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Folgen-Diskussionen

Hier kannst Du einen Kommentar zur Folge Feuermond abgeben.

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1171) Boomtown © schrieb am 13.07.2016 um 16:23:53 zur Folge Feuermond: @1169 Hast du es mal mit dem Buch probiert? Zwischen Umsetzung und Vorlage liegen Welten.

1170) Effendi © schrieb am 13.07.2016 um 14:56:24 zur Folge Feuermond: @1169: diese Ghost-Tracks haben mich auch gestört. Ich hab das für mich so gelöst, da ich die Hörspiele als mp3 im Auto höre, habe ich die Ghost-Tracks an der passenden Stelle ins Hörspiel eingefügt. So hat man die komplette Story in der richtigen Reihenfolge.

1169) Käptn Kidd © schrieb am 12.07.2016 um 17:04:18 zur Folge Feuermond: Nicht nur, dass ich die Folge inhaltlich nicht besonders mag und dass sie einige Sprecher hat, die ich nicht gerade toll finde. Sie hat auch eine miserable Soundqualität! Stört mich immer wieder, wenn ich dieses Hörspiel höre. Für einen Jubiläums-Dreiteiler schon ziemlich ungünstig. Außerdem nerven diese komischen Ghost-Tracks am Ende jedes Teils. Finde ich völlig witz- und sinnlos. Mit "Feuermond" werde ich einfach nicht warm.

1168) Sokrates © schrieb am 30.06.2015 um 10:07:09 zur Folge Feuermond: Hallo, hab jetzt grad weder Zeit noch Lust, über 1.150 Kommentare durchzuforsten Ist eigentlich jemandem aufgefallen (mir erst jetzt und auch das eher per Zufall), dass Marx' Grabstein-Rätselpaar sowohl eine Homage als auch gewisserweise Persiflage an ein physikalisches (genauer gesagt quantenmechanisches) Prinzip ist, das "gemeinhin" als BOHRS HUFEISEN bekannt ist!?
Dieses besagt - mehr o weniger -, dass, wenn A wahr und B das Komplimentär zu A ist, kann nicht nur sondern MUSS auch B wahr sein. Etwas allgemeinverständlicher, und damit die Parrallele offensichtlicher machend kann man auch sagen, dass es unmöglich ist, weder die Wissenschaft vollständig mit ausschließlich wissenschaftlichen, noch die Kunst vollständig mit ausschließlich künstlerischen Argumenten zu beschreiben.
Marx' Rätselpaar (aus der Erinnerung zitiert) zum Vergleich: "Hast du das Werk gesehn, dann hast du viel gesehn, aber..." (Werk als Symbol für die Kunst) und "Hast du die Welt gesehn, dann hast du viel gesehn, aber..." (Welt als Symbol für die Wissenschaft).
Ob das ein Zufall ist?

1167) kai1992 © schrieb am 14.12.2014 um 14:45:51 zur Folge Feuermond: Ich habe mir die Folge gestern mal wieder vorgenommen, und muss nach wie vor sagen, dass ich nicht verstehe, warum das Hörspiel bei manchen so schlecht wegkommt. Das fängt an bei der (angeblich) nervigen, monotonen Musik im Hörspiel. Ich muss sagen: Mich hat das in keiner Weise gestört, vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir die verwendeten Stücke (vielleicht als einem der wenigen) richtig gut gefallen. Ich würde mich sogar freuen, sie in den neueren Folgen öfter zu hören. Der Knaller ist natürlich der Anfang der Folge, im wahrsten Sinne des Wortes. Klar, das liegt auch an der Vorlage, aber ich habe selten einen spannenderen Einstieg in ein drei ???-Hörspiel erlebt (bzw. ist mir so ein "Knalleffekt" lieber als jedes Mal ein Besucher auf dem Schrottplatz, der die drei beauftragt o.ä.). Und wenn ich schon dabei bin, so viel Lob zu verteilen: Die Sprecher machen einen hervorragenden Job, vor allem Justus finde ich hier richtig klasse. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber ich glaube, das genügt erst einmal. Ach ja, zum Thema Hugenay: Ich finde nicht, dass seine Zeit jetzt "abgelaufen" ist, im Gegenteil: Eigentlich ist der Charakter erst durch diese Folge richtig spannend geworden, er MUSS einfach zurückkommen... vielleicht in Folge 200?

