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96) sAuron schrieb am 27.04.2003 um 21:58:40 zur Folge Gefährliches Quiz: Nochmal: Ihr wisst nicht, was ihr wollt. Wenn MS sich an den infantilsten Namen - Mr Clock - anlehnt bei einem KINDER-Hörspiel ist er banal, dumm und macht sich lächerlich. Sucht er hingegen die Paraphrase, die kreative, atmposphärisch dichte Metapher oder - noch VIIIEEEEEL schlimmer - arbeitet er zeitdehnend/-streckend (zwei Seiten können mal zwei Tage, mal aber nur 2 Minuten beschreiben) ist das auch wieder nicht gut. Inhaltlich kann man ja alles denken, aber wenn ihr am Stil rum-moniert, dann doch wenigstens so, dass man bei euch eine Linie erkennt. Nicht böse nehmen, aber ich fänd's als Autor hier stellenweise echt demotivierend, wie ungerecht hier mit einem umgegangen wird.

95) Dr Woolley schrieb am 27.04.2003 um 21:03:17 zur Folge Gefährliches Quiz: Noch was: Mir ist aufgefallen, dass die Handlung in diesem Buch vor lauter Herauszögerung (absolut unglaubwürdig, dass Justus fünf Minuten lang wie paralysiert ist, als er Clarissa am Handy hört - zumindest wird's 2 Seiten lang beschreiben) die Handlung im wahrsten Sinne des Wortes zu kurk kommt: Quizshow, ein, zwei Treffen mit Nobel, Rätseln in der Zentrale, Herumgerenne auf "Der Birne" und das war's - (bin aber erst bei Seite 100). Außerdem: Die Stelle, in der die drei ??? im nicht anspringen wollenden Auto sitzen und der Pirat durch den Nebel auf sie zu kommt, gleicht einer Szene aus "Nebel des Grauens" ja wohl so ziemlich genau. Egal, zumindest weiß ich Dank Sonnleitner jetzt, dass ein Pfeifen keuchend sein kann und Nebel alles mögliche - von "blind" über "schwarzgrau" bis zu "wie ein verwundetes Tier"

94) Jwl © schrieb am 27.04.2003 um 20:36:51 zur Folge Gefährliches Quiz: Hab die Kassette gestern zum ersten Mal gehört und kann mich BONSAi nur anschließen. Das Just sich so dumm anstellt am Ende des Gespräches, ist mir im Buch nicht so stark aufgefallen, im HSP ist es meiner Meinung nach durch Oliver Rohrbecks Interpretation noch dümmlicher rübergekommen.
Ilja Richter fand ich nur bei den Erpresser-Fragen richtig schlecht, sonst ging es eigentlich, ich musste allerdings ständig an Timon aus dem König der Löwen denken und hatte statt Nick Nobel ein kleines Erdmännchen vor meinem inneren Augen....


93) BONSAi © schrieb am 27.04.2003 um 19:39:53 zur Folge Gefährliches Quiz: Ein weiteres mal bin ich enttäuscht über die Schreib- und Sprechkünste von den ??? Verantwortlichen. Zugegebenermaßen hab ich das Buch nicht gelesen und vom Hörspiel auch nur die erste halbe Stunde gehört (Einschlaf-Effekt) aber mich gruselts echt.
Zum ersten einmal diese von DrWoollney schon erwähnten Spielchen am Anfang der Folge. Das ginge ja noch, aber bei dem Treffen mit Nick Nobel (Wer hat sich eigentlich diesen selten dämlichen Namen ausgedacht?! Unglaubwürdiger kann man sich als Autor ja wohl nicht darstellen!) stellt sich Justus gegen Ende des Gespräches mal wieder so dumm wie ein 3jähriger an.Die Sprechleistungen des Sprechers von Nick Nobel bei den Erpresser-Fragen nötigen mich schon fast die Kassette wieder rauszunehmen. Ich glaube ist es auch ohne diese Sprachstörungen nachvollziehbar, dass Nobel nicht grad innerlich Partys feiert.
Bin mal gespannt, wann Europa wieder zu "Sprechern" übergeht und diese "Lautkünstler" links liegen lässt. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange...
BONSAi

92) Dr Woolley schrieb am 27.04.2003 um 09:58:08 zur Folge Gefährliches Quiz: Ich weiß nicht. Fängt ja recht gut an, aber so ganz verstanden habe ich noch nicht, warum Tante Mathilda von einem Sohn redet, um Titus auf die Probe zu stellen, oder was? ;) Das ganze errinert mich zunächst auch ein wenig an Rufmord (??? sind in einer TV/Radio-Show zu besuch, Showmaster wird während der Sendung unter Druck gesetzt). Außerdem ist mir aufgefallen, dass MaSo wirklich jeden Platz der Welt zu haben scheint - schreibt (wie schon mal genannt) ne halbe Seite über Scheibenwischer! Was mich genervt hat, war, dass es immer so dämlich herausgezögert wird, wenn einer der 3 einen Gesitesblitz hat. Dann kommen erst die üblichen Sticheleien von Peter, dann Justus' Ich-spann-euch-auf-die-Folter-Spielchen und dann nach 2 oder 3 Seiten gibt's endlich die Erklärung... tststs. Bisher trotzdem besser als PiP (wegen dem gelungenem Anfang).

