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Folgen-Diskussionen207) Sven H. © schrieb am 24.09.2010 um 13:50:47 zur Folge Die bedrohte Ranch: Das Stück am Ende der "Geisterinsel" ist ein Teil von "Gitarrero Comedown". Such bei amazon.de in den MP3-Downloads nach "07 Gitarrero Comedown Part 1 - 3", da gibt's eine Hörprobe. 206) Arthur Roberts © schrieb am 24.09.2010 um 12:48:07 zur Folge Die bedrohte Ranch: Nachtrag: Gefühlt ar für mich Folge 36 immer eher eine Zwanziger-Folge. Da ich die Serie immer chronologisch höre, habe ich irgenwann begonnen, den Super-Wahl nach dem Aztekenschwert "einzufügen". Da passt sie für mich irgendwie besser hin. Der Super-Wahl wurde aber nicht vielleicht früher aufgenommen und erst später veröffentlicht? Wüsste zwar keinen Grund für diese Maßnahme, aber warum nicht? 205) Arthur Roberts © schrieb am 24.09.2010 um 12:43:48 zur Folge Die bedrohte Ranch: Da kann ich mich Sven nur anschließen. Folge 36 war Musiktechnisch auch immer ein Mysterium für mich. Jedoch waren die gesamten Folgen von 30 bis 39 nicht mehr ganz so homogen bzw. atmosphärisch ein "Hin- und Her" für mich. Begonnen hatte die geänderte Musik ja bereits mit Riff der Haie. Narbengesicht bot dann auch wieder eine andere, noch düstere, Atmosphäre. Einen Mix und eine Art Rückbesinnung gabs es dann bei Ameisenmensch, der wieder eher an die älteren Mittzwanziger Folgen anknüpfte. Bedrohte Ranch, Rote Pirat und Höhlenmensch fielen wohl in die gleichen Produktions"session". Die Musikauswahl ähnelte sich sich sehr. Der Super-Wahl unterschied sich dann wieder ganz massiv von den vorangegangenen Folgen und küpfte an die Vordreißiger an und bietet ein "Gefühl" der Anfang Zwanziger. Die Musik ist "luftig und leicht" und fühlt sich wirklich wie Sonne, Strand und Pazifik an. Perfekt ausgewählt. Schade nur, dass das Musikstück (Name ist mir unbekannt), das auch am Ende von der Geisterinsel gespielt wird, in beiden Folgen immer nur so kurz eingesetzt wurde. Weiß jemand, wie dieses Stück heißt? Heimliche Hehler ist dann wohl mehr ein Experiment gewesen. Ich persönlich finde, das es etwas sehr eigenes hat und sehr gut zur Stimmung in Venice passt. Weiß jemand, warum dieses Gesangsmusikstücke eingesetzt wurden? Unsichtbarer Gegner und Perlenvögel wurden dann wohl wieder in einer Session aufgenommen. Die Musikauswahl ist sehr ähnlich und markieren langsam den Übergang zum Synthie-Sound der 40er-Episoden. 204) hilltop.house schrieb am 23.09.2010 um 22:47:41 zur Folge Die bedrohte Ranch: Ich muss Slanski zustimmen. "Choralistics", "Soul, Clap, Trap, Say, Bye, Bye" und "Into The Shuttle" sind die typischen Ufo / Scince Fiction Stücke von Carsten Bohn uns somit prädestiniert für "die bedrohte Ranch" und "Ufos in Bad Finkenstein". Sicherlich hätten sie auch "Geheimakte Ufo" deutlich aufgewertet. Da passen die Songs der Anfangsera einfach nicht dazu. "Der Superwal" hingegen kann durch die 80er Stücke wie "Brendnew Oldie" und "Evas Decision" und die dadurch erzeugte maritime Atmosphäre erst richtig punkten. Von der Musikauswahl gehört "der Superwal" sicherlich zu den Top 5. 203) Slanski schrieb am 23.09.2010 um 21:25:54 zur Folge Die bedrohte Ranch: P.S. Es liegt vor allem daran, daß die 81er-Stücke und die 79er sich vom Sound her SEHR stark unterscheiden. Die Kombination beißt sich ein wenig. 