bg-color-Chooser
 
  Start
 
  Community
  Bewertungen
  Forum
  Gästebuch
  Fanstuff
  Quiz
 
  Bücher
  Hörspiele
  Filme
  Autoren
  Interviews
  Cover
  Sammlerfälle
  Aiga
  Kids
  Spiele
 
  Archiv
  Lexikon
  A bis Z
  Links
 
  Layout
  Impressum

© 1997-2024 by
rocky-beach.com

Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge Der Automarder abgeben.

Name

Email

Text

 


1) Gräfin Zahl schrieb am 31.8.1999 um 12:26:20 zur Folge Der Automarder: Was mich wahnsinnig an dieser Folge (Hörspielversion!) stört ist der Anfang: Diese Szene, wo man einen Rennrad wegfahren hört, nachdem die Scheibe klirrt und anschließend Leute schimpfen.... Das verdirbt einen Großteil der Spannung dieser Folge. Im Buch ist sogar anfangs unklar, daß die Scheiben mutwillig zerstört wurden und die Suche nach dem Täter nimmt einen größeren Raum in Anspruch, was durchaus nicht langweilig dargestellt ist (o.k. - die Telefonlawiine wird hier etwas "überstrapaziert"). Aber diese Anfangsszene hätte man sich wirklich sparen können! Da wundert es mch nicht, daß diese Folge ziemlich unbeliebt ist.

2) Ninsche schrieb am 31.8.1999 um 15:53:32 zur Folge Der Automarder: GZ, da muss ich Dir recht geben, diese Szene passt uebrhaupt nicht zur Stimmung der restlichen Kassette - deswegen ueberspule ich diesen Teil meistens....

3) Detlev schrieb am 31.8.1999 um 21:36:44 zur Folge Der Automarder: Ich muß hier mal eine Phalanx brechen. Ich höre von allen Seite, daß diese Folge eine der schlechtesten ist. Ich finde sie nämlich nicht so schlecht. Okay, im Hörspiel ist die Anfangsszene nicht gerade optimal, aber der Rest ist doch gelungen. Liegt es vielleicht daran, daß Sascha Dreager mitspricht? Das kann bitte kein Grund sein, eine Folge abzulehnen! Findet Ihr es nicht gut, daß Morton vorkommt? Außerdem ist die Szene aus dem Buch, wo Justus in einem Kühlschrank eingeschlossen ist, ein Genuß.

4) Sophen schrieb am 1.9.1999 um 12:27:50 zur Folge Der Automarder: Ich schliesse mich dem an. Was mich mehr stört (HS) ist Peter, der sich wie ein Irrer auf den bewaffneten Marder stürzt. Und das auch noch ohne richtigen Grund. Warum sollte der Marder die Beweisstücke Beiseite schaffen wollen? Es ist ja noch niemand offiziell auf seiner Spur. Oder ist das im Buch wieder anders?

5) Gräfin Zahl schrieb am 6.9.1999 um 12:47:01 zur Folge Der Automarder: William Margon wurde über Funk von Sarah Temple, die die drei ??? abgehört hat, gewarnt, daß die drei ??? bei Margon Glass Company auftauchen, sie kannte zwar nicht William Margons Identität, hat jemanden telefonisch jedoch den radfahrer beschrieben. Da William Margon öfter auf dem Gelände trainiert hat, wußten die Leute dort Bescheid, daß es scih nur um ihn handeln kann. Nachdem er von Sarah Temple gewarnt worden war, daß die drei ??? Bescheid wissen, wollte er die Beweismittel beiseite schaffen, was Peter um jeden Fall verhindern wollte.... Konnte ich damit zur Beseitigung einiger Unklarheiten beitragen?

6) Martin schrieb am 12.1.2000 um 01:22:30 zur Folge Der Automarder: Dies war meine Wiedereinstiegskassette nach der HSP-Pause, wie sie ja viele von uns gemacht haben -so habe ich gelesen - und es ist ein Wunder, daß ich nicht sofort wieder eine Pause eingelegt habe. Ich sag nur langweilig und an den Haaren herbeigezogen ! Scheiben einschlagen um das Geschäft wieder anzukurbeln. Ein Glück das es hier nicht um ein Beerdigungsinstitut geht

7) SonnyElmquist schrieb am 5.2.2000 um 00:38:45 zur Folge Der Automarder: Mensch Martin, das war doch ein dummer Junge, der diesen Plan verfolgt hat (Sascha Draeger). Nein im Ernst, is wahrscheinlich nicht gerade die beste Folge, aber ich finde den alten Jarvis auf dem Hörspiel einfach klasse.

8) Blacky schrieb am 8.3.2000 um 19:34:29 zur Folge Der Automarder: Also, mir gefällt ja am besten, daß die Sychronstimme des einen Bösewichts Ben Becker ist - ich liebe Ben Aaaaaach!

9) Sonny Elmquist schrieb am 14.3.2000 um 12:11:37 zur Folge Der Automarder: Nachtrag zu meinem vorherigen Eintrag: witzig finde ich vor allem die Szene, als Peter und Bob in der Fabrik sind. Zitat Bob..."Justus hat das bessere schauspielerische Talent. Also hat er recht, uns in der Halle einzusetzen". EINZUSETZEN - klingt irgendwie goldig. Was meint Ihr???

10) Stan Gianetti schrieb am 14.3.2000 um 19:42:09 zur Folge Der Automarder: Verbesserung Sonny, der Automarder ist nicht Sascha Draeger, bzw. er spricht ihn nicht, sondern er spricht den Jungen, den man fälschlich dieser Tat bezichtigt, was die Sache aber kaum erträglicher macht. Wenn er spricht schlafen mir die Füße ein. --- Sonny, die von dir beschriebene Szene ist mit absoluter Sicherheit das (einzige) Highlight auf der ganzen MC.

11) sire schrieb am 15.3.2000 um 19:02:08 zur Folge Der Automarder: Ich werde das Gefühl nicht los, Sascha Draeger wird nur deswegen als so unangenehm empfunden, weil er noch in einer gewissen anderen Rolle bekannt ist. Es ist genau wie mit Leonardo DiCaprio. Der wird ständig über Romeo und Titanic definiert. Es ist immer wieder faszinierend, zu beobachten, wie fiktive Geschichten doch irgendwo im Unterbewußtsein eine Assoziation der Schauspieler mit den Figuren, die sie darstellen, zu erzeugen scheinen...

12) sire schrieb am 15.3.2000 um 19:03:34 zur Folge Der Automarder: ...Eigentlich eher noch eine Identifikation als eine Assoziation. Das meine ich eigentlich.

13) Max Cady schrieb am 15.3.2000 um 19:07:13 zur Folge Der Automarder: Stimmt nicht, Sire! Was Stan geschrieben hat stimmt - auch wenn er gerne zu Übertreibungen neigt. Hör Dir mal Sascha Draegers Rolle in "Eine Katze namens Mozart" aus der Reihe "7 Pfoten für Penny" an. Da spricht er einen miesen Schwimmtrainer, und ist gnadenlos gut! (Ich mußte mir das bei meinem letzten Besuch anhören). Und diese Rolle ist genau das Gegenteil zu Tim/Tarzan in TKKG - und erwachsener!

14) sire schrieb am 15.3.2000 um 19:14:47 zur Folge Der Automarder: Was denn nun? Es stimmt, was Stan meint? Also, daß Sascha Draeger immer nervig ist (also wie Tim/Tarzan)? Oder hat er nun doch eine höhere Bandbreite...? ...?

15) Max Cady schrieb am 15.3.2000 um 19:26:22 zur Folge Der Automarder: Sire, ich meine Stan hat recht, was dieses Tape hier angeht. Obwohl er hier nicht so langweilig dahersabbelt wie bei den neueren TKKG-Folgen. --- Mit dem Verweis auf das "Penny"-Hörspiel, wollte ich aber zum Ausdruck bringen, daß er mehr draufhat, und damit deinen Eintrag widerlegen (die dauerhafte Assoziation), bzw. unterstützen (aus dem selben Grund). Such's Dir raus...

16) Wildone schrieb am 02.09.2000 um 12:48:54 zur Folge Der Automarder: Hey, könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe sowieso leichte Probleme mit den Ohren und kann folgende Szene nicht verstehen. Also Justus fragt Peter: "Was hast du denn eben weggeschmissen?" und darauf nuschelt Peter irgendetwas unverständliches, ich meine sowas wie "Nur eine leere Bierdose." Habe ich das etwa richtig verstanden?

17) Jupiter Jones schrieb am 03.09.2000 um 00:46:36 zur Folge Der Automarder: Ja.

18) Jupiter Jones © schrieb am 16.03.2001 um 17:09:00 zur Folge Der Automarder: Cadigo, meinst du jetzt den Schnittfehler aus "Volk der Winde"? Fehlt der etwa tatsächlich? Eine Neuabmischung gibt es dann wohl schon, nur wurden die Zwischenmusiken seit Folge 40 halt i.Allg. nicht mehr neu abgemischt.

19) Cadigo schrieb am 28.03.2001 um 18:24:21 zur Folge Der Automarder: Entgegen vieler Meinungen gefällt mir das Hörspiel sehr. Ein ganzer Bau voll toller Sprüche, vor allem in der Szene des nachts vorm Temple'schen Haus (klasse: Jochen Sehrndt als Jarvis Temple). Und erst beim heutigen Hören ist mir aufgefallen, welch Starbesetzung in diesem Hörspiel zugegen ist. Neben der ohnehin schon großen Prominenz, die in der Sprecherliste aufgeführt ist, gibt es in klitzekleinen Nebenrollen auch noch den ehrwürdigen Hans Hessling, Lothar Grützner, Michael Harck und F.J. Steffens zu hören. Gewöhnungsbedürftig sind natürlich Gottfried Kramer als Onkel Titus und Ingeborg Kallweit als Tante Mathilda. Und Ben Becker ist als Hörspielsprecher wohl nicht jedermanns Sache. Aber dass reißt Sascha Draeger als Paul allemal wieder raus.

20) Lapathia © schrieb am 01.04.2001 um 22:04:22 zur Folge Der Automarder: Nachdem jemand eine Bierdose aus dem vorbeifahrendem LKW hinausschmeisst, nimmt Peter diese Dose und wirft sie dann weg, und zwar gegen Mortons RR. Just fragt noch: Was hast du da gegen den RR geworfen? Peters Antwort: Nur eine leere Bierdose. Jetzt meine Frage: Wieso schmeisst Peter diese Dose gegen den Rolls Royce? Wieso muss er die Dose ausgerechnet auf Mortons Auto wefenen? Er kann die Dose nicht leicht geworfen haben, da der Polizist meint, Peter hätte sogar versucht mit dieser Dose die Scheibe des RR zu zerstören. Also wirft er sie sogar gegen die Scheibe, oder was? Und Morton - so lieb und nett wie immer - sagt dazu gar nichts. Kann mich an diese Stelle im Buch nicht mehr erinnern. Vielleicht ist das dort etwas anders beschrieben. Gräfin?!

21) Tom Beker © schrieb am 01.04.2001 um 23:21:21 zur Folge Der Automarder: @Lap: Peter wirft die Bierdose, die jemand aus einem knallbunten Volkswagen unter den RR geworfen hat, einfach achtlos und ohne lange Überlegung über die Schulter weg - direkt auf den RR, wo sie auf der Heckscheibe aufschlug. Gleich danach erschallen dann die Trillerpfeifen der Polizisten. Mehr gibt das Buch für diese Situation jedenfalls nicht her, die Gräfin wird wohl also auch nicht mehr darüber wissen. Oder etwa doch?