1166) Micro schrieb am 27.08.2014 um 15:44:18 zur Folge Feuermond: SPOILER!
So, das ist also Teil 2 der 3er-CDs-Hörspiele und von den bisherigen (100/125/150) ist Feuermond das beste Hörspiel. Allerdings fing es gleich mit einem "Argh" bei mir an. Das "Argh" galt der Titelmusik. Man hat sie geändert. Wie konnte man nur. Es kommt noch schlimmer, spätenstens ab Folge 126 sollte man merken, dass die alten Melodien (wie z.B. die berühmte Melodie, die fast immer kommt, wenn sich DDF in der Zentrale zu einer Besprechung treffen wollen) fast nicht mehr verwendet werden, stattdessen wird die neue Titelmelodie in 500 verschiedenen Versionen abgespielt *würg*.

So, zum eigentlichen Hörspiel: Schön! Es gibt eine Fortsetzung der 103. Folge, war ja auch zu erwarten. Man sollte Nummer 103 - Erbe des Meisterdiebes - vor dieser Folge auf jeden Fall gehört haben, sonst versteht man vielleicht einige Sachen nicht. Nach den Folgen 1, 12, 73 und 103 ist diese Folge der 5. und wohl vorerst letzte Auftritt Hugenays, und es ist das zweite Mal, dass es eine Fortsetzung einer Folge gibt (siehe Folgen 76 und 99).
Die Folge ist wahrlich gelungen, zu Beginn hört man Bob pfeifen, plötzlich gibt es eine Explosion und da endet die Szene auch schon. Nach und nach geht es weiter, man erfährt von Bob, der in der nächsten Szene mit Peter und Justus in der Zentrale sitzt, was genau passiert ist. Dann kommt schon das erste Ärgernis, Peter soll mit Rubbish George sprechen, der Zeuge der Szenerie war, das wird jedoch als Hidden Track ganz hinten auf die CD gepackt - wieso, EUROPA? Na, egal, danach sind die drei Detektive in der Stadt (ich glaube, es war der Hollywood Boulevard). Drei mysteriöse Briefe werden ihnen zugespielt und wieder abgenommen. Sie verfolgen die Fährte bis zu Brittanys Versteck. Brittany? Ganz genau! Eben jede für den 1. Detektiv bezaubernde Dame aus Fall 103. Schließlich wagen sich die drei in die Offensive und Brittany gesteht, dass sie wieder für Hugenay arbeitet, diesmal jedoch, um ihm das Handwerk zu legen. Und die drei Vollpfosten glauben das natürlich, wobei der Erzähler im Nachhinein noch Bedenken streut, aber er ist ja nicht Peter Pasetti, der in seinen Folgen schon fast in seinen Erzählerparts mit den Jungs redete. Hugenay soll eine Fälle gestellt werden, und - er tappt hinein! Hurra! Ach ja, das ist übrigens alles geplant *schmunzel*. Dann hat Cotta seine wütende Phase (wir befinden uns jetzt auf CD 2), nachdem er Justus auf Hugenays Wunsch hin zu dem Meisterdieb gelassen hat, aber das Gespräch abgehört hat. Somit verpackt Hugenay seine Botschaft in ein Rätsel, für das Cotta natürlich zu doof ist und daraufhin einen Wuranfall bekommt. Weiter im Text, Hugenay verrät die nächste Spur der drei Detektive, seine Geliebte aus längst vergangenen Zeiten: Juliane Wallace (Anspielung auf Edgar Wallace?). Sie machen die Zentrale flott für einen Trip zu einem Campung-Stellplatz, unweit von ihrer Spur. Bei einer Verfolgungsjagd mit der Zentrale (!) gibt es jedoch einen kleinen Unfall... Wenig später flieht Hugenay aus dem Gefängnis dank eines selvstverursachten Stromausfalles (CD 3). Die ganze Stadt liegt im Dunkeln. Auf einer Diashow entdecken die drei ??? zufällig einen Hinweis auf das Versteck des Gemäldes Feuermond. Sofort geht es dorthin und auch Brittany taucht wieder öfter auf. In einer Villa gibt es einen gefährlichen Showdown mit Brittany, Hugenay und einem geheimnisvollen Mann namens "Nachtschatten". Wie die Geschichte ausgeht, müsst ihr dann selber hören/lesen.
Ich fand die Geschichte trotz der drei Hidden Tracks und der neuen Titelmelodie unterhaltsam. Sie ist eine ganz klare Steigerung gegenüber "Toteninsel", auch wenn die an manchen Stellen (Verfolgung mit der Zentrale) leicht überzogen wird. Schade, dass Hugenay seit dieser Folge nicht mehr auftaucht und bis Folge 180 anscheinend auch nicht auftreten wird, wenn man die Kommentare hier so liest. Dafür hat man einen anderen Konkurrenten der drei Fragezeichen hier zwar weggelassen, anders als bei Toteninsel, er taucht aber seit Filge 130 öfter auf. Außerdem hätte er hier gar nicht reingepasst, genau: S. N. - Schreckenbleiches Nervenbündel - Skinny Norris. Ob wir in Zukunft noch einmal von Hugenay hören werden ... Wer weiß? Marx stehen die Türen hierzu offen.
Schulnote 1-.