202) Slanski schrieb am 23.09.2010 um 21:22:41 zur Folge Die bedrohte Ranch: Dennoch sind Musikauswahl und Fadetechnik bei Folge 36 in sich und insgesamt sehr homogen und tragen m.E. eindeutig die Handschrift von HK. Das Gesamtergebnis stimmt. Vielleicht hatte sie einfach wieder Lust auf die älteren 80er-Sachen von Bohn. Jedenfalls kommt es der Folge sehr zu gute, wie ich finde. Was mich auf der 2.Seite der Ranch weiterhin "irritiert" ist neben dem Einsatz von "No,no,no" (was mich auch gar nicht deshalb stört weil es von TKKG kommt, sondern weil es für die Stimmung in dieser Phase des Hörspiels für meine Begriffe zu ruppig und aggressiv-rockig daherkommt) einfach auch die unpassende Mischung von 81er und 79er-Stücken, die einfach nicht wirklich funktioniert. Zudem geht bei einigen Musikeinsätzen die Musik nicht in die Sprache/Atmo über, was ich für ungewöhnlich halte. Aber vielleicht hatte HK auch einfach nur einen schlechten Tag, das soll ja vorkommen. 201) Sven H. © schrieb am 23.09.2010 um 20:26:00 zur Folge Die bedrohte Ranch: Wenn man sich ein bißchen mit den einzelnen Jahrgängen von Carsten Bohns Musik beschäftigt, ist es eigentlich nur logisch, daß ab den Folgen 31 Musik zu hören ist, die auch bei TKKG massiv eingesetzt wurde. So gesehen, ist vielmehr die Folge 36 bemerkenswert - in ihr kommt nämlich plötzlich verstärkt Bohn-Musik aus früheren Jahren wieder, was für Europa-Verhältnisse eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Da muß wirklich jemand anders an den Reglern gesessen haben. 200) DerBrennendeSchuh schrieb am 23.09.2010 um 19:00:54 zur Folge Die bedrohte Ranch: Hm, also zunächst mal ist natürlich die TKKG-Titelmelodie gar nicht die TKKG- Titelmelodie (weil Bohn nur „irgendwelche“ Musik geschrieben hat, Europa hat sie dann für verschiedene Serien eingesetzt, das wißt ihr aber wahrscheinlich). Die ganze Folge enthält Musik, die auch bei TKKG verwendet wurde, z.B. bei „Ufos in Bad Finkenstein“ (wie überraschend! ). Ich finde nicht, daß die Musik ab Minute 21 oder so schlechter paßt. Naja, ist wohl reine Geschmackssache. Aber daß da jemand anders abgemischt haben soll, kann ich nicht erkennen. 199) DerBrennendeSchuh schrieb am 23.09.2010 um 17:58:49 zur Folge Die bedrohte Ranch: Das finde ich sehr interessant, das wäre mir nie aufgefallen! Muß ich wohl gleich mal (wieder) hören. Anscheinend hat mich bei der Folge dann jedoch nie etwas gestört. Bin ich jetzt ein Banause? 198) Slanski schrieb am 23.09.2010 um 16:18:42 zur Folge Die bedrohte Ranch: Zu Schwarzbarts #179: Ja, das TKKG-Thema wirkte auf mich in dieser Folge an dieser Stelle auch immer recht... verstörend. Ohnehin stellt die Musikauswahl bei dieser Folge für mich ein kleines Mysterium dar. Auf der ersten Seite stimmt eigentlich alles. Sehr stimmungsvolle Stücke der 81er-Bohn-Ära und dabei vor allem "Choralistics" sorgen da für eine nahezu perfekte Untermalung des Rancho Valverde-Areals. Dann kippt die gesamte musikalische Stimmung aber schlagartig mit Beginn der 2. Seite (siehe das TKKG-Thema). Plötzlich werden vollkommen unpassende Stücke aus der Bohn-Anfangsphase (1979) - z.B. auch das Pfeifthema - eingespielt, die zu der bis dato aufgebauten Stimmung von der ersten Seite völlig konträr verlaufen. Da ich Heikedine Körting zu dieser Zeit aber ein amtlich goldenes Händchen in Sachen Musikauswahl und –einsatz bescheinigen kann, bleibt für mich nur die diffuse Theorie, daß am Tag der Abmischung dieser Folge für die 2. Seite eventuell jemand anderes die Musikauswahl vorgenommen hat. Vielleicht war HK an dem Tag krank, der Mix musste aber unbedingt fertiggestellt werden o.ä. Ein Indiz dafür sind dabei auch die recht groben Fades zwischen Handlung/Erzähler und Musik auf der 2. Seite. Das ist eine andere Abmisch-Handschrift. | |||||||||
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