22) Lapathia © schrieb am 02.04.2001 um 13:06:00 zur Folge Der Automarder: Danke Tom. Das ergibt schon eher einen Sinn.

23) Jupiter Jones © schrieb am 02.04.2001 um 18:52:52 zur Folge Der Automarder: Naja, so ganz viel Sinn ergibt das aber auch nicht. Die Dose fliegt unter das Auto, Peter geht zum Auto hin (man hört seine Schritte) und eine Sekunde nachdem er stehengeblieben ist um die Dose aufzuheben, wirft er sie "achtlos" gegen den Wagen? Also wenigstens ein bisschen Intelligenz hätte ich Peter eigentlich schon zugetraut.

24) Mr. Burroughs schrieb am 29.08.2001 um 16:25:08 zur Folge Der Automarder: Was mich stört, ist, außer der etwas schwachen Story, die Tatsache, dass alle Autos so stehen, dass nur die Fahrerscheibe betroffen ist. Das finde ich doch etwas unrealistsich. Das würde ja voraussetzen, dass alle Autofahrer ordentlich parken. Und das halte ich doch für nicht ganz vorstellbar. Ebenso ist mnir nicht ganz klar, wie Margon seine Waffe immer geladen hatte. Ich kenne Luftpistolen eigentlich nur mit relativ kleinen Magazinen und die Patronen sind äußerst schwierig zu transportieren und zu laden. Steht im Buch näheres?

25) Gräfin Zahl © schrieb am 04.09.2001 um 13:40:42 zur Folge Der Automarder: Mr Burrouhs, die Frage miot der Lusftpistole ahbe ich mir auch schon gestellt (auch wenn ich Dir bei der "etwas schwachen" Story nciht zustaimmen kann *verteidig* - na ja, ich bin eben Bücherleser). Ich buch steht alerdings auch ncihts zu der Luftpistole. AUch halte ich es für unwahrscheinlich daß man ein Luftpistole so einfach unter einem enganliegenden Radfahrer-Trikot verstcken kann. SOweit ich weiß, gibt es aber auch Druckluftpistolen mit Magazinen bis zu 300 Schuß (ich glaube, diese werden häufig auf Jahrmärkten o.ä. verwendet) - die sind allerdings wiederum größer als die Sportluftpistolen, die man ungünstigstenfalls jedoch nach jedem Schuß nachladen muß. Das würde wohl auch aufallen, wenn William Margon dies während der Fahrt tun würde.
Mr Burroughs, wo wohnst Du eigentlich, daß die Leute da so unordentlich parken? *g* Aber betoffen sind hier wohl hauptsächlich Wohngebitete - da sieht es wohl nciht ganz so schlimm aus - zumindest in Kalifornien ....
Tom Beker: Habe die Frage erst eben entdeckt. Ich weiß nciht merh darüber - wie auch, im Buch steht nicht mehr *g*

26) Melody schrieb am 04.09.2001 um 15:10:50 zur Folge Der Automarder: @ Eintrag 2028 Man sollte der Gräfin mal ein Rechtschreibe-Programm für Internet-Forumseinträge schenken.

27) Simon schrieb am 05.09.2001 um 00:29:39 zur Folge Der Automarder: LIEBE GRÄFIN: Aus früherem Interesse an Schusswaffen, kann ich ihnen erklären wie man sich dass vorzustellen hat. Die Luftpistole, war in diesem Fall eine Co2-Gasdruck Pistole mit double Action Semi Automatic. Dadurch 1.) muss die Pistole nicht nachgeladen werden und 2.)ist die durchschlagskraft leicht zu erklären (kann bis zu 8 mm verschießen, nicht in diesem Fall, da Justus einen "Diablo" beschreibt, die man tatsächlich u.a. an einer Schießbude verwendet, Druck ersetzt nötigenfalls die Masse) 3.) sind diese Pistolen ohne weiteres mit entsprechender Erfahrung und Übung leicht in einem Brusthalfter zu verstecken 4.) da diese Pistolen in Deutschland ab 18 FREI zu erhalten sind (siehe Homepage für freie Waffen (ab18) ) sind sie in dem extrem Militanten (würg) Amerika SICHERLICH für jeden Erwachsenen im Supermarkt erhältlich. Ich sehe hier keine Logischen Einwände! ! !

28) Gräfin Zahl © schrieb am 05.09.2001 um 15:12:11 zur Folge Der Automarder: Simon, wäre es dann nciht aber problematisch, die Pistole schnell in diesem Brusthalfter verschwinden zu lassen? Zumal dieser dann UNTER einm enganligenedem Trikot ist - ich kann mir ncoht vorstellen, daß das so ganz unauffällig und fast ummerkbar möglich ist, wie es in der Folge beschrieben wird....

29) Simon schrieb am 06.09.2001 um 21:09:44 zur Folge Der Automarder: Nebensächlichkeiten..... Gräfin!!!

30) guru01 schrieb am 07.12.2001 um 21:53:14 zur Folge Der Automarder: wie ich lese eine zwiespältiges HSP. Ich gehöre zu denen die den Automarder gut finden. Ich fand sie von Anfangg an gut, und auch die Story ist für mich schlüssig und logisch.:S

31) Titus © schrieb am 09.01.2002 um 16:12:37 zur Folge Der Automarder: Sehr erhellend ist doch der Satz von Sarah Temple "Ich war im Recht, ich brauchte das Geld". Heißt das nicht "Ich war jung und brauchte das Geld"?

32) Norry Skinnis schrieb am 25.01.2002 um 12:34:23 zur Folge Der Automarder: Nochmal zu Sarah Temple, ist die Stimme von Svenja Pages nicht etwas zu brav für dieses durchtriebene Luder? Kann mir einfach nicht vorstellen, daß so jemand mit 150 Sachen durch die Stadt rast oder mit einer Eisenstange auf Justus losgeht.

33) ingo schrieb am 23.04.2002 um 12:17:53 zur Folge Der Automarder: Ist jemandem eigentlich schon die erotisch-knisternde Atmosphäre zwischen Justus und der burschikosen Sarah Temple beim Showdown auf dem Schrottplatz aufgefallen? Das wunderhübsche und hochintelligente Luder bietet Just einen Anteil an der Beute, damit er sie nicht verrät. Sie geht immer höher mit ihrem Angebot, aber Justus bleibt standhaft. Beim Lesen war ich felsenfest überzeugt, daß sie ihm als nächstes Sex anbieten würde. Seltsamerweise kam es nicht dazu. Sie ist überhaupt ein faszinierender Charakter. Vordergründig nur an Elektronikbasteleien und Geld interessiert. Ob sie sich für Männer interessiert, erfährt man(n) eigentlich nicht. Vielleicht tut sie das auch nicht und das mag die Erklärung sein, warum es letztendlich doch nicht zu dem unmoralischen Angebot kam, daß im Buch so verdammt in der Luft liegt. -Wie gelang die Umsetzung dieser schwülen Situation eigentlich beim Hörspiel???

34) Norry Skinnis schrieb am 23.04.2002 um 22:47:05 zur Folge Der Automarder: Also, ich finde, daß Svenja Pages eher wie ein verzärteltes Zuckerpüppchen klingt als wie eine rücksichtslose Emanze, die ein Diplom in Elektrotechnik besitzt, Auto fährt wie ein bekiffter Rallyeweltmeister und mit Eisenstangen auf übergewichtige Detektive losgeht. Und wann werden es deutsche Übersetzer und Autoren jemals begreifen, daß Polizisten niemanden verhaften, sondern höchstens festnehmen können?

35) Titus © schrieb am 24.04.2002 um 16:21:02 zur Folge Der Automarder: Meiner Meinung nach bringt Svenja Pages den Charakter sehr gut 'rüber. Ingo der Grund warum es im Buch nicht so weit, wie von Dir beschrieben, liegt vielleicht daran, dass es ein Jugendbuch ist. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und schreibt mal eine Adult-Variante des Falles.

36) Norry Skinnis schrieb am 24.04.2002 um 22:42:41 zur Folge Der Automarder: Au ja, mit solchen Klientinnen wie bei der Fielmann-Werbung oder bei "Sam Hotte, Privatdetektiv."

37) Nimm2-Junkie schrieb am 04.07.2002 um 16:34:41 zur Folge Der Automarder: gestern abend habe ich mir die folge mal wieder angehört und ich hab mich wieder über den herrlichen anfang gefreut:
"unwillkürlich spitzte peter die ohren, ... nicht daß er neugierig gewesen wäre; oh nein, ein detektiv muß eben immer aufmerksam sein."
jaja, schon klar

38) Alfredo Filipe Garcia schrieb am 09.08.2002 um 16:33:57 zur Folge Der Automarder: Ich habe letzthin im Radio (Schweizer Radio DRS 1), dass an einer Auktion die teuerste Münze der welt versteigert worden sei (für 7 Mio Dollar, wenn ich mich recht erinnere). Und jetzt kommts: Bei dieser Münze habe es sich um den sog "double eagle" (=doppelter Adler gehandelt). Die Münze gibt es also wirklich!! Weiter wurde berichtet, die Münze sei deshalb so wertvoll, weil sie nie offiziell herausgegeben wurde. Lediglich drei Exemplare wurden nicht wieder eingestampft.

39) Socrates schrieb am 20.10.2002 um 12:04:50 zur Folge Der Automarder: Die vielen kleineren Schwächen macht die Super-Atmosphäre wett.Die Szene in der peter die Bierdoese auf den Rolls-Royce wirft und plötzlich dutzende Polizisten auf die 3 ??? stürzen und der verrückte Alte um seinen Adler wettert finde ich einfach Klasse,es ist eine meiner Lieblingsszenen und hebt dieses ohnehin schon gute Buch besonders hervor.Für mich ein Klassiker,der nicht weit unter den richtig Guten rangiert

40) Mmihai Eftimin schrieb am 20.10.2002 um 12:22:13 zur Folge Der Automarder: Ich verstehe nicht ganz, wie sich einige weiter hinten über Sascha Draeger als Sprecher aufregen können.Er hat ja auch Ian Carrew im "Doppelgänger" gesprochen, da regt sich keiner auf.Seltsam..Ich finde den "Automarder" jedenfalls ebenso wie Socrates ziemlich großartig - ob nun mit Tarzan/Tim oder nicht

41) AleG © schrieb am 20.10.2002 um 15:16:12 zur Folge Der Automarder: Mir fehlt ein bisschen der rote Faden in dieser Story,es gibt zu viele ''Nebenkriegsschauplätze'' die das Ganze verzerren.Dazu braucht Arden eine Weile,bis er auf Trap kommt.Ich sehe den ''Automarder'' nicht so positiv,er ist Mittelmaß:3-4

42) Mihai Eftimin schrieb am 20.10.2002 um 16:52:02 zur Folge Der Automarder: @AleG: Wie meinst´n " Nebenkriegsschauplätze"? Nun gut,es geht um den "Adler", dann später um die zerschossenen Autoscheiben, aber alles führt doch zum Schluß zusammen,zusammen, oder wie denkst Du?

43) Christoph Daum schrieb am 22.10.2002 um 16:57:02 zur Folge Der Automarder: aleg bin ich ganz deiner meinung!

44) AleG © schrieb am 27.10.2002 um 13:03:58 zur Folge Der Automarder: @Mihai:Jaaaaaaa, im Grunde schon.Aber mir reichts dann schon,wenn Sarah Temple eigentlich nur ein billiger Trittbrettfahrer ist.Ich finde,man hätte das Ganze nnoch besser verbinden können,zumal das William Arden ja drauf hätte.
Dazu noch diese kleinen Familien-Dramen,wenn man so was unbedingt haben will,kann man sich ja ''Verbotene Liebe'' oder etwas in der Art anschauen,aber in einem ???-Buch??Nö nö,lass ma stecken.

