Das geht halt schnell, wenn einen etwas nur peripher tangiert. Allerdings interessiert mich ihr ???-Werk und was es beendet hat. Also ist sie dünnhäutig und konnte die Kritik hier und woanders nicht ertragen? War es der Verlag, der sie nicht so nett behandelt hat? Heute ist sie im Eigenverlag. Sie war arbeitslos, bevor sie bei KOSMOS anfing, siehe ihr Interview hier. Wie kann sie eine solche Chance wegwerfen, gerade heutzutage, wo man schnell riesig abstürzen kann? Die Frau ist mir einfach ein Rätsel.

333) Boomtown © schrieb am 15.07.2015 um 13:16:35 zur Folge Schatten über Hollywood: @332 Ich selber hatte in DIESEM Diskussionsverlauf bereits genau die selbe Frage aufgeworfen. Besen-Wesen hatte aufgeklärt. Und genau wie bei dem Fehler mit KE nervt halt irgendwann, dass du sowas überliest oder ignorierst und stattdessen gleich nach dem nächsten Haar in der Suppe suchst. Worauf willst du denn hinaus? Mich interessiert weder AVs übriger Output noch die Frage wie sie sich darüber finanziert. Im deutschen DDF-Kosmos gab und gibt es bessere aber auch deutlich schwächere Autoren. Das dürfte allgemeiner Konsens sein.

332) Choronzon © schrieb am 15.07.2015 um 09:10:00 zur Folge Schatten über Hollywood: @331 Spar Dir die Häme. Da hast Du jetzt aber richtig gewonnen, weil ich mich da verorgelt habe, was? Und welche Nebelkerzen in meiner Frage, ob jemand sich selber in die Suppe spukt, wenn er darauf angewiesen ist, sie zu essen? Kennst Du wohl nicht, das Problem?

331) Boomtown © schrieb am 15.07.2015 um 07:23:05 zur Folge Schatten über Hollywood: @326 Blauäugigkeit gegenüber was? Es ging zuletzt bestenfalls darum die Faktenlage zu sortieren, die du um deine diffuse Abneigung herum verdreht hast. Jetzt zündest du noch ein paar Nebelkerzen, um aus der Nummer raus zu kommen. AV plaudert in einem Fanforum aus dem Nähkästchen? Na sowas aber auch. Gut, dass das vorher noch kein anderer DDF-Autor gemacht hat. Und was würde uns jetzt noch gleich bewiesen werden, wenn wir wüssten, ob AV von ihren Büchern ihre Brötchen bezahlen muss?

330) Choronzon © schrieb am 15.07.2015 um 00:48:57 zur Folge Schatten über Hollywood: @329 Ich habe es immer so verstanden, aber da ich gestern gleich mehrfach falsch gelegen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, dass das Schreiben auch ihr Brotberuf ist. Man korrigiere mich, wenn es nicht so ist. Dieses antiutilitaristische Verhalten im Umgang mit dem Verlag deshalb und auch noch das spätere Nachtreten in einem Fanforum sind da einfach das Gegenteil von Professionalität. Also bleibt mir nur anzunehmen, dass entweder sie nicht wirklich auf den Erlös der Bücher angewiesen ist oder eben ihre Uhr beim Verlag sowieso abgelaufen war und der letzte Schritt nur ein kleiner war. Ist das alles nicht so, hat sie wirklich höchsten Respekt verdient! Ich glaube nur nicht, dass es im Jugendbuch, dem überhaupt nur wenig Respekt gezeigt, Raum gegeben und Anerkennung gezollt wird, es echte Hasardeure gibt. Tut mir leid.

329) Professor Carswell © schrieb am 15.07.2015 um 00:04:50 zur Folge Schatten über Hollywood: @326: Über die Enkel der Blüte ließe sich lange klagen. Nach meinem Erachten ist es jedoch zu hoch gepokert wenn man Vollenbruch eine alleinige künstlerische Kränkung unterstellt. Die Insultierung fand doch auf der Ebene des Nicht-Konsultierens statt. Ich habe sie so verstanden, dass durch die Novellierung ihrer Buchtitel die Geschichte nicht mehr richtig funktionierte und kurz vor Abgabe modifiziert werden musste, was - aus ihrer Sicht - mehr schlecht als recht bewerkstelligt werden konnte. Nun magst du sagen damit muss man im Business umgehen können, konnte oder wollte sie aber nicht. Davon zu trennen ist die Hörspieladaption die zu einem Drittel - wie sie schreibt - nicht ihrer Handlung folgt. Was man attestieren kann ist, dass es zwischen Autorin und Verlag Kommunikationsprobleme gab; worin diese lagen und von welcher Seite der irreführendere Teil kam vermag ich nicht zu sagen.

 
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