1165) Tuigirl © schrieb am 15.03.2014 um 07:50:30 zur Folge Feuermond: Wow- ich muss mich jetzt erst mal bei allen bedanken, die mir versichert haben, dass das Buch viel besser ist als das Hoerspiel. Denn das fand ich dann doch etwas lau.
Aber- ihr hattet Recht. Das Buch ist wirklich um einiges besser, erklaert die Sachen noch etwas genauer und vor allem gibt es besonders am Ende viel mehr Action. Es faengt schon damit an, dass wir die Bombenexplosion hautnah miterleben- mit Hilfe von Bob, der da gerade mit seinem Rad vorbeikommt. Nicht nur so eine Nacherzaehlung wie im Hoerspiel.
Generell gibt es an diesem Buch also nicht viel zu kritisieren. Ich denke, es ist sogar der beste Dreiteiler von allen.
Super ist in diesem Buch auch, dass mal wieder alle drei Detektive auf ihre Kosten kommen, jeder hat mal seinen strahlenden Moment. Justus mault sogar, dass die anderen beiden auch gut ohne ihn auskommen….
Genial ist auch die ganze Geschichte mit der Zentrale. Zwar habe ich den Eindruck von den englischen Buechern, dass Robert Arthur das HQ als einen amerikanischen Home-trailer gemeint hatte, den man auf LKWs verlaed und dann an einen anderen Ort schippert (so ein Teil hat selbst keine Raeder….die gibts uebrigens auch hier in Neuseeland, und in der Nacht kann einem auf der Strasse also schonmal ein Haus entgegenkommen). Aber mit der deutschen Wohnwagenversion ist es fast noch besser. Allein Mortons Reaktion auf die Idee…..Super Sache, die Zentrale als Mobile Ueberwachungsstation zu benutzen, und noch viel besser, das ganze am Ende wieder unter einem Schrottberg verschwinden zu lassen!
Das letzte Buch des Dreiteilers ist meiner Meinung nach aber das Highlight- Justus’ besessene Jagd auf Hugeney, und dann vor allem Peters Flugeinlage. Super.
Die Zusammenfassung der Vorgeschichte mit Britanny ist auch gut gelungen. Selbst wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, kein Problem. Im Gegenteil, man wird regelrecht auch auf “Das Erbe des Meisterdiebs” neugierig gemacht. Und der Zeitungsartikel ist wirklich schmerzhaft…Justus die Hormonbombe….
Im allgemeinen finde ich, dass Britanny in diesem Buch sehr gut geschrieben wurde….man weiss nie genau, woran man bei ihr ist.
Wo ich gerade bei den Gegenspielern bin, natuerlich strahlt vor allem Hugenay (warum wurde der Name eigentlich von der englischen Version “Hugeney” geaendert?) komplett heraus. Er ist einfach spitze, und ich mag seine Geschichte und seinen Charakter, wie sie hier beschrieben werden, sehr gerne. Der Kritik, dass Herr Marx Hugenay verschandelt hat, kann ich also nicht zustimmen. Im krassen Gegensatz steht dann aber der Nachtschatten, der fuer mich nu rein brutaler 08/15 Gangster bleibt. Aber das war wol beabsichtigt.