45) Mike Hall © schrieb am 13.12.2002 um 21:03:43 zur Folge Der Automarder: ''sie sind gerade dabei unser vertrauen in die Polizie nachhaltig zu erschüttern...''...herrlich, eine sehr gute Folge aus der spät-Klassiker-Ära. Am meisten gefällt mir der Schluss und dass es auch in diesem Fall viel zu kombinieren gilt. Gute Athmosphäre, tolle story, der Automarder,d er mit einer Luft(druck)pistole Autoscheiben einschießt, weil er seiner Firma Profit aus seiner Hand bringen will. Auch die Überführung der Täter ist sehr gut und spannend gelungen. Hier auch eine Note: 1 und TOP 10(ich würde am liebsten alle Klassiker in die TOP10 werfen! )

46) sAuron schrieb am 14.12.2002 um 00:28:09 zur Folge Der Automarder: Sorry, dass ich da etwas lachen muss. Ein klarer Fall von Geschichtsknitterung. Nur weil Automarder angeblich ein "Klassiker" sein soll (schon zeitlich ist er das für mich definitiv nicht mehr), findest du Dinge toll, die sich Minninger nicht leisten dürfte. Der Fall: Ein Mann zerschießt Fensterscheiben, nur damit sie seine Firma beauftragen. Wie dämlich ist das denn? Crimebuster hoch drei!!! Und unlogisch: Warum sollte ich, wenn mir in Köln meine Scheibe zerschossen wird, ausgerechnet zu der Glaserei tüdeln, von der der Schütze kommt. So ein ausgemachter Unsinn. Sorry, nimms nicht persönlcih. Du kannst ja deine Meinung gern behalten und verteidigen. Aber diese Folge zu den Klassikern zu zählen ist ein Hohn. Dann beantrage ich da auch die Aufnahme der Fußball-Gangster.... ;))

47) sAuron schrieb am 14.12.2002 um 00:28:20 zur Folge Der Automarder: Sorry, dass ich da etwas lachen muss. Ein klarer Fall von Geschichtsknitterung. Nur weil Automarder angeblich ein "Klassiker" sein soll (schon zeitlich ist er das für mich definitiv nicht mehr), findest du Dinge toll, die sich Minninger nicht leisten dürfte. Der Fall: Ein Mann zerschießt Fensterscheiben, nur damit sie seine Firma beauftragen. Wie dämlich ist das denn? Crimebuster hoch drei!!! Und unlogisch: Warum sollte ich, wenn mir in Köln meine Scheibe zerschossen wird, ausgerechnet zu der Glaserei tüdeln, von der der Schütze kommt. So ein ausgemachter Unsinn. Sorry, nimms nicht persönlcih. Du kannst ja deine Meinung gern behalten und verteidigen. Aber diese Folge zu den Klassikern zu zählen ist ein Hohn. Dann beantrage ich da auch die Aufnahme der Fußball-Gangster....

48) Gräfin Zahl © schrieb am 14.12.2002 um 02:14:00 zur Folge Der Automarder: Klassiker=alle Folgen vor Crimebusters (bis 46, Hörspielreihenfolge). Außerdem handelt es sich keinesfalls um eine Glaserie (wie es sie tasächlich häufig geben sollte), sondern den führenden Hersteller von Auitoscheiben in der Gegend. Da ist eine Beauftragung dieser Firma schon sehr wahrscheinlich. Die muß nicht direkt durch das "Opfer" geschehen. Gewöhlich würde sich die Werkstat, die das Opfer beauftragt, daruim kümmern - und die dürften Ihre feste Bezugsquelle haben. Einen logischen fehler sehe ich hier absolut nicht.

49) Justus schrieb am 14.12.2002 um 10:13:03 zur Folge Der Automarder: Zu den Klassikern zählt der Automarder auf gar keinen Fall mehr. Dazu hat er viel zu wenig Atmosphäre und ist zu spät erschienen. Zu den Klassikern zählen die alten Folgen, etwa bis Folge 30, mit viel Großmut auch noch die Folgen bis 33 (bedrohte Ranch), aber danach ist definitiv Schluß. Bereits der "Rote Pirat" war eine Zumutung, keinen wirklichen Fan der alten Folgen werden die Augen feucht, wenn die Rede auf den roten Piraten kommt. Was danach kam (Höhlenmensch oder etwa Das Volk der Winde) waren nur noch Beleidigungen für das verwöhnte Ohr. Insofern ist die Grenze klar ausgemacht, 1983 war das letzte Jahr, in dem die letzte Klassiker-Folge erschien.

50) Gräfin Zahl © schrieb am 14.12.2002 um 12:01:35 zur Folge Der Automarder: Natürlich kann jeder für sich festlegen, wann seine "persönlichen Klassiker" aufhören, übeer diese Frge kann man sich natürlich die Köpfe einschlagen. Jeder macht "Klassiker" an etwas anderem fest, aber ob eine Folge gut oder schlecht ist sollte eigentlich kein Krtierium. Insofern ist eine Abgrenzeung ganz und gar nicht nach diesem Kriterium klar möglich. Mir gefallen z.B. auch Folgen wie Höhlenmensch, Heimlicher hehler, Unsichtbarer Gener und besonders Perlenvögel sehr gut, was nach Folge 40 kommt auch weniger. Das mag jeder anders sehen und daher ist eien objektive Festlegung der Eingrenzung des Klassikerbegriffs erforderlich - außerdem ist zu beachten, daß sich der nicht nur auf Hörspiele beschränken darf, sondern auch die Bücher enthalten muß. Was bietet sich da mehr an als der Bruch zu Beginn der Crimebusters? Ich denke, daß sich diese Defintion auch schon weitgehend durchgesetzt hat.

51) Farraday © schrieb am 14.12.2002 um 15:38:38 zur Folge Der Automarder: Genau Gräfin, der Beginn der Crimebusters, das ist es auch für mich. Werwolf ist um Längen schlechter als viele viele Folgen die danach kamen, aber durch den Zeitpunkt seines Erscheinens ist es noch ein (Spät-) Klassiker, da aus der Ära vor den unseligen Crimebusters (die wiederum von der noch unseligeren Ära von BJHW abgelöst wurden). Den Marder finde ich als Hörspiel gar nicht so übel. Die Story ist zwar sehr mau, aber der alte Tempel, gerade bei seinem ersten Auftritt, ein so herrlicher Grantler, dass das viel aufwiegt. Mir wird da Klassiker auch zu sehr an der Qualität festgemacht, dabei kann man gerade die Drei-Fragezeichen Serie doch sehr schön in "Epochen" einteilen (da melden sich 12 Semester Germanistik ): Die klassische Serie, die die Jungs als 12-jährige beschreibt (1-46); der Kung-Fu Mist, nebst Freundinnen und Zeitsprung (16-jährig), als Crimebusters bekannt (47-56); dann die dt. Weiterführung der Serie, leider zunächst nur in Händen BJHWs (57-72); gefolgt von Andre Marx als Kernautor, unterstützt von Minninger, dann Nevis (sowie einem leider nur kurzen Intermezzo von Frau Fischer). So ist es bis zur heutigen Zeit geblieben (sind ja auch nur ein paar Jahre gewesen, da heute wesentlich mehr Bücher erscheinen als früher), nur dass Marx (leider) kürzer tritt und ein vierter Autor verpflichtet wurde, dessen erstes Werk noch nicht vorliegt. Eigentlich leicht zu unterscheiden, ohne ganz direkt (wobei ich mir das auch nicht völlig verkneifen konnte) auf die Qualität einzugehen.

52) Mike Hall © schrieb am 14.12.2002 um 19:10:36 zur Folge Der Automarder: Ich verstehe nicht wie mein Lob an diese Folge so ein Diskussionspunkt sein kann aber ich sehe eine Folge als KLassiker wenn sie zwischen 1 und 46 ist (das ist auch so offiziel, darum auch spät-Klassiker, wieso sollte man also Folge 63 fußballganster in die Klassiker nehmen???) und nicht an ihrer Einstufung. Und wenn ich das täte, würde ich diese Folge auch hineinbeziehen.

53) Die Schwarze Hand schrieb am 05.01.2003 um 22:58:47 zur Folge Der Automarder: Es war das erste ??? Buch, daß ich überhaupt gelesen habe, ein Erbstück meines Bruders. Die Story war schon sehr lasch. Autoscheiben zu zerschießen, bloß um den Umsatz zu steigern. Nun gut.

54) Mrs Winterbottom © schrieb am 12.02.2003 um 19:05:27 zur Folge Der Automarder: Der Zweck heiligt die Mittel! Ich fand die Folge eigentlich gut zu lesen aber ne Top-Folge finde ich die nicht.

55) Mrs Winterbottom © schrieb am 12.02.2003 um 19:06:45 zur Folge Der Automarder: Kleine Ergänzung: Sowas ist drei Fragezeichen, man kann ja nicht immer nur Atombomben auf Macatao finden.

56) Fina schrieb am 12.05.2003 um 15:24:32 zur Folge Der Automarder: Das ist jetzt zwar keine originelle Entdeckung sondern nur eine private Meinung aber ich finde, noch in keiner Folge hat man bisher einen derart eindringlichen und realitätsnahen Angstschrei ("Peter, nein, nicht") gehört! Mir ist es echt kalt den Buckel runter gelaufen, hört sich total echt an - Respekt!

57) Graf Zahl © schrieb am 15.07.2003 um 00:34:28 zur Folge Der Automarder: Diese Folge gehört definitov zu den am stärksten verhunzten Buchumsetzungen. Spannung kommt im Hörspiel kaum auf - das Buch fand ich hingegen sehr fesselnd. Die Ermittlungsarbeit hat hier einen besonders großen Raum. Hervorragende Umsetzung eines nicht so spannden Grundthemas (verglichen mit älteren Folgen). M.E. gehört diese Folge für mich zu den am stärksten unterschätzten.

58) FlukeSkywater © schrieb am 02.09.2003 um 23:58:24 zur Folge Der Automarder: Hab diese Folge jetzt auch noch mal angehört, und sie hinterläßt immer noch ein zwiespältiges Gefühl bei mir. Gegen die Sprecherleistung habe ich nichts einzuwenden, obwohl man Könner wie Steffens und Kramer mit unwichtigen Nebenrollen abgespeist hat, aber ich gehöre eher zu den Leuten, denen die Story nicht recht gefällt. Möglicherweise liegt es auch an der Umsetzung des Buches. Scheiben zertrümmern, um den Umsatz anzukurbeln, also ehrlich... Außerdem wird einem im Hörspiel schon in der ersten Szene klar, was los ist (schlimmer ist nur noch der schon im Titel verratene Hehler): Klingel, klingel, splitter, krach - aha, ein Fahrradfahrer mit einer schallgedämpften Pistole. Die ??? hingegen können nicht einmal das Geschoß identifizieren ("Dieses Ding hier kann Kennedy nicht getötet haben, dazu ist es ja viel zu klein"). Dann, wie bereits erwähnt, die ordentlich am Straßenrand geparkten Autos. Wieso steht keines mit der Beifahrerseite zur Fahrbahn oder mit dem Heck oder der Windschutzscheibe? Und wieso schießt Margon nur nach rechts? Dazu kommen dann noch Fehler von Regie und Sprechern: Justus wird aufgefordert, Deutsch (!) zu sprechen, ein Lieutenant wird ständig als "Wachtmeister" tituliert, die Verwandschaftsverhältnisse von Willard und Sarah werden verwechselt, die Entstehungszeit der Dollarmünzen kurzerhand ins "frühe 18. Jahrhundert" verlegt. Naja... Ach ja, waren Willard und Sarah jetzt eigentlich wirklich ein Team? Ich schließe das mal daraus, daß Willard die ??? zu sich gebeten hat, damit Sarah inzwischen die Wanze anbringen konnte, aber steht im Buch genaueres? Und wie wird Sarah Temple beschrieben? Aufgrund ihres Verhaltens und der ihr zugeschriebenen Eigenschaften würde ich sie mir ziemlich burschikos vorstellen, was wiederum nicht so recht zu Svenja Pages passen will...