91) Nimm2-Junkie schrieb am 21.04.2003 um 13:08:26 zur Folge Gefährliches Quiz: was bitte schön wollen die drei mit einer tonbandaufnahme bei der polizei schon erreichen. sogar aus anderen folgen (name fällt mir jetzt nicht ein) weiß man doch, dass die nicht als beweis gelten.

90) Jupiter Jones © schrieb am 21.04.2003 um 12:23:06 zur Folge Gefährliches Quiz: Sven: Stimmt! Die Musik taucht gegen Ende der Folge ja auch noch mehrmals auf. Nicht dass es da zu einem neuen Rechtsstreit wegen der Musik kommt. (Aber wahrscheinlich wären das nur wieder "banale Tonfolgen" und somit nicht tantiemenfähig.)
Ansonsten kann ich Mr.Burroughs nur zustimmen. Das von der Dramaturgie diesmal zwar nicht so einschläfernde Hörspiel hat zu viele Detailmängel im inhaltlichen Bereich. Wieso erfindet Nobel überhaupt die Geschichte mit der Entführung? An die Antworten hätte er durch das Quiz auch so kommen können. Justus sagt ja selber anfangs, dass die vermeintlichen Entführer durch das hohe Preisgeld sicher sein konnten, dass der Kandidat die Fragen richtig beantworten will. Da braucht Nobel doch nicht den zusätzlichen Druck aufbauen, nach dem Motto: Oh, es geht um Leben und Tod, jetzt müssen die Antworten erst recht richtig sein. Das ganze behindert das Denken doch viel mehr.
Außerdem: Warum ist der sonst doch so gelassene und durchaus in der Informationsaufnahme geübte Justus so völlig von der Rolle, als Nobel ihm vor der Show die Situation erklärt. Warum zieht Mike Pherson Nobel nach der Show demonstrativ verärgert von der Bühne, wenn er doch sowieso sein Komplize ist? Und warum liest Nobel die Fragen so demonstrativ holprig vor, als wenn er sie tatsächlich nicht kennen würde? Damit wird ja gerade bewirkt, dass viele Leute, Presse etc. bemerken, dass da etwas nicht stimmt, und so kämen ja auf jeden Fall mehr unangenehme Nachfragen nach den Hintergründen, als wenn es einfach nur gehießen hätte: "Heute Spezialfragen, sonst alles in Ordnung."
Ansonsten muss man gar nicht mal das Buch mit dem "himmlischen Hirn" gelesen haben; auch im Hörspiel kommen untypische und unpassende Sätze vor ("Ich schwöre bei allem was mir heilig ist".; "Friede sei mit euch."). Trotzdem gibt es auch einige nette Kleinigkeiten mit Dialog- und Situationswitz (z.B. Nobels Nachfrage "Habt ihr mich verstanden?" -"Klar und deutlich!", während alles schön auf dem Diktiergerät aufgezeichnet wird.
Die Sprecherleistungen (insbesondere auch Ilja Richter) sind zwar im Allgemeinen gut, aber teilweise gibt es das alte Problem mit der Überzeichnung der Charaktere (wohl vor allem durch Oliver, Jens und Andreas selber). Z.B. Peters Satz: "Jetzt weiß ich endlich wie du dich fühlst,... Langsam versteh ich dich, langsam tu ich das." hört sich so dermaßen übersteigert an, dass er vielleicht ins Theater für die Rolle eines alten Großvaters passt, aber hier im Hörspiel einfach nur unpassend und damit atmosphärefeindlich ist. (Ich bedaure schon die CD-Käufer, die das nicht so einfach wie mit einer Kassette übertönen können). Stichwort "Töne": Die Musik ist hauptsächlich gut und passend, auch instrumental, hat aber leider nur Zwischenuntermalungs- und keinen Liedcharakter.
Fazit Hörspiel: Schwächen im Inhalt und in der Idee/Konstruktion, technisch und atmosphärisch in Ordnung (auch gute Geräusche), Sprecher in der Regel gut, leider wie in letzter Zeit aber so oft zu übersteigert.

89) blink183 schrieb am 20.04.2003 um 19:54:30 zur Folge Gefährliches Quiz: Falls ihr das buch nicht habt kauft es euch auf gar keinen Fall!!! Es ist eine Mischung aus -das geisterschiff- -und der riskante Ritt-.... das alles in TKKG Form ohne Spannung ohne Klasse ... dazu noch die Grundidee von -der gestohlene Preis- und fertig ist das gefährliche Quiz Kann mir vielleicht einer mal sagen was an dem Quiz gefährlich ist???

88) rebi schrieb am 19.04.2003 um 15:53:11 zur Folge Gefährliches Quiz: Ich bin masslos entäuscht von dieser folge! mal abgesehen von dem fehler mit dem Rätsel, ist sie total langweilig, da kommt überhaupt keine spannung auf. da war das buch um eingige zacken besser!

87) Sven H. © schrieb am 18.04.2003 um 07:55:03 zur Folge Gefährliches Quiz: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß in jener Szene, in welcher Justus den Zonk, äh, das Diktiergerät aussucht, im Hintergrund eine Musik läuft, deren vier Noten - auch in Abfolge und Länge - jener Melodie gleichen, die bei "Wer wird Millionär" die schwierigen Gewinnstufen untermalt?

 
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