Aber jetzt noch ein bisschen Kritik-
Langsam frage ich mich, ob KOSMOS oder EUROPA Herrn Marx oder auch einigen anderen Autoren mal endlich, endlich einen Tauchkurs verordnen koennen. Mal wieder wird hier im Buch mit Sauerstoffflaschen und vor allem ALLEIN getaucht. So selbstmordgefaehrdet kann selbst Peter nicht sein. Selbst vor 50 Jahren wurde das in den alten englischen Klassikern richtig gemacht, warum geht das also in der deutschen Version nicht?
Ein kleiner landeskundlicher Fehler- Curry- ketchup ist was typisch deutsches….wie die Curry- wurst eben. Aehlicher Fehler wie das suesse Popcorn bei der Toteninsel. Naja, vielleicht sind aber unsere Detektive tatsaechlich nur Deutsche, die in einem fiktiven Amerika leben….
Ich weiss auch nicht, warum Justus Peter in jedem zweiten Buch zu einem Einbruch anstiften muss, oder diesen mitunter auch gleich selbst ausfuehrt (da gibts ja jetzt auch ein sehr aktuelles Beispiel bei den neuen Buechern). Super Vorbildfunktion. Darueber wurde hier ja schon oft geschrieben- die Vorbildfunktion der Detektive. Als da mal ein Bier im Spiel war, ist hier im Forum ja gleich die Welt untergegangen. Mal ehrlich- vielleicht waere es besser, wenn die drei sich manchmal friedlich mit ein paar Bier in ihren Wohnwagen zurueckziehen wuerden, als staendig irgendwo einzusteigen….
Ach ja, weil ja mal ueber Schleichwerbung in den Buechern hier im Forum diskutiert wurde- hier in Feuermond wird mehrmals ueber Kelloggs- Cornflakes gesprochen… Ach ja, zum Thema Tattoos- einen pupsenden Pinguin haette ich auch gerne….

1164) swanpride © schrieb am 17.10.2013 um 20:41:56 zur Folge Feuermond: Da wurde er nur zur Militärschule geschickt wenn ich mich richtig erinnere...
Aber vielleicht sollten wir das Thema woanders diskutieren.

1163) Mr. Murphy © schrieb am 17.10.2013 um 18:57:07 zur Folge Feuermond: @ swanpride: Wurde Skinny nicht bereits in "Aztekenschwert" raus geworfen (nur Buch)?

1162) baphomet schrieb am 16.10.2013 um 23:36:20 zur Folge Feuermond: @1160 SN ist ein klassischer cad, ein bully, der andere die Drecksarbeit machen lässt und lachend daneben steht. Wie 'deep' der auch sein mag, kein Interesse.

 
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