59) Robby Jones schrieb am 05.09.2003 um 19:20:37 zur Folge Der Automarder: Wenn man (so wie ich) nur das Hörspiel kennt, fragt man sich, wie man mit diesem Stoff ein ganzes Buch füllen konnte. Meiner Meinung nach ein sehr schlechte Folge... (Ob das Buch wirklich so viel besser ist?)

60) Mecki © schrieb am 10.02.2004 um 17:41:17 zur Folge Der Automarder: Eine sehr gute Folge ! Wenn man während des Hörspiels aber genau kombiniert, dann kommt man schnell auf alles: Der alte Mr.Temple erzählt, daß seine Nichte im Auto CB-Funk abhört, und später wird erwähnt, daß der Automarder gewarnt wurde, nachdem jemand CB abhörte. Die drei ??? wurden von Willard abgelenkt, und der alte Temple wußte nichts von einem Auftrag an die drei; später auf dem Schrottplatz erzählt Tante Mathilda ein Monteur auf dem Schrottplatz gewesen sei. Und dann die Sache mit der zerbrochenen Fensterscheibe auf der falschen Seite. Man muß eigentlich immer nur eins und eins zusammen zählen und kommt dann relativ leicht auf die Lösung. Starke Szene von Peter, als er den Automarder in der Fabrikhalle stellt und sich dabei selbst gefährdet. Und guter Trick von Justus am Ende, als er den Trittbrettfahrer mit seinen eigenen Waffen schlägt und in die Falle lockt.

61) Pete Mod schrieb am 16.02.2004 um 20:43:45 zur Folge Der Automarder: Die Story als solche ist nichts besonderes. Aber muß ja auch nicht immer sein. Das wirklich hervorragende ist, daß aus einem eher durchschnittlichen Verbrechen einiges an Handlung gezaubert wird. So fand ich den alten Temple am Anfang einfach nur genial! Ich hab mich bald weggeworfen vor lachen! Was hat der für coole Sprüche drauf gehabt! Auch die Szene, wo Peter den Autoscheibenzerstörer angreift ist sehr gelungen und spannend (Bobs Schreie sind wirklich überzeugend). Wobei es mich immer wundert, wenn Peter, der sonst ja eher das "Mädchen" der drei Detektive ist, alle paar Folgen mal richtig mutig daherkommt. Ansonsten kann ich Mecki aber nur zustimmen: man kommt sehr leicht darauf, wer so ungefähr die Übeltäter sind. Trotzdem eine gute Folge. Was irgendwie schade ist, ist daß am Ende Mr. Temple nicht noch einen Auftritt gehabt hat. Es wäre zu schön gewesen, wenn man ihm noch erzählt hätte, wer der Dieb war. Note: 2

62) dwolf70 schrieb am 25.02.2004 um 16:25:22 zur Folge Der Automarder: Sicher ein solides durchschnittliches Hörspiel. Mir persönlich gefällt es leider nicht. Da Cover ist ja noch gelungen aber allein schon der Titel erinnert mich zu stark an TKKG und auch die Story selbst ist mir nicht tiefgründig oder zumindest spannend genug. Die Athmosphäre leidet wahrscheinlich schon unter der absurden Grundidee: Ein Saboteur zerstört sinnlos Autoscheiben um das Geschäft mit Ersatzscheiben anzukurbeln. Da waren frühere Fälle geheimnisvoller. Es tut mir leid, aber selbst die von der Grundidee ebenfalls absurde "silberne Spinne" hatte da mehr an Athmosphäre zu bieten.

63) Holger schrieb am 18.03.2004 um 15:02:46 zur Folge Der Automarder: Ich besitze nur die "Neuabmischung", die 2001 erschienen ist. Darin wird Tante Mathilda von Karin Lieneweg und Onkel Titus von Hans Meinhardt gesprochen!

64) LaFlamme © schrieb am 16.09.2004 um 15:26:51 zur Folge Der Automarder: Mir war beim Lesen des Buches Sarah Temple sehr sympathisch und war dann richtig enttäuscht daß sie auch Täterin war. Tja, schade, aber damit eine der sympathischen weiblichen Bösewichte der Serie, die ja extrem unterrepräsentiert sind. Sonst hat das Buch eine spannende und fesselnde Handlung, ich konnte seinerzeit nicht aufhören zu lesen. Das Verbrechen an sich mag ja nicht allzu gravierend sein, aber was solls, es stört nicht. Dazu noch ein stimmungsvolles Coverbild von Aiga Rasch. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Note 1.

65) Deckard © schrieb am 04.10.2004 um 13:45:12 zur Folge Der Automarder: Ein etwas schlichtes, aber wirklich solides Hörspiel, bei dem auch mal gelacht werden darf. Dafür sorgt vor allem der schrullige Mr. Temple (von Peter auch "Opi" genannt). Langjährige Hörer werden sich über den Auftritt von Morton und das mehrmalige Auslösen der Telefonlawine freuen. Gelungen auch der Auftakt mit dem Geräusch einer zersplitternden Scheibe und die Einführung eines "Trittbrettfahrers". Weniger gefallen hat mir dagegen die Szene, in der Sarah in Justus Falle tappt. Bei einem etwas weniger hölzern geführten Wortwechsel wäre mehr Spannung möglich gewesen. Unerwartet kommt aber der Griff zur Eisenstange - den habe zumindest ich der jungen Dame nicht zugetraut. Ganz unglaublich ist natürlich, dass Tante Mathilda ursprünglich nicht von Karin Lieneweg gesprochen wurde.

66) LaFlamme © schrieb am 03.03.2005 um 12:09:53 zur Folge Der Automarder: Kleine Ergänzung nach der Lektüre des Originals "Smashing Glass": Ich weiß nicht, was William Arden bei dieser Folge geritten hat, aber Bob wird von Justus und auch Peter dauernd mit "Records" abgesprochen. Mag zwar mit "Records & Research" stimmen, nervt aber furchtbar. Und die Telefonlawine heißt im Original "Ghost-to-Ghost Hookup" - naja, wers braucht *g*. Da gefällt mir der deutsche Ausdruck wesentlich besser.

Das mit meiner Bemerkung mit dem "nicht gravierenden Verbrechen" möchte ich zurücknehmen, da ja doch immerhin eine Münze im Wert von 250.000 Dollar geklaut worden. Köstlich übrigens Morton beim Polizeieinsatz, als er den alten Temple mit dem Arm am Kopf auf Distanz hält, der verzweifelt versucht an ihn ranzukommen, und er zu Willard und Sarah sagt sie sollen ihn wegnehmen bevor er sich verletzt. *lach*

67) Sven H. © schrieb am 03.03.2005 um 14:18:05 zur Folge Der Automarder: Der Begriff "Ghost-to-Ghost-Hookup" stammt aber von Robert Arthur - war ein gewolltes Wortspiel von Jupiter ("Coast to Coast").

68) Spike Nealy schrieb am 04.03.2005 um 12:02:34 zur Folge Der Automarder: ''Phone-Avalanche'' - die Telefonlawine klingt sogar im Englischen besser als ''Ghost-to-Ghost-Hookup''

69) Mr. Murphy © schrieb am 04.03.2005 um 18:13:59 zur Folge Der Automarder: Der Begriff "Ghost-to-Ghost-Hookup" gefällt mir sehr gut!! Und was das "Records" betrifft: Das müsste doch auch Bob mit der Zeit nerven? Naja, wenn der Chef Jupiter heißt braucht man sich über sowas nicht zu wundern ... *kicher* Im deutschen könnten sie doch Bob (allgemein) als "Archivar" ansprechen ;)

70) James © schrieb am 18.03.2005 um 13:55:58 zur Folge Der Automarder: Ein gutes Hörspiel, wie ich finde. Naja, die Story hapert dann so ein bissl, von wegen Fensterscheiben einschießen, um neue zu verkaufen...Ha ha, aber ansonsten. Ja, gleich drei mal die Telefonlawine. Und wie: "Kollegen, ich hab einen Idee"..."ach ja? was denn" "Die Telefonlawine". ....und dann fünf Minuten später "Kollegen, ich hab einen Idee"..."ach ja? was denn" "Die Telefonlawine"... naja und dann nochmal. Schon komisch. :) Aber ansonsten sehr schön. Dass Peter nicht außpasst, wo er die Dose hinschmeißt wunder mich allerdings. So rücksichtslos sollte man dann doch nicht sein. Vor allen Dingen weil es sich doch um einen geliehenen RollsRoyce handelt und nicht um einen alten Golf oder so. Aber das Hsp hat mir gefallen. Gute Atmosphere und so. Wirklich. Ist das schon FindYourFate? Wenn ja, dann ist das eine der besten aus der Reihe. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich das Hsp wohl als kleines Kind schon einmal gehört haben muß. Manches kam mir seltsam bekannt vor. Und ich bin mir sicher, dass ich mich damals über den Begriff "trittbrettfahrer" gewundert habe. Auch wenn er erklärt wird, hab ich da immer einen Jungen (oder eben eine Frau) auf Skateboard gesehen. :)

71) LaFlamme © schrieb am 18.03.2005 um 13:59:31 zur Folge Der Automarder: James: Nein, die beiden Find your fate Bücher sind das Volk der Winde und der Weinende Sarg.

72) anonym schrieb am 29.10.2005 um 11:12:01 zur Folge Der Automarder: Danke

73) honigschlecker © schrieb am 10.11.2005 um 17:43:01 zur Folge Der Automarder: Ich habe die Folge soeben nach sehr langer Zeit mal wieder gehört. Ich muss schon sagen, Mr. Temple ist wirklich "geil" gespielt, finde ich. Und der Höhepunkt ist die Szene, wo die drei ??? mit der Polizei, den Temples und Morton aufeinandertreffen. Herrlich! Da kann man mal wirklich lachen, wenn Mr. Temple völlig außer Fassung toniert: "Diebe! Heraus damit! Ihr Schurken! Jugendliche Verbrecher! Ohhh ich könnte euch... ich... Verbrecher! Lumpen!" und "Wachtmeister, hören sie nicht auf diesen Fettwanst! Der ist ein Dieb!"

74) Jupiter © schrieb am 10.03.2006 um 16:08:14 zur Folge Der Automarder: Aus unerklärlichen Gründen behalte ich diese Folge immer als "nicht so toll" in Erinnerung und bin jedesmal positiv überrascht, wenn ich sie höre oder lese. Wobei das Buch (wie so oft) noch viel besser ist. Ich mag die Folgen, in denen die drei Detektive bei der Lösung des Falles tatkräftig von ihrem jugendlichen Auftraggeber unterstützt werden (außer die doofe Alexandra(?)) und das hier ist so eine.

75) Dorf der bunten Haeuser schrieb am 11.03.2006 um 02:54:41 zur Folge Der Automarder: Dito! Hab davon noch so ein kleines Flash-Filmchen. Gab es davon mal 'ne Fortsetzung? Da steht ja schließlich "Fortsetzung folgt" oder so ...

76) Geheimer Sarg © schrieb am 23.11.2006 um 14:20:33 zur Folge Der Automarder: Naja,von der Bewertung her,würde ich sagen so 5 von 10%.Weil ich den Zusammenhang nicht ganz raffe.

77) Scorpion King © schrieb am 05.01.2007 um 09:03:41 zur Folge Der Automarder: Ordentliche Folge. Die Handlung ist nicht bsonders toll, dafür gibt es aber eine gute Atmosphäre. Auch die Sprecher sind sehr gut. Ziemlich lustig finde ich, wie sich Mr.Temple über die drei Fragezeichen aufregt. Note 3.

78) Schoessi schrieb am 10.02.2007 um 08:54:41 zur Folge Der Automarder: Naja, zu dieser Folge sag ich nicht viel, sie ist langweilig und schlecht, die Automarder Scheiben Geschichte langweilig. Gähn. Da die Folge aber für mich noch einen gewissen Kultstatus hat, gebe ich noch eine 4 PLUS

79) Hyperactive J.J. schrieb am 27.03.2007 um 23:59:17 zur Folge Der Automarder: Naja, okay, also die Musik geht und zu dem, was du sagtest (Ja, dich mein´ich, Geheimer Sarg!): Zwischen der Münze von Jarvis Temple und den zerbrochenen Autoscheiben besteht KEIN Zusammenhang, außer, dass Sarah Temple William Margon´s Art und Weise beim Diebstahl des Adlers kopierte und den Fehler machte, die Scheibe auf der falschen Seite einzuschlagen. Ansonsten: 3 .

80) Randalotte © schrieb am 18.09.2007 um 19:28:17 zur Folge Der Automarder: Wird in dem Hörspiel oder in dem Buch eigenltich aufgeklärt, wie William zu der Ausrüstung und allem gekommen ist, um die Autoscheiben zu zerschießen?

81) P.S © schrieb am 18.09.2007 um 19:34:41 zur Folge Der Automarder: Ich denke mal, er wird die Luftdruckpistole gekauft haben. Ist kein Problem, da ran zu kommen.

82) C-Ro © schrieb am 13.10.2008 um 09:03:26 zur Folge Der Automarder: Also ich hätte den alten Temple direkt ins Heim gebracht. Der nervt ja echt extrem. An der Sprecherleistung habe ich ansonsten nichts zu kritisieren.

Allerdings frage ich mich wie und warum der Kontakt zwischen William Margon und den Temples zustande kam.

Die Fallkonstruktion finde ich auch nicht schlecht. Das mit den Autoscheiben scheint ja auch nur auf den ersten Blick banal zu sein. Möchte nicht wissen, was hier losgewesen wäre, wenn der Radfahrer ein rosa Hasenkostüm getragen hätte und die scheiben mit einer speziell entwickelten Laserpistole zerdeppert hätte.

Ab und an holpert das HSP dann doch etwas, aber alles in allem eine solide HSP-Folge.

83) Käptn Kidd © schrieb am 28.01.2009 um 14:46:12 zur Folge Der Automarder: Hm … mir geht es ein bisschen wie Jupiter (Beitrag 74): Habe die Folge auch immer eher langweilig im Kopf. Wenn ich sie dann aber höre, gefällt sie mir sehr gut! Das Geheimnis ist spannend, die Lösung interessant, der alte Temple zwar eine Nervensäge, aber irgendwie doch ein Highlight, bei dem ich oft lachen muß … insgesamt doch eine gute Folge.

Einziger Riesen-Minuspunkt ist die Cover-Illu, die definitiv zu den schlechtesten gehört. Irgendwie hat sie mich schon immer an TKKG erinnert, warum auch immer …

84) Sokrates © schrieb am 28.01.2009 um 18:38:47 zur Folge Der Automarder: Das "Manko" der Folge ist, dass Justus - dem Jungen mit dem photographischen Gedächtnis - den offensichtlichen "Unterschied" (falsche PKW-Seite) erst kurz vor Ende auffällt. Zuuu offensichtlich!?

85) Fehlerteufels Rache schrieb am 28.01.2009 um 18:40:30 zur Folge Der Automarder: "[...] deR offensichtlichE "Unterschied" [...]" *grummel*

86) Mr. Burroughs schrieb am 29.01.2009 um 17:49:05 zur Folge Der Automarder: @Sokrates: Für mich gibts noch zwei Mängel mehr:
1.) Es wird vorausgesetzt, dass alle, absolut alle betroffenen autos ordnungsgemäß in Fahrtrichtung geparkt sind...was ich mir angesichts der Anzahl der betroffenen Autos absolut nicht vorstellen kann.
2.)Es müsste in der Glasfirma ja wohl aufgefallen sein, dass die super Umsatzsteigerung nur bei Fahrerscheiben angefallen ist....

87) swanpride © schrieb am 29.01.2009 um 22:17:07 zur Folge Der Automarder: @86 Ne, wieso denn...Justus fällt halt auf das es sonst immer die Scheiben erwischt, die zur Straße hinzeigen...

88) honigschlecker © schrieb am 10.03.2009 um 19:11:36 zur Folge Der Automarder: Das war glaube ich die letzte Folge, die ich mir als Kind angehört habe. Weiß eigentlich gar nicht mehr, weshalb ich dann mit dem Sammeln aufgehört habe... Denn an der Folge hat's nicht gelegen! Die gefiel mir damals, und heute noch besser! Alleine schon Text und Stimme vom alten Temple - wunderbar. "Hören Sie nicht auf den Fettwanst! Der ist ein Dieb!" Herrlich.

Die Story an sich ist auch gut, hat allerdings ein, zwei logische Lücken. Z. B.: Der Polizei ist tatsächlich nicht eingefallen, selbst darüber nachzudenken, wer aus kaputten Autoglasscheiben einen Vorteil zieht?

89) Friday © schrieb am 11.03.2009 um 20:47:39 zur Folge Der Automarder: @ 88: Ich finde es viel schlimmer, dass allen Leuten, die von den drei ??? befragt werden, der Radfahrer aufgefallen ist und die Ermittlungen der Polizei sich kein Stück in dessen Richtung bewegt haben.
Es ist seltsam...

90) Felix118 schrieb am 07.06.2009 um 14:58:14 zur Folge Der Automarder: ist das nur mir komisch vorgekommen, oder hat sich ben beckers stimme enorm verändert? habe jedenfalls auch nach gezieltem hinhören Willard Temple nicht wirklich als ben becker identifizieren koennen...komisch....

91) N.Towne schrieb am 14.07.2009 um 17:07:07 zur Folge Der Automarder: @90 - da kann man mal sehen was Suff und Kippen alles ausmacht ich mochte den Automarder eigentlich auch immer ganz gerne. Die Folge selbst bröckelt zwar beim Vergleich mit anderen Folgen (wie z.B. und der Fluch des Rubins), aber Grundsätzlich versuch ich doch immer jede Folge für sich alleine zu betrachten. Hier gefällt mir wieder mal besonders die nächtliche auf der Lauer liegen in Rocky Beach Atmosphäre ^-^

92) Friday © schrieb am 16.07.2009 um 20:11:04 zur Folge Der Automarder: Ach ja, der gute Ben Becker. Kann den gar nicht leiden, aber bei drei ??? macht er einen halbwegs guten Eindruck. Wer ihn noch in anderen EUROPA-Hörspielen hören möchte, sollte mal zu Folge 52 "Überfall im Hafen" von TKKG greifen, da darf er einen Skinhead spielen! Und wem das immer noch nicht reicht, kann sich ja Folge 5 von den alten Barbie-Kassetten antun, auch dort treibt er sein Unwesen, diesmal als Rock-Pop-Schnulzensänger! Scheint so, als wollte Frau Körting den guten Jungen gar nicht mehr aus ihrem Studio gehen lassen!

93) DLA schrieb am 16.07.2009 um 23:04:39 zur Folge Der Automarder: @92: Sind doch nur drei Europa-Hörspiele, in denen Ben Becker mitgewirkt hat. Da gibt es doch etliche andere Sprecher, die viel länger im Europa-Knast einsitzen mussten. Man denke z.B. nur an die "Europa-Übermutter" Kehlau oder den "Europa-Vorzeigebullen" Wolfgang Draeger.

94) Friday © schrieb am 19.07.2009 um 19:42:07 zur Folge Der Automarder: @ 93: Stimmt ja insofern, mein Beitrag war vielmehr für die Leute bestimmt, die Ben Becker toll finden und das es halt noch andere EUROPA-Hörspiele mit ihm gibt.
Ausserdem sind diese drei Hörspiele wohl damals alle zeitgleich erschienen, Ende 1986/Anfang 1987, also hat der gute Ben die Aufnahmen hintereinander eingesprochen. Wenn man mal ganz genau drauf achtet, gibt es in allen drei Hörspielen mehrere Sprecherüberschneidungen. Beim "Automarder" hören wir nicht nur Ben Becker, sondern auch Sascha Draeger alias Tim-Tarzan, Svenja Pages, die in den Barbie-Hörspielen die Hauptrolle sprach und Gottfried Kramer in einer kleinen Nebenrolle als Onkel Titus. Letztgenannter spricht die Rolle des Kapitän in der TKKG-Folge "Überfall im Hafen", sowie die Rolle des Smeil bei "Barbie´s Party am Strand", wo wir -Oh Wunder- wieder auf Sascha Draeger und sogar Andreas Fröhlich treffen, die hier ebenfalls Plastikpuppen vertonen durften. Soviel zum Thema Sprecherüberschneidungen bei EUROPA. Back to topic!

95) jungemittaubenei schrieb am 25.07.2009 um 10:35:34 zur Folge Der Automarder: Heute mal wieder nach langer Zeit gehört. Aber sooo wahnsinnig umwerfend find ich das HSP nicht. Die Story ist okay, aber irgendwie wirken die Sprecher alle so unmotiviert. Prima um es einfach mal so nebenher laufen zu lassen, aber der grosse Wurf ist Folge 40 für micht nicht.

96) honigschlecker © schrieb am 25.07.2009 um 15:57:30 zur Folge Der Automarder: Der große Wurf wohl nicht, aber mir hat dieses Hörspiel schon damals gut gefallen. Alleine schon der gutmütige Mr. Temple "Dir werde ich es zeigen! Hier! Mein Stock!" ist ein Leckerbissen in dieser Folge. Es wird ordentlich ermittelt, und ich finde die Sprecherleistungen durchaus gut. (Aus dem Kopf heraus jedenfalls Justus und Temple.)

97) othercoast schrieb am 25.07.2009 um 20:36:06 zur Folge Der Automarder: Bin noch nicht fertig mit dem Hoerspiel, aber ich sehe gerade den Kommentar zur falschen Autoseite (beim Fenster, dass fuer den Adler eingeschlagen wurde). Das fand ich auch sehr offensichtlich, und das haette sofort erwaehnt werden muessen. Im Gegensatz dazu ist die Szene mit der Bierdose hoechst unklar, und wenn erklaert, hoechst unglaubwuerdig. Und wieso braucht Morton mehr als ein paar Sekunden, um die ??? als seine Fahrgaeste ausser Verdacht zu stellen? Die Sache mit der Glaserei oder Glasfabrik funktioniert auch nicht unbedingt, denn ich meine, dass die sich in den USA eher nur mit Montage/Herstellung von Windschutzscheiben beschaeftigen, waehred Seitenscheiben meist nur vom Autohersteller selbst zu haben sind und von Karosseriewerkstaetten montiert werden.

98) Friday © schrieb am 26.07.2009 um 16:15:09 zur Folge Der Automarder: Ich hab bei dieser Folge immer das Problem, dass mir alle Schauspielerischen Leistungen zu unnatürlich erscheinen. Das liegt daran, dass ich damals, Mitte der 90er, das Buch zuerst gelesen habe, wenig später durfte ich auch beim Hörspiel reinhören. In meinem Kopf hatten sich aber schon alle Ausdrucksweisen der Charaktere festgelegt und deswegen passte für mich keine Ausdrucksweise der Sprecher in mein vorgefertigtes Bild. Das verfolgt mich bis heute, die folge erscheint mir einfach nur runtergeleiert und mit wenig Liebe zum Detail produziert. Besonders Justus ist in dieser Folge mit seiner ewigen (schlecht gespielten) Klugscheisserei zum kotzen! Bis auf Peter und vielleicht noch Ben Becker, überzeugt mich kaum ein Sprecher in diesem HSP, der ewig jähzornige Jarvis Temple nervt einfach nur, Svenja Pages als Cousine Sarah piepst sich mehr durchs Hörspiel und Sascha Draeger gehört einfach nicht in ein drei ??? Hörspiel (auch wenn seine Leistung hier nicht die schlechteste ist)!
Eindeutig die schwächste Folge der 40er Reihe, wobei sich mir hier die Frage stellt, ob "Der Automarder" offiziell zur 40er Reihe gehört oder den Abschluss der 30er Reihe bildet. Das Jahrtausend fing ja auch erst offiziell 2001 an, 2000 bildete den Abschluss des 20. Jahrhunderts, oder lieg ich da jetzt ganz falsch? Dann hätte die Übergangsmusik allerdings erst beim "Volk der Winde" einsetzen dürfen und die Vocoder-Titelmusik erst ab Folge 51!! Hilfe, ich dreh durch!!

99) Laflamme © schrieb am 26.07.2009 um 17:10:28 zur Folge Der Automarder: Um dich zumindest in einem Offtopic-Punkt zu beruhigen: Ja, die ganzen Milleniumsfeierlichkeiten im Jahr 2000 waren totaler Blödsinn, weil das Jahrtausend bzw. Jahrhundert erst am 31.12.2000 endete.

100) Elysia2000 © schrieb am 26.07.2009 um 17:32:50 zur Folge Der Automarder: OT: Hach jaaa, das Millenium-Debakel... die Sache mit 2001 stimmt natürlich, aber... ach, egal! Ich war auf einer coolen Party in Acapulco direkt am Strand, der Champagner floss als gäb's kein Morgen (zum damaligen Zeitpunkt ging man davon aus ;)) und es wurden echte Havanna's (schreibt man das so oder heißt es HaBanna's) gereicht. Übrigens ein kleiner Rat an Leute, die in Sachen Zigarren genau solche Vollpfosten sind wie ich damals: NICHT AUF LUNGE! *keuch-hust*

101) Friday © schrieb am 26.07.2009 um 20:23:46 zur Folge Der Automarder: @ Laflamme; Haaa, hatte ich also doch recht! Soviel zum Thema Angst vor der Jahrtausendwende! Und, was ist jetzt? Wir sind immer noch da und nehmen jede drei ??? Folge haarklein auseinander!
Somit bildet "Der Automarder" also doch den Abschluß der 30er-Reihe und ich kann beruhigt schlafen gehen. Und den Abschluß der 40er-Reihe macht in dem Fall "Der verschwundene Filmstar", eines meiner Lieblingshörspiele, Hurra!
So, bevor es wieder Mecker gibt, Off-Topic Ende!

102) call © schrieb am 09.08.2009 um 11:13:13 zur Folge Der Automarder: Hab mir gestern die folge nach längerer Zeit mal wieder angehört und musste feststellen, dass ich die irgendwie besser in Erinnerung gehabt habe. Irgendwie ist die Folge ein bisschen langweilig und plätschert so vor sich hin. Und irgendwie lässt sich der Eindruck bei mir auch nicht abstreiten dass hier für mich irgendwie fast schon TKKG-Feeling aufkommt. Das liegt nicht nur an Tarzan Draeger, das ist wahrscheinlich nur so ein Nebeneffekt, das liegt vielmehr an der Thematik allgemein (Eingeschlagene Fensterscheiben um den Umsatz anzukurbeln und vor allem: Um den Papa zu beeindrucken. Der reagiert natürlich prompt mit einer Moralpredigt: Du wolltest etwas darstellen was Du nicht bist...) und des weiteren kommt dieses Feeling allein schon von dem Begriff Trittbrettfahrer. Das ist für mich so dermaßen TKKKGesk dass es gar nicht mehr geht. Warum dass so ist, kann ich noch nicht mal begreifen, Arden wird ja nicht die deutsche Internatsserie gekannt haben?
Andere Sachen stören mich hier ebenfalls noch: Es ist hier definitiv zu viel Telefonlawine vorhanden. Einmal? O.K. Zweimal? auch noch O.K. aber das hier ist zu viel. War nicht auch beim Fluch des Rubins öfters die TL? Und wenn ich noch einmal jemand in einer Folge dermaßen oft sagen höre dass Justus ein Genie ist, dann schwillt mir aber der Kamm. Das sagt ja hier jeder an allen Ecken und Enden.
Vielleicht ist er ja das Übergenie: Wie konnte er wissen dass alle Scheiben immer auf der Straßenseite eingeschlagen wurden? Wenn er die Fragestellung schon extra dahingehend formuliert hat dann muss er ja schon vorher eine Vermutung gehabt haben. Wenn nicht haben die Kinder der Telefonlawine auf dem Anrufbeantworter doch höchstens mal Fahrerseite oder Beifahrerseite angegeben. Und da könnten die Autos ja wirklich so oder so geparkt sein. Gibt es in den USA das Gebot in Fahrtrichtung rechts zu parken?
Was ist denn eigentlich mit diesem Radfahrer? Wenn Paul viermal kaputte Scheiben hat, und immer beim gleichen Freund war, dann müsste der Radfahrer ja immer die gleiche Straße entlang fahren. Gibts da nicht mehr Straßen in Rocky-Beach oder wenn das immer die gleiche ist wieso liegt da die Polizei nicht auf der Lauer? Und das Haus der Tempels ist genau das Nachbarhaus von Pauls Freund? So ein Zufall. Trotzdem wird bei Tempels nie sonst die Scheibe eingeschossen, nur ein mal, beim Auto gleich daneben aber viermal?
Wie kommt den Sarah zu William Margon? Ruft die einfach so im CB-Funk rum wer mal ein paar Scheiben einschießen will? Denn wenn dem nicht so ist, dann wäre er die ersten Male nicht vor der Polizei gewarnt gewesen. Und selbst dann müsste sie ihn genau beobachtet haben und alle zusammenhänge richtig hergestellt haben. Allerdings dürfte er zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Radio und keine Kopfhörer dabei gehabt haben. Alles sehr seltsam.
Seltsam auch das Cover. Was hat das denn mit dem Fall zu tun, oder ist das Sarah die mit ihrem Onkel durch die Straßen braust?
Außerdem musste ich feststellen dass der Begriff "Automarder" im Hörspiel dauernd vorkommt, sogar von Kommissar Reynolds übernommen wird. Daraufhin hab ich mal versucht den Englischen Begriff im Buch zu finden, da dieses ja "Mystery of the Smashing Glass" heißt und hab dafür in der Deutschen Ausgabe nach einer Stelle gesucht an der der Begriff vorkommt. Nur hab ich beim Querlesen nirgendwo den Begriff im Buch gefunden. Kann es sein dass er nur im Titel vorkommt?

103) kaeptn kidd © schrieb am 10.08.2009 um 14:56:31 zur Folge Der Automarder: @call: Viele interessante Punkte. Hab mich immer gefragt, warum ich den Automader auch eher mau finde. Dein Beitrag hat einiges erklärt ;-)
Mich hat auch immerschon die Logik mit der Parkrichtung gestört. Besonders bemerkenswert finde ich aber die TKKG-Assoziation, die bei mir auch IMMER irgendwie da war, allerdings auch immer eher diffus und unerklärbar. Ausser auf Sascha Drägers Stimme habe ich das bisher immer aufs Cover zurückgeführt …
Friday (98) hat übrigens auch einen Punkt: Die Sprecherleistungen sind in dieser Folge durchweg ungewöhnlich lieblos. Abgesehen von Jarvis Temple. Der gefällt mir sehr gut und bringt mich mit seinem schön gespielten teenie-phobischen Jähzorn immer wieder zum lachen :-)

104) Besen-Wesen © schrieb am 12.08.2009 um 20:05:44 zur Folge Der Automarder: Ich habe in der deutschen Ausgabe auch mal nach dem Wort Automarder gesucht - ohne Erfolg.

105) call © schrieb am 12.08.2009 um 20:26:06 zur Folge Der Automarder: Ich wundere mich vor allem deswegen, weil es dafür im Hörspiel so verstärkt auftritt, nahezu jeder spricht da irgendwann mal vom Automarder...

106) MattMurdog © schrieb am 15.08.2009 um 11:44:27 zur Folge Der Automarder: was das parken betrift, in Deutschland ist das "nur in Fahrtrichtung rechts" zumindestens in der StVO §12(4) vorgesehen...
(ausser in Einbahnstrasse.. falls also jemand den Führerschein machen möchte, an "links in Fahrtrichtung parkenden" Autos erkennt man im Fragebogen die Einbahnstrasse und muss sich beim "links abbiegen" auch für "links einordnen" entscheiden... in der Praxis ist das nicht zwangsläufig der Fall *g*)

107) DarkNBloody schrieb am 11.02.2010 um 20:23:37 zur Folge Der Automarder: Oh Mann! Das Hörspiel ist einfach nur hohl wie die Sau! Die Story ist für'n Arsch, die Besetzung ist mehr als gewöhnungsbedürftig, die Dialoge lassen einem in regelmäßigen Abständen kalte Schauer über den Rücken laufen. Und alle sind dumm und Justus ist der große Checker, der aber eigentlich nur nicht ganz so dumm ist wie alle Anderen.
Dabei muss man sagen, dass man aus der Grundidee doch durchaus was hätte machen können. Aber darauf wurde gekonnt verzichtet.

108) DarkNBloody schrieb am 11.02.2010 um 20:43:02 zur Folge Der Automarder: Und wo ich mir hier so die ersten Beiträge durchlese, stelle ich fest, dass genau die dort als Tiefpunkte beschriebenen Szenen mir noch am besten gefallen: Der Anfang (wenn man von dem unappetitlichen Genuschel und Gelispel mal absieht) und die Stelle, wo Peter sich auf den Automarder stürzt (was geradezu eine Wohltat ist, wenn man das damit vergleicht, was er heute für ein Weichei und eine Heulsuse ist...).

109) AMQ © schrieb am 11.08.2010 um 09:57:39 zur Folge Der Automarder: Wird in der Neuabmischung eigentlich Gottfried Kramer durch Hans Meinhardt ersetzt?

110) DerBrennendeSchuh schrieb am 11.08.2010 um 14:47:59 zur Folge Der Automarder: Hans Meinhardt ist ein Pseudonym von Europa...welche Neuabmischung?

111) AMQ © schrieb am 11.08.2010 um 15:52:26 zur Folge Der Automarder: Das weiß ich aber warum sollte ich ihn nicht so nennen? Die Neuabmischung die Ab Ende der 90er permanent vorgenommen wurden. So hat man ja auch bei Folge 45 Ursula Vogel durch Karin Lineweg ersetzt. Daher meine Frage ob die das auch bei Onkel Titus gemacht haben.

112) Schwarzbart © schrieb am 13.09.2010 um 20:21:18 zur Folge Der Automarder: @102 (call) Gute Frage - bei Lichte betrachtet macht "AutoMARDER" keinen grossen Sinn. Es sei denn man sieht den Marder als Synonym fuer die Zerstoerung im allgemeinen; die meisten Autofahrer duerften hier jedoch eher an Kabel denn an Scheiben denken. Wie dem auch sei, ich mag die Folge eigentlich ganz gerne trotz der unuebersehbaren Schwaechen. Was stoert sind vor allem Schlampereien (Sara und Will einmals als Cousins, dann als Geschwister) und Peters voellig uebertriebene 'out of character' Harakiri-Aktion gegen Ende. Auch die Anfangsszene ist natuerlich, wie von Beitrag 1) angemerkt, eigentlich ein unverzeihlicher Spannungskiller. Billig zudem der Versuch, die sprachliche Ueberlegenheit von Justus am Anfang so herauszustellen. Solche Saetze versteht doch jeder durchnittlich intelligente Fuenftklaessler. Aber wohl nicht Tarzan von der TKKG Bande....

113) Schwarzbart © schrieb am 13.09.2010 um 23:51:58 zur Folge Der Automarder: nochmal @call, eine der Fragen war "Wie konnte er wissen dass alle Scheiben immer auf der Straßenseite eingeschlagen wurden?", hier vermute ich einfach mal: aus den Polizeiberichten/protokollen die er und seine Kollegen ja akribisch durchgearbeitet haben.

114) smea © schrieb am 18.05.2011 um 08:28:40 zur Folge Der Automarder: Was ich an dieser Folge wirklich gut finde ist die Musik (vor allem auf der zweiten Seite). Das ist auch oft der Ausschlaggebende Faktor, warum ich mir das Hörspiel öfters anhören. Allerdings mag ich diese Folge ohnehin ganz gerne, das war schon als Kind so und hat sich bis heute nicht geändert... Auch über Sascha Draegers Auftritt freu ich mich besonders :) Aber es stimmt schon, dass die Folge sehr Justuslastig ist (dennoch freue ich mich jedesmal aufs neuste, wenn er 1.Paul zum ersten Mal trifft und 2. mit der polizei diskutiert "Sie befindet sich gerade auf dem besten Wege unser tiefverwurzeltes Vertrauen in die Polizei nachhaltig zu erschüttern" ;) ).

115) AMQ © schrieb am 21.09.2012 um 14:41:49 zur Folge Der Automarder: Wurden bei der Neuauflage auch Onkel Titus und Mathilda wieder übersynchronisiert?

116) Eddie schrieb am 22.09.2012 um 20:10:10 zur Folge Der Automarder: @ AMQ das ist korrekt. Wenn man das Orginal kennt, hört sich die neu synchro ziemlich seltsam an.

117) Kelly © schrieb am 16.10.2012 um 14:08:26 zur Folge Der Automarder: da wollte ich mir gestern zum einschlafen mal eine klassische folge (klassisch für mich weil es eine meiner 1. eigenen folgen war) anmachen und dann konnt ich nicht schlafen weil ich eine sache einfach nicht verstehe!! wieso hat sarah temple den automarder gewarnt? kannten die sich von anfang oder hat sie erst nachdem sie die münze geklaut hat angefangen ihn zu warnen? und woher wusste sie wen sie warnen soll? und ich denke der marder hatte selber ein radio mit cb dabei, dann konnte er doch den polizeifunk selber abhören!! ich versteh das einfach nicht....kann mich mal jemand aufklären??

118) Laflamme © schrieb am 16.10.2012 um 21:02:46 zur Folge Der Automarder: Nun, solange der Automarder nicht gefasst wird konnte man auch ihr nichts, daher hat sie ihn gewarnt.

119) Mr. Murphy © schrieb am 17.10.2012 um 00:03:36 zur Folge Der Automarder: Kann es sein, dass folgender Punkt offen blieb: woher wusste sie wen sie warnen soll?

120) kaeptn kidd © schrieb am 17.10.2012 um 14:30:07 zur Folge Der Automarder: Und wenn die drei ??? den Automarder nicht gefasst hätten, würde ihn Sarah Temple noch heute warnen.

121) kaeptn kidd © schrieb am 17.10.2012 um 14:37:58 zur Folge Der Automarder: Nee, Quatsch! Sarah Temple haben sie ja VORHER erwischt. … … Ach, irgendiwe macht das alles doch keinen Sinn!

122) Kelly © schrieb am 18.10.2012 um 12:24:08 zur Folge Der Automarder: genau! woher wsste sie wen sie warnen soll! ich sehe, ihr versteht es auch nicht...

123) DerBrennendeSchuh schrieb am 19.10.2012 um 13:35:42 zur Folge Der Automarder: Beim CB-Funk (mit einem normalen CB-Funkgerät kann man übrigens keinen Polizeifunk abhören) muss man niemanden persönlich ansprechen, um ihn zu erreichen; man sendet einfach und alle, die auf dem Kanal sind, können mithören.Ich müßte die Folge jetzt aber noch mal hören, ob das wirklich einen Sinn ergäbe.
Und wieder ein falsch ausgesprochener Name: „Margon“ spricht man wie es geschrieben steht (analog zu „Morgan“)...wirklich bewundernswert, wie die es hinbekommen haben, über 30 Jahre hinweg zu vermeiden, auch nur einen ausländischen Namen richtig auszusprechen!;)
Und um Friday von 2009 zu korrigieren: Jahrtausendwechsel 2001 stimmt, aber dennoch bildet der Automarder – natürlich - den Auftakt zur 40er-Reihe, denn das sind ja alle Folgen mit „4“ am Anfang. Aber ist ja nicht so schlimm, leg Dich ruhig wieder hin!

124) Kelly © schrieb am 19.10.2012 um 15:14:45 zur Folge Der Automarder: ok das macht sinn, ABER wenn man damit nicht den polizeifunk abhören kann und die beiden nicht von anfang an zusammen gearbeitet haben, warum hatte er den denn dann dabei? und auch komisch das sie zufällig auf dem gleichen kanal sind. oder hat sarah einfach mal alle kanäle durchgefunkt? es wird nicht wirklich logischer....

125) Josuah Parker © schrieb am 19.10.2012 um 15:41:04 zur Folge Der Automarder:
Variante 1: Wenn man davon ausgeht, dass der Täter das Funkgerät dabei hatte, um vor der Polizei gewarnt zu werden, muss er den Polizeifunk abgehört haben, um wirklich sicher zu gehen. Da er CB-Funk gehört hat, fällt das flach.

Variante 2: Um über CB-Funk vor der Polizei gewarnt zu werden, mußte er den Warner (also S. Temple) vorher kennen, um verläßliche Infos zu bekommen. ST und er haben sich aber nicht gekannt, es wurde zumindest nichts dergleichen erwähnt.

Und noch viel interessanter: Wie konnte ST wissen, wo die Polizei auf den Täter lauert? Sie muss also den Polizeifunk abgehört haben, um ihn anschliessend über CB-Funk warnen zu können! Dazu allerdings mussten sie sich kennen (s. Variante 2), denn woher sonst konnte sie wissen, dass er ein CB-Funkgerät bei sich hat???

Dazu kommt noch die Tatsache, dass Sarah Temple erst ein Interesse daran hatte den Täter zu warnen, nachdem sie den Diebstahl beging. Das bedeutet aber, der Automarder muss sich vorher schon darum gekümmert haben, in Erfahrung zu bringen wo die Polizei auf ihn lauerte (s. Variante 1).

Dazu könnte er natürlich auch auf gut Glück im gängigen CB-Funk-Kanal gelauscht haben, um Unterhaltungen der Funker über die Polizei mitzubekommen, aber das wäre zu riskant und unzuverlässig gewesen.

Also läuft alles auf eine Frage hinaus: Kannten sich ST und der Automarder? Eigentlich nicht, denn ST benutzte den Täter ja, um ihren Diebstahl zu tarnen. ABER nur bei einer positiven Antwort ergibt es einen Sinn, denn ST musste bekannt sein, dass der Automarder ein CB-Funkgerät mit sich führt, wie sonst käme sie auf die Idee ihn so zu warnen?

Vor allem auf welchem Kanal und wann!?!

Gruß Josuah Parker

126) Ced schrieb am 20.10.2012 um 12:23:07 zur Folge Der Automarder: @125 zu #1: Quatsch. Er musste ja nur einen Scanner dabeihaben, der auch den Polizeikanal empfing. Die Dinger kannst du auch in Deutschland fast problemlos kriegen. Es ist nur illegal, sie zu betreiben. Pol-Funk, CB-Funk usw. funktionieren wie dein Radio. Nur sind den verschiedenen Frequenzen eben Nummern zugeteilt. Also, CB-Kanal 10 könnte zum Beispiel 67,75 MHz sein. Kanal 11 ist dann 68 MHz. Und der Polizeifunk liegt schlicht in einem anderen Frequenzbereich, der nicht mit normalen Geräten empfangbar sein soll. Also, normale Geräte dürfen diese Frequenzen nicht schalten können, da fehlen schlicht die Frequenzquarze, oder, bei Multiquarzen mit Regelung erlaubt die Elektronik das Einstellen dieser Frequenzen nicht. Durch Modifikation allerdings...
Sarah warnt Margon nur zwei mal. Einmal vor der verdeckten Aktion der ???, von der sie über die Telefonwanze an der Zentrale weiß. und einmal direkt vor der Verhaftung. Da die Polizei sich über ihren Funkkanal koordinierte, also unter Anderem durchgab an welcher Stelle die Wachen Posten bezogen hatten, konnte Margon sonst in immer genau den Straßen mit Wachen sein Tun unterlassen.
Elektronikspezialistin Sarah hat ihr Funkgerät so modifiziert, dass sie auch auf der Polizei- Frequenz Funken konnte und einfach ins Blaue auf dem Pol-Kanal die erste Warnung gerufen. Es gibt einen Nebensatz, wo eine "merkwürdige Durchsage" auf dem Pol-Kanal erwähnt wird. Das war Sarah. Diese Modifikation geht mit speziellen Frequenzquarzen. Illegal aber technisch recht einfach. Zu dem Zeitpunkt wusste Sarah nicht, wer der Täter war. Brauchte sie auch nicht. Und als sie William direkt angerufen hat, da hatte sie Jupes Anruf bei der Polizei abgehört, wußte also, wo der Täter war. Dann hat sie die Zentrale der Glasfirma angerufen, eine Geschichte erzählt, dass jemand von der Firma mit Rennrad Blabla und sie ihn dringend sprechen müsste und die Sekretärin hat die beiden verbunden. Rennradfahrer gibt's bei Margon nur einen. Also, ganz logisch und einfach.

127) Josuah Parker © schrieb am 20.10.2012 um 13:35:21 zur Folge Der Automarder: @126: Dein Fachwissen in allen Ehren, aber bzgl. des Grundproblems hilft das nicht weiter, denn im Buch ist nachzulesen, dass sich Margon und Sarah Temple nicht kannten!

Weiter steht da, dass er zum einen "über sein Radio" anonym (!!!) gewarnt wurde und ebenso anonym angerufen wurde, als die drei ??? seine Ausrüstung in der Firma seines Vaters fanden. Reynolds ergänzt zur Warnung über das "Radio", dass sie auf der Polizeifrequenz (!) eine merkwürdige Meldung, in der jemand gewarnt wurde, mitgehört hätten.

Da sich Sarah und Margon eindeutig nicht kannten, woher wußte sie, dass er ein "Radio" dabei hatte, auf welcher Frequenz sie ihn warnen musste und vor allem wer er war, denn sonst hätte sie ihn ja wohl kaum telefonisch noch mal warnen können?

Und meine Variante 1 war nur also mögliche Erklärungs-Theorie gedacht und ist nicht meine Ansicht zu dem diskutierten Fehler.

Gruß Josuah Parker

128) Ced schrieb am 20.10.2012 um 14:41:09 zur Folge Der Automarder: Hi Joshua, Sorry, da kam was falsch an. Also: der Polizeifunk zu der zeit funktionierte wie ein normales Radio. Nur eben auf Frequenzen, die nicht öffentlich zugänglich sein sollten. Heute ändert sich das langsam, Stichwort ist hier tetra, beziehungsweise Digitalfunk. Als Margon anfing, noch bevor Sarah die Münze stahl, hat er sich einen Empfänger besorgt, mit dem er die Frequenz der örtlichen Polizei mithören konnte. Wenn also die Polizei Stellung bezog hörte er das über den Kopfhörer, der in der Beschreibung ebenfalls erwähnt wird. Dort hat er dann keine Scheiben zerschossen.
Sarah nutzt jetzt die Tatsache aus, dass der Automarder Scheiben zerschießt, klaut deine Münze und zertrümmert auf der Beifahrerseite die Scheibe, um den Verdacht abzulenken.
Die ??? verdächtigen den Radfahrer und starten eine Telefonkette. Wenn du genau nachliest ist zu diesem Zeitpunkt der Telefonmitarbeiter schon den Mast hochgestiegen wie Tante Mathilda erzählt, und da dies Sarah war bekommt sie auch mit, dass die ??? einen Radfahrer folgender Beschreibung suchen. Da sie die ganze Zeit die Telefonanrufe der Kette verfolgt weiß sie auch, wann die Fragezeichen dem Täter gefährlich nah kommen. Damit der Täter nicht geschnappt wird, und somit nicht aussagen kann dass er keine Beteiligung an dem Diebstahl hat, muss sie dafür sorgen, dass niemand den Automarder - wer immer er sei - fasst. Also benutzt sie ihr umgebautes Amateurfunkgerät, welches auf Polizei umgequarzt ist, und spricht auf dem Polizeikanal irgendwas in Richtung Täter gesichtet, bla bla sülz. Sie hat - als intelligente Frau - wie Jupe auch sich überlegt, dass der Täter irgendwie die Bewegungen der Polizei nachveranlagen können muss, und spätestens mit der hochgenauen Beschreibung aus der zweiten Telefonkette dürfte sie wissen, dass der Kerl ein Funkgerät im Rucksack hat. Dann ist es ein kurzer Schritt zum Polizeikanal.
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie Sarah wußte, wen sie warnen müsste als Jupe die Polizei zur Glasfabrik ruft. Dies tut er auch von der Zentrale aus, also kann Sarah wieder mithören. Jupe hatte die Wanze ja extra dringelassen und dann wohl in der Eile vergessen, dass die Leitung zum Kommissar nicht sicher ist. Nun ist Sarah also gewarnt, dass die Polizei gleich in der Fabrik auftaucht, und sie hat aus der Kette eine genaue Beschreibung. Also ruft sie bei der Sekretärin der Fabrik an, sagt sie möchte gerne die Person sprechen, die ein Rennrad mit Zehngangschaltung fährt, aus irgendeinem erfundenen Grund. Die Sekretärin verbindet sie mit Margon Junior und Sarah sagt etwas wie "man hat in der Halle dein Fahrrad und die anderen Beweise gefunden und die Polizei ist auf dem Weg. Sieh zu, dass du verduftest." Und Margon macht die Biege, mit dem bekannten Endergebnis.
Der einzige echte Gedankensprung ist, dass man Sarah zugestehen muss, dass sie wie Jupe die Sache mit dem Polizeikanal ausgepuzzelt hat. Das ist glaubhaft. Und dann hat Sarah spätestens mit dem Anruf von Jupe bei Reynolds alles außer den Namen. Sie weiß, wo die Beweise gefunden wurden, wie der Täter beschrieben ist, blablabla. Jetzt folgt das, was man Social Engineering nennt. Sie gibt sich als jemand aus, der eine Person dieser Beschreibung in dieser Firma Margon sprechen muss und die Sekretärin, nichts Böses ahnend, verbindet sie mit Junior. Mag im Hsp anders sein, aber im Buch ist es recht schlüssig.

129) Kelly © schrieb am 22.10.2012 um 13:28:41 zur Folge Der Automarder: danke ced! ich finds noch nicht ganz schlüssig, aber mit der erklärung kann ich leben. ich werd mal in der bücherei schauen ob ich das buch finde. vll klärt das ja meine letzten fragen

130) Josuah Parker © schrieb am 22.10.2012 um 14:21:43 zur Folge Der Automarder: @Ced: Kein Thema! Danke für die ausführliche Erklärung. Find ich durchaus plausibel!

131) Sokrates © schrieb am 22.10.2012 um 15:53:14 zur Folge Der Automarder: Jaja, der Automader ;) Bei keinem anderen Klassiker ist - vom "vergessenen" Rätsel im "Wecker" abgesehen - m.E. der qualitative Unterschied zwischen Buch und Höspiel größer als hier. Es werden wie immer viele kleine Nebensächlichkeiten weggelassen, nur HIER sind ebendiese zum Verständnis des Geschehens notwendig.
--> Buch: 3+ bis 2- - Hörspiel: 5 *Augen.roll.und.Schultern.zuck*

132) shelbytuckerman schrieb am 24.10.2012 um 02:37:56 zur Folge Der Automarder: Ich liebe den Humor der späten Klassikerfolgen. "Wenn die Scheibe eingeschlagen war, könnte der Adler ja weggeflogen sein." Als wäre es das normalste seinen Adler im Auto warten zu lassen.

133) AMQ © schrieb am 24.10.2012 um 11:38:59 zur Folge Der Automarder: ;-D

134) El Diablo © schrieb am 26.01.2014 um 13:39:52 zur Folge Der Automarder: Auch wenn die Geschichten im Hsp und Buch doch um einiges auseinander weichen, mag ich beide. Vor allem, weil die humorigen Passagen aus dem Buch übernommen wurden...was mich etwas wurmt - und das war auch der Grund, warum ich mir das Buch noch mal geschnappt habe - ist der Fakt, dass die ROlle von Willard Temple im Hsp gar nicht beleuchtet/aufgeklärt wird. Deshalb habe ich mir vom Buch Aufklärung erhofft. Leider Fehlanzeige: Lediglich im Schlussdialog zwischen Sarah und Justus wird erwähnt, dass sie (Sarah) ihren Cousin Willard zu dem Anruf mit dem angeblichen Auftrag von Jarvis Temple ANGESTIFTET hätte. Nicht mehr und nicht weniger...
Da am Schluss des Buches nur Sarah Temple als Täterin dargestellt wird, soll das wohl heißen, dass ihr Cousin von ihr getäuscht wurde? Hat jemand das englische Original? Oder eine passende Erklärung?

135) Tuigirl © schrieb am 22.03.2014 um 06:41:35 zur Folge Der Automarder: Ich hab mal wieder was englisches gelesen- Mystery of the smashing glass. Viel erwarted habe ich nicht, nachdem das Hoerspiel ja schon ziemlich lau war. Die eigentliche Geschichte und der Fall geben auch nicht sehr viel her und es ist relative schnell klar, was das “Mysterium” ist.
Was als erstes auffaellt- das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben. Den meiner Meinung nach besten Auftritt hat dabei Worthington (Morton). Tante Mathilda laeuft auch wieder zur Hochform auf.
Was ja leider im Deutschen gar nicht rueberkommt, ist Jupiters Angewohnheit, in altem klassischen Englisch zu sprechen und dabei sein Idol Sherlock Holmes nachzuahmen. Das finde ich recht amuesant.
Hundeliebhaber Peter gibt auch mal wieder sein Wissen ueber Hundetraining preis- nachdem wie ja wissen, dass er selbst mit einem Loewen umgehen kann. Es aergert mich wirklich, dass diese Eigenschaft von Peter so sehr in den deutschen Buechern verloren gegangen ist.
Am Ende war das Buch sehr viel unterhaltsamer, also ich angenommen hatte.
EL Diablo- eine richtige Erklaerung hab ich da auch nicht....

136) Micro © schrieb am 20.10.2014 um 16:45:52 zur Folge Der Automarder: Ich habe mal eine Frage, es kam ja wirklich nicht oft vor, dass es eine Szene ohne DDF in einem Hörspiel gab, mir fallen nur Folge 72 und diese Folge hier ein - gibt es noch mehr? LG

137) danny-cammann © schrieb am 20.10.2014 um 19:33:33 zur Folge Der Automarder: @micro: Folge 42 - Michael besucht mit seiner Mutter die Villa Markels.

138) Micro © schrieb am 20.10.2014 um 19:45:09 zur Folge Der Automarder: Ach ja, richtig, na ja, die Folge ist nicht so mein Ding, deswegen kam ich da jetzt nicht drauf, danke!

139) Sokrates © schrieb am 21.10.2014 um 10:21:55 zur Folge Der Automarder: @Micro#136: "Pistenteufel" #? - Toni allein in der Skihütte (kann aber sein, dass das nur im Buch so ist, weil Soloparts in Hsp. nicht so gut rüberzubringen sind).

140) Micro © schrieb am 21.10.2014 um 10:58:52 zur Folge Der Automarder: @Sokrates: Ne, ist nicht im Hsp. drin ;)

141) LogicDeLuxe © schrieb am 24.04.2017 um 00:00:29 zur Folge Der Automarder: Warum wurden denn hier so viele Musiken ausgetauscht? Für die Nachvertonung von Tante Mathilda und Titus Jonas wäre das doch nicht nötig gewesen, zumal die betroffenen Szenen überhaupt keine Musik haben. Sind noch mehr Folgen ab der 40 von solchen Änderungen betroffen? Jetzt mal abgesehen vom Titellied natürlich.

142) PerryClifton © schrieb am 11.08.2020 um 21:55:27 zur Folge Der Automarder: Ist Margon Glass eigentlich mit Milton Glass verwandt?
Baddum Tschh. Danke, ich finde selbst zur Tür.

143) Max DoMania © schrieb am 01.04.2021 um 16:46:28 zur Folge Der Automarder: Bzgl 136-140: Interessanterweise gibt es auch im Buch eine Szene ohne die drei ???, in der Paul einen Polizisten befragt.

144) Max DoMania © schrieb am 22.09.2021 um 22:04:21 zur Folge Der Automarder: Im Hörspiel wird ja öfters (Justus, Bob) Peter und Paul gesagt. Eigentlich fehlt nur noch eine Mary...

145) hilltop.house © schrieb am 22.09.2021 um 22:42:26 zur Folge Der Automarder: Puff, the coughing dragon lived by the sea... ach ne, des war ne andere Folge.

146) Max DoMania © schrieb am 04.12.2021 um 10:50:26 zur Folge Der Automarder: In einer Folgen von "Genial Daneben" wird diese Folge von Bernhard Hoëcker erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=NQo_GspNGeA&t=240s

147) Mihai Eftimin © schrieb am 04.12.2021 um 14:07:00 zur Folge Der Automarder: Woran merkt man, dass das 2004 war? Es gab damals echt noch Leute, die dachten, die drei ??? seien von Hitchcock.

[TOP] - [Druckversion] - [rocky-beach.com] - [Impressum] - 27.12.2023